Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: AUSLAGE: Neuer Club in Wien | Infos zur Location und inhaltlichen Ausr
technoboard.at > electronic music > Partylocations, Clubs usw.
club auslage


Ein neuer Club für die Stadt: Die "Auslage" eröffnet!
Am 12. Dezember ist die Wiener Clublandschaft um eine Venue reicher: Mit der Auslage am Lerchenfeldergürtel eröffnet ein besonderes Lokal.

Besonders auch deshalb, weil sich das Lokal in einem Mittelstock eines Bürogebäudes befindet, dem "IP.TWO". Das Gebäude steht wie ein futuristisches Grenzhäuschen zwischen Stadtbahnbögen und Brunnenmarkt und ist mit seiner Glasfassade automatisch ein Blickfang zwischen den Häuserschluchten am Gürtel.

Das Lokal selbst ist ebenfalls von moderner Architektur dominiert, neben der Glasfront sorgen Sitzkojen im schief gebauten Eingangsbereich für spacige Gemütlichkeit, während die Schwebebühne davor auch Bandauftritte ermöglicht. Das Herz eines jeden Clubs bildet aber Musik, die von DJs kommt, so auch in der Auslage.

WHO

Die Eigentümer Tomi Tokic und Kristian Brekalo haben sich dafür mit Kaveh Moumeni zusammengeschlossen, der die Programmgestaltung der Auslage kuratiert. Und der kennt sich damit aus: Er war es, der 2003-2004 den ehemaligen Club "Couchuc" innerhalb von wenigen Monaten zu einem Fixpunkt der Wiener Partylandschaft gemacht hat. Außerdem war er Veranstalter der legendären "Karawane" im Klub Ost. Mit dieser Erfahrung im Rücken geht es nun an das neue Projekt Auslage. 


Trio Infernale: Kaveh Moumeni, Tomi Tokic & Kristian Brekalo im Umbaustress

WHAT

Programmtechnisch bilden an den Wochenenden Abende mit elektronischer Musik den Schwerpunkt, von Electro über Techno über Breaks und Dubstepbis hin zu Drum'n'Bass wird die gesamte Palette zwischen 80 und 180 Beats per Minute repräsentiert. Unter der Woche kann man mit Funk, Soul, HipHop, aber auch mit Jazz und World Music rechnen, Qualität ist der einzige Gradmesser in der Auslage. 

Das gilt natürlich auch für die visuelle Gestaltung der Lokalität: Das österreichisch-australische Visualistenkollektiv Neon Golden unterstützt die Auslage bei der Umsetzung des VJ-Konzepts. Neon Golden bespielte unter anderem Großveranstaltungen wie das deutsche Sonnemondsterne Festival, das heimische Urban Art Forms Festival oder die internationale Levi's Club Tour. Daneben gibt es temporäre Ausstellungen von zeitgenössischer Kunst, die das visuelle Gesamtbild im neuen Club abrunden.


Blick aus der Richtung des DJs, im Hintergrund: Die Schwebebühne

WHEN

Das Eröffnungswochenende am 12. und 13. Dezember stellt dann auch einen Querschnitt durch all die künftig repräsentierten Genres dar. Und auch das restliche Monatsprogramm im Dezember begibt sich in eine klare Richtung. 

Die Highlights: Neben dem fulminanten Eröffnungswochenende, u.a. mit Karuan, JSBL und Salzmann Live, kann man sich am 19.12. auf die erste Party der monatlichen "Funkberater" freuen. Das Kollektiv um die DJs Qube, Flowkee und Bozzi Collins laden zur Elektropop-Extravaganza mit dem Bohlen/Anders-Double "Modern Talking Reloaded". 

Auch die Breakbeat-Experten von Addiction, bekannt aus der Wiener Partywelt (Fluc, Badeschiff, B72) geben sich künftig monatlich ein Stelldichein in der Auslage. Den Anfang machen Plak (Bounce Records), Ravissa (Doorbitch) und Christian Camille (Riverbreaks).

Die Audiogallery am 26.12. beschert uns kurz nach Weihnachten den Bauchklang-Frontmann Andreas Fraenzl, er wird unterstützt von Dubson und PTS (beide Audiogallery). Einen Tag darauf (27.12.) lädt dann die Karawane ein, weiterzureisen - Line Up to be announced!


Der Eingangsbereich mit den Sitzkojen

Sylvester in der Auslage bringt das Comeback der Drum'n'Bass Partyreihe CLOUD9, früher bekannt als wöchentliche Party im Couchuc und später unregelmäßig in diversen anderen Locations (WUK, B72, Poolbar Feldkirch). Zum Jahreswechsel gibt es aber nicht nur Drum'n'Bass, sondern auch House, Funk und Dubstep von Makeedo & Se.Vero (resident.at), Resista (play.fm) und dem CLOUD9-Host Intoxicated.


AUSLAGE @ MYSPACE - BE OUR FRIEND!


DAS ERÖFFNUNGSWOCHENENDE:




AUSLAGE
Lerchenfelder Gürtel 43 | vis à vis Chelsea
1160 Wien

www.myspace.com/auslage
club auslage
 Hier noch das gesamte Dezember-Programm als PDF...  
Berni
klingt so nach ehemaliges mezzanin! stimmt das?

die fotos sind jedenfalls gut gelungen!
RuuK
viel glück, programm klingt vielversprechend. auch der club soll sehr fein ausschaun laut nem review eines freundes der ihn besichtigt hat smile.gif

is das ehemlige mezzanin
killzoekill
freu mich schon auf die erste "besichtigung"..fotos sehen superfein aus. smile.gif
club auslage
ja, ist das ehemalige mezzanin...



danke fürs moven, in der hektik das passende subforum übersehen.




mit dem alten mezzanin hat das ganze nichts mehr zu tun: neue anlage, andere farben, licht- und visualkonzept. ein kleiner club mit leidenschaft soll das werden! smile.gif

chus
na das schaut ja sehr gelungen aus! viel glück bei der premiere!!
hama
geh leck!
kennt ja eh schon a jeder vis a vis vom Chelese! Club????
Eher cafe mit lauter musik!
Kotzt mich schon an dass jetzt jedes bessere Cafe auf Club nun tut!!!!
Das ist kein Club vielleicht ein Zigarrenclub!
Trotzdem viel Glück aber nennt die Auslage nicht Club da hier nichts von einem Club vorhanden ist!!!!
und letztes Wochenende waren freunde dort welche meinte das die Getränkepreise recht hoch sind!
Eben Cockatilebar mit Musik um teuere Getränke!!!!

Echt hört auf alle Café zu einem Club umzunennen!

Früher war es das Mezannin und jetzt Auslage! Sehr einfallsreich!

Mich sieht ihr nie!
club auslage
schön wenns schon jeder kennt, obwohl es noch keinen tag offen war; meine arbeit funktioniert in dem fall!



schade, dass wir einen wie dich dort nicht zu sehen bekommen. sad.gif
hama
ja give a shit on this! neue anlage mal sehen! dürft ihr schon über 75db spielen! Club ????????
Berni
also ich bin auf

QUOTE
ein kleiner club mit leidenschaft soll das werden


SEHR gespannt ob euch das gelingt! ist auf alle fälle ein guter vorsatz!

werde evtl am freitag mal nen sprung vorbeischauen....

hama
Ist das Styles in der Neubaugasse euer Meinung auch ein Club? Hat auch ein cooles Lineup!
Berni
QUOTE(hama @ 11 Dec 2008, 16:51 ) *
Ist das Styles in der Neubaugasse euer Meinung auch ein Club? Hat auch ein cooles Lineup!


was regst dich denn so auf?????? das hat doch hier nix zu suchen! mach nen eigenen threat auf wenn dich das so interessiert!

Ich wünsch den leuten von der auslage auf allefälle alles gute und viel erfolg!
club auslage
bar ist es mal keine, v.a. an den wochenenden...

disco sowieso ned, mitm praterdome zB können wir nicht ganz mithalten.



deshalb kommt "club" definitorisch am nächsten in my humble opinion.  closedeyes.gif


Berni
QUOTE(club auslage @ 11 Dec 2008, 16:59 ) *
bar ist es mal keine, v.a. an den wochenenden...

disco sowieso ned, mitm praterdome zB können wir nicht ganz mithalten.



deshalb kommt "club" definitorisch am nächsten in my humble opinion. closedeyes.gif



die eigneltich wohl "richtigste" bezeichnung für lokale dieser art ist meiner meinung nach "CLUB LOUNGE"...
Delegoano
ich wär dafür den begriff "praterdome" von diesem Forum einfach bannen zu lassen. Darüber will i eigentlich nix wissen und als Referenz dient dieser Name, nein, dieses Unwort sicherlich nicht. Man Vergleicht ja auch einen Abend im Beisl net mit 3 Tagen Oktoberfest... Wobei das Oktoberfest noch mehr Seele hat, als dieser disko-todesstern im Prater..
club auslage
ZITAT(Delegoano @ 11 Dec 2008, 17:08 ) *
ich wär dafür den begriff "praterdome" von diesem Forum einfach bannen zu lassen. Darüber will i eigentlich nix wissen und als Referenz dient dieser Name, nein, dieses Unwort sicherlich nicht. Man Vergleicht ja auch einen Abend im Beisl net mit 3 Tagen Oktoberfest... Wobei das Oktoberfest noch mehr Seele hat, als dieser disko-todesstern im Prater..


lol ok, hast eh recht. aber irgendwie hat mich das niveau von "hama" an eben diese lokalität erinnert glaub ich.
Berni
QUOTE(club auslage @ 11 Dec 2008, 17:15 ) *
lol ok, hast eh recht. aber irgendwie hat mich das niveau von "hama" an eben diese lokalität erinnert glaub ich.


ach - einfach ignorieren..

VIEL GLÜCK MIT EURER CLUB-LOUNG biggrin.gif
club auslage
ZITAT(Berni @ 11 Dec 2008, 17:19 ) *
ach - einfach ignorieren..

VIEL GLÜCK MIT EURER CLUB-LOUNG biggrin.gif


hehe danke, können wir brauchen.




btw, senor kaveh bezeichnet die "auslage" genau so wie du, kann gut sein dass diese bezeichnung forciert wird künftig...



und: danke an alle für die netten kommentare! wir sind auf jeden fall alle motiviert, eine sinnvolle ergänzung zur hiesigen elektronischen (club-)kultur beizutragen. aber: gut ding braucht weile, etc. ...  tounge.gif
hama
ja clubloung ist meiner Meinung nach 100%ig voll zutreffend!
Sorry das ich mich etwas aufgeregt habe, aber ich finde das in letzter Zeit einfach zuviele Bars sich auf Club umbenennen!
Delegoano
des is wahrscheinlich auch deswegen so, weil viele kleine laptop-twister glauben, es reicht sich das "DJ" vor den Vornamen zu knallen um einer zu sein laugh.gif Nennt mich einen alten Querulanten, aber was muss man denn schon können als DJ heutzutage... Mixn ja anscheinend nicht mehr... laugh.gif
club auslage
ZITAT(hama @ 11 Dec 2008, 17:29 ) *
ja clubloung ist meiner Meinung nach 100%ig voll zutreffend!
Sorry das ich mich etwas aufgeregt habe, aber ich finde das in letzter Zeit einfach zuviele Bars sich auf Club umbenennen!


alles klar. peace out, bro! 




grüße aus der club lounge smile.gif

enZ
Also wenn man bei euch tanzen kann und gute Musik da is, die Leute nich nur an der Bar hängen und blöd gaffen wenn jemand anständig feiert, ihr keine assi Tür habt, dann komm ich mir das auf jeden Fall ma anschaun.
Chriskeepsdiggin!
Klingt nett diese Auslage, sei`s in Sachen Programm - als auch in Sachen Optik!

Schön das vom alten Mezzanin nicht mehr viel über ist und ein neuer frischer Spielplatz in Wien entsteht, der sich von dem was man sonst in Wien so geboten bekommt, doch wieder unterscheidet......... Bissl frischer Wind kann ned schaden.

Wünsche einen guten Start!
Mr T.
Die Deko erinnert mich an den alten V-Club(lounge).

Bin schon mal gespannt. satisfied.gif
panoramabear
ja, schaut sehr lässig aus. vielleicht husch ich da am samstag mal auf ein paar drinks vorbei rolleyes.gif
panoramabear
war doch schon freitag happy.gif

sehr nette location. musik am ersten abend, in der zeit , in der ich da war, auf die zwölf gezielt, preise absolut in ordung und überhaupt: spätestens bei "i feel love" war sowieso alles gut smile.gif

ich hoff mal, das funktioniert, war lustig...

gute nacht
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.