Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Mp3 ist tot - es lebe ogg vorbis
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
tecxx
Wollte hier nur mal aufmerksam machen, dass sich jeder, der selbst music encodet, mal dringenst das OGG VORBIS format anschauen sollte.

Warum?

inlove.gif opensource
inlove.gif keine lizenzgebühren
inlove.gif modern
inlove.gif wesentlich bessere klangqualität als mp3 oder WMA
inlove.gif wesentlich kleinere dateien bei selber bitrate wie mp3
inlove.gif von vornherein ein abr (average bitrate) format, d.h. bitrate passt sich an soundintensität an

links:

Benjamin Lebsanfts OGGTools - hier findet man alles was man braucht:
http://ogg.benjamin-lebsanft.de/Download.htm

Offizielle Vorbis Homepage:
http://www.xiph.org/ogg/vorbis/

Ofizielle Codec-Vergleichspage:
http://www.xiph.org/ogg/vorbis/listen.html

Vorbis-News&Toolspage:
http://www.vorbis.com/

Why mp3 is bad after all:
http://www.mp3licensing.com/royalty/index.html


Manchereiner fragt sich: warum umsteigen? mp3 kann alles! mp3=godlike! usw...

nun, ein kleiner vergleich.

eine Liveaufnahme eines abends von etwa 8h spielzeit lässt sich mit 128kbit ABR in ogg vorbis auf gut 450 MB komprimieren.

um qualitativ das selbe klangergebnis mit MP3 zu erzielen, muss man mit 192kbit CBR encoden, was eine filesize von 720 MB ergibt. und das ist nichtmal ABR!!!!


Wenn ein programmierer ein Mp3-fähiges programm schreiben will, muss er sage und schreibe 50.000 (50zigtausend!) US-Dollar an die mp3licensing zahlen (siehe link weiter oben). Für jedes verkaufte abspielgerät das mp3-fähig ist, muss der hersteller 1.25 UsDollar an mp3 lizenzgebühren zahlen.

neben vielen spieleherstellern (unreal2, serious sam, C&CGenerals etc...) steigen auch schon viele andere softwarehersteller auf das lizenzgebührenfreie format OGG VORBIS um (wavelab, soundforge, goldedit.....).

Warum nicht auch ihr?

Ich encode seit gut 1 Jahr nur mehr in Vorbis und spare dabei platz, transferzeit zu freunden (damit auch bandbreite) und erhalte einen wesentlich besseren klang als mit mp3.

Dieses posting ist mal als anregung gedacht.

questions, comments?
t
tecxx
nur als kleine nebeninfo - dadurch dass bei ogg vorbis auch wirklich ALLES opensource ist, kommen so nette kleine tools wie OGGDROP raus...
man nehme ein wav-file, ziehe aus auf das oggdrop-fenster und erhalte minuten später die komprimierte ogg-datei.

voila ;=)
The Blobb
Klingt nicht schlecht und wurde mir schon empfohlen.

Aber dieses Format kann ich dann nirgends abspielen oder ?
Damit meine ich meinen tragbaren MP3-Player, DVD-Player....
Bleibt da nur der Computer zum abspielen.
tecxx
pc-seitig kann mittlerweile fast jedes programm ogg-vorbis handeln (winamp etc....). ich verwende das format sogar in meinen dvd-rips, weil ich mir damit irre viel platz für videodaten spare.

bei den hardwareplayern siehts noch ein bisschen anders aus, zugegeben. das format ist sogesehen auch erst seit einem dreivierteljahr offiziell "fertig". einige player sind bereits updatebar (über firmware), andere werden laut einigen webseiten (slashdot etc...) in bälde bereits von haus aus das format supporten.


wer JETZT auf tragbaren komprimierten sound nicht verzichten will kann mit ogg noch nicht viel anfangen. jedoch allein schon zum download und dann transcoden (ogg->wav->mp3) spart man sich einiges...

ich selbst tu mir da nicht so hart weil sound lauft bei mir sowieso nur pc->anlage und tragbaren player hab ich keinen. noch *g*
soundfreak
ZITAT(tecxx @ 3. Mar 2003, 19:53 )
bei den hardwareplayern siehts noch ein bisschen anders aus, zugegeben.

das ist mein problem - yepp sad.gif

ansonsten seh ich in dem Format .ogg nur vorteile smile.gif xmas.gif
cccp
thx tecxx für die ausführlichen informationen smile.gif

an alle anderen: schaut euch die sache auf jeden fall an...es lohnt sich...
Derrick S
hm.. ich glaub aber auch nicht das sich mp3 nicht weiterentwickeln wird... schätze mal da wird schon an was gewerkelt was gleichwertig ist und dann eben auch ev. abwärtskompatibel mit den playern sein könnte.

Irgendsowas hab isch mal gehört... sleepy.gif
tecxx
es gibt bereits "mp3-pro" - kommt qualitativ aber nicht an ogg vorbis heran und kostet ausserdem natürlich sauteure lizenzgebühren.... :=)

ja, am audiosektor tut sich viel - neben diversen "lossless audio codecs" wie FLAC oder Monkey's audio gibts auch noch jede menge "lossy codecs" wie vqf, wma oder AAC/MP4. alles in allem ist aber vorbis das einzige, komplett open-source-format, was einfach zur entwicklung von tools sehr viel beiträgt.
(ich bin kein opensource-prediger aber im fall von audiokompression zahlt es sich nun mal aus :=)

bin selber recht gespannt wie sich das alles entwickelt...
t
soundfreak
beschäftigt sich damit auch noch wer anderer ???
langsam scheint das format ja etwas bekannt zu werden smile.gif
nanotec
Ich verwende bereits seit einem Jahr nur mehr ogg zum recorden.
Ist platzsparender, in variabler bitrate und klingt gut.
DJ Stone
Egal was kommt ich bleibe bei Vinyl *g*
fakeschlange
aus aktuellem anlass: kennt jemand eine software mit der ich ogg-files schneiden kann? wavelab 4.0 erkennt das format leider nicht confused.gif

wär ziemlich wichtig - hab einen 500 mb großen mitschnitt von dem ich nur einen bruchteil brauche, konvertieren geht momentan nicht da ich für das mp3-file nicht genug platz auf der festplatte hätte ...
cccp
Ein Nero Plugin müsste ogg erkennen - schneiden kannst dann mit Nero Wave Editor (wenn ich mich nicht irre) smile.gif
tecxx
wavelab erkennt ogg vorbis bei mir ohne probleme, allerdings wird das file zuerst in ein temporäres wave decodiert (selbiges bei sourceforge)

ich habe immer "musicutter" zum schneiden verwendet. kann mp3 und ogg an beliebigen stellen schneiden.
eigengrau
Es gibt auf der Ogg Vorbis Homepage (www.vorbis.com) ein Tool für die Kommandozeile, dass einen Vorbis Stream teilen kann. Der Nachteil - keine grafische Oberfläche (sprich du mußt dir schon vorher deine Cutpoints suchen). Der Vorteil - geht ohne Reencoding und damit ganz fein ohne Qualitätsverluste. Leider kann ich keinen direkten Link geben da die Vorbis Homepage grad ein Problemchen hat.

b4n

PS: Winamp fürs mit Reencoden auch tun. Ogg abspielen; richtigen Punkt suche; Output auf WaveOut stellen; abspielen. Schwupps is der Part als Wave-Datei auf deiner Platte.
Zulu (retired)
gibts schon ein autoradio dass OGG lesen kann?
cccp
ZITAT(Zulu @ 19. Jun 2004, 17:10 )
gibts schon ein autoradio dass OGG lesen kann?

Ich habe mich nun ca. 1 Jahr mit den momentan auf dem Markt existierenden mp3/ogg Playern auseinandergesetzt (für den Einsatz im Auto, Mobileinsatz und auch für den Einsatz als normaler mobiler Datenträger).
Die Wenigen besitzen ogg Unterstützung. Zuletzt habe ich ein Auflistung aller Player mit deren Vor- und Nachteilen, sowie den User-Kommentaren aus sämtlichen Foren aufgestellt.

Am Ende blieb eindeutig ein Player übrig:

neurosaudio.com

Ein herausragendes Feature: Der Neuros Player funktioniert über FM - zur Zeit aber offiziell noch nicht zugelassen in Europa - deshalb auch nicht offiziell lieferbar*. Das Teil gibts als Standard Version mit intern 128MB, das zusätzliche Backpackage erlaubt eine Speicherung von 20, 30, 40, 60 oder sogar 80 GB. Wie gesagt, man legt das Teil ins Auto, stellt eine Frequenz ein (dieselbe beim Tuner natürlich) und schon gehts ab tounge.gif - Reichweite liegt bei 6m, also kann das Teil überall liegen, nicht nur im Auto; und natürlich als ganz normaler mobiler Datenträger verwendbar.

*Wer sich ernsthaft für das Teil interessiert, kann mir gerne eine PM senden, dann bekommt er die Adresse/Link für eine Bestellung - ganz legal versteht sich natürlich. Ich werde das Teil in Kürze geliefert bekommen, gerne kann ich dann noch meine Eindrücke posten, falls es Interessierte gibt lookaround.gif
eigengrau
FM-Sender werden auch auf absehbare Zeit keine Genehmigung bekommen. Viel einfacher hat man es wenn man sich einen der portablen Player kauft die schon seit einiger Zeit zur Verfügung stehen. Z.B ist iRiver dafür bekannt ihren Player Vorbis unterstützung zu schenken (manchen mit Firmware-Upgrades). Ich selbst hab schon seit einem guten halben Jahr den iHP-120 und bin sehr zufrieden. Wer einen der Player haben will muss nur bei Amazon nach iRiver suchen.

b4n
cccp
ZITAT
FM-Sender werden auch auf absehbare Zeit keine Genehmigung bekommen.


Damit könntest eventuell recht haben, aber warten wir mal ab wink.gif

Jetzt musst mir nur noch erklären, welcher Player noch FM Transmitting anbietet - ich kenne nur SoundFeeder und iRock (2 ältere Modelle um ca. $30 - funktionierten aber nie so recht) und natürlich das neue iTrip Zubehör für den iPod - Qualität wird aber durch die FCC Regulierung beschränkt - in Austria ist es die RTR) - zudem kostet der wieder extra.

Der iPod, iRiver oder Karma Player mögen ja auch gut sein, aber den Reviews auf Amazon und diversen Boards zufolge, besteht kein Vergleich zum Neuros. Hab ein paar Dinge rausgepickt, die von vielen Käufern mehrmals hervorgehoben wurden (die vorher entweder einen iPod oder iRiver in Verwendung hatten):

- FM Transmitter Funktion (ich benötige absolut Null Kabel bzw. Cassetten-Adapter oder ähnliches Steinzeitzubehör für den Einsatz im Auto) - Einsatz überall möglich!

- Soundqualität herausragend! Übertrifft anscheindend andere Produkte um Welten...

- Aufnahmefunktion (empfangene Radiosender können recordet werden)

- als Datenbackup verwendbar (offizielle Anleitungen, um die Harddisk gegen eine Grössere auszutauschen)

Vergleich mit anderen Playern:

iPod = Teuer, Copy Protection, kein Line-In, Akku-Tausch kostet $100 (Neuros $10)
Dell = Copy Protection
Rio Karma = fast keine Features
iRiver = grauenhafte Ergonometrie, verwirrendes Interface
Creative Zen = Deckel kann wegfallen, Steuerung unbrauchbar
Creative Nomad = zu großes Gehäuse
usw.

War auch kurz davor mir einen iRiver zu kaufen (da der Neuros noch länger nicht offiziell nach Europa versendet wird), hab mir dann aber nochmal die Features für beide Player angesehen - an den Neuros Player kommt derzeit einfach kein anderer dran!

Wäre aber auch gut möglich, wenn die Genehmigung für den offiziellen Verkauf in Austria nicht erteilt wird, dass das Feature MyFi per Firmware deaktiviert wird, somit verkauft werden kann, und der User dann selbst entscheiden kann, ober er dieses Feature wieder aktiviert oder nicht tounge.gif

Naja, was passieren kann ist, der an der roten Ampel neben mir stehende (zufällig mit derselben Frequenz) bekommt statt Ö1 auf einmal Techno zu hören tounge.gif

Greetz
eigengrau
Die Meinungen zum iRiver kann ich als Besitzer nicht teilen. Er hat einen eingebauten Radio und kann auf Wav und MP3 aufnehmen, und MP3, OGG, WMA, und Wav abspielen und auch kurze Texte anzeigen (ideal für Playlists). Kabeln sind nicht ein so grosses Hinderniss. Die meisten Autoradios haben mittlerweile einen Aux-Eingang und somit kann man fix ein Kabel ins Auto montieren. Die Qualität von einer Kabelübertragung ist besser als über UKW (was sich aber mit 128kbps MP3s sowieso relativiert).

Übrigens ist Störsender betreiben nicht erlaubt. Deshalb besser nicht Ö1 überfunken ...

b4n
The Blobb
Komisch, das ogg-Format wird seit über einem Jahr hochgelobt aber durchgesetzt hat es sich irgendwie nicht. Hab aber selber einige...

Ausserdem soll das MP3-Pro Format sogar besser sein als das Ogg Vorbis hab ich wo gelesen.

Mir ist wichtig das Formate überall abspielbar sind und das trifft seit langem nur auf MP3 zu (Auto, Zuhause, Portables...).
cccp
ZITAT(Alpha600 @ 20. Jun 2004, 17:20 )
Die Meinungen zum iRiver kann ich als Besitzer nicht teilen. Er hat einen eingebauten Radio und kann auf Wav und MP3 aufnehmen, und MP3, OGG, WMA, und Wav abspielen und auch kurze Texte anzeigen (ideal für Playlists). Kabeln sind nicht ein so grosses Hinderniss. Die meisten Autoradios haben mittlerweile einen Aux-Eingang und somit kann man fix ein Kabel ins Auto montieren. Die Qualität von einer Kabelübertragung ist besser als über UKW (was sich aber mit 128kbps MP3s sowieso relativiert).

Übrigens ist Störsender betreiben nicht erlaubt. Deshalb besser nicht Ö1 überfunken ...

b4n

Ja wie gesagt, der iRiver wär die einzige Alternative - denke dieser ist bis auf das FM Feature ziemlich gleich gut, aber er ist leider um $100 teurer. Da muss ich nicht lange überlegen, auch wenn Neuros das FM Feature nicht hätte.

Störsender *g* -verbot eh klar, aber die Frequenz kann man individuell einstellen - also am besten eine freie F. nehmen und den Nachbarn in Ruhe lassen wink.gif (wie schon erwähnt, wird die FM Funktionalität vermutlich nicht zugelassen von der FCC/RTR).
tecxx
ZITAT(The Blobb @ 20. Jun 2004, 16:33 )
Komisch, das ogg-Format wird seit über einem Jahr hochgelobt aber durchgesetzt hat es sich irgendwie nicht. Hab aber selber einige...

Ausserdem soll das MP3-Pro Format sogar besser sein als das Ogg Vorbis hab ich wo gelesen.

Mir ist wichtig das Formate überall abspielbar sind und das trifft seit langem nur auf MP3 zu (Auto, Zuhause, Portables...).

gegen einen standard wie mp3 anzukommen ist auch nicht wirklich leicht. softwareseitig ist ogg aber schon lange eine ernsthafte mp3-alternative (gibt kein programm, das ogg nicht versteht...) und dass es schon tragbare ogg-player gibt hat bisher noch kein anderes format geschafft (ausser das von microsoft gepushte wma, das aber zum kotzen schlecht ist, ich sag nur DRM).

zum mp3-pro thema: nö...

zum überall abspielen: funkt mit ogg mittlerweile auch überall problemlos... iriver, neurosaudio, usw usf...
someone
stimmt, sogar das c't oder linuxmagazin (bin mir nicht mehr ganz sicher) haben gegen anfang des jahres schon über die player berichtet und den neuros eigentlich als besten empfunden,

ich selbst hab auf meiner platte ca 90 % ogg files, und hab persönlich keine lust auf umwandeln wink.gif weswegen ich noch auf nächstes monat und die damit verbundene finanzspritze warte, und danach bestelle wink.gif
Zulu (retired)
über FM hab ich dann ja nur radioqualität oder?
someone
naja, aber der sender liegt jo neben der antenne wink.gif deswegen hast du da nicht wirklich viel qualitätsverlust schätz ich, da werd ich mich allerdings noch erkundigen
naoma
ZITAT(fjo @ 19. Jun 2004, 11:13 )
aus aktuellem anlass: kennt jemand eine software mit der ich ogg-files schneiden kann? wavelab 4.0 erkennt das format leider nicht confused.gif

Die Firma Steinberg bot (schon vor knapp einem Jahr, wenn ich nicht irre) ein Update zu Wavelab 4.0 (Version 4.01) über einen ftp-Server, woraufhin das Programm ua Ogg vorbis unterstützte. Leider hab ich den Link nicht mehr. Grab dich mal durchs Netz, wirst bestimmt was finden.
delusion
vorteile von ogg-vorbis schön&gut.
doch warum ist mp3 erst jetzt tot? der thread wäre ja schon vor einem jahr aktuelle gewesen.

es geht vor allem um kompatibilität!
sonst würd auch windows schon tot sein!

das mit opensource wird ja beim mp3-codec auch ständig übergangen.
die hackergruppe RADIUM bietet im gegensatz zu frauenhofer einen tollen free mp3-en-/decoder bis zu 320kb an!
wenn der speicherbedarf das ausschlaggebende ist, dann ab zu oggvorbis oder nicht so mit festplatten geizen!

übrigens: 3,5"-diskettenlaufwerk ist tot tounge.gif - es lebe das cd/dvd-laufwerk!
cccp
ZITAT(delusion @ 21. Jun 2004, 6:37 )
vorteile von ogg-vorbis schön&gut.
doch warum ist mp3 erst jetzt tot? der thread wäre ja schon vor einem jahr aktuelle gewesen.

Thread wurde auch schon vor einem Jahr eröffnet - immer genau lesen vorher wink.gif
delusion
ZITAT(cccp @ 21. Jun 2004, 9:26 )
ZITAT(delusion @ 21. Jun 2004, 6:37 )
vorteile von ogg-vorbis schön&gut.
doch warum ist mp3 erst jetzt tot? der thread wäre ja schon vor einem jahr aktuelle gewesen.

Thread wurde auch schon vor einem Jahr eröffnet - immer genau lesen vorher wink.gif

hängt mich höher tounge.gif
someone
hehe wink.gif jaja, immer is es das kleingedruckte
eigengrau
Ich muss selbst sagen, dass am Mac die Unterstützung von Vorbis leider noch immer mangelhaft ist. Es gibt zwar Unterstützung für Quicktime allerdings hängt iTunes bei grossen Ogg-Vorbis Files (z.B. Mixes). Aber dann kann ich immer noch das ganze auf meinen iRiver kopieren *g* (is ja ein normales Massenspeicher aus der Sicht des Rechners).

Über FM hat man FM-Qualität. Logisch. Der Frequenzbereich ist beschränkt und das ändert sich auch nicht über die kurze Entfernung. Die Störungen fallen weg. Die Dynamik muss trotzdem beschränkt werden.

Das Problem warum Ogg Vorbis immer wieder einstecken muss ist auch eine politsche Sache. Z.B. hat Winamp 5 die Möglichkeit Audio-CDs zu rippen. In den ersten Versionen (vor Final) konnte er das auch auf Ogg Vorbis (made by Justin *g*). Leider mussten sie ihn, dank AOL, wieder rausnehmen. Wer kauft denn sonst noch den MP3-Codec oder nimmt den teuren AAC. Aber andere haben zum Glück das Encode Plugin wieder ins Netz gestellt (made by Nullsoft, ohne Viren, nur halt nicht offiziel).

Ein anderes Problem rund um Vorbis ist auch weiterhin das Encoden generell. MP3s encoden ist leicht. Für Vorbis muss dann schon eine Floating-Point Unit her. Das war auch beim dekodieren das Problem am Anfang. Dort ist aber die Arbeit nicht so intensiv und es gibt mittlerweile einen recht guten offenen Dekoder der in fast jede Hardware geht (iPod ist angeblich zu schwach). Dafür ist der Codec wunderbar entworfen. Hat ein MP3-File Fehler kommt es zu recht lauten Knacksern. Kann auch passieren bei einem schlechten Enkoder. Bei Vorbis ist das by design nicht so. Es geht allein die Schärfe verloren und die Musik verschwimmt ein wenig.

b4n
Luke Kavis
ZITAT(delusion @ 21. Jun 2004, 6:37 )
übrigens: 3,5"-diskettenlaufwerk ist tot tounge.gif - es lebe das cd/dvd-laufwerk!

OT on:

Dachte ich auch bis ich mal ein Firmware-Update machen musste.... smile.gif oder memtest oder festplattentest... tools und installer gibts da teilweise nur für disketten... ätsch. *fg* also hab ich mein disklaufwerk wieder eingebaut.

OT off:

bezüglich dem mp3-ogg vorbis zeug...

ich selbst komprimier alles, was ich sucke auf 128kb und zwar mit dem LAME codec, das reicht.... und wenn ich wirklich was gutes hören will und wirklich meine ohren erfreuen möchte, leg ich eine (originale!) CD ein... der sound is halt doch noch immer unerreicht. smile.gif

lg, Phil.
someone
stimmt luke, wenn du allerdings livesets aufnimmst, oder hören willst (die meisten bekommst du halt nicht studiogerecht aufgenommen und gebrannt) dann ist ogg die idealst lösung
tecxx
ich codiere zb alle meine platten in ogg vorbis ~196kbit (ABR) quality ...
sorry aber, "128kb lame" tut mir in den ohren weh... autsch wacko.gif
crypTom
Naja....MP§ ist nicht wirklich tot. Denn gard amal die PC Absoielprogramme verfügen über eine OGG Unterstützung (leider nicht BPM Studio)
Und von MP3 Playern will noch nicht mal zum reden anfangen.
Luke Kavis
ZITAT(tecxx @ 21. Jun 2004, 9:55 )
sorry aber, "128kb lame" tut mir in den ohren weh... autsch wacko.gif

kommerzmusik braucht net mehr.... smile.gif ich spiel sicher keine INCUBUS oder KORN oder FILTER oder BEATSTEAKS sachen über FinalScratch oder auf einer riesigen fetten anlage... und für das reichts.

eigne mixes speicher ich sowieso immer als WAV (sicherungskopie).... es lebe viel festplattenplatz! smile.gif

lg, Phil.
someone
smile.gif muaha, nicht jeder hat viel festplattenplatz, aber

du hast recht, incubus, korn, filter oder beatsteaks scheiben müssen nicht über finalscratsch gespielt werden
eigengrau
Warum als Wave speichern wenn es Flac gibt? Von der Qualität genau das gleiche (loseless) nur ein ganzes Stück kleiner. Immerhin ist das meiste nicht nur nicht hörbar, sondern auch noch reduntant.

b4n
Luke Kavis
hm vielleicht weils mir wurscht is... smile.gif ich mein ich habs bis jetz nicht geschafft 280GB vollzumachen.... bald wird aufgestockt auf 320GB nicht zu vergessen die 120GB die im server im büro (verbunden über 100MBit) hausen...

an platz mangelts mir nicht und deswegen hab ich auch keine lust dauernd neue sachen auf meinem pc zu installieren. smile.gif

-> btw: hört irgendwer eigentlich sachen wie korn, filter und die beatsteaks sowie incubus und konsorten? smile.gif

will den thread nicht offtopisieren, wenn interesse an so einer musik besteht (reden, kritik austauschen etc) mach ich mal ein neues topic auf

ach ja, das album von VELVET REVOLVER is auch witzig... irgendwie... nostalgie... *fg*

lg, Phil.
NiKaToR
@luke

ein rockkenner...also filter is ja wohl die rockband schlechthin....korn war auch lange zeit eine meiner favs....aber irgendwie taugn mir die heut nimma so...und incubus....ahhh incubus....die make yourself war himmlisch ...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.