Wollte hier nur mal aufmerksam machen, dass sich jeder, der selbst music encodet, mal dringenst das OGG VORBIS format anschauen sollte.
Warum?
opensource
keine lizenzgebühren
modern
wesentlich bessere klangqualität als mp3 oder WMA
wesentlich kleinere dateien bei selber bitrate wie mp3
von vornherein ein abr (average bitrate) format, d.h. bitrate passt sich an soundintensität an
links:
Benjamin Lebsanfts OGGTools - hier findet man alles was man braucht:
http://ogg.benjamin-lebsanft.de/Download.htm
Offizielle Vorbis Homepage:
http://www.xiph.org/ogg/vorbis/
Ofizielle Codec-Vergleichspage:
http://www.xiph.org/ogg/vorbis/listen.html
Vorbis-News&Toolspage:
http://www.vorbis.com/
Why mp3 is bad after all:
http://www.mp3licensing.com/royalty/index.html
Manchereiner fragt sich: warum umsteigen? mp3 kann alles! mp3=godlike! usw...
nun, ein kleiner vergleich.
eine Liveaufnahme eines abends von etwa 8h spielzeit lässt sich mit 128kbit ABR in ogg vorbis auf gut 450 MB komprimieren.
um qualitativ das selbe klangergebnis mit MP3 zu erzielen, muss man mit 192kbit CBR encoden, was eine filesize von 720 MB ergibt. und das ist nichtmal ABR!!!!
Wenn ein programmierer ein Mp3-fähiges programm schreiben will, muss er sage und schreibe 50.000 (50zigtausend!) US-Dollar an die mp3licensing zahlen (siehe link weiter oben). Für jedes verkaufte abspielgerät das mp3-fähig ist, muss der hersteller 1.25 UsDollar an mp3 lizenzgebühren zahlen.
neben vielen spieleherstellern (unreal2, serious sam, C&CGenerals etc...) steigen auch schon viele andere softwarehersteller auf das lizenzgebührenfreie format OGG VORBIS um (wavelab, soundforge, goldedit.....).
Warum nicht auch ihr?
Ich encode seit gut 1 Jahr nur mehr in Vorbis und spare dabei platz, transferzeit zu freunden (damit auch bandbreite) und erhalte einen wesentlich besseren klang als mit mp3.
Dieses posting ist mal als anregung gedacht.
questions, comments?
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