Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Markus Guentner - Audio Island
technoboard.at > electronic music > CD & VinylTALK
TobiTobsucht
8 track lp von meinem lieblings regensburger, den die meisten sicherlich von seiner "such a shame" coverversion kennen.
hier hat er nun auf schaffhäusers label "ware" seine 2te lp rausgebracht.
wunderschöne tracks zwischen ambient und klickernden minimalismus.
highlight: ein elektro kracher zusammen mit acid maria! inlove.gif

ein tip von
tobi tobsucht
caTekk
Das werd ich mir doch gleich mal kaufen ...... ein Günter Album kann doch eigentlich gar nicht schlecht sein, oder? smile.gif wink.gif
TobiTobsucht
auf jeden fall.
muss sagen seit der "crisis" von jake fairley hab ich kein besseres album gehört.
tu mich ja auch immer schwer mit dem kauf von doppel 12's.
caTekk
Ich auch .... aber auf Sender gibt´s schon ein fettes Angebot exclamation.gif
TobiTobsucht
stimmt. gibts da eigentlich schon nach der peter grummich wieder was neues?
caTekk
Is gekauft inlove.gif


Auch bestellt:

Konkord - Kordblaze music.gif Sender
Peter Grummich - Squeeze cool.gif Auftrieb



Kompakt killt mal wiede rmeine Geldbörse devil.gif
TobiTobsucht
ZITAT(caTekk @ 10. Apr 2003, 11:26 )
Kompakt killt mal wiede rmeine Geldbörse devil.gif

hehe...ja stimmt...bei mir juckts auch mal wieder im konsum-gen *g*
werd näxt week mich mal wieder hinbewegen, allein schon wegen der neuen sender! inlove.gif
caTekk
Das Review von Thommysoft im Plan-B Forum wink.gif



"Nach dem letzten weniger überzeugenden Longplayer, dem 4. Warenkorb, schickt Mathias Schaffhäuser's Minimal-Pop Label Ware nun wieder einen absoluten Erfolgsgaranten ins Rennen. Dass Markus Guentner fantastische Platten produzieren kann, hat er bereits auf Labels wie Kompakt, Festplatten und natürlich Ware selber - u.a. mit dem Hit "Such A Shame" auf der EP "Forget Sandra", welcher als CD-Bonus enthalten ist und den dazugehörigen Remixen - bewiesen.

Nachdem sein erstes, grossartiges Album "In Moll" auf Kompakt seine Ambient-Seite widergespiegelt hat, kommt er mit "Audio Island" von seiner Club-orientierteren Seite daher und das bedeutet Techhouse und minimaleren Techno von der allerfeinsten Sorte.

Mal technoider und rasanter wie "Droid Ships" mit seiner angesägten Bassline, mal stärker in Richtung "In Moll" schielend wie "Lost Paradise", das mit den vielen fein verwobenen Sounds einer poppigen Techhouse-Tracks des Jahres sein könnte und ohne Beats auch das Zeug hätte, ein richtig guter Ambient-Track zu sein. Und irgendwo in dem Spektrum dazwischen tummeln sich all die anderen Tracks. So z.B. "Sleep Well", das sich aus seiner anfänglichen Knister-Stimmung löst und sich Romantik-Techer voller Emotion entwickelt oder die epische Hymne "Sunset", die ihrem Titel mehr als gerecht wird und sich über knapp 11 Minuten Stück für Stück von einem sanftem Sonnenuntergangs-Flächen-Soundzu ekstatischen Clubbrett entwickelt, bei dem es kein Halten mehr gibt. Nicht zu vergessen: "Hooked On Monkey Phonics", eine progressive Interpretation von flockig-melodischem Tech-Sound kurz unterhalb von "Droid Ships".

Etwas aus dem Rahmen fallen der ambientöse Downbeat-Track "Tears In Rain", der so voll von emtional-guten Sounds und Stimmungen ist, dass es schon fast beängstigend wirkt und das Duett mit Acid Maria "So Well", einem modernen Elektro-Techhouser mit weirden Denglisch-Vocal-Konstruktionen und pumpenden Floor-Ambitionen.

Alles in allem ist "Audio Island" einer der wichtigsten Longplayer im erweiterten Techhouse-Genre, das auch in der Jahresendabrechnung eine gewichtige Rolle spielen wird. Und das liegt grösstenteils an der gewissen Eigenwilligkeit, die Guentner's Produktionen schon immer ausgezeichnet haben und jedem Track ein jederzeit erkennbares Gesicht verpassen, das vielen Tracks des Genres oftmals fehlt.

BOMBE! "
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.