Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: sound probleme am pc
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
some0ne
Grüße euch,

vorne weg mal meine hardware:
shuttle sn25p + original mobo
soundkarte: onboard via envy chip
http://eu.shuttle.com/de/desktopdefault … ead-10611/

nun das problem:

habe seit gestern ein problem mit meinem sound: und zwar ist dieser, egal ob ich meine headphones am front panal oder ob ich sie hinten anschließe, sehr sehr dünn, so gut wie kein bass, nur so ein bischen tick tick geräusch, und relativ leise das ganze.
hab gestern meinen pc nach 2 monaten unbenutztheit wieder gestartet und gleich mal neu aufgesetzt. als ich musik hören wollte viel mir auf das da was nicht stimmt. viel rum probiert mit treibern, hat aber nix geholfen. jetzt nochmal neu aufgsetzt mit den standart treibern die damals mitgeliefert wurden, hat aber auch nix geholfen, same again.
kennt das problem wer? am headset liegts übriegens nicht, das funktioniert am laptop. der player ist es auch nicht, hab verschiedene ausprobiert.
codecs können ja bei mp3 eigentlich auch nicht dran schuld sein oder?

gibts da vielleichte irgendeine wunderbare einstellung in diesem via vinyl audio treiber?

oder kanns sogar was an der hardware haben? kann mir das eigentlich fast nicht vorstellen weil wie gesagt es fehlt ja eigentlich nur am bass und ein wenig an lautstärke!

vielen dank schonmal, grüße mp
dj AcidGreen/Acidrecords
schau halt mal die eq einstellungen von der soundkarte an .. wenns eine realtek is dann is da so ein panel dabei in der systemsteuerung..
und probier auch ob die headphones nicht ein prob haben ..
hofer
gelöscht weil nicht von mir...
dj AcidGreen/Acidrecords
na dann hilf erm wink.gif
some0ne
ihr seits alle nicht besonders hilfreich ...
hat keiner ne idee?
Phatline
ZITAT
vorne weg mal meine hardware:
shuttle sn25p + original mobo

Dieser Barbone war dein Erster Fehler biggrin.gif ...... das Ding hat ja einen PCIE-slot - da könntest rein theoretisch ne interne soundkarte anstöpseln----auweh nein! da gehört ja die Grafikarte rein hah.gif ---> kannst net mal ne interne PCI soundkarte um 50 euro (die klingen schon ausreichend für Stereo) nachrüsten.

ZITAT
soundkarte: onboard via envy chip
Ohhhh zweiter schwerer Fehler anstatt eine anständige Soundkarte zu kaufen, nimmst lieber zum musizieren-auflegen-musikhören den onboard DAC (Wolfson WM8728) der hat zwar 24 BIT ....aber das heißt net, das der DAC - gut ist....


ZITAT
habe seit gestern ein problem mit meinem sound: und zwar ist dieser, egal ob ich meine headphones am front panal oder ob ich sie hinten anschließe, sehr sehr dünn, so gut wie kein bass, nur so ein bischen tick tick geräusch, und relativ leise das ganze.

Mit den Headphones? warum headphones, du hängst doch nicht deine Headphones an den PC? net wirklich?
Probiers mal mit: Barbone - Lineout (nicht headphone) auf Verstärker, von Verstärker headphone out auf Anlage....und dann schau ma weiter!
Weil vieleicht sind die Elkos ausgetrocknet, oder ihrgend eine Lötstelle ist aufgegangen und der Headphone amp funkt nimmer richtig!?


ZITAT
gibts da vielleichte irgendeine wunderbare einstellung in diesem via vinyl audio treiber?

Zuvor ULTRABASS eingestellt gehabt, und jetzt normal, und draufgekommen, das dein Headset, auf Sprache ausgelegt ist?.
ZITAT
oder kanns sogar was an der hardware haben? kann mir das eigentlich fast nicht vorstellen weil wie gesagt es fehlt ja eigentlich nur am bass und ein wenig an lautstärke!

Wie gesagt e.v. Headphoner Amp. mal am Line out an einen verstärker anschließen....dann weiter schauen
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.