Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Das große Plattenladen sterben...
technoboard.at > about technoboard.at > News
Seiten: 1, 2, 3
robotrick
Dass Plattenläden derzeit einen schweren Stand haben, dürfte allgemein bekannt sein. In den letzten Jahren drastisch zurückgegangene Plattenverkäufe, einhergehend mit der zunehmenden Digitalisierung, bedeuten für viele Recordstores das finanzielle Aus. Diverse Damokles-Schwerter baumeln über den Köpfen der Betreiber, nun hat es wieder drei erwischt. Black Market (Wien), Freizeitglauben Records (Berlin) und Music Man (Brüssel) gaben in den letzten Tagen die Schließung ihrer Plattenläden bekannt.

Freitzeitglauben Statment:

Nach sieben Jahren Business, in denen es schon während der letzten drei bis vier Jahre zunehmend schwieriger wurde, musste der Betreiber Andre Gardeja die Konsequenzen aus dieser Entwicklung ziehen. Bis zum 30.12.2007 wird der Plattenladen noch für euch geöffnet haben, ab Januar jedoch nur noch nach telefonischer Anmeldung / Vereinbarung. Das Label "Freizeitglauben Berlin" bleibt aber weiterhin bestehen.

Link: freizeitglauben.de

Music Man Statment:

Clousure of Music Man Outlets in Brussel and Ostend
Due to economical reasons the outlets of Music Man in Brussels and Ostend will close by the end of January 2008.
We would like to thank all customers for all years of support.
The main shop in Ghent (Steendam 72) however is still up and running, we would love to welcome you there.
All vinyls and cd’s you’re looking for can also be purchased on www.bastabasta.be , the webshop powered by Music Man. Free shipment as from 5 vinyls.

Link: music man at myspace
TEKKNIK
verstehe ich total.... hab selten in recordstores gekauft... viel zu zeitaufwendig und sauteuer... ich zahl doch keine 10 euro für ne platte die ich im netz um 7,50 bekomme...
KJS
ZITAT(TEKKNIK @ 2 Jan 2008, 15:30 ) *
verstehe ich total.... hab selten in recordstores gekauft... viel zu zeitaufwendig und sauteuer... ich zahl doch keine 10 euro für ne platte die ich im netz um 7,50 bekomme...


naja nur kommt beim bestellen ausm internet wieder porto und verdankosten hinzu, wo du dann im endeffekt eh wieder das selbe bezahlst smile.gif

übrigens, wo gibt es jetzt in wien ausser dem friendly house noch läden wo man vinyle kaufen kann?

hat das black market schon zu?
TEKKNIK
bei deejay. de zahlst 2,99 porto.... bei rechnungen im berreich von 150 bis 200 euro fällt das echt ned ins gewicht...
Rootless
ZITAT(TEKKNIK @ 2 Jan 2008, 16:26 ) *
bei deejay. de zahlst 2,99 porto.... bei rechnungen im berreich von 150 bis 200 euro fällt das echt ned ins gewicht...


Und wieviel Fehlgriffe hast du bei den Soundschnipseln auf deejay.de??
TEKKNIK
selten welche... weil wenn mir der beat oder rythmus zusagt mir zu 99% der track daugt... ausser es kommt dann irgend ein cheese break aber die tracks kennt man ja eh....
KJS
naja, ja...

hab mir bei decks.de jetzt 10 platten für 50 euro bestellt...

hab mich noch gefreut dass ich so relativ billig davonkomme..

da ich lieber "per nachname" hab komm ich erst wieder auf 70 eier, die ich im plattenladen genauso bezahlt hätte...
TEKKNIK
ja nichts für ungut.. aber per nachname... ich mein da lass ichs mir doch lieber von der kreditkarte buchen... da sparst ja im jahr mehrere hunderter...
KJS
isch (h)abe garkeine kreditkarte.

und vorraus hab ich jetzt schon zweimal umsonst bezahlt ohne dann dafür je eine vinyl gesehen zu haben.
robotrick
ZITAT(KJS @ 2 Jan 2008, 16:46 ) *
isch (h)abe garkeine kreditkarte.

und vorraus hab ich jetzt schon zweimal umsonst bezahlt ohne dann dafür je eine vinyl gesehen zu haben.



da hast aber bei decks und co nie ein problem...
TEKKNIK
is ja wurscht.... wundern tuts mich trotzdem nicht... im zeitalter von internet kann man ja echt alles schon bequem von daheim aus bestellen... komisch das überhaupt noch geschäfte gibt, LOL
Mr T.
ZITAT(KJS @ 2 Jan 2008, 16:23 ) *
übrigens, wo gibt es jetzt in wien ausser dem friendly house noch läden wo man vinyle kaufen kann?

Es gibt in der Mariahilferstraße in einer Seitengasse beim Mäci (U3 Zieglergasse) Dynamic Records. Der Großteil der dort verkauft wird ist zwar Drum n Bass, Hip Hop, Reggae und FreeTekkno doch nebenbei haben sie auch jede Menge normalen Techno, Hardtechno, Detroit, Minimal und Electrovinyl. Manchmal findet man dort auch echte Geheimtipps und Schätze. Leider sind die Preiße nicht ohne. Vor allem Labels aus dem Amiland schlagen manchmal sogar über einen 10er zu Buche und das obwohl sie im Netz wie bei deejay.de dann auch deutlich billiger angeboten werden. Dafür bekommt man auch eine Schutzhülle dazu.
aira_force
ZITAT(KJS @ 2 Jan 2008, 16:46 ) *
isch (h)abe garkeine kreditkarte.

und vorraus hab ich jetzt schon zweimal umsonst bezahlt ohne dann dafür je eine vinyl gesehen zu haben.



naja in zeiten, wo du eh von jeder bank ne kk gratis nachgeworfen bekommst, würd ich mir das aber definitiv überlegen...ich brauch die kk auch nur für beatport, aber das lohnt sich schon
antidote
ZITAT(TEKKNIK @ 2 Jan 2008, 17:01 ) *
is ja wurscht.... wundern tuts mich trotzdem nicht... im zeitalter von internet kann man ja echt alles schon bequem von daheim aus bestellen... komisch das überhaupt noch geschäfte gibt, LOL


sorry, aber: ja pfui! exclamation.gif
und nochmal: der nette plattenladen des vertrauens sollte eigentlich immer noch als ergänzung betrachtet werden - decks.de ist nicht das allheilmittel!
schade dass du offensichtlich noch keine "erleuchtung" in einem laden genießen durftest......bedauerlich

edit: oder um's anders zu sagen, ich bin heilfroh, dass ich morgens mein laugencroissant frisch aus dem ofen bekomme. dafür zahl ich zwar (laugencroissant = laugencroissant?!) 20eurocent mehr als sonstwo, dafür schmeckts auch besser.
ich freu mich heute noch über jede platte, die eine geschichte mitbringt: sei's ob ich sie in jena im fat plastics erstanden habe, in mainz beim düx, im optimal - fast jede scheibe kann ich mit einer gewissen erinnerung verknüpfen die ich im laden gekauft habe.
auch dafür zahl ich gerne bis zu einem euro mehr - um's überleben des decks-imperiums muss man sich nun wirklich keine gedanken machen (versuch übrigens mal, in deren lager eine platte vorzuhören - die verweisen auch nur höflich auf ihre seite *lol*), bei anderen sieht das schon ganz anders aus..........was ist verdammt noch eins mit eurer sozialen verantwortung los?!?
KJS
ZITAT(KB! @ 2 Jan 2008, 17:18 ) *
Es gibt in der Mariahilferstraße in einer Seitengasse beim Mäci (U3 Zieglergasse) Dynamic Records. Der Großteil der dort verkauft wird ist zwar Drum n Bass, Hip Hop, Reggae und FreeTekkno doch nebenbei haben sie auch jede Menge normalen Techno, Hardtechno, Detroit, Minimal und Electrovinyl. Manchmal findet man dort auch echte Geheimtipps und Schätze. Leider sind die Preiße nicht ohne. Vor allem Labels aus dem Amiland schlagen manchmal sogar über einen 10er zu Buche und das obwohl sie im Netz wie bei deejay.de dann auch deutlich billiger angeboten werden. Dafür bekommt man auch eine Schutzhülle dazu.


aah das soll dort gleich beim bushplanet daneben sein oda so?

hab eh schon davon gehört, nur soll`s da angeblich nur ein kleines kistl geben mit techno/minimal/electro..

werd halt trotzdem mal hinschaun. danke!
djhulk
http://www.bouncerecords.biz/

kann ich nur empfehlen!

TEKKNIK
ZITAT(antidote @ 3 Jan 2008, 09:37 ) *
sorry, aber: ja pfui! exclamation.gif
und nochmal: der nette plattenladen des vertrauens sollte eigentlich immer noch als ergänzung betrachtet werden - decks.de ist nicht das allheilmittel!
schade dass du offensichtlich noch keine "erleuchtung" in einem laden genießen durftest......bedauerlich

edit: oder um's anders zu sagen, ich bin heilfroh, dass ich morgens mein laugencroissant frisch aus dem ofen bekomme. dafür zahl ich zwar (laugencroissant = laugencroissant?!) 20eurocent mehr als sonstwo, dafür schmeckts auch besser.
ich freu mich heute noch über jede platte, die eine geschichte mitbringt: sei's ob ich sie in jena im fat plastics erstanden habe, in mainz beim düx, im optimal - fast jede scheibe kann ich mit einer gewissen erinnerung verknüpfen die ich im laden gekauft habe.
auch dafür zahl ich gerne bis zu einem euro mehr - um's überleben des decks-imperiums muss man sich nun wirklich keine gedanken machen (versuch übrigens mal, in deren lager eine platte vorzuhören - die verweisen auch nur höflich auf ihre seite *lol*), bei anderen sieht das schon ganz anders aus..........was ist verdammt noch eins mit eurer sozialen verantwortung los?!?


das war übrigens ironisch gemeint deshalb auch das LOL...
persönliche betreuung und service stehen für mich auch an oberster stelle bei einkäufen, aber nicht bei platten, denn da weiss wirklich nur ich was ich möchte...
mir wurden öfters in plattenläden hunderte platten zusammengestellt, von denen gefiel mir dann meistens eine oder zwei... deshalb gehe ich auch nicht mehr in plattenläden.... weil wie schon gesagt zeitaufwändig... und soll mir der sagen wie mein musikgeschmack ist...?

aber bei dingen wo ich echt viel geld ausgebe zum beispiel elektronikartikel oder tauchequipment da lasse ich mich gerne beraten und da machtsauch sinn...
Mike Vinyl
Egal ob Mp3, Schließung der Plattenläden... meiner Meinung nach alles Zeichen der Schnelllebigkeit, Oberflächlichkeit und Anonymität unserer Zeit…
Plattenläden früher nicht nur ein Ort um Musik zu kaufen sondern auch ein Ort der Kommunikation, wo sich Gleichgesinnte trafen und somit nicht nur ein musikalischer Austausch stattfand…. Geschweige von den oftmals tollen Verkaufsberatungen, die einem durch einen „Insidertip“ einen neuen musikalischen Horizont eröffneten welchen man sonst vielleicht nie entdeckt hätte.

Hier an dieser Stelle vielen Dank an den Fritz ausn Black Market welcher mich zb. 1992/93 auf Basic Channel, Jeff Mills etc. aufmerksam machte und mich und meinen weiteren Weg somit maßgeblich prägte. Gerade das was oftmals fernab vom eingeschlagenen Weg führt, bringt die gesuchte Erleuchtung und beflügelt einen weiter zu machen.

Auch ich weiß seit Jahren einige Vorzüge des Internetkaufs zu schätzen und bin im Trubel der Zeit oftmals dazu gezwungen mich so neuer Platten zu bedienen. Dennoch möchte ich es nicht missen, ab und zu einen Laden aufzusuchen, mich mit Gleichgesinnten zu unterhalten und mich im Geruch des Vinyls zu verlieren…

Faktum ist sicherlich, dass man als Interessierter mit der Zeit geht und sich früher oder später automatisch ob man will oder nicht der einen oder anderen Entwicklung beugt. Was jedoch nicht heißen muss, dass man alles was neu ist und von Internationalen Topacts forciert wird gut ist…sicherlich waren auch einige tolle Entwicklungen in den letzten Jahren dabei. Bin sicherlich keiner der dem Ganzen negativ gegenübersteht. Dennoch, sollte man immer wieder abwägen...

Um wieder zum Topic zurück zu kommen - ewig schade darum, dass es Stores wie das 33/45, Black Market, Contrust (soweit ich weiß hat das auch zu) nicht mehr gibt…
Cheers
Mike
snitch
ZITAT(antidote @ 3 Jan 2008, 09:37 ) *
.........was ist verdammt noch eins mit eurer sozialen verantwortung los?!?


das geht wohl doch ein bisschen weit,

mit der zeit ändern sich nun mal geschäftsmodelle prozesse etc.
so ist die harte realität
flamegate
ZITAT(TEKKNIK @ 2 Jan 2008, 17:01 ) *
is ja wurscht.... wundern tuts mich trotzdem nicht... im zeitalter von internet kann man ja echt alles schon bequem von daheim aus bestellen... komisch das überhaupt noch geschäfte gibt, LOL


wie recht du hast, man kann ja schon fast alles kaufen im internet.......

zum thema:
mich wundert es nicht, ich bestelle auch lieber in der boxershort vom sofer aus, mit eventuell einen bier in der rechten hand.
bequemlichkeit denke ich, bevor ich mich anziehe und eventuell einen langen anfahrtsweg in kauf nehmen muss.
oO°
och, wie hab ich das geliebt, in tricksters stylishem tilt.records.store zu stehen und stundenlang platten durchzuhoeren. dann kommen irgendwelche jungs vorbei, man trinkt zusammen kaffee, quatscht ueber neue platten, verteufelt oder bewundert coverdesigns und spielt sich ggnseitig tolle scheiben vor. und wenn ich dann die nadel selber auf die platte leg, hoer ich die produktionsqualitaet, die mir bei 128kbit-snippets komplett vorenthalten bleibt. ich spuer das gewicht der platte, merk sofort, ob ich damit scratchen kann, kann mir meine vorhoerstellen selber aussuchen, whatever. ich weiss noch meine erste areal-scheibe (areal 011 undo/redo - headbanger/bedhanger 12"), die hab ich komplett durchgehoert, beide seiten, arschwackelnd in diesem dunkelrot gestrichenen raum mit hellem holztresen, und hab mich gefreut wie ein kleiner junge ueber menschen, die so grossartige musik machen. sowas is mir bei ner online-bestellung noch nie passiert ...

btw versuch ich grad, amazon und sowas sein zu lassen, nur weil ich zu faul bin, kurz rauszugehen. war vor weihnachten in meiner buchhandlung, das ist schon was komplett anderes, dieses haptische ding, buecher anfassen, platten anfassen. und irgendwann kann man sogar beim baecker nur mehr online bestellen, weil alle zumachen muessen. weil keiner mehr persoenlich kommt.

naja, eine gschicht lebt von der uebertreibung, klar, aber ein bisschen soziales bewusstsein will ich mir zumindest bewahren.
aira_force
ZITAT(antidote @ 3 Jan 2008, 09:37 ) *
was ist verdammt noch eins mit eurer sozialen verantwortung los?!?



ich nehm somit mal an, du hast nach bekanntwerden der jeweiligen misstände sowohl bei der bawag ein konto eröffnet, als auch bei meinl european land geld angelegt...schließlich ist man ja sozial und den unternehmen muss jemand helfen wink.gif lookaround.gif

für mich waren plattenläden auch seit jeher uninteressant, da es die sachen, die ich gespielt hab/spiele sowieso selten in wien zu kaufen gibt...aber das hab sowohl ich schon in anderen threads erwähnt, als auch der niki vorher hier...

es sollte doch bitteschön jedem selbst überlassen sein, wo er sein vinyl kauft. und wenn er einfach blind bei deejay.de auf kaufen drückt und trotzdem eine trefferquote von 90% hat, so soll ers doch bitte auch so machen - hauptsache es passt einem selbst!

schön langsam glaub ich man MUSS als dj gewisse kriterien erfüllen, sonst braucht mans sowieso nicht versuchen...am end wird dann kontrolliert, ob man eh brav jeden monat im plattengeschäft war...wir san jo net beim wienmarathon, wo jeder an sender hat, damit er net bescheißt withstupid.gif


und kultur hin oder her, ich sehs einfach so. auch kulturen verändern sich. sonst würds die elektronische musik nämlich erst gar net geben.

achja und freunde hab ich auch keine getroffen/gefunden in solchen geschäften, aber vielleicht liegts ja dran, dass ich keine freunde hab satisfied.gif
Chriskeepsdiggin!
Diesbezüglich gibtes auch einen interessanten Eintrag auf Mr. C`s myspace Page - aber lest selbst:


Digital DJ`s bitchin about Vinyl Sales......... *wtf*

Übrigens geht es nicht um das was man angeblich muß (vollkommener Schwachsinn @ Luniq 9), sondern geht es schlicht um ein Stück Kultur, mit der durchaus große soziale Prozesse verbunden sind. Und da können jetzt noch so viele sagen, ist ein Blödsinn - denn hat man`s nicht gelebt - kann man auch nicht darüber sprechen........ Und diese Aussage kommt auch vielen großen Stars, mit dem digitalen Zeitalter geht auch zunehmend Zwischen-
menschliches verloren.......

Ich für meinen Vorteil halte es so - das ich sowohl gerne im Laden kramen gehe - als auch bei online Shops bestelle (Angebot/Nachfrage etc.). Und oft genug denke ich, aus Rücksicht auf meinen Rücken, über einen Wechsel auf final scratch oder ähnliches nach.......

Doch irgendwie hat´s mich noch nmicht gefangen, insofern I`m still staying with the good old vinyl!
aira_force
mag schon sein, dass es vollkommener blödsinn ist, nur so wie sich hier manche ausdrücken könnte man fast meinen, man müsste. anscheinend fehlt hier der smiley hintendran.

wie gesagt, plattengeschäft hin oder her, jedem wie er glaubt. ich bin zu beginn meiner "karriere" genug in plattengeschäften herumgelungert. in wien hab ich jedoch einfach nie das gefunden, was ich gesucht hab. in muc andererseits bin ich auch einen halben tag im recordstore oder neutronic herumgestanden und hab nicht gewusst, was ich mir zuerst kaufen soll. soviel zum thema "...hat mans nicht gelebt..."

wenns nicht is dann isses nicht - und ich kauf jetzt sicher keine platten, die mir nicht gefallen, nur damit ich ein geschäft am leben erhalte wink.gif

edit: nach kurzem durchlesen des blogs muss ich schon sagen, dass er bis zu einem gewissen grad recht hat. nur kommts erstens dann drauf an was man daraus macht und zweitens trennt sich imo eh sehr schnell die spreu vom weizen.

nur damit wir uns verstehen: ich bin sehr wohl der ansicht, dass man mit vinyl anfangen soll aufzulegen. lehrgeld zahlt man dabei definitiv genug, jedoch sollte das auch die basis für ein sich weiterentwickeln sein dürfen. egal in welche richtung.
Klaun
Black Market sperrt zu?!?!

Gibts doch net. Echt schade.
Six-Ecco
ZITAT(Luniq 9 @ 3 Jan 2008, 20:11 ) *
ich bin zu beginn meiner "karriere" genug in plattengeschäften herumgelungert.


Karriere lookaround.gif
aira_force
drum gibts auch gänsefüßchen, mein kind. aber vielleicht verwendet man die ja bei dir daheim nicht rolleyes.gif

kann ja nicht jeder so ein sagenumwobener stardj sein wie du, dem alle produzenten zu füßen liegen und der alle tracks schon mindestens 15 jahre vor erscheinungsdatum bekommt. und dabei ja noch so bescheiden ist und dies ganz und gar nirgends erwähnt smile.gif
Lux Aeterna
Glaube einfach, dass Plattenläden dem Zeitgeist nicht mehr entsprechen, die heutige Generation (damit meine ich die 15 bis 20 Jährigen) Ist doch mit ITunes, Beatport und solchen Portalen gross geworden, die Bequemlichkeit des Inetshoppings hat sich eben durchgesetzt, ich shoppe ja auch gerne vielerlei Dinge im Internet, wenn du, am Beispiel Plattenladen, vergleichen wolltest bist in 4 Stunden durch die Stadt gefahren um den einen oder anderen Schilling zu Sparen, daheim hat man den Preisvergleich in vier Minuten erledigt. Glaube einfach, das Thema kann man zu Tode philosphieren, ändern wird sich am Status Quo nichts und das ist meiner Ansicht nach auch nix Schlimmes,... Macht ja wegen den ganzen anderen Geschäften die kommen und gehen auch keiner fünfe krumm (ausser die leidgeprüften Besitzer, aber der Handel ist eben mittlerweile eine Branche die eine gewisse Dynamik und Flexibilität erfordert.)
Mysterio
QUOTE(Klaun @ 3 Jan 2008, 20:16 ) *
Black Market sperrt zu?!?!

Gibts doch net. Echt schade.


Mir gefällt deine Ironie. biggrin.gif

@Kinder: Beruhigts euch wieder.
tecxx
ich hätte platten auch gern in einem echten laden gekauft, aus einem ganz einfachen, simplen grund: man kann sich den ganzen track anhören und das in super qualität.

doch leider haben wir hier in der nähe keinen plattenladen (der meinen sound führt), und wenn doch einer dagewesen wäre, hätte er vielleicht 1/100stel der auswahl, die zb deejay.de hat. somit wär ich dann doch wieder online shoppen gegangen. hätte also nicht viel geändert, bleibt für mich weiterhin in die saure zitrone zu beissen, und 1/4 meiner online-plattenkäufe nach dem ersten durchhören gleich wieder ins "verkaufen"-kisterl zu stellen (bzw auf discogs zu listen). oder einfach weniger kaufen, in zukunft, hehe.

zum thema digital: finalscratch und konsorten sind zu fehleranfällig und vor allem zu aufwändig an- und abzuschliessen. die idee ist ja super (handling einer schallplatte, musiksortiment meines gesamten festplatteninhalts), aber wenn ich mir jedesmal aufs neue anschau wie die fs-djs dem vor- und nach-dj ins auflegen reinpfuschen, weil sie 135 verhschiedene kabel umstecken müssen, NEIN DANKE.
und wenn man sich ausserdem das prinzip dahinter überlegt, müsste einem ganz schlecht werden: eine drehende platte mit rillen, auf der digitale signale analog aufgebracht wurden, mechanisch (!!!) abgenommen werden, als analoges signal von einer nadel zu einem vorverstärker kommen, dann in den hauptverstärker im FS-modul, dort digitalisiert werden, dann in der cpu eines rechners analysiert und in positions/geschwindigkeitsinfos-umgewandelt werden, welche dann ein playermodul beeinflussen, das per mp3-codec komprimierte musik (die erst decodiert werden muss) abspielt - natürlich digital. dieses abgespielte signal wird erneut von einem digital-analog wandler in ein analoges line-signal gewandelt, das geht durch den mixer, die eqs, und dann in die anlage. wenn man glück hat, hat man einen digitalmixer und damit weitere 2 umwandlungsschritte im path. sowas ist eigentlich SICK und absolut hirnrissig.

warum nicht gleich ein gerät das sich wie ein plattenspieler dreht und beeinflussen lässt (drehende platter), und direkt von einer festplatte digitale files abspielt? also quasi sowas wie ein cd player, aber halt ohne cd. man würde sich ganz viel sparen - der player selbst dekodiert die files in ein analoges signal, die beeinflussung durch den dj (pitch, platter bewegungen) bereits miteinberechnet. das analoge signal kommt dann gleich raus wie bei einem "echten" plattenspieler... man spart sich tausende umwandlungen und berechnungen. und damit auch probleme und konflikte.
ich glaub numark hat schon sowas in der richtung am markt, muss mich mal schlau machen... denn wenn das mal gut funktioniert überleg ich mir den umstieg schon, auf digitale files....
aira_force
also beim fs gibts genau eine audiosignal-wandlung, und zwar die des mp3s/wav-files in ein analoges audiosignal. der rest is reines kontrollsignal und außer für die steuerung irrelevant.

mit dem an/abstecken kann ich dir nur recht geben, allerdings glaub ich dass das nur der anfang einer größeren entwicklung ist. es gibt mittlerweile schon traktor scratch zertifizierte mixer, die die soundkarte schon integriert haben - plug'n'play, du steckst einfach nur deinen computer an die fw-schnittstelle und kannst loslegen. sobald mal ein paar nahmhafte hersteller so ein ding im programm haben wirds erst richtig lustig smile.gif
DJ Soundraiser
kennt niemand von euch das substance in der westbahnstr.?
für mich gibt's in wien jedoch keine "black market - alternative" (das substance hat auch nur einen bruchteil von dem, was ich gerne hätte). deswegen werde ich wohl nur noch online bestellen.

für breakz/d'n'b kann ich auch das bereits erwähnte bounce weiterempfehlen.
Meanda
QUOTE(Mike Vinyl @ 3 Jan 2008, 12:54 ) *
Egal ob Mp3, Schließung der Plattenläden... meiner Meinung nach alles Zeichen der Schnelllebigkeit, Oberflächlichkeit und Anonymität unserer Zeit…
Plattenläden früher nicht nur ein Ort um Musik zu kaufen sondern auch ein Ort der Kommunikation, wo sich Gleichgesinnte trafen und somit nicht nur ein musikalischer Austausch stattfand…. Geschweige von den oftmals tollen Verkaufsberatungen, die einem durch einen „Insidertip“ einen neuen musikalischen Horizont eröffneten welchen man sonst vielleicht nie entdeckt hätte.


das finde ich auch. für mich war der plattenladen auch ein ort der "begegnung mit gleichgesinnten". ein netter abend an dem man über dies und das spricht und neuigkeiten austauscht, kontakte pflegt und spass hat.
wenn man so will eine art "stammtisch"...
Six-Ecco
ZITAT(Luniq 9 @ 3 Jan 2008, 20:22 ) *
drum gibts auch gänsefüßchen, mein kind. aber vielleicht verwendet man die ja bei dir daheim nicht rolleyes.gif

kann ja nicht jeder so ein sagenumwobener stardj sein wie du, dem alle produzenten zu füßen liegen und der alle tracks schon mindestens 15 jahre vor erscheinungsdatum bekommt. und dabei ja noch so bescheiden ist und dies ganz und gar nirgends erwähnt smile.gif



musst halt mehr dafür tun Lu...Lu.. Luniq

trozdem cool bleiben...

Cheers!
aira_force
ich bin net derjenige, der überall hin rennt und promos schnorrt - ich krieg sie auch so

also ich bin eh cool, fragt sich nur was du bist smile.gif
Chriskeepsdiggin!
Zur Info:

Black Market macht nächste Woche Montag bis Freitags End/Schluß - Abverkauf zwischen 12.00H & 18.00H
aira_force
na vielleicht schau ich einfach so noch hin - letzte ehre erweisen smile.gif
Luminary
Find ich lustisch lookaround.gif
Musste gerade darüber denken, dass in den 90ern (für mich zumindest) die Technoszene (hauts da bitte alles rein... /sarv/ ) für das neue, euphorische schlechthin stand und nun, 10-15 Jahre später, wird da dem alten nachgejammert (überspitzt ausgedrückt) bzw an altem festgehalten... Naja, man wird ja nicht jünger shaun.gif
Six-Ecco
ZITAT(Luniq 9 @ 3 Jan 2008, 20:22 ) *
drum gibts auch gänsefüßchen, mein kind. aber vielleicht verwendet man die ja bei dir daheim nicht rolleyes.gif

kann ja nicht jeder so ein sagenumwobener stardj sein wie du, dem alle produzenten zu füßen liegen und der alle tracks schon mindestens 15 jahre vor erscheinungsdatum bekommt. und dabei ja noch so bescheiden ist und dies ganz und gar nirgends erwähnt smile.gif



wenn du meinst...

ich glaube nicht das Du schon mit 17j. tagsüber bei 36 grad wo alle andern 100 meter weiter im balaton am strand herumgehangen sind, im club daneben jeden tag ab mittag gestanden bist und geübt geübt geübt hast so wie ich...

es war ein langer und harter weg bis hier hin,aber ich glaube erst wenn man den gegangen schätz mann es um so mehr wenn man dann in richtigen exclusiven clubs underground sound spielen kann.

und die produzenten die ich hier bro s nenne sind eben wirklich freunde mit denen ich fast täglich chatte...(sry wenn dich das stört)

ich könnte hier noch viel mehr schreibn doch leider habe ich heute was vor...
aber aufjeden fall cool bleiben,weil wenn du glaubst du bist cool damit das du in der früh aufstehst,hackln gehts,wenn nix zu tun is a paar zeilen hier reinschreibst,dann heim kommst,einen mix machst aus tracks die du einfach so easy cheesy bekommen hast weil du ja "offizielles-Mitglied bei www... bist dann ok.

Bei mir schauts ein bischen anders aus,ich bin ständig auf der suche nach guter music sei es in slsk,beatport,resonantvibes,e-mule,msn und "schnorre" wie du so schön sagts meine music (ok paar sachen bekomme ich auch schon zugeschickt weil ich schon so ein "namhafterstardj" bin)....aber habe fast das gefühl du meinst eine andere story - nachdem ich knapp 1 jahr fleisig bei prog.world herum gepostet habe als NICHT offizielles-Midglied (Wobei mich 100 leute schon gefragt haben:hey du bist doch der von www..)
und ich dann deinen kollegen nach genau 2 trax gefragt habe und er dann meint naaaa nnaaaa die kann er mir ned senden,war ich ein bischen entäuscht,aber ok das ist jetzt eine andere story...

aber hey wenn du willst können wir gerne mal ein battle contest hier machen,
und die leute stimmen ab wer hier wirklich was drauf hat!


pS:wollte dir das eigentlich PM aber nachdem ich jetzt so viel zeit und nerven hier reingesteckt habe...vl.amüsiert sich der ein oder andere hier am technoboard satisfied.gif
g.
ZITAT(Six-Ecco @ 4 Jan 2008, 13:01 ) *
weil ich schon so ein "namhafterstardj" bin


darf ich ein autogramm von dir haben? in meinen star-dj album ist noch platz!

withstupid.gif

EDITH: aja, damits nicht komplett nur offtopic und ge"hate" ist: wenn jemand recht hat, dann der o0° aka eulenmann.
KJS
interessant diese feden immer ..*g*
Luminary
Jeder hat recht. Es gibt so viele Wahrheiten wie Menschen wink.gif
Six-Ecco
Der ausdruck kam vom luniq6 ned von mir aber kannst trozdem gerne eins haben in 10 j. freust dich dann drüber! xmas.gif
aira_force
nicht dass mir dazu jetzt nichts mehr einfiele, aber du bist es mir einfach net wert...nur soviel dazu, wenn ich hacknstad wär und den ganzen tag nix anderes zu tun hätt, würd ich auch wahrscheinlich schon so gut sein wie du...aber dadurch, dass ich mir den luxus studiern und arbeiten leiste isses halt ne kompromisslösung. so und jetzt gut is smile.gif

edit: na eins geht noch: beurteile nichts, wovon du keine ahnung hast - ich hab mir mein erstes equipment mit 15 vom munde abgespart und bin jeden tag 2-3 stunden dahinter gestanden. wenn du schon auf schwanzvergleiche wert legst.

na und noch eins: der ton macht die musik und da werden mir die meisten wohl zustimmen. ich hab dir nie deine qualitäten als dj und als produzent abgesprochen. nur abgesehen davon geht deine art echt nicht. darauf hab ich das promos schnorrn bezogen.
Dames Jean
ZITAT(Six-Ecco @ 4 Jan 2008, 13:01 ) *
aber hey wenn du willst können wir gerne mal ein battle contest hier machen,
und die leute stimmen ab wer hier wirklich was drauf hat!


pS:wollte dir das eigentlich PM aber nachdem ich jetzt so viel zeit und nerven hier reingesteckt habe...vl.amüsiert sich der ein oder andere hier am technoboard satisfied.gif


Amüsieren? Ja ... über dich! smile.gif

Junge - was du hier schreibst, haben wohl fast alle der Djs, die hier auf Technoboard registriert sind, durchgemacht und haben auch ihre Networks - keine Sorge :-)

Und mit Gigs oder Contacts zu prahlen ... das ist doch Kindergarten-Niveau. Wie alt bist du denn? 16?
Chriskeepsdiggin!
Ergänzung zur Abverkaufsinfo:

Selbiger läuft bis Ende Januar - aber früh zuschlagen lohnt sich, es sind noch einige Schmankerl vorhanden (zu special conditions, hatte grad zwei BM Mitarbeiter bei mir im Büro)!!!
laminat
QUOTE(DJ Soundraiser @ 3 Jan 2008, 23:36 ) *
kennt niemand von euch das substance in der westbahnstr.?
für mich gibt's in wien jedoch keine "black market - alternative" (das substance hat auch nur einen bruchteil von dem, was ich gerne hätte). deswegen werde ich wohl nur noch online bestellen.

für breakz/d'n'b kann ich auch das bereits erwähnte bounce weiterempfehlen.


keine bm-alternative, aber jedem ans herz zu legen -> rave up (Hofmühlgasse 3, 1060 wien, gleich bei u4 pilgramgasse, 13a bleibt auch in der nähe stehen)

nur online bestellen geht mir am a****. im plattenladen entdecke ich halt doch die eine oder andere platte. ausserdem zahle ich auch dann gern ein bissal mehr für das feeling!

Luminary
Hmm, früher musste ich Tomaten auf den Glubschern gehabt haben. Hier wird immer von "ein bisschen mehr gezahlt" geschrieben. Also was ich mich erinnern kann waren das im Schnitt immer 20-30% mehr (und hier rede ich vom BM, weils e mehr oder weniger der einzige in Wien war)! Und das ist jenseits von gut und böse...
aira_force
naja im geschäft zahlst immer mehr als online - da kommen ja kosten hinzu, die ein onlinestore einfach nicht hat...schau dich zb im gerätesektor um, auf geizhals sind auch fast immer die online-only-händler billiger...die müssen grad mal lagerkosten bewältigen und ein paar angestellte...
robotrick
auch wenn ich mich fast zerkugel beim lesen... bitte wieder zurück zum thema und @ luniq9 & six pack, schwanzlängenvergleichen bitte per pm, danke!

interessant wäre für mich warum ihr plattenläden wirklich meidet, der preis alleine kann es ja wohl nicht sein, oder doch?
also, was haben die läden eurer meinung nach wirklich falsch gemacht?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.