Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Vinyls im April
technoboard.at > electronic music > CD & VinylTALK
caTekk
Autechre - Tri Repetae Warplp38d
Das 3. Autechre Album in meiner Sammlung, welches seinen Platz gleich hinter der von mir hoch angebeteten Lp5 einnimmt. Ein weiteres Kunstwerk aus Klang und Melodie, bei dem sich Rob u. Sean noch mehr den sanften Klängen die ihnen aus ihren Ambientanfängen geblieben sind bedienen. Dennoch wird auf diesem Album schon versucht den Gesetzen von Rhythmus und Musik zu entfliehen um mehr Raum für Klang oder einfach nur Verwirrung zu schaffen ? Das Konzept der Confield und der Draft findet seine Wurzeln !


Peter Grummich - Squeeze Auftrieb13
Ist das nun Trance, Minimal House, Pop ??? ... oder soll man Wolfgang Voigt glauben schenken und es einfach Techno nennen?
Auftrieb, das Sublabel von Kompakt welches genau wie die Kompakt Extra Reihe für den Clubtechno zuständig ist. Trotz Konzept und Ansprüche schaffen sie (in diesem Fall Peter Grummich) es immer wieder etwas eigenes, und manchmal auch etwas komplett neues auf die Beine zu stellen.
Fröhliche Piano Klänge, angehaucht von etwas Acid ... jedoch versagen meine Definitionskünste beim 2. Track der A-Seite. Stillschweigend wende ich mich der 2. Seite zu, steck die Platte dann aber wieder in die Hülle zurück .... da man auf der B-Seite nur einen belanglosen Versuch Peter Grummich´s hört einen Schaffel-Rhythmus auf die Beine zu stellen.

Kaito - Beautiful Day Kompakt39
Ein Klassiker der in meiner Sammlung auf keinen Fall fehlen darf.
Trance, ein Musikstil de Wolfgang, Reinhard, Jürgen und Michael auf ihrem Label vermissten. Wollten sie einfach nur weg vom "Kölner Minimal Sound" Image, oder wollten sie eine Musikrichtung die man in Deutschland fast schon vergessen hat neu erfinden? Dann lag diese Demo von einem mehr als talentierten Japaner auf dem Tisch, somit war die Kompakt 39 für Kaito reserviert.
Minutenlanger Aufbau, ein zartes Trancearrangement kompakt verpackt in einer Welt aus Flächen und Melodie und dann noch begleitet von einer fast schwimmenden Bassline ... Kaito´s Interpretation von einem "Beatiful Day"
Und auch die B-Seite, eine Piano-Trance Nummer die sich dann schon wieder mehr dem gewohnten Stil des Kölner Labels bedient kann sich hören lassen!

Michael Mayer - Speaker Kompakt70
Ein weiterer Klassiker der auf keinen Fall fehlen darf !
Er hat nicht viel Oupout, aber wenn Mayer was macht dann hat es meistens soviel Charackter und Originalität das er damit mehr ausdrückt als so manch anderer mit einem ganzen Album.
Acid Elemente begleiten die Kölner schon seid der ersten Profan, und auch hier wird wieder auf die gute alte 303-Bassline zurückgegriffen um dem Speaker den richtigen Groove zu verleihen. Mit leicht trancigen Elementen und lustigen Vocals hat(e) Mayer mal wieder einen Clubhit am Start !
Auf der B-Seite das ganze dann noch etwas schneller, treibender und "kompakter"

Konkord - Kordblaze ep Sender017
Den Soundstyle von Sender zu definieren ist ziemlich schwierig. Einmal ist es (Minmal) Techno mit Acidansatz, ein anderes mal wollen die Traxx dann eher in die Techhouse-Richung.
Das Schubladendenken mal kurz bei Seite, so findet man auf dieser Platte ein minimales Konstrukt aus Rebirth?Sounds. Auf´s wesentliche beschränkt, aber dennoch sehr verspielt und experimentell ... fast wie ein Live Act hört es sich an wenn sich die minimale Vielfahlt an Klängen immer wieder zu einem neuen Ganzen zusammensetzt.
Kurz gesagt: ein Clubburner !

Markus Guentner - Audio Island Ware
Review


Adam Beyer - Ignition Key Truesoul
Ein Album das ich einem Adam Beyer nie zugetraut hätte. Mit dem Air Frog Projekt hat er ja schon bewießen das er neben Tool-Techno auch sehr musikalischen Techno produzieren kann. Tribal Techno, Breakbeats, und alles in Begleitung von deepen Flächenwelten und Basslines. Hat Gemeinsamkeiten mit heil´s neuem Album, ist nur um eine Spur verspielter und basslastiger.
Auf jeden fall das beste Adam Beyer Album ever !


Cristian Vogel - Dungeon Master Tresor192
Hier zeigt sich herr Vogel von seiner härtesten Seite.
Es fasziniert mich die musikalische entwicklung Vogel´s anhand seiner Alben zu begleiten. Jedes Album hat seinen eigenen Charackter, ein Konzept das er in alle Richtungen ausbreitet und dennoch hinterlässt er immer seine eindeutige Handschrift. Dieses Album ist viel komplexer als die vorherigen, er reiht sich hinter Autechre ein und versucht Musik jenseits von Rhythmus und Noten zu produzieren, Musik der Zunkunft !?
Jedoch verliert er sich teilweiße in überladenen Experimenten, so dass die Nummer 1 der Vogel Album für mich weiterhin busca invisibles bleibt !

Cristian Vogel - two fat downloads 88 ep Primevil01
Review


Tobias Schmidt - Hooray for Everything DiskoB109
Auch Tobias Schmidt bedient sich wie viele andere zur Zeit an den Klängen der 80iger. Electro verschmischt mit fast typischen Brighton-Arrangements. Verspielt, Verspult .... einfach krass, aber dennoch kontroliert !
Was mir ein bischen fehlt auf diesem Album ist der Charackter, die Traxx erfüllen zu sehr die funktionelle Seite dieser Musik, und besitzen ein bischen zu wenig Eigenheiten.
Dennoch ein mehr als gelungenes Album
Billie Jean
klingt vielversprechend!!!
vogel, mayer, autechre und kaito sind mir schon bekannt biggrin.gif music.gif
bin auf die anderen werke gespannt

ich sag nur: let's stream it, baby!!! thumbs-up.gif
TobiTobsucht
schön schön smile.gif
was die kaito hattest du noch nicht? wink.gif seine beste find ich...smile.gif
caTekk
ZITAT(TobiTobsucht @ 23. Apr 2003, 13:58 )
schön schön smile.gif
was die kaito hattest du noch nicht? wink.gif seine beste find ich...smile.gif

Hatte ich bis jetzt nur als mp3.

Die Platte hat eine verdammt mieße Qualität. Besonders die filtering´s besitzen teilweiße viel zu viel Resonanz. Das könnte man aber durch entsprechendes mastering ausgleichen denke ich notify.gif
J.K.
@ catekk:

Kennst du die letzte von kaito aka quadra: the men come from a beats??
caTekk
Ja, hab ich .... sehr geile Platte, hab ich gekauft ohne zu wissen das die von Kaito ist tounge.gif
Holper Beat, Groove, schöne Flächen .... alles dabei inlove.gif

Dennoch bleibt Beatiful Day ungeschlagen .... müsste nur mal ein Remaster her ... am besten in Verbindung mit einem Mayer Mix !
J.K.
na wenigstens gings dir gleich wie mir. erst discogs gab mir per zufall die Erleuchtung.
caTekk
ZITAT(mindestens @ 24. Apr 2003, 15:16 )
na wenigstens gings dir gleich wie mir. erst discogs gab mir per zufall die Erleuchtung.

Genau, Discogs rulez smile.gif

Ich kauf mir viele Platten Namen/Label unabhänig, hör mir einfach die Neuheiten von deejay.de durch ..... nur rigendwie lande ich dann immer wieder bei den Kölnern tounge.gif
J.K.
Is deejay de im preis leistungsverhältnis ok.. hab dort noch nie gekauft...
caTekk
Auf jeden Fall !!!!

Man muss sich nur vorher anmelden. Aber dann hat man Preview´s die an die 2. minuten lang sind, und dazu noch in guter Qualität (im gegensatz zu WebRec.com). Man kann dann soviel bestellen wie man will, einen Mindestlieferwert angeben und dann sieht man immer welche Platten gerade erhältlich sind oder bestellt werden. Wenn der Mindestlieferwert erreicht ist wird die Lieferung automatisch abgeschickt !
J.K.
Hast du djshop.de schon mal probiert.. funktioniert so ähnlich nur die previews sind nicht so lange.. ist n bisschen schlecht.. aber dafür liefern die wirklich schnell und ohne große Kosten. webrecords haben mich mal übern tisch gezogen und seit dem können sie mich gern haben. Aber jeder hat so seine quellen würd ich mal sagen. Werd mal bei deejay.de reinschauen.
caTekk
ZITAT(mindestens @ 24. Apr 2003, 15:24 )
webrecords haben mich mal übern tisch gezogen und seit dem können sie mich gern haben.

Mich auch !!!!

3 Platten die auf der Liste standen wurden nicht geliefert ... und ejtzt warte ich schon seid fast einem jahr auf die Rückstände (3 oder 4 sind´s noch)
J.K.
Die siehst du nie wieder... warte schon seit 2 Jahren auf 2 Platten sind nie mehr eingetroffen und immer noch auf den Rückständen. Aber egal. djshop is fein liegt in traunstein und liegt immer aufm Weg wenn ich zur Freundin auf Sbg fahr und online gehts auch flott.
caTekk
ZITAT(mindestens @ 24. Apr 2003, 15:29 )
Die siehst du nie wieder... warte schon seit 2 Jahren auf 2 Platten sind nie mehr eingetroffen und immer noch auf den Rückständen. Aber egal. djshop is fein liegt in traunstein und liegt immer aufm Weg wenn ich zur Freundin auf Sbg fahr und online gehts auch flott.

Da war ich auch shcon ein paar mal .... der Laden is mir aber etwas zu unübersichtlich.
Im Dj Shop finde ich meisten´s ältere Scheiben die ich immer schon haben wollte biggrin.gif
J.K.
Etwas anderes. Von Paul Brtschitsch hab ich noch nix gelesen. Nicht so dein Fall??
caTekk
Kenn ich nicht
J.K.
Aber nicht im ernst.... Soll ich dir mal was schicken von ihm??? Hast ICQ??
caTekk
Jo ... Nummer steht in der Info
Marc Aureel
@Chris: Schäm dich!!! Noch nix gehört von Taksi? - Schneesturm?? BRETT!!
caTekk
Ich kenn nur Taksi - Rohrbruch. Aber ob dieser Taksi und Taksi Inc. ein und die selbe Person ist ?
Marc Aureel
Also die Rohrbruch ist definitiv von Paul Brtschitsch (& Andre Galluzzi) aka Taksi, denn die ist auch auf deren LP "Rundfahrt" mit draufgepackt -> sieht doch fast verdächtig aus... wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.