Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Veranstaltung eines Clubbings -> was ist zu beachten?
technoboard.at > electronic music > events, clubbings, partytipps & MITFAHRBÖRSE
Mothi
Hallo,

also wie schon im Titel steht moechten wir in Graz im naechsten Jahr ein Clubbing veranstalten, habt ihr Tipps auf was man besonders acht geben muss?

Folgendes steht bis jetzt fest:

Veranstaltungsort: PPC (ehemaliges Theatro) mit einem Fassungsvermoegen von 600 Leute (amal schaun)
Termin: Maerz oder April 09, Montags oder Donnerstags
Zweck: Es soll sich nur um eine Veranstaltung ohne Finanziellen Hintergrund halten, das heisst die Musik steht im Vordergrund, aus diesem Grund moechten wir auch keinen (oder wenig) Eintritt verlangen.

Das Ziel der Aktion: Es geht wirklich darum den Leuten zu zeigen, dass es auch eine Musikseite abseits vom Mainstream House gibt.

Soda, mehr Infos gibts wenns Fragen gibt, aber die Aktion ist ernst gemeint und nicht unueberlegt.

mfg mothi
enZ
Wenn ihr Musik Baseits von Mainstream House präsentieren wollt solltet ihr auch passende DJs dazu laden. Klingt ja ganz logisch, aber nich dass ihrs vergesst. Aber fangt ma nich an euch selebr irgendwelche Musikrichtungen ausn Fingern zu saugen die die dann irgendwie spielen.
Tony Vegazz
Check mal die Seite. Steht viel Wissenswertes drin!
Einzig bei den rechtlichen Punkten, musst du aufpassen,
da dieses Forum auf deutsches Gesetz geeicht ist.

http://www.veranstalterforum.de
pol/tox
ja, schöne Idee, aber freier oder wenig Eintritt in Zusammenhang mim ppc wird net so hinhaun, oder? Lokalmiete beträgt sicher einiges... Montags oder Donnerstags kriegst in Graz auch nur die Bim voll, also vielleicht mit weniger als 600 Leut rechnen ... oder hast so gute Kontakte zum ppc, dassd net viel zahlst dafür? Würd sich Postgarage, 2ter Floor net auch anbieten? Zumindest is dort die Anlag bissl besser als im ppc (zumindest war die Anlag im ppc bis vor 2 Jahren noch da Übermüll) und das Ambiente erinnert nicht an verhunzte Förderungsgelder, haha.

Abseits des Mainstream-House geht ja eh noch das Eine oder Andere, zwar nimmer soviel wie damals, aber doch, ma muss ja net indn Dom gehen zum Schickimicki-Sud in weiß.

na ois Gute aber!
Andros
wenn du ein clubbing am MO oder DO planst (wo auch immer in oesterreich), wuerd ich mal das geld fuer DJ's, Club, Werbung etc. schon im vorhinein bereit halten und net davon ausgehn, dass es mit den gaesten schon reinkommen wird.
maffl
also gerade in graz ist am donnerstag immer recht viel (oft mehr als am freitag).
da graz von studenten lebt, die oftmals über wochenende nach hause fahren...und wochenende beginnt am freitag, sprich donnerstag ist so der fortgeh tag in graz, wenn nicht mal irgendwelche besonderen VAs oder festivals sind...
Loge
Es ist ratsam die sache mit ein wenig sorgfalt und disziplin anzugehen. hab ich auch im laufe der zeit
erste gemerkt. wink.gif

also am besten Check Listen machen mit allen wichtigen Sachen (z.B. ist anlage da? Tontechniker? Turntables? wenn ja welche, sind systeme dabei, kopfhörer etc.)

vorsicht ist besser als nachsicht - besser alle möglichen sachen früh genug abchecken. 2h vor einem event noch equipment aufzutreiben
kann sehr nervenaufreibend sein.

außerdem: werbung werbung werbung
möglichst viele kanäle nutzen (plakate, flyer, internet, mundpropaganda, zeitungen, radio... alles was geht)
und mit der werbung früh genug (aber nicht zu früh) anfangen.

ich glaub mit ein bisl stöbern am board findest noch ein paar hilfreiche alte threads. sonst gibts hier eh genug
profis die dir einen klugen rat geben können. wink.gif
pol/tox
Donnerstag da Fortgehtag in Graz ... ja, das Uni-Viertl-Gsindl is immer unterwegs, aber des is net fortgehen und a ka bsonderes Partyklientel, eher schaulustiges Affentheater auf Alk. Die Donnerstäglichen Partys im Arcadium z. B. waren nie gut besucht, und die waren zu der Zeit das einzige in dieser Richtung...
g.
das wichtigste das es vorab zu beachten gilt ist eine realistische kalkulation - die betonung liegt auf realistisch.

closedeyes.gif
der_Schneidermeister
ZITAT(pol/tox @ 11 Dec 2008, 09:34 ) *
ja, schöne Idee, aber freier oder wenig Eintritt in Zusammenhang mim ppc wird net so hinhaun, oder? Lokalmiete beträgt sicher einiges... Montags oder Donnerstags kriegst in Graz auch nur die Bim voll, also vielleicht mit weniger als 600 Leut rechnen ... oder hast so gute Kontakte zum ppc, dassd net viel zahlst dafür? Würd sich Postgarage, 2ter Floor net auch anbieten? Zumindest is dort die Anlag bissl besser als im ppc (zumindest war die Anlag im ppc bis vor 2 Jahren noch da Übermüll) und das Ambiente erinnert nicht an verhunzte Förderungsgelder, haha.

Abseits des Mainstream-House geht ja eh noch das Eine oder Andere, zwar nimmer soviel wie damals, aber doch, ma muss ja net indn Dom gehen zum Schickimicki-Sud in weiß.

da geb ich dir leider recht.
mo oder do kriegst das p.p.c. nie voll. noch dazu gleich den grossen floor, warum nicht zuerst die bar??
nur ob die pga dafür das richtige ist wage ich zu bezweifelen, kann mir nicht vorstellen das montags dort die hölle abgehen wird, und donnerstags ist auch nur die ausnahme, soviel ich weiß.

ich wünsch euch viel glück dabei, und toi, toi, toi
ihr solltet aber trotzdem darüber nach denken, ob ihr nicht vorher etwas in der p.p.c bar macht. den wie g. richtig sagt, die kalkulation sollte stimmen und kein minus sein.
Dreschflegl
fast gratis, im ppc, an einem wochentag, mit anspruchsvoller musik ... ich wünsch dir glück!
bzw. ich würde dir eine andere lokalität empfehlen, das beste konzept hilft dir nichts wenn niemand hingeht und ein grossteil deines publikums meidet das ppc eher...
carlpast
QUOTE(Loge @ 11 Dec 2008, 12:03 ) *
also am besten Check Listen machen mit allen wichtigen Sachen (z.B. ist anlage da? Tontechniker? Turntables? wenn ja welche, sind systeme dabei, kopfhörer etc.)


Ja checklisten haben sich bei mir auch bewährt, jedoch ist das ja nicht nur die Ausstattung und Personal, diese Checklisten kannst DU auf alles ausdehnen
- Kostenrechnung mit Geplant und Ist spalten (das hilft Dir im vorfeld der Party rechtzeitig zu regieren, bevor Du drauf kommst nach der Party dass Du minus machst und eben diese kleinigkeiten die sich aufaddieren frühzeitig evaluieren kannst)
- Behörden geschichten
- Werbeträger
- Deko
- Alle Punkte welche die Location betreffen, Eintritt, Garderobe, Mieten, Reinigung, usw...
carlpast
Und die gastro ist auch zu berücksichtigen, wenn Du sie nicht selbst machst, dann Getränkebons, kriegst DU einen teil davon.....

Wenn Du die Gastro jedoch selbst machst, dann ist das Aufgabe einer eigenen Person, mach das nie alleine mit dem anderen Zeug - das bringt Dich sonst während der Veranstaltung um
Ludwig II
Wie schauts in Graz mit der Alten Medienfabrik als Location aus?

Erfahrungen anyone?
tecxx
ich mach mir vor jeder veranstaltung eine excel-liste mit allen kostenpunkten (bei mir sinds mittlerweile keine schätzwerte mehr sondern fixwerte aufgrund erfahrung)

unten schreib ich erwartete gästeanzahl mal geplantem eintrittspreis und du kannst dir schön die differenz ausrechnen (wir rechnen immer mit einem minus - randgruppenmusik zur persönlichen belustigung smile.gif

als anhaltspunkt, ein paar kostenpunkte die mir einfallen:
locationmiete
anlagenmiete(opt)
tontechniker(opt)
lichttechniker(opt)
equipmentverleih(opt)
security mannzahl mal stundenkosten
veranstaltungsversicherung
reinigungskosten

akm-steuer
polizeiliche anmeldung
vergnügungssteuer

flyer
flyerverteilkosten(opt)
plakate
plakatverteilkosten(opt)
sonstige internetwerbekosten

garderobenkosten(opt)
kassapersonal(opt)

wenn bar selber machst: getränkelieferservice, barverleih, barpersonal
und dann sind noch djs zu zahlen (flüge, hotels, taxitransfer, gagen, ...)

schreibs dir mal zusammen und dann kriegst einen guten überblick was alles zu bedenken/beachten ist. aus der kostenpunkteliste kriegst eh gut eine liste zusammen was alles an vorbereitung/planung zu bedenken ist smile.gif
viel erfolg!
Mothi
So, ersteinmal danke fuer die rege Beteiligung und dem Link zum Veranstalterforum, werd mich da auch einmal etwas umsehen.

Ich sollte das mit dem "PPC steht schon fest" noch einmal etwas anders reinschreiben: Das PPC ist die Location, die zurzeit am ehesten in Frage kommt. Von unserer Seite her wuerde es noch weitere Interessante Locations geben, aber die sind zu gross (Seifenfabrik etc) oder sind von der Ausstattung her nicht fuer solche Veranstaltungen ausgelegt, ich denke da zum beispiel auch ans ehemalige Kristallwerk (TTZ).

Das mit den Kosten ist so gerechnet, dass wir im schlimmsten Fall mit einem leichten Minus rechnen. Es soll als wiederholte Veranstaltung verstanden werden, ich weiss aber auch das sowas sehr schwierig ist.

Wenn die Veranstaltung an einem Donnerstag waere, muessen wir damit rechnen auf Univiertel Publikum loszugehen, wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich diese nicht als Gsindl ansehe. Es muss halt im richtigen Rahmen angekuendigt werden, und nicht auf Billigsdorfer Pinkeldisko.

Alte Medienfabrik? Fuer interessante Localtions habe ich persönlich auch immer ein Ohr offen.

Weiters DJs: Passende DJs! Vorgeschrieben wird von der Musik nichts, deshalb hab ich auch einige bekannte Österreichische DJs im Visier. Gibt ja auch genug Grazer die sichs nicht nehmen lassen und vielleicht auch einmal denken "Schade dass ich vom Veranstalter angehalten wurde nur dasunddas aufzulegen".
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.