hm...durchaus nen blick wert

ZITAT
Lunascape 5 vereinigt drei Browser-Engines
30. November 2008, 10:37 Bei der Wahl des Web-Browsers stehen den Usern mittlerweile zahlreiche Optionen zur Auswahl. Die Lunascape Corporation hat mit ihrem Lunascape Browser in der Version 5 (Alpha 3) nun einen ersten Browser veröffentlicht, der die drei größten Render-Engines in einer Software vereint.

Neben der WebKit-Engine, welche unter anderem in Apples Safari oder Googles Chrome-Browser zum Einsatz kommt, wird auch die Gecko- (bsp. Mozilla Firefox) sowie die Trident-Engine (Microsoft Internet Explorer) unterstützt. Dank der Vereinigung der drei Technologien landet der Lunascape im SunSpider Java-Script-Benchmark sogar auf Platz eins vor der Konkurrenz in Form des Google Chrome.


Java-Script Performance
SunSpider Benchmark: Lunascape 5 Alpha 3


2,470 Google Chrome


2,840 Firefox 3.1 Beta


2,959 Firefox 3.0.4


5,941 Safari 3.2


6,157 Opera 9.6


6,540 Internet Explorer 7
56,569


Angaben in Millisekunden
Die Unterschiede an der Spitze fallen denkbar knapp aus. Einzige Ausnahme bildet der Internet Explorer 7, welcher mit rund 56 Millisekunden im Vergleich zum Lunascape 5 Alpha 3 mehr als 20 Mal soviel Zeit für die Ausführung des Java-Scripts benötigt. Im oft gefürchteten Acid-Test erreicht der Lunascape mit 97 von 100 Punkten ein durchaus respektables Ergebnis. Die Entwickler von WebKit und Opera haben in dieser Disziplin bereits 100 von 100 Punkten erreicht. In einem ersten Test konnte der Browser trotz des Alpha-Status' durchaus überzeugen. Insbesondere die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten wissen zu gefallen. Da bei der Wahl des Web-Browsers die Zufriedenheit eines jeden Benutzers jedoch unterschiedlicher kaum sein könnten, sollte jeder im Zweifelsfall selbst testen, ob der Lunascape zu einem passt. Die Version 5 Alpha 3 steht für jeden frei zum Download zur Verfügung.

Bildstrecke „Lunascape 5 Alpha 3“ (55 Bilder)


quelle: computerbase.de