Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Allen & Heath Xone 42
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Thomas Kay
ALLEN & HEATH Xone:42

Allen & Heath hat seine bekannte Xone DJ Reihe weiter aufgestockt, mit der Einführung des High-Performance Xone:42 4-Kanal DJ Mischpults mit USB Audio-Schnittstelle.

"Entwickelt zur perfekten Zusammenarbeit mit der aktuellsten DJ Technolgie ist der Xone:42 mit einem ergonomischen, intuitiven Layout konzipiert, welches ihn zu einem der einfach zu bedienensten Hi-Tech Mischpulte überhaupt macht", so Xone Designer Andy Rigby-Jones.

Die Features des Xone:42 sind um die 4 dual stereo Eingänge aufgebaut; Kanäle 1 und 4 sind Phono / Line Eingänge, während die Kanäle 2 und 3 Line / Line Eingänge sind. Alle vier Kanäle haben einen kraftvollen +6dB bis ‚total kill' 3-band EQ, eine 9-Segment 3-farbige LED-Kette, Gain Kontrolle und 60 mm VCA Fader mit leuchtenden X/Y Crossfader-Wahltastern. Der legendäre Voltage Control Filter der Xones ist in jedem Kanal über beleuchtete Schalter belegt, mit wählbarem Filtertyp, Resonanz und Frequenzkontrolle.

Der Mischer wartet mit einem neuen Feature auf: Das „X-FX"-System ermöglicht es, den Einsatz eines externen Effekt-Prozessors einfach „zwischenzuschalten". Ein einziger Knopf regelt das Verhältnis des Effekts zum Originalsignal. Der Effekt wird auf den Master zurückgeführt oder auf den Filter geroutet.

Der Xone:42 verfügt über eine USB-Schnittstelle für den einfachen Anschluss an einen Computer und die Einbindung von digitalen Medien. Er kann genutzt werden, um Musik von einem Laptop einzuspielen und gleichzeitig Mixes vom Xone:42 aufzunehmen oder – falls spezielle Software genutzt wird, kann er auch als Effekteinheit fungieren, welche in das X-FX System integriert wird. Der USB-Eingang kombiniert mit dem XLR-Mikrofon Eingang stellen einen zusätzlichen Kanal mit zwei Band-EQ und drehbarem Level-Control zur Verfügung.

Der Mischer verfügt außerdem über einen 45 mm VCA Crossfader mit Curve-Kontrolle und einer starken Monitoring-Sektion mit Split Cue Control, Mix to Cue, zwei Kopfhörer Ausgängen (1/4" and 3,5 mm), Booth Ausgang und symmetrische Mix Ausgänge mit XLR Buchsen.

Features:

4 Kanäle
3-Band EQ (Kill)
Eingänge: 2x Phono (RCA), 6x Line (RCA), 1x Mic (XLR), 1x Return (RCA)
Ausgänge: 1x Master (XLR), 1x Kopfhörer (6.35mm), 1x Booth (RCA), 1x Record (RCA), 1x Send (RCA)
Crossfader Curve Control
USB
VC Filter
Abmessungen: 305 x 84 x 358mm
Gewicht: 5kg




Thomas Kay
Habt ihr schon was von diesem Gerät gehört? Ich sehs heute zum ersten Mal. Hat wer Erfahrung damit? Meiner Meinung nach ist es echt eine Überlegung wert, sich die 500Eur zum Xone:92 zu sparen. Er hat zwar nur einen 3-Band EQ, dafür aber mit Kill-Funktion, eine Send/Return Einheit für ein externes Effektgerät, 4 Filter (1/Kanal) und einen USB-Anschluss.

Was meint ihr, wär er abgesehen davon, dass er keine Midi-Einheit hat, eine günstige Alternative zum 92er?
DMK
Sicher gutes Standartpult für alle, die auf Schnick Schnack verzichten können. Wenn er die gleichen Bauteile wie die "großen" hat, ist der Klang bestimmt sehr fein.
Alternative:
Pioneer 700er??
Thomas Kay
Nein ich liebäugle schon länger mit dem xone 92. Pioneer hatte ich früher schon und ausserdem möcht ich diesmal einen Analog-Mixer. Aber die 1500 Euronen worn ma bis dato nu immer zu viel.
B0tt0mline
das ding gibts jetzt eh schon länger smile.gif
ein freund hat den mischer und ist absolut zufrieden, mehr kann ich dazu nicht sagen smile.gif
Delegoano
was mich etwas abschreckt: nur 2 Phono Eingänge bei vier kanälen. Zwar sicher ein gutes Pult, aber wen ich mir keinen Xone92 leisten möchte, würde ich in dem fall auf die etwas zukunftsorientierteren Ecler-Pulte setzen... my2cents... Den 3-Band Eq finde ich allerdings konzeptionell sehr geschickt, denn das schreckt ja einige Leute auch vom 92er ab... Die Send-Return-Kombi am 92er ist halt um einiges flexibler, wenn auch klassisch zu bedienen....

Sicher ein gutes Pult, aber nicht umbedingt das die Eierlegende Wollmilchsau...
aira_force
weiß net was alle am 92er haben...ich find net wirklich dass das ding sein geld wert is...aber jedem wie er meint
Twin Flare
das xone 42 gibts laut thomann seit Dezember 2007 ... hab mir das mal angeschaut ... blöd das das halt keine midi hat, wenn man mit notebook antanzt ... da finde ich den Ecler Nur 4 praktischer, mit seiner Midi Section in der Mitte des Pultes ...
Twin Flare
hier n produkt review über den NUO 4 LINK (mal schaun ob der bei euch geht, is nur für angemeldete thomann user ...)

das teil scheint aber echt steil zu sein, ich schaue mich selber schon seit monaten nach nem passenden mPult/Usb controller um ... und die Allen & Heath sind mir einfach zu teuer ...
caTekk
ZITAT(Luniq 9 @ 8 Mar 2008, 19:41 ) *
weiß net was alle am 92er haben...ich find net wirklich dass das ding sein geld wert is...aber jedem wie er meint


Wieso nicht? ... hab noch keinen Dj Mixer in den Händen gehabt, der vom Klang her auch nur annähernd mithalten kann. Es schreckt vielleicht so manchen alten Pioneer Hasen, dass man plötzlich 2 differenzierte Tracks hört statt einem undurchsichtigen Klanggemisch biggrin.gif ... aber mir macht das so einfach mehr Spaß. Der 4-Band Eq und ein Filter pro Kanal machen das Ding dann zusätzlich noch unschlagbar. Gut, das neue Pioneer kommt mit wesentlich mehr Effekten daher, klingt aber dafür auch nach wie vor wie Plastikspielzeug. Wobei es abgesehen von den Effekten Klanglich schon auch sehr gut ist.

Also ich würd mir den 42er an deiner Stelle kaufen!! Hat zwar nur einen Filter ... aber das Routing ist doch super gelöst.
Twin Flare
aber der 42er hat nix mit midi am hut ...
tecxx
QUOTE(caTekk @ 8 Mar 2008, 21:56 ) *
Wieso nicht? ... hab noch keinen Dj Mixer in den Händen gehabt, der vom Klang her auch nur annähernd mithalten kann. Es schreckt vielleicht so manchen alten Pioneer Hasen, dass man plötzlich 2 differenzierte Tracks hört statt einem undurchsichtigen Klanggemisch biggrin.gif ... aber mir macht das so einfach mehr Spaß. Der 4-Band Eq und ein Filter pro Kanal machen das Ding dann zusätzlich noch unschlagbar. Gut, das neue Pioneer kommt mit wesentlich mehr Effekten daher, klingt aber dafür auch nach wie vor wie Plastikspielzeug. Wobei es abgesehen von den Effekten Klanglich schon auch sehr gut ist.


und zusätzlich hat beim basteln jemand mitgedacht: die vorhörtasten sind keine ein-aus, sondern aktivierungsschalter, das umständliche "ein kanal ein, alter kanal aus" rumgetippse des pioneer fallt somit flach. ausserdem kann man wählen, ob man im kopfhörer den eq vorhören will oder doch lieber den originaltrack. dass alle 4 kanäle auf 2 mal ext belegbar sind ist auch spitze. die crossfaderzuweisungen sind blitzeschnell für alle 4 kanäle durchführbar, nicht so wie beim pioneer nur für 2, also lässt sich auch wunderbar von (zum beispiel) zwei spuren auf eine spur cutten oder ähnliches.
und das wohl beste feature ist die saubere pegelanzeige mit drei farben. da ist ein versehentliches übersteuern kaum noch möglich....

ich find den preis für das gerät mehr als gerechtfertigt, einen besseren mixer gibts für mich IMHO nicht.

zurück zum 42er: kann man das gerät als soundkarte verwenden?

also zb ich spiel mitm notebook und irgendeiner dj software 2 oder 3 tracks, und diese drei spuren liegen auf kanal 1,2,3 am mixer. kann ich dann mitm mixer genau diese 3 tracks so benutzen, wie wenn plattenspieler dranhängen würden, also eqs, fader, crossfader, etc?

bin in sachen digital dj noch neuling, vl kann mich da wer aufklären.
aira_force
ZITAT(caTekk @ 8 Mar 2008, 21:56 ) *
Wieso nicht? ... hab noch keinen Dj Mixer in den Händen gehabt, der vom Klang her auch nur annähernd mithalten kann. Es schreckt vielleicht so manchen alten Pioneer Hasen, dass man plötzlich 2 differenzierte Tracks hört statt einem undurchsichtigen Klanggemisch biggrin.gif ... aber mir macht das so einfach mehr Spaß. Der 4-Band Eq und ein Filter pro Kanal machen das Ding dann zusätzlich noch unschlagbar. Gut, das neue Pioneer kommt mit wesentlich mehr Effekten daher, klingt aber dafür auch nach wie vor wie Plastikspielzeug. Wobei es abgesehen von den Effekten Klanglich schon auch sehr gut ist.

Also ich würd mir den 42er an deiner Stelle kaufen!! Hat zwar nur einen Filter ... aber das Routing ist doch super gelöst.



wie gesagt - jeder wie er mag. ich hab das ding ziemlich unpraktisch gefunden und auch nicht wirklich zufriedenstellend. der mixer der mich überzeugt, muss sowieso erst gebaut werden wink.gif
Venom Roke
ZITAT(tecxx @ 9 Mar 2008, 00:44 ) *
die vorhörtasten sind keine ein-aus, sondern aktivierungsschalter, das umständliche "ein kanal ein, alter kanal aus" rumgetippse des pioneer fallt somit flach.



wobei ich das aktivieren von 2 kanälen um einiges umständlicher find weil man beide tasten exakt gleichzeitig drücken muss ,und wenn man dann noch nen dritten dazuschalten will muss man ja schon fast ein kleines kunststück vollbringen , da find ich die pioneer lösung feiner ,

aber ist alles ansichtssache satisfied.gif
B0tt0mline
QUOTE(tecxx @ 9 Mar 2008, 00:44 ) *
zurück zum 42er: kann man das gerät als soundkarte verwenden?

also zb ich spiel mitm notebook und irgendeiner dj software 2 oder 3 tracks, und diese drei spuren liegen auf kanal 1,2,3 am mixer. kann ich dann mitm mixer genau diese 3 tracks so benutzen, wie wenn plattenspieler dranhängen würden, also eqs, fader, crossfader, etc?

bin in sachen digital dj noch neuling, vl kann mich da wer aufklären.


also soundkarte hat er keine und midibefehle kann er auch nicht verwalten, geht also nicht alien.gif

midi in der klasse können der nuo4 (allerdings nur 2 kanäle) und der DJM 800....

der neue mackie d4 hat eine fw karte und ist relativ billig: http://www.friendlyhouse.at/mackie_d4_pro/...7a05a99d521e250


allerdings hab ich mal im ableton forum gelesen, dass er nicht sooo toll klingen soll, kann aber auch sein, dass sich der typ getäuscht hat...
bei uns haben den sicher noch nicht viele...
aira_force
den wichtigsten hast vergessen: korg zero 4
B0tt0mline
stimmt sad.gif

den ecler evo 5 gäbe es dann auch noch, aber der ist schon weit aus teurer (aber auch netter :D )
Fobs
Warum nicht - schaut doch gut aus das Teil! Und ich schätze mal dass es von der Verarbeitung so wie das 92er ist! Für daheim auch absolut ausreichend....

Und was das 92er betrifft: Ich hatte bis dato auf jeden Fall keinen geschmeidigeren Mixer wie eben den. MMn ist er ziemlich gut durchdacht was das Handling betrifft und von der Verarbeitung und der Soundquali mal ganz zu schweigen, hab immer wieder eine Freude wenn ich ans mixen geh smile.gif Sicher ist für die meisten der Preis kein Pappenstiel aber für mich war er es allemal wert!
Delegoano
prinzipiell finde ich die neuigkeiten der zero serie ja recht nett, allerdings denke ich ist es sicher besser lieber die paar hunnis mehr für den Evo hinzulegen, aber das ist natürlich subjektiv, ich traue Korg da bei der Verarbeitung und dem Sound nicht so recht, zu viel schnickschnack macht einen mixer unübersichtlich und anfällig für defekte, da denke ich ist Ecler Verarbeitungstechnisch wesentlich robuster und klanglich wahrscheinlich auch besser... ich mag schon den normalen korg-synthie-sound nicht, insofern bin ich da etwas skeptisch, was korg-mixer angeht...
aira_force
ich hatte ihn auch noch nicht unter den fingern - klang- und verarbeitungstechnisch kann ich also auch nicht wirklich mitreden - von den midi-implementierungen und den steuermöglichkeiten her isser aber definitiv eins der schärfsten teile, das zzt am markt erhältlich ist
DJ Hyper
so der bringer soll der mixer jetzt auch nicht sein. im deejayforum hab ich viel negatives über den xone 42 gelesen und viele waren nicht zufrieden mit dem teil
Fobs
ZITAT(DJ Hyper @ 13 Mar 2008, 11:34 ) *
so der bringer soll der mixer jetzt auch nicht sein. im deejayforum hab ich viel negatives über den xone 42 gelesen und viele waren nicht zufrieden mit dem teil


Und warum konkret?
DJ Hyper
- knackenden cue tasten
- bedienung etwas gewöhnungsbedürftig

aber gut...so schlimm ist das jetzt auch wieder nicht wink.gif

sind so die ersten sachen die mir jetzt eingefallen sind was da dran zu bemängeln war. kannst aber nochmal selber alles nachlesen: link (ich meine das war in diesem thread)

von der klangqualität ist der xone 42 natürlich top
Fobs
Naja, sind ja wohl auch keine wirklich gravierenden Mängel - bei zweiterem kann man durchaus auch von einem Mangel des Benutzers ausgehen hah.gif
Thomas Kay
Hab mir jetzt den 92er im ebay ersteigert und hab da jetz mal ne Frage. Ist es normal, dass man immer ein Knacken hört, wenn man die Filtertaste betätigt? Egal ob der Regler aufgedreht ist oder nicht. Empfinde Das doch ein wenig störend. sleepy.gif
Fobs
wär mir bei meinem jetzt nicht aufgefallen.... also nicht normal mMn!
Thomas Kay
ZITAT(Fobs @ 30 Mar 2008, 19:14 ) *
wär mir bei meinem jetzt nicht aufgefallen.... also nicht normal mMn!


Dürfte ein Masseproblem oder so gewesen sein. Ist nämlich nur spartanisch aufgetreten. Hab ihn geöffnet u. das Problem hat sich erledigt.
Nun hab ich eine erneute Frage, die mich schon ein bisserl zum Verzweifeln brachte. Wenn ich die Gain-Regler auf minimalste Stellung habe, ist das dann bei A&H üblich, dass ich trotzdem noch immer ein Signal da habe? wacko.gif
aira_force
ja das wird wahrscheinlich üblich sein, is bei meinem technics genauso - echt scheiße
Thomas Kay
Aha, sehr interessant. Gibts da irgend einen technischen Hintergrund dazu? Bei meinen bisherigen Mischern war es bis jetzt immer so, wenn der Kanalfader oben, der Gain Regler aber abgedreht war, man nix hören konnte. Also ganz kapieren tu ich das nicht.
aira_force
keine ahnung, is wohl genauso wie bei manchen mixern der eq komplett nach unten abriegelt und bei anderen bei -24dB schluss is...dämlich find ichs aber auch, bin immer für komplett runterregeln wink.gif
Xone464 User
ZITAT(Thomas Kay @ 5 Apr 2008, 10:56 ) *
Dürfte ein Masseproblem oder so gewesen sein. Ist nämlich nur spartanisch aufgetreten. Hab ihn geöffnet u. das Problem hat sich erledigt.
Nun hab ich eine erneute Frage, die mich schon ein bisserl zum Verzweifeln brachte. Wenn ich die Gain-Regler auf minimalste Stellung habe, ist das dann bei A&H üblich, dass ich trotzdem noch immer ein Signal da habe? wacko.gif


Es sollte kein Signal mehr vorhanden sein! Da liegt vermutlich ein Defekt vor.......
Ebenso sollte die Filtereinheit beim ein bzw. ausschalten ebensowenig knacksen, aber dieses Problem hat sich ja, so scheint`s, erledigt!?
MM
ich habe ein paar mal mit a & h mixern aufgelegt, ich mags eigentlich gar nicht. sie sind vom handling her einfach mies. da ist ein pionieer einfach um längen besser.

einzig die ganz teuren high end 19 zoll mischer würden mich interessieren, vielleicht mit rotary knobs, aber sonst würde ich eher zu einem ecler oder urei raten. oder auch pionieer, wenn dir effekte wichtig sind (imo sind sie unwichtig)
Thomas Kay
ZITAT(Luniq 9 @ 5 Apr 2008, 10:58 ) *
ja das wird wahrscheinlich üblich sein, is bei meinem technics genauso - echt scheiße



ZITAT(Xone464 User @ 5 Apr 2008, 12:53 ) *
Es sollte kein Signal mehr vorhanden sein! Da liegt vermutlich ein Defekt vor.......
Ebenso sollte die Filtereinheit beim ein bzw. ausschalten ebensowenig knacksen, aber dieses Problem hat sich ja, so scheint`s, erledigt!?


Der Vorbesitzer hat mir jetzt zurrückgeschrieben, dass die Gain Regler die Lautstärke ja nur bis zu einem gewissen Punkt erhöhen oder senken.
Beim xone:3d ist eine regelung von -10 bis +10 (db?) möglich.

Was stimmt den nun wirklich?
tecxx
der thread ist zwar alt, aber glaub ich der einzige zum 42er ? also ich hab mir eins gekauft - hier mein review...

der allgemeine teil:
die gute A&H-verarbeitung und klangqualität machen das pult definitiv zu einem kauftipp. layout ist ordentlich, es hat genau das drin und drauf was man als normalsterblicher braucht, der preis passt meiner meinung nach auch. das routing zur externen effektschleife ist ausgezeichnet gelungen und easy bedienbar (und definitiv besser als beim 92er).
wer also einen kauf überlegt, zb als alternative zu den pioneers, meine empfehlung hat es.

aber nun zum persönlichen teil:
ich habe fast 5 jahre ein xone:92 benutzt. und darum habe ich mit folgenden eigenschaften des 42ers ganz große meinungsverschiedenheiten:


- die filter anordnung find ich etwas sehr strange. das hab ich mir ja echt ganz anders vorgestellt, jeder channel hat einen filter ein/aus und drunter einen knopf dry/wet - der aber mit dem filter gar nichts zu tun hat, sondern nur regelt, wie stark das channelsignal auf die externe effektschleife geroutet wird.
den filter ansich steuert man dann rechts am mischpult, das heisst aber, alle channels gleichzeitig. zwei oder mehrere channels verschieden filtern geht, wie beim 92er, demnach nicht. für mich dazu auch sehr gewöhnungsbedürftig ist dass man den filter zwar rechts steuert, aber beim jeweiligen channel ein/aus schaltet - damit komm ich gar nicht klar - der knopf gehört für mich direkt unter den filterregler, denn dort ist auch die hand wenn man den filter bedient!
fazit: 5 minus. das kann ja mal gar nix.


- die cue-selektion ist pioneer-style. warum um himmels willen ??? das direktwählen des gecueten channels beim 92er ist aber sowas von genialer.... verstehe echt nicht warum man hier versucht sich der breiten masse anzupassen.
einen auswahlschalter ob ich vor oder nach EQ vorhören will vermisse ich auch.


- der 4te eq fehlt einfach. auch hier wohl der versuch, pioneer kompatibel zu werden. aber wenn man eine zeitlang den klanglichen unterschied des 4ten eq's gewohnt ist gehts einfach nimmer ohne... punkt. und allein das ist mir die 500€ aufpreis zum 92 dann fast schon wert.


- crossfader kann keine neutralstellung ... soll heissen ich kann einen channel entweder auf X oder auf Y schalten. aber was ist, wenn ich einen channel gar nicht zum crossfader routen will? geht einfach nicht!

- der einzige vorteil zum 92er - das gut designte externe effektrouting - bringt mir nichts da ich keine externen effekte nutze.

fazit:
wer sich einen excellent verarbeiteten und gut klingenden mixer kaufen will kann auf jedenfall zugreifen.

wer, so wie ich, das 92er und seine (zugegeben, teuren) spezialfeatures liebt, wird vermutlich zweimal überlegen.

cheers und prosit newyear!
Themis
Da ich auch nen 42er hab und das net so stehen lassen will, mal ne andere Sichtweise

ZITAT(tecxx @ 29 Dec 2009, 18:58 ) *
aber nun zum persönlichen teil:
ich habe fast 5 jahre ein xone:92 benutzt. und darum habe ich mit folgenden eigenschaften des 42ers ganz große meinungsverschiedenheiten:


- die filter anordnung find ich etwas sehr strange. das hab ich mir ja echt ganz anders vorgestellt, jeder channel hat einen filter ein/aus und drunter einen knopf dry/wet - der aber mit dem filter gar nichts zu tun hat, sondern nur regelt, wie stark das channelsignal auf die externe effektschleife geroutet wird.
den filter ansich steuert man dann rechts am mischpult, das heisst aber, alle channels gleichzeitig. zwei oder mehrere channels verschieden filtern geht, wie beim 92er, demnach nicht. für mich dazu auch sehr gewöhnungsbedürftig ist dass man den filter zwar rechts steuert, aber beim jeweiligen channel ein/aus schaltet - damit komm ich gar nicht klar - der knopf gehört für mich direkt unter den filterregler, denn dort ist auch die hand wenn man den filter bedient!
fazit: 5 minus. das kann ja mal gar nix.


Die Anordnung ist eigentlich genau wie beim 92er bis auf einen Button den Filter an/aus schalter, der ist dort wo beim 92er die Filter-Routing Schalter sind, die ja Unnötig sind da es eben nur einen Filter gibt.

Man hat einfach nur einen Filter zur Verfügung den man auf beliebig viele Channels gleichzeitig anwenden kann - das ist kein Nachteil sondern einfach das wesen eines Mixers der nur eine Filterbank hat. Ein Kompromiss dafür kostet er 500 euro weniger ! Eine Filterbank statt zwei Filterbänken (92er) - sollte dir vor dem Produktkauf klar gewesen sein, wenn man die Produkteigenschaften liest.

Ok von mir aus man kann was anderes gewöhnt sein, zb den Button an einer anderen Stelle bedienen aber das kann kein ernsthafte Kritik an nem Mixer sein..


ZITAT(tecxx @ 29 Dec 2009, 18:58 ) *
- die cue-selektion ist pioneer-style. warum um himmels willen ??? das direktwählen des gecueten channels beim 92er ist aber sowas von genialer.... verstehe echt nicht warum man hier versucht sich der breiten masse anzupassen.


was soll das heißen? direktwählen? Ich seh ehrlich gesagt vom Layout her überhaupt keinen Unterschied zwischen den Cuesections

ZITAT(tecxx @ 29 Dec 2009, 18:58 ) *
einen auswahlschalter ob ich vor oder nach EQ vorhören will vermisse ich auch.


Ja richtig, es ist standard mäßig nach dem EQ, ne Auswahl wäre zwar schön ich glaub die wenigsten würden die aber überhaupt benutzen und deswegen verzichte ich gerne drauf bei so nem billigen Mixer. Is jetzt nicht grad entscheidend.

ZITAT(tecxx @ 29 Dec 2009, 18:58 ) *
- der 4te eq fehlt einfach. auch hier wohl der versuch, pioneer kompatibel zu werden. aber wenn man eine zeitlang den klanglichen unterschied des 4ten eq's gewohnt ist gehts einfach nimmer ohne... punkt. und allein das ist mir die 500€ aufpreis zum 92 dann fast schon wert.


Was hat das mit Pionner zu tun? die müssen 500 Euro einsparen, wo sollen die deiner Meinung nach sparen?! Wenn nicht bei so nem feature das zwar nett ist, millionen DJs die letzten 50 Jahre aber keineswegs gebraucht haben.

ZITAT(tecxx @ 29 Dec 2009, 18:58 ) *
- crossfader kann keine neutralstellung ... soll heissen ich kann einen channel entweder auf X oder auf Y schalten. aber was ist, wenn ich einen channel gar nicht zum crossfader routen will? geht einfach nicht!


die Neutralstellung ist mit dem X-Fader OFF schalter gegeben, ich mein noch neutraler gehts nicht

ZITAT(tecxx @ 29 Dec 2009, 18:58 ) *
- der einzige vorteil zum 92er - das gut designte externe effektrouting - bringt mir nichts da ich keine externen effekte nutze.


der 42er soll überhaupt gar keinen Vorteil zum teureren Modell von dem es abstammt bieten?!? wäre ja sonst echt lächerlich wenn man beim teureren Modell Nachteile gegenüber dem billigeren in Kauf nehmen müsste, sowas machen vielleicht Firmen mit schlechter Produktpolitik. ( Pioneer CDJs zb.)

FAZIT: (so wie es vielleicht objektiver Weise lauten hätte sollen)

Was kann der 92er mehr gegenüber dem 42er:

Zwei Filterbänke statt einer
Vier Phono Eingänge statt zwei
Vier Band EQ statt drei Band EQ

Gibt vielleicht noch ein paar Detail Unterschiede, aber nichts was nen richtigen DJ stören könnte wie zb. eine leichte Abänderung der Vorhör-Section

Und welche Vorteile hat der 42er dem 92er gegenüber

500 Euro billiger - und das ist Gott sei dank der einzige Vorteil wären da nämlich echte Funktionen die der 92er nicht beherrschen würde, müsste man bei nem Preis von 1200 Euro Kompromisse eingehen und das will im Normalfall kein normal denkender Kunde.

der Xone 42 ist schon länger der Preis/Leistungs Sieger in der Kategorie der Professionelleren Mixer.

Der einzige Punkt der bedacht werden sollte, er hat denk ich keinerlei Midi Funktionen. Also will wer sein Traktor damit steuern fällt der Mixer komplett weg.

EDIT: ok jetzt hast du editiert jetzt kann ich die hälfte von meinem Post wieder editieren... smile.gif
aira_force
a&h hat immer einen sehr...sagen wir mal speziellen weg gewählt, manche dinge zu lösen (4 eqs, cuedirektwahl, etc...) - ich kann die dinger nicht wirklich ausstehn (vor allem der xone 62 is ne krätze), klanglich sind sie jedoch zugegebenermaßen echt top, da kann pioneer sowas von einpacken. ich würde mir aber (zugegeben ohne den 42er jetzt wirklich getestet zu haben) nie einen kaufen.
Themis
nochmal die Frage: Was bedeutet CUE Direktwahl, ich hab bei meinem Bruder nen DJM 700 stehen und die Vorhör Section ist 1:1 die selbe, vielleicht hör ich anders vor als ihr dass mir der Unterschied nicht auffällt
aira_force
angenommen, es ist der cuebutton von kanal eins angewählt, dann drückst du den von kanal 2, dann schaltet er automatisch kanal 1 aus und es läuft im kopfhörer nur kanal 2
Themis
ZITAT(aira_force @ 29 Dec 2009, 20:42 ) *
angenommen, es ist der cuebutton von kanal eins angewählt, dann drückst du den von kanal 2, dann schaltet er automatisch kanal 1 aus und es läuft im kopfhörer nur kanal 2


danke !

Der 42er macht das aber nicht so, heißt man kann 2 Channels aktiv haben meiner Meinung nach (kanns grad net ausprobieren) ... oder ?!? kann mich ehrlich nicht entsinnen obwohl ich schon Monate damit spiel.

und das war beim 92er anders?
tecxx
1)
die cuedirektwahl ist wie aira erklärt hat: du drückst EINEN cueknopf und ALLE anderen sind automatisch aus. das ist einer der schönsten features am 92er überhaupt.
willst du mehrere cue'n geht das natürlich auch - einfach zwei tasten gleichzeitig drücken

2) ob man vor oder nach dem EQ vorhört ist für mich ebenfalls einer der tollsten features des 92er. ich mag es so, mein kollege anders, und er stellts einfach um... ich sprech aus 5 jahre 92'er nutzung wink.gif

3) der 4te eq macht das mixing einfach weicher und klanglich noch eine spur besser. drehst du bei einem 3-kanal-eq den bass weg, schneidest du auch teile der mitten weg. das passiert dir bei einem 4-kanal-eq nicht .. mix ne woche damit und du willst es nimmer missen

4) der crossfader kann KEINE neutralstellung: die kanäle sind entweder auf X, oder auf Y, oder ALLE ganz aus.
eine freie kombi wie beim 92er, zb channel1 auf X, channel 2 neutral und channel 3 auf Y geht NICHT.
vielleicht mixt du nur mit 2 decks, ich aber mit 4, und da ist beim cutten genau diese funktion eine wucht!

5) ich glaube du hast mein review missverstanden, weil du zb auf das externe effektrouting-comment so sauer antwortest. ich wollte den 42er gar nicht schlechtreden. die 500eur ersparnis merkt man aber (meiner meinung nach) an genau den von mir genannten - fehlenden - features.
aber deswegen habe ich im fazit geschrieben:
wer einen guten mixer kaufen will, darf getrost zugreifen.
wer einen 92er kennt, wird eher die 500eur mehr-investition zum 92er überlegen.

ich werde meinen daher zurücksenden und austauschen - die 500eur sind es *mir* wert. das wollte ich mit dem review sagen - ich gehe mit deiner meinung soweit konform, dass der 42'er für das was er kostet ein absolutes topgerät ist!

QUOTE
FAZIT: (so wie es vielleicht objektiver Weise lauten hätte sollen)

Was kann der 92er mehr gegenüber dem 42er:

Zwei Filterbänke statt einer
Vier Phono Eingänge statt zwei
Vier Band EQ statt drei Band EQ


tut mir leid aber das sehe ich ganz anders:
was kann der 92er mehr?
- freie crossfaderwahl mit neutralstellung
- 2 filterbänke, deren anordnung meiner meinung nach besser gelungen ist
- LFO's für die filter
- 4 phonoeingänge (die aber heutzutage kaum einer mehr braucht)
- 4-band-eq - man liebt es oder eben nicht
- freie belegung von 2 aux-channels pre und postfader
- direkter cue-selector, inklusive pre- und post-eq wahl
- etwa 5 funktionen midi-out (was aber ehrlicherweise gesagt null sinn hat)
- 2 zusätzliche full-eq'ed line channels 5 und 6
- 2 master-out (xlr, klinke), 1 booth, 1 rec (auch das vermisse ich beim 42er....)
- kleinigkeiten wie mono/stereowahl beim booth, cue'ing der aux-channels

heisst das, der 42er ist ein schlechter mixer? NEIN. aber die 500eur mehrpreis des 92er - so meine heutige erkenntnis - sind es durchaus wert.

cheers wink.gif


..achja:
QUOTE
müsste man bei nem Preis von 1200 Euro Kompromisse eingehen und das will im Normalfall kein normal denkender Kunde.

ich hab meinen xone92 damals gekauft als er 1700 gekostet hat - und kenne bis heute keinen besseren mixer.
tecxx
dazu noch:
QUOTE
Eine Filterbank statt zwei Filterbänken (92er) - sollte dir vor dem Produktkauf klar gewesen sein, wenn man die Produkteigenschaften liest.


ich habe anhand des produktbildes die filtersektion so verstanden, dass jeder kanal einen eigenen ein/aus knopf hat und direkt drunter die intensität des filters. soll heissen, alle 4 kanäle unterschiedlich filterbar.
klar würde das in der beschreibung stehen, aber wer macht schon RTFM ? wink.gif
Themis
Mein Problem ist nicht dass du den Mixer zurück schickst oder er dir nicht gefällt sondern die Art des Reviews...

Du spielst 5 Jahre auf nem 92er der ja gewollt mehr Features hat und auch teurer ist, und von diesem Standpunkt aus siehst du dir dann den 42er an und fangst an zu erzählen was du vermisst. Und du vermisst dann lustigerweise genau die einzigen Dinge die nen Mixer billiger machen können (4 band eq, master ausgänge, filter).

2ten Master Ausgang für nen 700 Euro Bedroom Mixer ... na klar ganz wichtig !

Beim nächsten, versetzt dich vielleicht in die Lage eines Menschen der sich nur nen 700 Euro Mixer kaufen kann, und beurteilst den Mixer danach für was er gebaut wurde und wie er im Gegensatz zu den Mixern der Konkurrenz in der selben Preislage abschneidet.

Ich finds ja interessant warum du den Mixer überhaupt gekauft hast. Hast dir gedacht du machst ein Schnäppchen und die blöden A&H Leute haben den selben Mixer um 500 Euro billiger nochmal gebaut oder was. Ich mein wenn du als 92er gewöhnter Mensch zufrieden mit nem 42er wärst, glaubst wie viele Leute würden dann noch den 92er kaufen?

Aber egal. Wir sind uns ja einig ist ein guter Mixer. Das sollte das Fazit sein was die Leute mitnehmen die das Lesen hier.
tecxx
nun schau,
ich verstehe nicht, und deswegen habe ich das review so verfasst, wie ich es verfast habe, warum A&H beim beschneiden des 92'er (=entwickeln des 42er wink.gif ) zumindest die cue-selektion gleich lassen hat (deswegen habe ich geschrieben: anpassung an pioneer-standards) und das crossfadermapping behalten hat (kann keine 5 € kosten solche 4 schalterlein). dann noch den filter-schalter und aux-fx regler entweder getrennt anordnen oder zumindest in der platinenbemalung besser trennen, und der subjektive eindruck, das gehöre zusammen, ist weg. statt der wirklich nutzlosen soundkarte (oder siehst du das anders) hätte man auch einen 2ten main-weg mit klinkensteckern spendieren können, oder - was kostet so ein soundinterface, 100€? - den 4fach eq einbauen. aber auch das hat man meiner meinung nach nicht gemacht, um mehr "breite-masse-kompatibel" zu sein.

wie auch immer - du hast recht, ich kann nicht aus 92er-sicht sagen "dem ding fehlen ja alle features", aber ich kann sehr wohl aus 42-er-sicht sagen:
Die features die er hat - da versteh ich nicht warum die nicht anders implementiert wurden. zb so wie beim grossen bruder, denn dort sind sie genial! warum hat man das wieder verschlechtert? ändert am preis nichts und ist meiner meinung nach daher eine legitime sichtweise.


cheers.
Delegoano
das Effektrouting des 92 ist schon sehr durchdacht, daher komplex in der bedienung, da es folgendes ermöglicht:

Getrenntes Anspielen und einschleifen von 2 externen Effekten, b.z.w. rückspielen von gesampeltem mitschnitt auf einen kanal, was bei mixen mit laptop b.z.w. sampler einfach viele Möglichkeiten bieten. Sicher, interne Audiokarten und interne Effekte sind nett (Pionieer800) aber es ist nunmal nicht mehr die neuste Generation, dafür ist das Layout dieser Lösung an klassischen Mixern orientiert und dadurch zeitloser. Sprich: Wer Aux-Wege versteht kann damit viel anrichten und sogar mehr, als mit dem pipifax-auxweg auf den pioneer dingern, von denen ich ausser dem 800er kaum einen gern angreif weil sie von den Effekten abgesehen nichts innovatives mehr bieten, einfach Scheisse klingen und aus der Steinzeit kommen.

Ausserdem bietet der Aux Weg die Möglichkeit bei Dj-Teams über die Aux-Wege mittels des richtigen Konvertersteckers einen zweiten Cue Mix für einen zweiten Deejay zu ermöglichen. So hab ich mit Kumpels schon auf vier decks zu zweit gespielt, ohne beim Vorhören irgendwie dem anderen in den Weg zu kommen. Nicht zwingend Notwendig für Soloisten, aber nützlich

Die Pre-/Post-EQ Möglichkeit beim Cue ist insbesondere beim Samplen EXTREM wichtig, da ich den Kanal auf den ich das sample schick nur so einstellen muss wie den kanal um EXAKT den gleichen Klang zu kriegen. Gut, Samplen ist nicht mehr ganz so inn und kann mit Laptop und Digi-Deejaying anders gelöst werden, dennoch liebe ich meinen Sampler nach wie vor.

Übrigens: Mit Know-How lassen sich einige Buttons des AH- als Midi-Controller für traktor benutzen. da muss man halt schon mal ein bisschen lesen, aber da kann man viel ausreizen, wenn man sich die Zeit nimmt um auch Ohne 3d, 4d oder sonstigen Controllern vieles was jetzt nicht mit decks-pitchen zu tun hat erledigen will.

++ Der Kopfhörereingang in der kleinen Klinkenausführung hat mir schon einigemale vor dem Steckersuchen bewahrt.

Ich hab den Preis gern dafür gezahlt und stünde ich nochmal vor der Wahl, würde ich mir wahrscheinlich den 92er wieder kaufen... obwohl ich mit dem Pioneer800 auch sehr liebäugle, aber was mir an diesem Mixer gefällt, kann ich auf dem Allen&Heath mit etwas Gear auch haben und bleibe am Ende trotzdem VIEL flexibler...

Für AllenHeath war der 42 imho ein Feldversuch ihre Philosophie mit dem klassischen Weg zu kreuzen, um Nischen zu füllen, und das haben sie ja gut gemacht.
kreamania
wie geht es? schön hier zu sein!
berlinforrent
hallo an alle,

endlich wird es wieder wärmer und die tage länger, es ist einfach schön anzusehen wie überall die natur wieder zum leben erwacht.

viele grüße an alle

nick
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.