Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Blei in Cannabis
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
Seiten: 1, 2
MDA basecamp
Aus aktuellem Anlass möchten wir bekannt geben, dass im Moment in und um Leipzig mit Bleisulfid kontaminiertes Marihuana im Umlauf ist. Bisher wurden 56 Fälle von Bleivergiftung bekannt, 28 Personen mussten medizinisch behandelt werden.
Nun wurde auch in München eine hochgradig bleiintoxikierte Person stationär aufgenommen. Es muss damit gerechnet werden, dass mit Blei kontaminierte Cannabisprodukte zwischenzeitlich auch in Bayern angekommen sind.

Bei Verdacht auf eine Bleiintoxikation (Blässe, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, heftige krampfartige Bauchschmerzen...) sollte dringend ein Arzt aufgesucht werden!

Mehr Informationen findet ihr unter folgenden Links:
Drug Scouts Leipzig
Eve & Rave - Pressemitteilung
Mindzone München


lg euer Team des MDA basecamp (mobile Drogenarbeit)
Phatline
ZITAT
im Prinzip reicht ein gerauchter kontaminierter Joint (oder "Kopf") vollkommen aus, um erhöhte Bleiwerte oder gar eine akute Bleivergiftung zu bekommen. Die für Atemluft geltenden Höchstwerte für gasförmiges Bleisulfid können um das bis zu 300.000-fache überschritten werden, wenn 1 g Blei-Gras verraucht wird.


crazy.gif

Ich kann mir nicht helfen, aber ihrgendwie drängt sich mir der Verdacht einer Verschwörung auf, das da die Regiiiiruung, Pharmaaaindustriiiiie und die üblichen Unbekannten das verbrochen haben...

Die Regierung? najo ein Exempel statuieren, "ein joint kann tötlich sein" oder so was, da sterben zwar ein paar (was denen doch voll egal is), dafür sind dann alle für ewig abgeschreckt.

Pharmaindustrie? Der Wunsch nach natürlichen Alternativen der durch das Gras öfters geweckt wird satisfied.gif , ist ja Gewinnsenkend... und wenn man die Tierversuche anschaut...dann ists zu Menschenvergiftungen net weit....
pol/tox
klingt nach "green satan kills you all"

wie auch immer : DIY

yin-yang.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
hahaha

für mich klingt das als hätte da ein bastler beim löten zu wenig gelüftet und die pflanzen in seinem zimmer haben das blei aufgenommen biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif (sofern er noch einer von den bleiunfrei lötern ist)
Phatline machs Fenster auf beim Synths basteln tounge.gif tounge.gif tounge.gif tounge.gif

aber bleivergiftung vom kiffen, na bin ich froh das ich seit jahren scho nix mehr rauch ..... wie würd das wohl aussehen wenn ma in 1 stunde 3-4grämmers pufft.... (vermutlich > game over)
Phatline
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 28 Nov 2007, 17:41 ) *
hahaha

für mich klingt das als hätte da ein bastler beim löten zu wenig gelüftet und die pflanzen in seinem zimmer haben das blei aufgenommen biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif (sofern er noch einer von den bleiunfrei lötern ist)
Phatline machs Fenster auf beim Synths basteln tounge.gif tounge.gif tounge.gif tounge.gif

aber bleivergiftung vom kiffen, na bin ich froh das ich seit jahren scho nix mehr rauch ..... wie würd das wohl aussehen wenn ma in 1 stunde 3-4grämmers pufft.... (vermutlich > game over)



Im Dem Fall hab ich dann also wirklich eine "gesunde Paranoia" vor Gras biggrin.gif .

Ich glaub auch das man da a bissi game over is,- und wenn net sofort dann halt schleichend...das blei das gasförmig in die Lungenbläßchen kommt, geht durch die Blutbahn über den ganzen Körper und lagert sich im Gewebe ab, Resultat ist, das man Blei drinnen hat, und das führt laut wiki
ZITAT
" Blei schädigt das zentrale und das periphere Nervensystem, beeinträchtigt die Blutbildung und führt zu Magen-Darm-Beschwerden und Nierenschäden. Bleiverbindungen sind bis auf Ausnahmen als fortpflanzungsgefährdend (fruchtschädigend und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit) eingestuft[6]. Seit Juli 2006 bewertet die Deutsche Forschungsgemeinschaft Blei und seine anorganischen Verbindungen als „krebserzeugend im Tierversuch“[7]. Schwere Vergiftungen führen zu Koma und Tod durch Kreislaufversagen.



Und jop bin definitiv BleiLöter, das Neue Zeugs is kakke! mit dem kannst net löten, Das Teil bindet sich net gscheit mit dem Cu der blanken Leiterbahnen und man braucht viel mehr Temperatur zum löten - was das SMD-Löten schwer macht....
allerdings häng ich jetzt schon über 10 Jahre über dem Lötdampf... mag net wissen wieviel ich schon von dem Zeugs drinnen hab crazy.gif
Loge
"Schwere Vergiftungen führen zu Koma"

Komakiffen mit Bleigras? Verrückte Welt hehe.gif rolleyes.gif hehe.gif rolleyes.gif hehe.gif rolleyes.gif
Crayfish
ZITAT(Phatline @ 28 Nov 2007, 19:06 ) *
allerdings häng ich jetzt schon über 10 Jahre über dem Lötdampf... mag net wissen wieviel ich schon von dem Zeugs drinnen hab crazy.gif



und wie wirkts so? : hah.gif hah.gif hah.gif
Phatline
Muskelschwund, Kurzsichtigkeit, blasse Haut, freaknes, Soziale Verarmung biggrin.gif und eine schlechte Allgemeinfittnes sly.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
@ phatline

ich glaub wir haben die selben symtome

hahahahaha jaja das sagte eh immer scho jeder mit blei löten is giftig ...
aber genau wie bei dir >> ich kann mit dem lötzinn ohne blei ned löten der dreck blubbert nur teppat ... und wennst mal alte lötstellen damit bearbeiten musst is sowieso vorbei ....
Shroomtune
zum glück gibts ja auch noch haschisch lol
pol/tox
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 28 Nov 2007, 18:34 ) *
ich kann mit dem lötzinn ohne blei ned löten der dreck blubbert nur teppat ... und wennst mal alte lötstellen damit bearbeiten musst is sowieso vorbei ....


wenn ma si mit bleifreiem Lötzinn schwer tut könnte man a Flussmittel verwenden, dann gehts meistens sehr einfach von der Hand. Verwende selbst in da Firma bleifreies Zinn, bei alten Lötstellen wirkt das Wunder!

bissl offtopic, sorry
Blunt Funk

Bei uns in der Firma wird auch nur noch RoHS-konform gelötet, wäre mir neu dass das bleifreie Zinn Probleme macht eh.gif
Phatline
ZITAT(Blunt Funk @ 28 Nov 2007, 19:07 ) *
Bei uns in der Firma wird auch nur noch RoHS-konform gelötet, wäre mir neu dass das bleifreie Zinn Probleme macht eh.gif

offtopic weiter...

meine erfahrungen....ich entwerfe und ätze meine Platinen selber, und ich hatte da letztens ein Bleifreies (weis jetzt nimmer welche zusammensetzung das hatte -auf jeden war Cu drinnen... und ich hab es anschließend weggeschmissen), es ergab sich, das das lötzinn keine Verbindung mit dem blanken Kupfer herstellte, ich suchte im ganzen haus nach überresten von Verbleiten - und verteufelte das Neue Zeugs (ich war im krankenstand und konnte kein Lötzinn kaufen, hatte aber endlos zeit meine Midicontroller fertig zu löten ..... satisfied.gif , hab dann lötzinn gesucht wie andere Graskrümmel biggrin.gif )
vorverzinnte Stellen (also wo es schon eine Verbindung gab) konnte man gut verlöten (sprich wenn man jetzt bauteile auslötet und andere anstatt rein tut) sprich, verzinnte kontakte und leitungen zu löten war easy, direkt auf blanken Cu - unmöglich.

offtopc ende

nicht techniker werden jetzt wahrscheinlich glauben wir reden von Drogen hah.gif biggrin.gif
nanotec
Neue Szene-Redewendung:

Gemma wieder etwas blei löten *lol*

Also die geschichte mit dem Blei im Gras finde ich einfach nur blöd.
Kein Produzent macht sowas, da steckt wer anderer dahinter der es nur schlecht machen will.
Es betrifft mich zwar nicht aber das ist eine Frechheit was sich manche deppen da draussen erlauben.
Für sowas wäre der gute alte Galgen nicht zu schade.

Der nächste vergiftet FastFood bei den Zulieferern und anschließend gibtd die große Krone/wahtever Schagzeile:

"Mc-King" vergiftet die Menschen.

Dann werden wieder einige sagen - ja genau, wir habens ja schon immer gewusst.

Leider funktioniert die doofe Masche immer noch - beim Hilter warens halt die Juden.
Jedes Zeitalter kennt Sündenböcke.

Zum Glück gibt es aber auch ein paar Leute die sich nicht verarschen lassen und alles brav nachaffen was von oben
so an Mist vorgekaut wird.
Delegoano
da gabs ja auch die aehnlich an den haaren herbeigezauberte folge von dr. house, wo der eine typ zuviel gras geraucht hatte das auf cadmium-verseuchtem boden rumstand und deshalb ne neue niere brauchte....

meine filmempfehlung b.t.w.: C2 Killer Insect.... laugh.gif
Spacer
QUOTE(Delegoano @ 29 Nov 2007, 09:33 ) *
da gabs ja auch die aehnlich an den haaren herbeigezauberte folge von dr. house, wo der eine typ zuviel gras geraucht hatte das auf cadmium-verseuchtem boden rumstand und deshalb ne neue niere brauchte....

meine filmempfehlung b.t.w.: C2 Killer Insect.... laugh.gif




ein geiler film devil.gif (gibts den eigentlich schon auf dvd?) Der is so trashig,yeah

QUOTE(Delegoano @ 29 Nov 2007, 09:33 ) *
da gabs ja auch die aehnlich an den haaren herbeigezauberte folge von dr. house, wo der eine typ zuviel gras geraucht hatte das auf cadmium-verseuchtem boden rumstand und deshalb ne neue niere brauchte....

meine filmempfehlung b.t.w.: C2 Killer Insect.... laugh.gif




ein geiler film devil.gif Der is so trashig,yeah
pol/tox
ZITAT(Phatline @ 28 Nov 2007, 20:21 ) *
es ergab sich, das das lötzinn keine Verbindung mit dem blanken Kupfer herstellte


flussmittel

TU ES!
snitch
burschen
blei nimmt man zum einstauben der pflanzen damit sie schwerer werden --> mehr gewinn crazy.gif

woher ich das weiss?
weil ein bekannter letzte woche im kh gelegen ist deswegen. puke.gif

also aufpassen in w/nö

eignetlich überall
Mysterio
QUOTE(Spacer @ 29 Nov 2007, 11:35 ) *
ein geiler film devil.gif (gibts den eigentlich schon auf dvd?) Der is so trashig,yeah





ein geiler film devil.gif Der is so trashig,yeah


Natürlich schon auf DVD! Immer wieder gern gesehen!
delusion
nichts kaufen - nichts verkaufen
dann klappts auch mit dem nachbarn
ewige blumenkraft
nanotec
ZITAT(snitch @ 29 Nov 2007, 19:54 ) *
weil ein bekannter letzte woche im kh gelegen ist deswegen. puke.gif


Echt übel was deinem bekannten wiederfahren ist.
Hat er selber "eingestaubt", oder solches zeug geraucht?

Dieses Bleisalz was da genommen wurde sollte ja nicht gerade billig sein.
Gibt irgendwie keinen sinn.

Eine Frage an die Chemiker: Wäre ein Vaparizer eine Ausweg?
Bei 215°C wird das Blei noch nicht mal geschmolzen (Schmelzpunkt lt. Wikipedia: 327°C und Siedepunkt wo es verdampft: 1750°C)
Klingt irgendwie komisch.

Ich bin bei der ganzen Sache misstrauisch und vermute eine Negativ PR LÜGEN-Kampagne.
Somit wäre englich mal belegbar dass (blei-)gras giftig sein kann.
Phatline
Weis net was beim Hiadl rauchen für temperaturen entstehen.

Ich weis nur wenn man einem vergaser einen Luftkompressor vorsetzt, wird dadrin heißer und mehr verbrannt...Bong????

es handelt sich um bleisulfit und dessen siedepunkt liegt bei 1749°C , ... obs mit der bong solche temps zambringt?
Blunt Funk
ZITAT(Phatline @ 29 Nov 2007, 23:00 ) *
Ich weis nur wenn man einem vergaser einen Luftkompressor vorsetzt, wird dadrin heißer und mehr verbrannt...



Ich denke du meinst das Turbo bzw. Kompressor-Prinzip bei Verbrennungsmotoren, oder? Dabei wird Luft in den Brennraum geblasen was natürlich der Verbrennung förderlich ist - Ungefähr so wie wennst auf die Glut von einer Zigarette pustest, brennt dann auch stärker wink.gif
Delegoano
i glaub ausserdem, die meinen ned blei, sondern pollonium... ...alles ist vergiftet... und blei hamma auch in aepfeln und salat und kuhmilch und sowieso ois was gsund is is mindestens mit schwermetall behaftet.....

da gabs uebrigens einen rekord aus dem guiness buch der rekorde, hat einer doch glatt eine ganze cessna gegessen... so stueck fuer stueck ins muesli geraspelt... kann also nicht so schlimm sein....
snitch
ZITAT(nanotec @ 29 Nov 2007, 22:54 ) *
Echt übel was deinem bekannten wiederfahren ist.
Hat er selber "eingestaubt", oder solches zeug geraucht?


na natürlich nicht selber eingestaubt.

selber einstauben und dann rauchen wär natürlich der knüller satisfied.gif
g.
ZITAT(snitch @ 30 Nov 2007, 08:42 ) *
selber einstauben und dann rauchen wär natürlich der knüller satisfied.gif


wenn man das oft macht, wird man aber eventuell kugelsicher.

satisfied.gif
snitch
ZITAT(g. @ 30 Nov 2007, 11:31 ) *
wenn man das oft macht, wird man aber eventuell kugelsicher.

satisfied.gif


hehe ja das darf man nicht unterschätzen hah.gif
Distinct
ZITAT(g. @ 30 Nov 2007, 11:31 ) *
wenn man das oft macht, wird man aber eventuell kugelsicher.

satisfied.gif



heheee... dann könnte glatt mal die polizei ihre aufbewahrungskammer zum vorteil nutzen und mal ordentlich einen durchziehn hah.gif
nutrasweet
gäbe es eine staatliche Kontrolle, hätten wir diese Problem wahrscheinlich nicht.
nanotec
ZITAT(NutraSweet @ 30 Nov 2007, 16:49 ) *
gäbe es eine staatliche Kontrolle, hätten wir diese Problem wahrscheinlich nicht.

Oder wenn jeder 3-5 Pflänzchen legal anbauen dürfte gebs das auch nicht.
Aber nein Leute die bei uns zeug wollen sind gezwungen den Schwarzmarkt zu unterstützen.
Loge
ZITAT(nanotec @ 30 Nov 2007, 17:59 ) *
3-5 Pflänzchen


das wär doch eh recht viel oder?! happy.gif

Wird aber nie passieren glaub ich. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Ich wette einen Joint, dass bevor Gras bei uns legal ist es in Holland verboten wird.

Ich hoffe ich behalte nicht recht!
diskomachine
die tendenz würd dir aber recht geben...

ad verschwörungen: blei is halt schwer...
Spacer
QUOTE(Loge @ 30 Nov 2007, 18:04 ) *
das wär doch eh recht viel oder?! happy.gif

Wird aber nie passieren glaub ich. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Ich wette einen Joint, dass bevor Gras bei uns legal ist es in Holland verboten wird.

Ich hoffe ich behalte nicht recht!



Blödsinn,wird in Holland sicher nicht so kommen,sind die gesetze e grad erst verschärft worden bezüglich eindecken im coffeeshop.



Aja und dann hab ich noch was intresantes zum thema gfunden: guckstduhier.gif http://www.freie-radios.net/mp3/20071112-b...mgras-19635.mp3
Loge
ZITAT(Spacer @ 30 Nov 2007, 18:25 ) *
Blödsinn,wird in Holland sicher nicht so kommen,sind die gesetze e grad erst verschärft worden bezüglich eindecken im coffeeshop.


Wie gesagt: Ich hoffe das ich mich Irre. Aber die Narrischen Schwammerl hams dort auch grad verboten.
Spacer
QUOTE(Loge @ 30 Nov 2007, 18:39 ) *
Wie gesagt: Ich hoffe das ich mich Irre. Aber die Narrischen Schwammerl hams dort auch grad verboten.



aso wann? weil ich war ja vor ein paar wochen selbst vor ort............
Loge
http://derstandard.at/?url=/?id=3099938

stand im standard - isses jetzt doch beim vorhaben geblieben oder wie?!
Leooo7
Ich find es scheisse, dass sich jemand Bereichert, auf Kosten der Gesundheit anderer!
Spacer
QUOTE(Loge @ 30 Nov 2007, 18:46 ) *
http://derstandard.at/?url=/?id=3099938

stand im standard - isses jetzt doch beim vorhaben geblieben oder wie?!



derweil ja,ach war das schön im Vondelpark satisfied.gif
Phatline
ZITAT(Leooo7 @ 30 Nov 2007, 19:45 ) *
Ich find es scheisse, dass sich jemand Bereichert, auf Kosten der Gesundheit anderer!

---verschwörungs modus on---
Jop, aber ich denke in keinen Fall das es sich hier um normal Dealer handelt, "normale" Dealer bringen ihre Kunden nicht um-ganz klar: ein toter kunde zahlt nicht, er zahlt zwar einmal- jedoch ist das einemal nix im vergleich zum Langzeiteigen gewinn (treuer kunde?)
Das führt mich zu einer Theorie, in der auch "normale Dealer" involviert sind:
Normale-nicht selbst anbauende-Dealer, kaufen Zeugs einmalig in großen Mengen ein, und verkaufen es an den Endkunden...
-eventuell unwissend-das es sich um Bleigras handelt, das Bleigras wurde ihnen verkauft von: z.B. a. einer Institutation dessen Wunsch es ist die "bewußtseinsverändernde" substanz THC für immer aus unserer Gesellschaft zu verbannen,- oder b. von Skrupelosen Mördern (das gleiche, nur net institutionell) die nur auf das Geld aus sind, und dabei über Leichen gehen.
Der "normale Dealer" kommt dann ihrgendwann mal drauf, das er Bleigras verkauft, und entsorgt das Zeugs auf der Stelle- oder er ist ein genauso Skrupeloser Mörder und verkauft es weiter (um keinen finanziellen schaden zu erleiden)
Da wegen/um Geld Kriege geführt werden, ist das ganze also nicht so abwägig,ich tippe trozdem mal auf Verschwörung einer Institution... es gab genung erwiesenen Entriegen gegen Hanf in den letzten 100 Jahren... ich denke das ist wieder mal so ne Hetzkompanie... und in 50 Jahren weis jeder bescheid von welcher Behörde Person dies Hetzjagt organisiert wurde....
---verschwörungsmodus off---
Loge
ZITAT(Spacer @ 30 Nov 2007, 19:51 ) *
derweil ja,ach war das schön im Vondelpark satisfied.gif


na dann ist gut biggrin.gif

@phat

verschwörungen können ja ganz unterhaltsam sein - es gibt aber auch einfachere erklärungen.

zB.: junkys die geld für stoff brauchen verticken das mit blei angereicherte gras um möglichst schnell an
geld für stoff zu kommen. denen sind die käufer dann auch egal.

oder noch einfacher: da wie dort --> ein paar leute sind einfach arschlöcher! auch unter den gras dealern nehm ich an.
Spacer
Ich denke auch das es sich hierbei um einen Masterplan handelt,um eine new world order zu kriieren devil.gif
KJS
was ich so weiss wird cannabis oft in tanks von autos oder lastwagen über die grenze gebracht.

möglicherweise kommt das blei vom benzin?

bleifrei tanken wäre möglicherweise in zweierlei hinsicht gut für die natur... *g*
Phatline
geh warum soll a dealer seine kunden vergiften, das ist ja wie wenn ma Schallplatten kauft und dann alle Plattenspieler der Welt runter schmeißt, die Schallplatten sind dann wertlos, und es wird keinen mehr geben der sie dann noch kauft,- der Schallplattenhersteller ist dann Arbeitslos.

Es ist ja net so als, würde man Zeug a bissi Strecken, es is jo so, das Ein Hiadl reicht um ins Krankenhaus zu kommen und, wenn man so dahin hiadlt das mann dann ins koma fällt oder an Kreislaufsagen stirbt...

Für die Hanfzucht sind glaub ich Junkys zu oft in ihrer Wattewelt, um eine Pflanze wirklich zu versorgen (so dass sie überlebt closedeyes.gif ) sprich eine Technische und Organisatoresche Leistung zu erbringen um so ein zeug anzusetzen.
Ne Hanf verlbeiende Junkys kann ich mir net vorstellen.

Ein Masterplan, jop sicherlich Teil eines Masterplans.

ZITAT(KJS @ 30 Nov 2007, 21:02 ) *
was ich so weiss wird cannabis oft in tanks von autos oder lastwagen über die grenze gebracht.

möglicherweise kommt das blei vom benzin?


nö, was ich aus den Seiten rausgelesen habe, sind diese Späne in der Blüte verwachsen, es net wirklcih möglich das blei im nachhinein reinzukriegen-ohne das man es sieht....heißt die jungen blüten wurden damit regelmäßig, eingepinselt oder eingesprüht (was der junky theorie wiederlegt-hehe).... und überhaupt- gibts keinen verlbeiten Benzin mehr (für sowas gibts bleizusätze zu kaufen) in der EU...
MDA basecamp
Laut aktuellen Informationen der "Drug Scouts" (Leipzig) hat sich die Zahl der Bleivergiftungen in Leipzig auf 92 erhöht.
Mehr Infos dazu unter: Drug Scouts Leipzig

lg euer MDA basecamp (mobile Drogenarbeit)
Loge
@ MDA Basecamp

Wisst ihr da mehr?! Woher kommt die Blei verunreinigung?
Sind das nur kleine Fische die den Wert ihrere Ware schnell erhöhen wollen oder steckt da mehr dahinter?!
Die Theorien hier am Board nehmen ja schon wilde Ausnahmen an wink.gif
riotpaul
es ist einfach seit einiger zeit gängig das gras schwerer zu machen. meistens bei dem holländischen zeugs. mit blei, talkum, glassplitter, sand...etc. merkst glei wenn nach dem aufbröseln den finger abschleckst und und es nur mehr knistert im mund. eine scheisse ist das echt. früher habens wenigstens nur die chemie gstreckt (ok. bis auf hasch!) also am besten homegrown...
Loge
ja eh. aber aus dealer perspektive isses halt net gscheid wenn meine kunden durch eine blei vergiftung im krankenhaus landen.
das wird deren umsatz nicht gerade erhöhen.

aber wie ich bereits gesagt habe - auch unter gras dealern wirds arschlöcher geben denen sowas egal ist.

So ein verunreinigtes Zeugs bekommt man vermutlich auch nicht von seinem eigenen Dealer (also den man schon länger kennt)
sondern vermutlich eher von einem bei dem man nur einmal schnell was kauft. Aber das ist so oder so immer riskant.
Egal was man kauft (ob Lebensmittel, Gras oder anderes Zeug) - man sollte immer wissen wo es her kommt. wink.gif
MDA basecamp
@ Loge: Für mehr Informationen schau dir bitte folgenden Link an, dort werden deine Fragen sicher beantwortet!

Drug Scouts Leipzig

lg vom MDA basecamp
riotpaul
@loge: des geht ja von grossdealern aus. die im tonnen- oder hundertkilobereich verkaufen. da rentierts sich wenns auf einmal ein drittel mehr wiegt.
antidote
ZITAT(NutraSweet @ 30 Nov 2007, 16:49 ) *
gäbe es eine staatliche Kontrolle, hätten wir diese Problem wahrscheinlich nicht.


korrekter ansatz!!!!! danke dafür!!! alien.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.