SCOTT BRADFORD







Scott Bradford, Teil des DJ- und Musikproduzenten-Trios Lexicon Avenue aus dem nordenglischen Newcastle spezialisiert sich hauptsächlich auf die tiefen und dunkleren Varianten der House-Music Szene. In der Dark- & Deep-House Szene hat Scott Bradford einen extrem guten Ruf für seine einzigartige Technik als DJ.

Von London bis Lisabon, von Toronto bis Tokyo, von Südamerika bis Singapur – Scott Bradford gilt als einer der umgänglichsten und beständigsten DJs in der Szene.



Als Veranstalter und Resident DJ der Shindig Club Night in Newcastle betreibt Scott Bradford eine der beliebtesten und traditionellsten Party-Event-Serien von Großbritannien. Seine Vision und Entschlossenheit garantieren wöchentlich die bekanntesten und besten DJs an den Plattenspielern bei Shindig.



Momentan veranstaltet Scott Bradford seine Shindig Club Night im eindrucksvollen Digital Club in Newcaslte. Die wöchentlichen Events waren so erfolgreich, dass der Club im Februar 2007 unter die Top 15 Clubs weltweit vom DJ Magazine gewählt wurde, mit der Auszeichnung Fabrik des Nordens.



In weiterer Betrachtung gilt Shindig als eine Art Institution und Inspiration. Shindig bleibt seinem Publikum mit dem neuesten Sound der Clubszene treu und bietet ebenfalls viel versprechenden, neuen Talenten die Möglichkeit sich zu beweisen.



Nach dem Start seiner DJ-Karriere mit Auftritten auf Parties im Nordosten Englands in 1989, vereinigte sich Scott Bradford mit seinem Freund und talentierten DJ-Kollegen Scooby, um Parties im Club Afrika im Jahr 1992 zu veranstalten.



Der gewünschte Erfolg beschleunigte sich und das DJ-Duo Scott Bradford und Scooby beschlossen, ihre Parties in den Riverside Club zu verlegen, welcher später auf Foundation Club umgetauft wurde. Nachdem nach und nach immer größere Erfolge erzielt wurden und dies im Inland sowie im Ausland publik wurde, wurde der Clubnacht der heiß begehrte Preis Best Underground Club Night vom Muzik Magazine im Jahr 2001 verliehen.



Zu dieser Zeit hat Scott Bradford bereits begonnen, sich beständig und fördernd, der weltweiten, elektronischen Tanzmusikszene als ein Teil des erfolgreichen DJ- und Musikproduktionstrios Lexicon Avenue gemeinsam mit seinen Kollegen Chris Scott und Mark Armstrong, zu widmen.



Der beeindrucke Einfluss in die Entwicklung der House-Music in Großbritannien seit den späten 90er Jahren, veranlasste sie, ihr eigenes Label Forensic Records zu gründen, welches bald immensen internationalen Respekt errang.



Fachmännisch produziert, um einen bleibenden Eindruck und somit einen maximalen Erfolg zu erzielen, sind die Tracks von Lexicon Avenue fixe Bestandteile der Sets von Top-DJs wie John Digweed, Deep Dish, Satoshi Tomiie, Danny Howells und Sander Kleinenberg.



Die Lexicon Avenue Tracks wurden auf zahlreichen, sehr einflussreichen Labels der House-Music Szene veröffentlicht wie zum Beispiel Yoshitoshi, Saw Recordings, Renaissance, Junior Boy’s Own und Hooj. Weiters wurden ihre Tracks auf den führenden Mix-CDs der Szene, wie etwa Global Underground oder Balance, publiziert.



Ihr Erfolg bringt mit sich, dass Scott Bradford ein weltweit gefragter DJ ist und regelmäßig die bekanntesten Clubs der Erde wie zum Beispiel Pacha Club in Ibiza, Zouk Club in Singapore, Trilogy Club in Dubai und Womb Club in Japan rockt.

In seiner Heimat England ist Scott Bradford öfters im DJ-Pult der Clubs Renaissance und Turnmills zu finden.



Durch den Bekanntheitsgrad von Lexicon Avenue wurde das Trio von Dave Seaman auserwählt, um gemeinsam die dritte Auflage der Therapy Sessions Mix-CD Serie im Oktober 2006 auf Dave Seamans eigenem Label Audio Therapy zu veröffentlichen. Sie mixten die CD mehr unter Einfluss von technoidem und elektronischem Sound mit Tracks von Ame, Plastikman und Nick K, um Bestnoten zu erzielen.



Ihre Fans warteten sehnsüchtig auf eine Nachfolge-CD, nachdem ihre Debüt-CD im Jahr 2002 in den Regalen der Plattenläden als Teil der NRKs Nite:Life Serie bejubelt wurde.



In 2003 ergriff Scott Bradford die Möglichkeit seine Clubnacht mit der CD Adventures of Shindig zu promoten, bevor er in 2004 mit der Mix-CD Forensic Science Exhibit A eine gut bedachte Auswahl an Tracks seines eigenen Labels, sowie ein paar, damals noch unveröffentlichten, exklusiven Tunes auf den Markt brachte.



Seine Produktionen sind nicht nur auf Lexicon Avenue beschränkt. Gemeinsam mit seinem Partner Chris Scott verwenden sie viele verschiedene Synonyme für ihre Produktionen wie zum Beispiel Little Green Men, New Phunk Theory, Third Movement, Fishead (mit Satoshi Tomiie) und Bush People (mit Mark Armstrong und Barry Gilbey). Scott Bradford hat weiters ein brandneues Produktionsprojekt mit seinem Kollegen und Shindig Resident DJ Mark Lowry am Start.



Scott Bradford und seine Produktionspartner haben die besten Referenzen in der House-Music Szene und haben bereits den Tracks von Danny Tenaglia, John Creamer & Stephane K, Dirty Vegas und Science Department verfeinert und somit den letzten Schliff gegeben.



Depeche Mode, Chab, Habersham und Seal wurden ebenfalls von Lexicon Avenue geremixt und können somit zu einer eindrucksvollen Liste von erstellten Remixen hinzugefügt werden, welche sich rasend erweitert.



Aufgrund ihres Erfolges und ihrer Popularität haben Scott Bradford und Mark Armstrong ihre eigene monatliche Radiosendung, welche regelmäßig auf Sendern weltweit in Ländern wie etwa Argentinien, Spanien, Italien, Portugal, Griechenland und Litauen zu hören ist.



Scott Bradford liefert auch regelmäßig Gastmixes für John Digweed’s Kiss FM Radio Show ab. Im Oktober 2006 spielte er gemeinsam mit Pete Tong auf Radio One’s Essential Mix, welcher live von der Shindig Club Night übertragen wurde.



Regelmäßig in den letzten Jahren wurde Scott Bradford des Öfteren von Pete Tong, Danny Rampling und Seb Fontaine geehrt für seine Radio-Sets geehrt.



Somit hat sich Scott Bradford seit mehr als 15 Jahren mit Shindig, Forensic Records, Lexicon Avenue und zahlreichen anderen Produktionen in eine beneidenswerte Position gebracht und ist ein DJ, dem man vertrauen kann. Er spricht die Sprache des Dancefloors.







WEBSITES:

Forensic Records: http://www.forensicrecords.co.uk/

Lexicon Avenue: http://www.lexiconavenue.com/

Shindig Club Night: http://www.shindiguk.com/

Digital Club Newcastle: http://www.yourfutureisdigital.com/



MYSPACE SITES:

Scott Bradford: http://www.myspace.com/scottbradfordlexiconavenue

Mark Lowry: http://www.myspace.com/djmarklowry

Chris Scott: http://www.myspace.com/chrislexiconavenue

Shindig Club Night: http://www.myspace.com/shindiguk

Digital Club Newcastle: http://www.myspace.com/digitalnewcastle