Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Visions of Atlantis [Uplifting Trance]
technoboard.at > Producing & DJing > Your music > your Tracks
dean2
Hallo Leute,

Ich stell euch mal meinen neuesten Track zum Download zur Verfügung. Ist auf jeden Fall was für die Trance Fans hier an Bo(a)rd.

Länge: 9:04
Größe: 12,4mb
Qualität 192 kbps

Bin schon gespannt auf euer Feedback und wünsch euch viel Spaß beim anhören.

Monkey Bread - Visions of Atlantis

Schöne Grüße
dfx
sehr sehr nice, bin beeindruckt! kaum zu glauben, daß sowas mal aus österreich kommt.. wink.gif

eine kleinigkeit ist mir beim ersten anhören aber aufgefallen, und zwar müßte mMn das intro etwas länger sein, um den track praxistauglich zu machen, dh wie's üblich ist 32 takte lang nur die beats, die sich langsam aufbauen, und dann erst einsetzen der melodischen elemente. gleichzeitig könnte man die bassdrum von anfang an gleich voll spielen lassen (ohne diesen "hohlen" klang)... ist alles natürlich kein muß, würde aber beim mixen sehr helfen smile.gif auch das outro sollte in etwa so gestaltet sein, ist aber weniger wichtig, dafür könnte man dann den mittelteil etwas komprimieren...? manchmal ist weniger mehr, mit dem richtigen arrangement und nur einem oder vl zwei breaks, der/die dafür an der richtigen stelle und dem passenden vor/nachspiel, kommt der track viel besser zur geltung... muß aber alles nicht sein, auch so wie er ist find ich ihn sehr gut -> ab damit auf die promo ftps von asot, tatw, gdjb und wwi sonst noch wink.gif

zum stil muß ich sagen, hat doch gewisse ähnlichkeiten mit deinem andern track, auch das eine oder andere sample klingt vertraut wink.gif aber das fällt wohl in die kategorie "markenzeichen"... was mir persönlich etwas abgeht, sind tiefergehende melodie- und harmonieläufe (kA wie ich das besser beschreiben soll), was aber halt sehr schwer hinzukriegen ist, weswegen es auch nur eine handvoll an tracks gibt, die ich so empfinde, außerdem ist das wohl stark abhängig vom persönlichen geschmack smile.gif

wie auch immer, nur weiter so! mehr hören will!
dean2
Hi dfx, danke für das ausführliche Feedback.
Also am Intro hab ich bei der Nummer schon am öftesten geschraubt, zuerst hatte ich die verhallte Mello überhaupt ohne Drums, hat aber nicht so ganz gepasst, dann hab ich probiert von Anfang an Base laufen zu lassen, das hats aber irgendwie zu hart klingen lassen, was ich nicht wollte, also hab ich den Kompromiss gemacht zuerst BD mit Highcut, damits nicht zu Punchig ist und dann ab da wo der zweite Bass einsetzt mit voller Power.

Beim Mittelteil ist mir gestern beim hören auf dem mp3 Player aufgefallen, dass ich die Plucks (5:00 zirka) zu leise abgemischt habe, habs jetzt lauter gemacht und auch die Höhen etwas mehr hervorgehoben, klingt jetzt alles noch etwas präsenter. Falls du Interesse hast, der Link ist der selbe wie oben.

Hm, vertraute Samples? Also verwendet habe ich meinen JP 8080 und meinen Virus B. Du meinst die Sounds, oder? Ja beim Pluck hab ich mich bemüht, dass er zeitgemäß und nach einem gewissen Stil klingt, ansonsten hab ich einfach drauf los geschraubt beim Sounddesign.

Übrigens smile.gif Ich hab das Teil gestern an Aly & Fila geschickt, weißt du was......Fila hat mir nach einer halben Stunde zurückgeschrieben er will das 320 kbps File, weil ers supporten will wub.gif

Schöne Grüße
salz01
von den sounds her sehr gut produziert. nur kann ich net wirklich objektiv kritisieren da mir der style net gefällt confused.gif
dean2
Danke fürs "trotzdemige" Feedback biggrin.gif
dfx
ZITAT(dean2 @ 30. Nov 2006, 18:34 )
Übrigens smile.gif Ich hab das Teil gestern an Aly & Fila geschickt, weißt du was......Fila hat mir nach einer halben Stunde zurückgeschrieben er will das 320 kbps File, weil ers supporten will wub.gif

coole sache smile.gif am besten auch gleich an paar andere promoter schicken, je öfter es gespielt wird desto besser smile.gif wenn ich darf, würd ichs auch gern bei meiner nächsten show spielen, auch wenn die vom bekanntheitsgrad her wohl nicht ganz auf dem selben niveau ist... wink.gif
Holonic
ja, treibt gut an, das teil.

is auch nicht unbedingt mein style, aber ich finde es schön produziert, kommt klar daher, der lead synth geht gut ab.
beat klassisch trancig, schönes filterelement ins 1. break, da kann man nicht meckern, alles perfekt gemacht.

hat auf jedenfall das prädikat "partytauglich" verdient.

greetz to the beatz wink.gif
dean2
Besten Danke für die weiteren Feedbacks. Klar darfst du den wieder spielen dfx, wann ist die nächste Show? Wenn du ein 320er File willst schick mir ne Pm.
Schönen Abend noch
dean2
EDIT
Luminary
Kann hier keine so qualifizierten Tipps oder Ratschläge geben. Das einzige was mir aufgefallen ist ist, dass der Anfang schon ziemlich reinplatzt und mir scheint, dass du einen "Frequenzunterdrücker" (beim Bass?) benutzt hast (sowas gibts ja bei Mixern...) und das klingt irgendwie komisch.

Der Track ist sonst nicht schlecht, höre ich aber auch schon lange nicht mehr wirklich. Erinnert mich so an 2000 herum happy.gif
dean2
Hallo Eye Q.
Ja, am Anfang ist die Basedrum nicht mit voller Power da.
Na vielleicht hast du ja nach meinem nächsten Track oder so wieder Lust auf mehr Trance smile.gif Danke fürs Feedback
Luminary
Ich bilde mir aber ein, dass mir dein voriger Track "Shining Forrest" (oder so) sehr sehr gut gefallen hatte. Leider ist der link schon down um ihn nochmal zu hören, ob ich ihn nun verwechsle oder nicht.

edit: ich finde den Track in sich halt sehr harmonisch. Ich könnte zB nicht sagen was man an dem hätte besser machen können.
dean2
Ah, ok. Warte, ich stell den Track nochmal on für dich.
http://www.arvanitis.at/affe/Lost%20in%20the%20Forest.mp3
Link geht in 10 Minuten, lads grad hoch. Aber sag mir bitte wenn dus runtergeladen hast, File muss dann wieder off, wegen dem Webspace.
Schöne Grüße
Luminary
Ja genau, der gefällt mir wesentlich besser. Ist aber auch kein "Zugtrack", das heisst eher für den Anfang oder Sonntag AH Lounge Sound music.gif

edit: ist halt in sich sehr harmonisch. Wüsste nicht was man besser hat machen können (ausser Saxophon weglassen oder so, weil ich das Instrument nicht wirklich mag).
dean2
Jo, geb ich dir recht, eher was für den Anfang oder eine AH.
dfx
ZITAT(Eye-Q @ 2. Dec 2006, 19:44 )
Ja genau, der gefällt mir wesentlich besser. Ist aber auch kein "Zugtrack", das heisst eher für den Anfang oder Sonntag AH Lounge Sound music.gif

intro ist korrekt, siehe zb hier wink.gif
oO°
so bei 2:50 rum koennt's schon sein, dass es hinten im nacken knackst. sauber produziert. allerdings find ich, dass sich trance an sich, und eben auch diese nummer seit den frueh90ern nicht wrklich weiterentwickelt hat. deswegen - hut ab vor der handwerklichen angelegenheit, aber punktabzug wegen mangelnder innovation.
dean2
Danke fürs Review Eulenmann. Auch wenns dich nicht so anspricht, hört man gerne, dass es technisch sauber ist.
Aber dass sich Trance seit den 90ern nicht weiterentwickelt hat, kann ich nicht so stehen lassen. Hörst du noch viel Trance? Hör mal rein bei di.fm oder ähnlichem, sowas wie heute hats in den 90ern echt nicht gegeben. Ich mein sicher ist der 4/4 immer da, aber alleine bei den Sounds hat sich so viel getan...
Schöne Grüße
aira_force
ich find eher es hat sich zurückentwickelt...is so berechenbar geworden...dazu gabs mal ein gutes interview mit ferry corsten, der meinte, dass die musik früher viel mehr spontan und aus dem bauch heraus kam. heute achtet man pingeligst genau darauf, dass ja alles superstylishtoll durchproduziert ist. wenn ichs steril haben will geh ich in einen op.

review zum track an sich folgt.
Derrick S
betrifft aber sich nicht nur trance alleine, durch die ganzen technischen möglichkeiten heutzutage sind die produzierweisen sicher auch anders geworden

da hatte man halt auch andere ansprüche

wenn ich ma bekannte sachen von früher anhöre, denk ich ma bei manchen tracks oft z.b. der bass usw. kommt nicht ordentlich raus oder das und das könnte man besser machen
dean2
Hm ich finde das gerade durch den technischen Fortschritt und dadurch auch den durchdesignten Sound, alles noch besser zur Geltung kommt, steril find ich ist was anderes, aber natürlich jedem seine Meinung, hättest du vielleicht noch eine Ahnung wo das Interview zu finden ist?

Finde auch so wie Derrick, dass früher nicht so auf den Sound geachtet wurde, daher oft drucklose Produktionen oder zu dump und schlecht abgemischt. Wenn ich zwischen dem damaligen Trance und dem heutigen mit der wunderbaren Frische an Sounds wählen könnte würd ich den heutigen nehmen, ohne nachzudenken.

Bin gespannt aufs Feedback.
aira_force
hmm nett durchproduziert issie...aber von der melodie her isses sowas von altbacken...und genau das hab ich auch gemeint, nicht die produktionsmethoden, sondern einfach den mut, etwas zu wagen...deine melodieführung is aber sowas von seifensicher...

die armada-fraktion wird sicher ihre freude daran haben...meins isses aber nicht. geh daher mim eulenmann konform...sorry
dean2
Vollkommen in Ordnung, deine Meinung, vertsehe was du meinst und gebe dir auch recht mit der Melodie. Mein Ziel war es was handfestes und solides zu machen, was vom Sound und dem Arrangement in eine Sendung wie ASOT, Trance Around the World oder Aly & Fila passt(wo's ja bald zu hören sein wird wub.gif ) zu produzieren.

Ich finde es ist wichtig, wenn du produzierst, dass du nicht nur eine Richtung machst, der nächste Track, wird, wenn nix dazwischen kommt zum Beispiel wieder ganz anders, mehr im Balearic Style. Vielleicht is der dann was für dich smile.gif

Lg
Derrick S
so...hier auch noch mein senf zu deinem track:

die synth kurz vor der mitte schein nicht ganz im takt zu sein

und dann auch wieder nach dem break in der mitte und gegen ende

soundtechnisch bist du auf dem richtigen weg, da gibts eigentlich so gut wie nix zu meckern, außer das mir hier die drums ein bischen mehr im vordergrund sein könnten, aber das ist wohl geschmacksache

bis zum ersten break gefällts mir recht gut, schade finde ich aber das du das hauptthema nicht noch weiter ausgebaut hast melodiemäßig

es wird zwar ganz gut transponiert mal mehr mal weniger..aber für meinen geschmack ein bissl zu wenig

die pads gefallen mir jedoch wieder bes. beim break gegen ende

ps: was wurde hier benutzt zum produzieren?
dean2
Hi Derrick,
danke für dein Feedback. Also ganz am Ende ist der Arp einen Tick zu spät, da hast du recht.

Hab ein Master gehabt, bei dem die Drums sich SEHR GUT durchgesetzt haben, der Bottom der Frequenzen hat mir exzellent gefallen, hat gut Druck gehabt und trotzdem nicht gematscht. Nur war das Problem, das es im Gesamten etwas zu dumpf war.
Daher hab ich Höhen nachjustiert und dabei leider untenrum etwas an Power verloren, den ich nicht mehr zurückbekommen hab, das dann schon anfängt zu clippen, bzw. wieder dumpf zu werden.

Ja, das Arrangement mit dem Mainpart ist Geschmacksache. dfx zum Beispiel hat verlangt, dass es nur zwei Breaks statt drei gibt, hier wills jeder verschieden wink.gif

Hehe, die Pads.......das sind 4 Lagen meines JP 8080, zwei für die Mitten, eine für die Höhen und eine für den Bottom, bei der der Cutoff immer zu bleibt.
Ansonsten hab ich noch meinen Virus B drin, der spielt den hohen Arp.




Übrigens!!!!


Am Freitag 8. Dezember 2006 ist es so weit....wenn ihr beiETN.fm im Trance Channel ab 22.00 Uhr reinhört, werdet ihr bei der Show Spiritual Moment von Aly & Fila den Track hören.

Und natürlich am 9. Dezember nicht vergessen beim guten dfx in seiner Show excitation auf afterhours.fm von 19-21 Uhr reinhören, dort läuft er neben vielen anderen geilen Tracks auch wub.gif

Schöne Grüße
Luminary
ZITAT(Luniq 9 @ 5. Dec 2006, 13:37 )
ich find eher es hat sich zurückentwickelt...is so berechenbar geworden...

Techno (egal was) war mE schon immer berechenbar, höchstens mal mehr mal weniger.

Zu eules und luniqs Kommentar kann ich beiden zustimmen. Man kann nicht pauschal sagen, dass sie sich vor oder zurück entwickelt hat bzw auf der Stelle tritt. Jede Musikart kann sich nicht neu erfinden, allerdings standen der elektronischen Musik wohl mehr Möglichkeiten offen als zB Klassik oder Rock. Neues an sich kann nur wirklich neues bringen (wie eben elektronische Musik in den 80/90ern) und da zeichnet sich wohl mittel- bis langfristig nichts mehr neues ab.
Aber um nochmal auf vor, zurück auf der Stelle, jede Richtung hat seine Abspaltungen. Da gibts keinen monolitischen Block der für alles steht. Insofern gibt es Abzweigungen die sicherlich auf der Stelle treten, Musik die eben "retro" ist usw. Man muss nur (und kann) finden was einem gefällt wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.