Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Tanzverbot
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
Thomas Kay
Gaststättenwesen - Feiertagsgesetz


  • Aschermittwoch von 0.00 - 24.00 Uhr
  • Gründonnerstag von 0.00 - 24.00 Uhr
  • Karfreitag von 0.00 - 24.00 Uhr
Hinweis:
Am Karfreitag ist jede Art von Musikdarbietungen in Räumen mit Schankbetrieb ausnahmslos verboten. Ferner sind Sportveranstaltungen verboten.

  • Karsamstag von 0.00 - 24.00 Uhr
Hinweis:
Somit gelten die Vergnügungsbeschränkungen Gründonnerstag ab Sperrzeitbeginn durchgehend bis einschließlich Karsamstag 24.00 Uhr.

  • Allerheiligen von von 0.00 - 24.00 Uhr
  • Volkstrauertag von von 0.00 - 24.00 Uhr
  • Totensonntag von 0.00 - 24.00 Uhr
  • Buß- und Bettag von 0.00 - 24.00 Uhr
Hinweis:
Am Buß- und Bettag sind auch Sportveranstaltungen verboten.

  • Heiliger Abend von 14.00 Uhr bis 24.00 Uhr

Für bestimmte Veranstaltungen sind an einigen der geschützten Tage Ausnahmegenehmigungen möglich. Setzen Sie sich diesbezüglich mit uns in Verbindung, wir beraten Sie gerne.

An Sonn- und Feiertagen ist grundsätzlich zu beachten, dass öffentliche Vergnügungsveranstaltungen generell vor 11.00 Uhr (Hauptgottesdienstzeit) nicht zulässig sind.


Quelle: www.münchen.de
ChrisP
Am Karfreitag wurde um 03.30 Uhr ne Feier aufgelöst von den Herren in grün (in der Liga) wink.gif was ich davon halte sag ich lieber nicht, ich will ja ma keine Minderheit angreifen hah.gif
BassSteppa
ZITAT(Thomas Kay @ 8 Apr 2007, 21:55 ) *
Quelle: www.münchen.de



gilt das jetzt nur in deutschland, oder gibts in österreich vergleichbares..?!

haben so etwas auch schon man miterlebt, als das gerücht umging, dass an einem unserer partytermine tanzverbot bis mitternacht sei, und (eher nur als scherz gedacht) vermerkten dies auch auf unserem flyer.. gehalten hat sich zwar niemand dran, denn es wurde getanz dass die erde bebt, aber ich war mir nie sicher ob`s jetzt wirklich etwas in die richtung tanzverbot aufgrund eines katholischen feiertages gibt...

wär ja eigentlich die frechheit schlechthin!!! Ich für meinen teil bin nicht gläubig und würde es als eine nicht tolerierbare verordnung ansehen!!

schließlich kann ich ja auch am karfreitag im würstlstand bosna schlämmern...
BassSteppa
ZITAT(ChrisP @ 8 Apr 2007, 21:59 ) *
Am Karfreitag wurde um 03.30 Uhr ne Feier aufgelöst von den Herren in grün (in der Liga)


Klicken um den Anhang anzusehen

Wo ist die liga???

also wenn das in österreich aufgrund von dem zuvor erwähnten feiertaggesetzes passiert ist, wäre das der witz schlechthin, denn es fanden am freitag dutzende sportveranstaltungen statt (z.B. fußball-regionsligaspiele, usw...)!!!
eigengrau
Nachdem die Regelungen anscheinend einen religösen Hintergrund haben, aber einen keiner zu einer bestimmten Religion zwingen kann, liest sich das so als könnte man es schon mit den Menschenrechten kippen. Zumindest via Brüssel.
Phatline
Als mann ohne bekenntnis, is mir so ein scheiß relativ wurscht, wer bitte wählt den die Idioten in Bayern die solche Gesetze erlassen, ganz helle sand die net.... was nicht heißt das nur in bayern idioten idioten wählen is jo in Austria 1:1.

wird wohl an haufen "sportveranstaltungen" geben in nächster zeit satisfied.gif
Tenaglia
so wie es ausschaut müssen wir uns bald einen ehemaligen luftschutzbunker kaufen und dort unsere eigenen privatparties steigen lassen. bald isses wohl soweit dass man ohne polizei nedmalmehr auf klo gehn darf crazy.gif
roKay
erinnert mich unweigerlich ein wenig an den film "Footloose" ...

darin gehts um eine stadt in der tanzen verboten ist weil es einmal nach einer party einen oder mehrere todesfälle gegeben hat ... und kevin bacon in der hauptrolle führt die jugendlichen irgendwie an sich dagegen aufzulehnen =)

jaja ... lustig mitanzusehen wie ein junger kevin bacon tanzt ... 1984er film
Fobs
Na mein Gott, damit kann ich prinzipiell leben, wegen 3 Tagen im Jahr, tanz ich halt daheim allein wenns grad sein muss hah.gif

Viel schlimmer find ich da schon die zunehmenden Eingriffe in die Privatsphäre und Bespitzelungen....
BassSteppa
ZITAT(Fobs @ 10 Apr 2007, 08:14 ) *
Viel schlimmer find ich da schon die zunehmenden Eingriffe in die Privatsphäre und Bespitzelungen....



von dem will ich ja gar nicht anfangen... die ganze kamera-überwachung, handy-abhörungen (hör mich jedes mal doppelt und das gewohnte "klick" des aufnahmegerätes und zufällige verbindungsunterbrechungen... zwar sicha viel paranoia meinerseits, aber trotzdem...) und die kommende Internetüberwachung... alles total unbegründet und sinnlos!!!

und wenns darum geht irgendwie ins privatleben (oft nicht einmal bei fragen nach offiziellem - siehe einsicht eurofighterverträge...) eines politikers einzusehen, denn heißts sofort das fällt unter datenschutz etc....

wahhhhhhhhhhhhh!!!!! de scheiss politiker!!!!

KILL THEM ALL!!!!!!!!!

politiker Klicken um den Anhang anzusehen BassSteppa
Delegoano
als wärens die Politiker allein, wennst da jeden schuldigen umbringen willst, dann kannst bei den Siemens Shareholdern anfangen und da wirst so manchen kleinen Aktien- oder Fondbesitzer ebenso umbringen müssen (wobei ich eh dafür bin, dass ein Aktienportfolio jenes ominösen Fondshauses dass sich auf Rüstung, Tabak und Alkohol spezialisiert hat zu einem Freifahrtschein nach Afghanistan oder in den Irak sein sollte, damit sich die dort ansässige Bevölkerung mit Lynchjustiz an diesen Aktienbesitzern für deren indirekte Mitverbrechen Schariamässig bedanken kann...)
antidote
ich bin weiß gott (und der weiß es wirklich) keine klosterschwester, aber der religiöse hintergrund sollte dann schon seine daseinberechtigung haben -
vielleicht ist das unter uns ravern schick dass zum tode des einen geliebten kameraden auch getanzt und gefeiert wird, in rom sieht man das allerdings anders.

also, ich kann der bevormundung nicht zu tanzen insofern was abgewinnen, als dass sie mich auch bevormundet an besagtem feiertag nicht in die arbeit zu gehen.
mir is zwar der hintergrund mittlerweile etwas suspekt, aber im verhältnis gesehen kann sich die freiheitliche orientierung unser aller auch mal zur inneren einkehr bewegen, und nicht umgekehrt...

jm2c
Delegoano
steht kopfgeld auf abrtrünnige ? bei uns haben im cave am freitag eine horde bayern mitgetanzt... Die gehören auf der Stelle durch ein Staatsorgan zur inneren Einkehr geprügelt...
antidote
ich will damit nur sagen, dass wir im internationalen vergleich in bayern mit großem abstand die meisten feiertage haben und selbst da wird gemosert, dass man sich nicht in clubs die birne zupillen kann.
deswegen habe ich die verhältnismäßigkeit in frage gestellt, jedoch keinem das recht aberkannt, sich an besagtem abend in einem land ohne verbote eben zuzupillen, oder? smile.gif
Delegoano
ich wollte deine Meinung keineswegs untergraben... aber ja, meine Mama war ganz entsetzt, wie sie erfahren hat, dass ich zu Karfreitag "Geräusch" mache...
antidote
und ich hab trotzdem salami gefrühstückt.
Fobs
So seh ich das auch Antidote, zum einen bin ich auch kein so braver Chirst, aber es ist doch ein gewisser Leitweg an dem man sich orientieren kann und an manche Regeln muss man sich nun mal halten um in einer Gesellschaft "überleben" zu können.
Phatline
phatline enladet sich jetzt mal schnell...tzzzzzd
ich z.B. bin überhaupt kein Christ mehr... von überzeugung war ich es eh noch nie, aber seit geraumer zeit bin ich ausgetreten was unter anderen an der grauenhaft hohen Kirchensteuer lag... aber egal.

An diesen Weg will ich mich net leiten lassen, so Schienen sind doch was für einfallslose kleine Ameisen in einem Spießersystem.
Kloar is a lebensrettende leitblanke was cooles, und wenn die Kirche Behinderte alte und leute in not unterstützt dann ist des ok, und wenn sich a paar mönche in ein kloster zurückziehen und sich selbst ernähren- auch ok...

aber die sollen uns doch nicht mit ihren Regeln beschmutzen, wie kommt den ein Freiher Geist dazu so verdorben zu werden...in der schule Kindergarten taufe. Die armen Kinder können es sich doch net aussuchen, die müssen den Scheiß auch noch lernen, ich muss zugeben ich hab schon immer auf die Kirche geschissen, ich war nie in der Beichte und hab mich immer vor der Kirche gedrückt, hab nie einen Pfarrer oder Religionslehrer geglaubt und empfand vom ersten Tag an tiefste abneigung gegen jede art von Religion, aber gut....

Manche Regeln, jo jo schon aber sicher net a Tanzverbot....geh bitte, in einigen Religionen werden wir Menschen sogar drauf Reduziert - zum tanzen und zur Belustigung der Götter gebohren worden zu sein. (was ich übrigens ziemlich witzig find!).

Und ich find des net OK das die Kirche heutzutage überhaupt auf ihrgendwas ein Einfluss hat (oder war die kirche da eh net beteiligt....? zumindest indirekt?!), die Kirche war ja früher so schlimm wie ihrgendwelche Fundamentalisten jetzt (und das hoch drei), und wären wir noch immer so uninformierte weltfremde Lämmer würde die Kirche noch immer ihre Schreckensherschaft durchführen...na gut jetzt gibts das Kapital -is ah net bessa- wird hoalt vor der haustür zusammengekehrt so das mas net siagt!

Und wenn jetzt wer kommt, jo oaber der Feiertage....des kommt mir vor wie "aber der Hitler, hot doch autobahnen gebaut....)
Die Feiertage sand sowieso vü zuwenig! mit oder ohne Kirche... - bahh in welcher Welt leben wir denn?!

so erst mal entladen - danke für die aufmerksamkeit...tzzzzd off

und ich hab jetzt keinen direkt angesprochen- es geht nur um die Thematik- greets
Hypnosius
Ich hab jetzt nicht alles gelesen... aber wie pervers ist denn das eigentlich?

Ja natürlich kann man einen Tag ohne Tanzen aushalten.... wir sind doch nicht etwa süchtig wink.gif

Aber was geht mich denn Religion an?

Und was geht irgendwelche Deppen an ob ich tanze? Die wissen ja nicht einmal, ob ich irgendwo tanze!

Ist Walzertanzen auch verboten?

Wie war das mit der Trennung von Staat und Religion? Ich hab ja doch irgendwie gedacht, dass da ein Sinn der Demokratie liegt.

Achja, hätte ich fast vergessen: Warum kommen eigentlich immer nur Deppen an die Macht? Arroganz scheint ja ein wichtiges Auswahlkriterium zu sein....


ich brauche eine Mischung aus weinendem und brüllendem Smiley... hat wer sowas für mich?
technoschwamm
ZITAT(Fobs @ 10 Apr 2007, 21:14 ) *
aber es ist doch ein gewisser Leitweg an dem man sich orientieren kann und an manche Regeln muss man sich nun mal halten um in einer Gesellschaft "überleben" zu können.


Dazu ist die verfassung da und sonst nichts!!!

Edit: wahre worte hypnosius biggrin.gif und probiers mal mit dem: wacko.gif ich glaub nämlich das weiß selber nicht soganz was es machen soll
Hypnosius
Der Unterschied ist ja einfach, dass man auch am Feiertag arbeiten darf... manche müssen das ja auch (Bimfahrer).

Aber ab dem Moment, an dem andächtig in Stille verharren muss, weil irgendwer meint, dass ihm das seine Religion vorschreibt das zu tun, wird es pervers....

Man stelle sich nur vor wir hätten das Judentum als Staatsreligion. Dürften wir dann am Samstag auch nicht kochen und Feuer anzünden? Obwohl das Niemanden was angeht?

Keine Religion darf in das Leben der Bevölkerung eingreifen!!!!!!
Das man an Feiertagen nicht arbeiten MUSS ist einfach ein Entgegenkommen an die Christen, weil die einfach feiern wollen. Ich feiere auch... nur anders und anderes als es das Protokoll verlangt!
tfan
Wenn ich eine behördliche Genehmigung an diesen Tagen habe und es als "Tanzveranstaltung" angemeldet habe, kann keiner einfach so aus relig. Gründen die Party abdrehen! Wo kommen wir denn da hin *pffff* ;-)
dj AcidGreen/Acidrecords
also für so manche KROCHER wär ein tanzverbot hingegen nicht schlecht allerdings bitte auf lebenszeit
hahaha
Chriskeepsdiggin!
QUOTE(BassSteppa @ 8 Apr 2007, 23:02 ) *
gilt das jetzt nur in deutschland, oder gibts in österreich vergleichbares..?!


Diese Gesetzesregelungen - an kirchlichen Feiertagen kein Tanz - gibt es seit Ewigkeiten in Bayern & anderen Bundesländern Deutschlands = ultrakatholisch.

Eine Übersicht wann - wie - wo Tanzverbot (Länderübersicht) herrscht , findet ihr im Link. Zudem in Deutschland (je nach Bundesland) die Einhaltung des Tanzverbots (Gesetzesauszug) durch die Polizei teils sehr genau kontrolliert wird (bei Verstoß Geldstrafe.... - drum machen manche Läden an solchen Tagen kurzerhand dicht).

Hab meinen Text überarbeitet, nachdem ich mich da selbst kurz eingelesen habe mußte ich erstaunt feststellen, das der Blödsinn auch in der Schweizer Gesetzesgebung existiert.

Österreich hat keine derartigen Gesetzesregelungen - insofern don´t panic it`s a german & swiss thing - wobei sich auch Widerstand regt.

Und zuguterletzt fand ich noch das (aber lest selbst - katholische Kirche ist zum Kopf schütteln...)
g.
ZITAT(Chrise @ 29 Oct 2007, 18:40 ) *
Österreich hat keine derartigen Gesetzesregelungen - insofern don´t panic it`s a german & swiss thing


mit verlaub darf ich darauf hinweisen, dass es in tirol (wo auch sonst) etwas vergleichbares schon gibt:

bei der letzten novelle zum tiroler veranstaltungsgesetz im jahre 2004 wurde zwar die bestimmung wonach "tanzveranstaltungen" am karfreitag, dem karsamstag und auch dem gründonnerstag bis 21.00 uhr verboten sind, gestrichen.

am karfreitag dürfen jedoch nur veranstaltungen durchgeführt werden, die dem "charakter dieses tages" gerecht werden.... es kam und kommt ab und an noch vor, dass partys und konzerte am karfreitag untersagt werden - bei mir zuletzt letztes jahr am karfreitag vorigen jahres. dort hätte die rockn´n´roll-band NASHVILLE PUSSY auftreten sollen. leider entsprach eine band die "PUSSY" im namen führt, und deren besetzung (unter anderem zwei leichtbekleidete frauen, die gerne whisky aus der flasche trinken) nicht dem "charakter diesen tages".... lookaround.gif
Lux Aeterna
ZITAT
am karfreitag dürfen jedoch nur veranstaltungen durchgeführt werden, die dem "charakter dieses tages" gerecht werden.... es kam und kommt ab und an noch vor, dass partys und konzerte am karfreitag untersagt werden - bei mir zuletzt letztes jahr am karfreitag vorigen jahres. dort hätte die rockn´n´roll-band NASHVILLE PUSSY auftreten sollen. leider entsprach eine band die "PUSSY" im namen führt, und deren besetzung (unter anderem zwei leichtbekleidete frauen, die gerne whisky aus der flasche trinken) nicht dem "charakter diesen tages".... /lookaround/




Frag mich allen ernstes wer in diesem Land sich die Freiheit nimmt zu Entscheiden für wen dieser Tag was bedeutet... ich kitte mich ja auch nicht an weil 90 % der Leute die sonst Fleisch reinstopfen und nicht in die Kirrche gehen an diesem Tag justament das Gegenteil machen und im gleichen Atemzug entscheiden wollen ob ich mir die Freiheit nehmen will eine Rock Band oder eine Technopartie zu besuchen. Das grenzt für mich an Gesinnungsterror. mad.gif
Chriskeepsdiggin!
QUOTE(g. @ 29 Oct 2007, 19:41 ) *
mit verlaub darf ich darauf hinweisen, dass es in tirol (wo auch sonst) etwas vergleichbares schon gibt:

bei der letzten novelle zum tiroler veranstaltungsgesetz im jahre 2004 wurde zwar die bestimmung wonach "tanzveranstaltungen" am karfreitag, dem karsamstag und auch dem gründonnerstag bis 21.00 uhr verboten sind, gestrichen.

am karfreitag dürfen jedoch nur veranstaltungen durchgeführt werden, die dem "charakter dieses tages" gerecht werden.... es kam und kommt ab und an noch vor, dass partys und konzerte am karfreitag untersagt werden - bei mir zuletzt letztes jahr am karfreitag vorigen jahres. dort hätte die rockn´n´roll-band NASHVILLE PUSSY auftreten sollen. leider entsprach eine band die "PUSSY" im namen führt, und deren besetzung (unter anderem zwei leichtbekleidete frauen, die gerne whisky aus der flasche trinken) nicht dem "charakter diesen tages".... lookaround.gif


Man lernt nie aus - gut das wenigstens noch in einem Österreichischen Bundesland Moral & Anstand herrscht biggrin.gif
dj error
@ all:

Ich bin bei Gott keine Klosterfrau, aber ich denke wer A sagt muss auch B sagen!

Hier meine Antwort auf einige dinge die Hypnosius von sich gegeben habt:

Hypnosius hat geschrieben:
Der Unterschied ist ja einfach, dass man auch am Feiertag arbeiten darf... manche müssen das ja auch (Bimfahrer)

Stimmt nicht! Nicht jeder darf an Feiertagen arbeiten und die, die arbeiten bekommen doppeltes Gehalt! Und keiner sagt: "Nein ich will das ned"!

Hypnosius hat auch geschrieben:
Wie war das mit der Trennung von Staat und Religion? Ich hab ja doch irgendwie gedacht, dass da ein Sinn der Demokratie liegt.

Stimmt auch ned! Österreich ist kein laizistischer Staat! Die Trennung von Staat und Kriche ist nicht nur nirgends erwähnt sondern es gibt auch noch den Konkordat! Für alle die es nicht wissen (was aber eigentlich zur allgemein Bildung gehört) das ist ein Vertrag zwischen Staat und Kirche der Dinge vorschreibt wie zum Beispiel das in Schulen Kreuze hängen etc. In diesem Vertrag verpflichtet sich die Bundesrepublik Österreich dazu die christlichen Werte zu ehren und zu respektieren.

Und nochmal Hypnosius:
Und wenn jetzt wer kommt, jo oaber der Feiertage....des kommt mir vor wie "aber der Hitler, hot doch autobahnen gebaut....)
Die Feiertage sand sowieso vü zuwenig! mit oder ohne Kirche... - bahh in welcher Welt leben wir denn?!

Ich lebe in Österreich wo du lebst weiß ich ned, abgesehen davon hinkt der Vergleich ein wenig. Und das die Feiertag bei uns zu wenig sind halt ich für ein Gerücht, such mir bitte mehr als 10 Länder in Europa die mehr Feiertage haben!


Und zum Abschluss Freunde:
Ihr bleibt fast alle an Feiertagen zu Hause oder ihr bekommt doppelt Geld ihr lasst euch zu Wheinachten beschenken, ihr lasst euch zu Ostern beschenken und bei der Beerdigung eurer Oma lasst ihr einen Pfarer eine Rede halten.
Chriskeepsdiggin!
QUOTE(dj error @ 6 Nov 2007, 10:15 ) *
@ all:

Ich bin bei Gott keine Klosterfrau, aber ich denke wer A sagt muss auch B sagen!

Hier meine Antwort auf einige dinge die Hypnosius von sich gegeben habt:

Hypnosius hat geschrieben:
Der Unterschied ist ja einfach, dass man auch am Feiertag arbeiten darf... manche müssen das ja auch (Bimfahrer)

Stimmt nicht! Nicht jeder darf an Feiertagen arbeiten und die, die arbeiten bekommen doppeltes Gehalt! Und keiner sagt: "Nein ich will das ned"!

Hypnosius hat auch geschrieben:
Wie war das mit der Trennung von Staat und Religion? Ich hab ja doch irgendwie gedacht, dass da ein Sinn der Demokratie liegt.

Stimmt auch ned! Österreich ist kein laizistischer Staat! Die Trennung von Staat und Kriche ist nicht nur nirgends erwähnt sondern es gibt auch noch den Konkordat! Für alle die es nicht wissen (was aber eigentlich zur allgemein Bildung gehört) das ist ein Vertrag zwischen Staat und Kirche der Dinge vorschreibt wie zum Beispiel das in Schulen Kreuze hängen etc. In diesem Vertrag verpflichtet sich die Bundesrepublik Österreich dazu die christlichen Werte zu ehren und zu respektieren.

Und nochmal Hypnosius:
Und wenn jetzt wer kommt, jo oaber der Feiertage....des kommt mir vor wie "aber der Hitler, hot doch autobahnen gebaut....)
Die Feiertage sand sowieso vü zuwenig! mit oder ohne Kirche... - bahh in welcher Welt leben wir denn?!

Ich lebe in Österreich wo du lebst weiß ich ned, abgesehen davon hinkt der Vergleich ein wenig. Und das die Feiertag bei uns zu wenig sind halt ich für ein Gerücht, such mir bitte mehr als 10 Länder in Europa die mehr Feiertage haben!


Und zum Abschluss Freunde:
Ihr bleibt fast alle an Feiertagen zu Hause oder ihr bekommt doppelt Geld ihr lasst euch zu Wheinachten beschenken, ihr lasst euch zu Ostern beschenken und bei der Beerdigung eurer Oma lasst ihr einen Pfarer eine Rede halten.


Danke für Hinweis.

Leider macht`s in der Branche (Eventbranche), in der ich arbeite, wenig Unterschied ob Sonn - Feier oder sonstwie Tag (ausgenommen Weihnachten & Sylvester) - sei es in Sachen Bezahlung oder Arbeitszeit.
Bei uns herrscht die nicht Gesetzesmäßig vorgeschriebene 7 Tage Woche (die einem oftmals wie 9 oder 10 Tage Wochen vorkommen)........... Aber den Weg habe ich selbst gewählt und Spaß macht`s zudem.......

It is what it is
dj error
Ich selbst bin auch in der Gastronomie tätig, habe diese jedoch ausgenommen! Weil dies eine einzelne (wenn auch sehr große) Sparte ist! Jedoch wir auch etwas davon haben wenn Feiertag is, denn du wirst ja wohl nicht bestreiten das du zum Beispiel am 31.10. oder 23.12. mehr Umsatz machst als an "normalen" Samstagen, oder?!

so long
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.