Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Faule Producer?
technoboard.at > electronic music > electronic music
Seiten: 1, 2
jklö karl
Nach dem Thread über Thomas Schumacher und der Behauptung, er würde nicht selbst produzieren, interessiert es mich ob ihr noch mehr von der Sorte "Produzenten" kennt?

Dass Väth gerne andere Leute für sich schrauben lässt ist bekannt. Bei Schumacher wunderts mich - und generell kann ichs gerade bei Technomusik absolut nicht nachvollziehen? Dass RnB-Diven ihren eigenen Producer haben ist klar - immerhin ist ihre Stimme das Kapital... Was aber leistet Schumacher? Die Performance bei Liveauftritten? Seinen guten Namen? mmh?
Crayfish
Spontan fällt mir jetzt nur der Schmallbach ein der Tiefschwarz produziert!!!


bodzin produziert nicht nur den schumacher sondern auch elektrochemie und huntemann!!!
evirgen/buka
Loco Dice produziert zusamen mit Martin Buttrich unter nur seine Name. Aber das sagt er auch.
Delegoano
Chris Liebing wird Produziert von Andrew Wooden
Monika Kruse von Frank Lorbeer (voodoamt), der produziert auch noch einige andere

Sven Väth ist ebenso ein Kandidat, den Producer hab ich leider vergessen....

Valentino Kanzyani hat damals 70 Stunden fertige arrangements von Umek übernommen, man kann davon ausgehen, dass auch da ein guter deal gelaufen ist...

Achja... Depeche Mode hat sich das letzte Album von einem 19-jährigen am schleppi zaubern lassen und Madonnas Comebackalbum "Ray of Light" kam aus der Feder von William Orbit...

da gibts noch unzählige....
Crayfish
das letzte madonna album wurde ja von stuart price aka thin white duke aka jaques lu cont produziert!!
jklö karl
ZITAT
Sven Väth ist ebenso ein Kandidat, den Producer hab ich leider vergessen....


Anthony Rother z.B.

wie gesagt: bei leuten wie Madonna ist mir das schon klar und auch weniger "verwerflich"... Sie hat ja, mit ihrer Stimme, noch etwas zu den Beats beizutragen. Nur bei Musik die lediglich aus solchen besteht könnte man eher Vergleiche zu Milli Vanilli ziehen.
Delegoano
Milli Vanilli so wie Boney M: Frank "Funky" Farian...
evirgen/buka
Irgendwann habe ich gehört dass der DJ Hell auch früher so gemacht hat. Aber bin mir nicht sicher.
Elektronyker
ZITAT(Crayfish @ 30. Oct 2006, 11:29 )
das letzte madonna album wurde ja von stuart price aka thin white duke aka jaques lu cont produziert!!

ja das letzte war aber net ray of light wink.gif
Crayfish
das ist mir schon klar wink.gif

Confessions on a Dance Floor mein ich!!!!
evirgen/buka
ZITAT(Elektronyker @ 30. Oct 2006, 13:08 )
ZITAT(Crayfish @ 30. Oct 2006, 11:29 )
das letzte madonna album wurde ja von stuart price aka thin white duke aka jaques lu cont produziert!!

ja das letzte war aber net ray of light wink.gif

Ray of Light wurde von William Orbit produziert. Und das Letzte von Stuart Price.
NiKaToR
naja, ne erklärung gibts schon...

jemand, der ständigr auf tour durch die clubs geht....hat einfach keine zeit selbst zu produzieren....oder sich überhaupt mit allem vertraut zu machen...

ich denke mal, dass es bei vielen so läuft:

zB Star A kauft sich, weils grad leiwand is...nen synhtie..spielt damit bisl rum....macht ne synthline...noch bissal was dazu...zeigt das seinem producer und der arbeitet das dann alles aus...

und zB tiga stellt sich dann hin und macht nen fetten live-act *fg*

das is nun mal so...und is auch für beide seiten von vorteil.....der eine is bekannt, der andere kann was....und verdeint eh fleissig daran...

bei live-acts find ichs allerdings auch bissal komisch.....nen live-act, den man nicht mal selbst gebastelt hat......mh..
Dorian Hunter
Ich weiss z.B. mit Sicherheit dass hinter mehreren Schranz-produzenten eig. Tracks von Boris Schalk aka Boris S. stecken.

Henze hat auch schon für alle möglichen Leute produziert, z.B. Väth, Liebing, Lorber, Rios usw., ich bild mir ein auch für Schumacher, kann mich aber auch täuschen.

Kruse wird von Patrick Lindsay (schreibt man den so?) produziert.

Dave the drummer hat auch schon alle möglichen Leute produziert, z.B. Gayle San, Burkat (zu Beginn) usw.

Braucht man auch nur mal schauen, wenn bei nem Track z.B. dabeisteht "engineered by" dann ist das ein fast sicheres Zeichen dafür dass der Track zum Grossteil von eben diesem produziert wurde.

Meine Vorbilder sind mit Sicherheit diejenigen, die wirkl. wissen wie es geht.
Auch ich hatte Leute die mir gezeigt haben wie es funktioniert, soll ja kein Problem sein, aber im Endeffekt steckt halt viel Zeitaufwand drin um einigermassen professionelle Tracks bauen zu können.
caTekk
ZITAT(evirgen/buka @ 30. Oct 2006, 13:39 )
Irgendwann habe ich gehört dass der DJ Hell auch früher so gemacht hat. Aber bin mir nicht sicher.

Der Hell hat soviel ich weiß noch nie selber was produziert.
Nayrobi
ZITAT(caTekk @ 30. Oct 2006, 14:11 )
ZITAT(evirgen/buka @ 30. Oct 2006, 13:39 )
Irgendwann habe ich gehört dass der DJ Hell auch früher so gemacht hat. Aber bin mir nicht sicher.

Der Hell hat soviel ich weiß noch nie selber was produziert.

I hoff des is a scherz sonst glaub i`s gar nimma
jklö karl
ZITAT
jemand, der ständigr auf tour durch die clubs geht....hat einfach keine zeit selbst zu produzieren....oder sich überhaupt mit allem vertraut zu machen


aber doch wohl mehr zeit als der normalarbeitende mensch, oder? eigentlich sollten die leute ja gerade deswegen mehr zeit für produktionen haben - oder auch die möglichkeit sich diese bei bedarf zu nehmen. schließlich wäre kaum ein dj ohne die entsprechenden releases dort wor er heute ist.

ich denke eher es mangelt an verständnis bzw. talent.
jklö karl
ZITAT(Nayrobi @ 30. Oct 2006, 14:14 )
ZITAT(caTekk @ 30. Oct 2006, 14:11 )
ZITAT(evirgen/buka @ 30. Oct 2006, 13:39 )
Irgendwann habe ich gehört dass der DJ Hell auch früher so gemacht hat. Aber bin mir nicht sicher.

Der Hell hat soviel ich weiß noch nie selber was produziert.

I hoff des is a scherz sonst glaub i`s gar nimma

würd mich nicht sonderlich wundern! der typ wird leider zu oft überschätzt (größenwahn ist nicht immer ein garant für qualität) wink.gif

edit: aber das ist nur meine pers. meinung und soll nicht in "anti/pro hell-diskussionen" ausarten (danke)
Nayrobi
wenn ich jeden Tag 8 h in meinem studio verbringen könnt und nicht in der arbeit würd garantiert ordentlich was weitergehn

trentemöller produziert sogar mittlerweile auf tour mit seinem macbook
jklö karl
thats the point... (deswegen ja der thread).
Nayrobi
mich hat nur die aussage gestört ...

jemand, der ständigr auf tour durch die clubs geht....hat einfach keine zeit selbst zu produzieren....oder sich überhaupt mit allem vertraut zu machen

so ein käse
caTekk
ZITAT(Nayrobi @ 30. Oct 2006, 15:14 )
ZITAT(caTekk @ 30. Oct 2006, 14:11 )
ZITAT(evirgen/buka @ 30. Oct 2006, 13:39 )
Irgendwann habe ich gehört dass der DJ Hell auch früher so gemacht hat. Aber bin mir nicht sicher.

Der Hell hat soviel ich weiß noch nie selber was produziert.

I hoff des is a scherz sonst glaub i`s gar nimma

Ich weiß zumindest sicher, dass er z.B. den Paranoid Dancer Remix, den Herr Heil selber gemacht hat, bevor er raus gekommen ist nicht mal gehört hat.
nutrasweet
ZITAT(caTekk @ 30. Oct 2006, 14:21 )
ZITAT(Nayrobi @ 30. Oct 2006, 15:14 )
ZITAT(caTekk @ 30. Oct 2006, 14:11 )
ZITAT(evirgen/buka @ 30. Oct 2006, 13:39 )
Irgendwann habe ich gehört dass der DJ Hell auch früher so gemacht hat. Aber bin mir nicht sicher.

Der Hell hat soviel ich weiß noch nie selber was produziert.

I hoff des is a scherz sonst glaub i`s gar nimma

Ich weiß zumindest sicher, dass er z.B. den Paranoid Dancer Remix, den Herr Heil selber gemacht hat, bevor er raus gekommen ist nicht mal gehört hat.

muss ja ein tolles gefühl sein, wenn dich dann jemand für deinen tollen remix lobt, wenn du ihn selbst nichtmal gehört hast. ala .... he diese passage ist dir extrem gelungen.....
Nayrobi
I hab grad jeglichen respekt verloren ...
Splinter
ZITAT
ich denke eher es mangelt an verständnis bzw. talent.


ein tragischer unfall, wenn djs dann plötzlich glauben, sie wären musiker.

schon klar, dass bei einem top-studio ein tontechniker von vorteil ist, wenn nicht sogar nötig. aber jetzt ehrlich, wenn man sich einige releases zu gemüte führt, kaum zu glauben was ein engineer, der den dumpfen loop des "stars" zu einem track ausbaut, sündteures mastering und ein bekannter name alles so für absätze macht. bei minimal-kreativen input des namens der dann draufsteht.

ZITAT
jemand, der ständigr auf tour durch die clubs geht....hat einfach keine zeit selbst zu produzieren....oder sich überhaupt mit allem vertraut zu machen


warscheinlich... lookaround.gif

ZITAT
I hab grad jeglichen respekt verloren ...


sehr gut.
jklö karl
ZITAT
ein tragischer unfall, wenn djs dann plötzlich glauben, sie wären musiker.


und umgekehrt! einige der diplomierten tonspezialisten haben keine ahnung was auf dem dancefloor zieht. wie gesagt ist es heute unabdingbar für einen DJ (der einigermaßen erfolgreich davon leben möchte!) mindestens 2-3 tracks zu veröffentlichen (wenn man nicht gerade ITF-Champion geworden ist...).

meiner meinung nach sollte ein erfahrener dj durchaus die skills zum produzieren in sich tragen. schließlich setzt er sich auch intensiv mit der musik auseinander (weiß wie beats aufgebaut sind und kennt i.d.R. jede Bassline aus dem FF). dass hinterher ein profi das mastering übernimmt ist, denk ich, keine große schande. die möglichkeiten stehen einem @home nur selten zur verfügung.
Derrick S
ZITAT(evirgen/buka @ 30. Oct 2006, 13:40 )
ZITAT(Elektronyker @ 30. Oct 2006, 13:08 )
ZITAT(Crayfish @ 30. Oct 2006, 11:29 )
das letzte madonna album wurde ja von stuart price aka thin white duke aka jaques lu cont produziert!!

ja das letzte war aber net ray of light wink.gif

Ray of Light wurde von William Orbit produziert. Und das Letzte von Stuart Price.

man darf hier nicht Musiker bzw. Sänger in den gleichen Topf werfen, diese werden ja bekanntlich von div. Producern seit Jahren produziert um auch immer "neu" zu klingen, im Popbereich gang und gebe

im elektronischen Bereich stellt sich für mich da die Frage wieviel hat der DJ nun wirklich selber drann gemacht, oder hat er dem producer nur seine Ideen mitgeteilt und der hat dan für ihn geschraubt?

sollte jedoch hingegen ein dj seine sachen z.b. am laptop unterwegs oder im studio vorarbeiten und dann von anerkannten produzenten verfeinern lassen finde ich das voll ok
dean2
Also einige wissens sicher aber Tiesto wird auch produziert!!
semmel
So weit ich weiss war Der Hell von Abe Duque geholfen..sozusagen wink.gif

obs jetzt so ist weiss ich nicht...

oh,Tiefschwarz = Booka Shade produziert

und Hardfloor haben viele geholfen !!!

Ich finds eigentlich a frechheit...aber bitte
semmel
Tiesto = Martin Buttrich/ producer...glaub ich
Blunt Funk
Hell produziert nicht selber, Hell kann absolut nicht mixen - warum schiebt ihr ihm bitte das Geld in den Arsch? biggrin.gif
Luminary
Eine ziemlich rethorische Frage wenn man bedenkt wie das ganze Promi- und "Star"rummel-Geschäft funktioniert. Er machts halt nicht anders.

edit:..
Delegoano
Ich denke, gerade hier unterscheiden sich halt Interpreten und Artists von echten Musikern drastisch.

Madonna oder insbesondere Björk haben die Verpflichtung einerseits innovativ zu sein, andererseits den Zeitgeist auf den Punkt zu erwischen. Ich kann mir aber neben 2000000 Verpflichtungen und Charity-Events oder was auch immer keine 5 Minuten zum mucke bauen freimachen. Eh klar, dass die dann schauen, dass sie junge Producer engagieren, diesen eine chance geben und gleichzeitig selbst nicht innovativ sein müssen. Gerade dass hält etwa Madonnas oder Kylies musik jung.

Ein Sven ist so ausgebucht mit auflegen, von der Party sich erholen und dann weiter, dass da weder zeit zum musikmachen bleibt noch irgendwas, man darf nicht vergessen, der mann ist keine 20 mehr, da gings ja noch.

Außerdem als Interpret oder Superstar-Dj der gerade auf der Welle des Hypes schwimmt, freut sich jeder, wenn ihm/ihr die harte Arbeit erspart bleibt, so wie bei liebing oder hell, das sind ja nicht nur dj´s, sondern einfach geschäftsmänner. Klar haben die ideen. Das stelle ich mir dann zirka so vor: Chris hört nen track, zufällig aus den 2000 demos rausgezogen, die immer in einer box im abstellkammerl steht und findet was, das ihm gefällt. daraufhin baut er die idee nach in protools oder was auch immer und geht damit zum Andreas Walter (Andrew Wooden) um ihm die idee zu geben, der baut dann das fertige tool draus.... vermarkten, pressen, vertreiben und 2000 mal steht Chris Liebing drauf, Andrew freut sich weil er so oder so kein besonders guter DJ ist und Chris freut sich, weil er die Zeit des Masterns lieber mit seiner Frau, seinem Auto und seinem Geld verbringen kann.

Wenn jemand 5 Jahre lang fast jede nacht im club steht, dann geht musikalisch einfach nicht mehr viel weiter....
eigengrau
Manche sind hier doch ein bissi gar streng. Wenn jemand faul ist weil er mit jemand zweiten produziert, der wahrscheinlich viel mehr Ahnung hat, und dann das ganze aber unter seinem Namen raus bringt kann man viele finden die eben faul sind.

Beispiel Auflistung aus Wikipedia: Falco, Peter Cornelius, Boris Bukowsky, Dana Gillespie und Franz Morak -> http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Rabitsch

Der Punkt ist es gibt einige wirklich gute Musiker, die einfach kein Rampenlicht wollen. Wenn sie dann mit jemand anderen zusammen arbeiten können, dabei Spass haben und der die Lieder noch erfolgreicher macht - so what? Ist eine reine Win:Win Situation.

Das einzige war kritisiert werden könnte wenn jemand nur seinen Namen her gibt. Was man aber so merkt haben die Namens gebenden Künstler schon auch Input, die dann den Stil der unter diesen Namen erscheint beeinflusst. Deshalb klingt z.B. DJ Hell immer so ein wenig Retro egal ob er nun mit DJ Naughty oder sonst wem zam arbeitet.
kid royal
Hab mir letztens die neue Platte vom lieben Hr. Karotte gecheckt.
Echt en Hammer-Release... wurde jedoch auch von Gregor Tresher mitproduziert!

Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass Karotte draufsteht, der alte Raver! crazy2.gif
jklö karl
ZITAT
Wenn jemand faul ist weil er mit jemand zweiten produziert


wurde so nie behauptet! es geht nicht ums "miteinander produzieren" sondern ums "produzieren lassen"...
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(evirgen/buka @ 30. Oct 2006, 11:39 )
Irgendwann habe ich gehört dass der DJ Hell auch früher so gemacht hat.

Der Produzent der älteren Hell Releases ist unter dem Namen Richard Bartz bekannt.
houzzeAddict
ZITAT(Delegoano @ 30. Oct 2006, 22:36 )
Ich denke, gerade hier unterscheiden sich halt Interpreten und Artists von echten Musikern drastisch.

Madonna oder insbesondere Björk haben die Verpflichtung einerseits innovativ zu sein, andererseits den Zeitgeist auf den Punkt zu erwischen. Ich kann mir aber neben 2000000 Verpflichtungen und Charity-Events oder was auch immer keine 5 Minuten zum mucke bauen freimachen. Eh klar, dass die dann schauen, dass sie junge Producer engagieren, diesen eine chance geben und gleichzeitig selbst nicht innovativ sein müssen. Gerade dass hält etwa Madonnas oder Kylies musik jung.

Ein Sven ist so ausgebucht mit auflegen, von der Party sich erholen und dann weiter, dass da weder zeit zum musikmachen bleibt noch irgendwas, man darf nicht vergessen, der mann ist keine 20 mehr, da gings ja noch.

Außerdem als Interpret oder Superstar-Dj der gerade auf der Welle des Hypes schwimmt, freut sich jeder, wenn ihm/ihr die harte Arbeit erspart bleibt, so wie bei liebing oder hell, das sind ja nicht nur dj´s, sondern einfach geschäftsmänner. Klar haben die ideen. Das stelle ich mir dann zirka so vor: Chris hört nen track, zufällig aus den 2000 demos rausgezogen, die immer in einer box im abstellkammerl steht und findet was, das ihm gefällt. daraufhin baut er die idee nach in protools oder was auch immer und geht damit zum Andreas Walter (Andrew Wooden) um ihm die idee zu geben, der baut dann das fertige tool draus.... vermarkten, pressen, vertreiben und 2000 mal steht Chris Liebing drauf, Andrew freut sich weil er so oder so kein besonders guter DJ ist und Chris freut sich, weil er die Zeit des Masterns lieber mit seiner Frau, seinem Auto und seinem Geld verbringen kann.

Wenn jemand 5 Jahre lang fast jede nacht im club steht, dann geht musikalisch einfach nicht mehr viel weiter....

bitte hörts auf so einen käse zu schreiben (demos abkupfern etc.).

das mit dem andrew stimmt, aber der chris hat sich schon seit rund 2 jahren ein eigenes studio, wo er das meiste zeugs SELBST macht. er is ein bastler, sagt er selber und tourt halt viel - deshalb wenig output. aber 2007 gibts neues.
saftpackerl
ich glaub der denkfehler der sich da mit der entwicklung ende der neunziger, der quasi-demokratisierung der musikproduktion, eingeschlichen hat, ist einfach der, dass jeder glaubt: "man muss alles können müssen!!"

in wirklichkeit wage ich zu behaupten, dass vorallem in kommerziell erfolgreichen veröffentlichungen, auch in sogenannter "elektronischer musik" die strukturen des arbeitsprozesses einfach klar gegliedert sind!

und das is ja eigentlich auch nichts verwerfliches, oder gar neues!
das war schon immer so.
natürlich verschwimmen die grenzen zwischen mit den heutigen möglichkeiten immer mehr zwischen musiker, tontechniker, ausführendem produzenten, aber auch promotion, vertrieb , veranstalter etc...

allerdings wenn es darum geht ein gewisses level an qualität der produktion (in handwerklicher hinsicht) zu gewährleisten, da auch ein größerer rahmen des vertriebs bereitsteht - kurz gesagt generell mehr kohle fließt, es einfach um mehr kohle geht, ist es doch logisch professionellen leuten aufgaben zuzuteilen, die sie dann professionell erledigen.

sich plötzlich drüber zu echauffieren, dass madonna sich für jedes zweite neue album einen guten producer holt (den mirwais habts übrigens vergessen) is umgefähr genauso wertvoll, wie sich über den imagewechsel einer christina aguilera von dirty zu beautiful aufzuregen. oder darüber, dass die hälfte aller kommerziell erfolgreichen rnb und hip hopartverwandten produktionen entweder von p.williams und c. hugo gemacht wurden, oder eben so wie sie klingen wollen...

der beruf des tontechnikers (von dem des mastering engineers will ich garnicht anfangen) ist eben, ja richtig, ein beruf!
wenn man sich sowas selbst beibringen will, is das eine lange geekige geschichte.
und die djs die "superstars" sind, sind einfach keine geeks, die sich in sowas reintiegern.
es steckt genug kohle im werkl, dass sie das auch nicht nötig haben müssen.
die produktionen sind aber deshalb nicht schlechter oder besser!
wenns gut is , is gut. wenn nicht - dann nicht! wenn man sich den scheiss eh nur wegen dem namen kauft, isman eh selbst schuld!

und wie gesagt - sich drüber aufregen? warum denn PLÖTZLICH?


guter film der mir da einfällt:
lost souls of motown, oder so ähnlich. werd noch nachschaun.
da gehts um die teilweise arm wie kirchenmäuse gebliebenen studiomusiker des motownlabels, die quais jahrzentelang, den sound , jedes zweiten hits in den charts maßgeblich geprägt haben, ohne dafür nur jemals wirklich anerkennung oder knödl bekommen zu haben!
und man glaubt garnicht wieviel bekannter hits aus der motownschmiede kommen!


......
jklö karl
ZITAT
sich plötzlich drüber zu echauffieren, dass madonna sich für jedes zweite neue album einen guten producer holt


??? genau DAS wurde explizit ausgeklammert und steht gar nicht zur diskussion!

also nochmal: es geht um techno/house/whatever-produzenten (z.B. Thomas Schumacher) die schlichtweg einen Produktionsauftrag erteilen... (coproducer etc stehen auch nicht zur debatte. )
nutrasweet
ZITAT(saftpackerl @ 30. Oct 2006, 16:21 )
lost souls of motown

standing in the shadow of motown, heißt der film genau. Da gehts um die Funk Brothers, die Studio band der ganzen Motown grössen. die haben eigentlich alle hits geschrieben und wurden nie richtig berühmt. Sehr sehenswerter Film/Doku übrigens
Splinter
ZITAT
meiner meinung nach sollte ein erfahrener dj durchaus die skills zum produzieren in sich tragen.


klar, optimum.

ZITAT
und umgekehrt! einige der diplomierten tonspezialisten haben keine ahnung was auf dem dancefloor zieht.


ja, nur meinte ich musiker (künstler). diplomierte tonspezialisten sollten die gesamte technik beherrschen um den sound zu pushen, möglichkeiten aufzuzeigen und hilfestellungen bei der umsetzung zu geben. drückt man es streng aus, könnte man sagen - mittel zum zweck. gottseidank gibt es immer wieder releases, bei denen wieder klar wird, dass diplomierte tontechniker von vorteil sind, jedoch nicht zwangsläufig gebraucht werden. das sich in einigen fällen artist und techniker vereinen, ist wiederum nur positiv.
jedoch sollte den größten stellenwert die kreative musikalische idee haben. und gerade diese meinte ich. die fähigkeit platten zu mixen, und sei diese auch noch so ausgeprägt, stellt noch lange keine voraussetzung zum schaffen validabler musik dar. das meinte ich im detail.

von anderen leuten mastern zu lassen, ist natürlich. zumal eben equipment und vor allem das know-how auch nur von leuten eingesetzt werden sollten, die sich hauptberuflich damit beschäftigen, um so die größtmögliche qualität sicher zu stellen. allerdings kratzen diese leute "nur mehr" an der oberfläche. sie rahmen das bild ein und setzen es in ein besseres licht, sozusagen.

ZITAT
ich glaub der denkfehler der sich da mit der entwicklung ende der neunziger, der quasi-demokratisierung der musikproduktion, eingeschlichen hat, ist einfach der, dass jeder glaubt: "man muss alles können müssen!!"

in wirklichkeit wage ich zu behaupten, dass vorallem in kommerziell erfolgreichen veröffentlichungen, auch in sogenannter "elektronischer musik" die strukturen des arbeitsprozesses einfach klar gegliedert sind!


richtig. ich denke nur, hier gehts nicht um arbeitsteilung und arbeitsprozesse, sondern um ungerechtfertigte credits an interpreten, die sie nicht verdient haben.
ich hab einfach keinen respekt für die tatsache, dass der interpret ein gutes studioteam um sich hat oder gute connects zu producern genießt, auch wenn mir die platte gefällt. ist das resultat dieser konstellationen gute musik, schön. nur sollte man im auge behalten, wer dafür letztendlich verantwortlich ist. aber ich verstehe, dass der name xxxx auf der platte mehr absetzt als "xxxx's auftragsproduzenten".

business-kills eben oftmals. wie gesagt, nichts gegen teamarbeit, in der jeder seine skills einbringt, nur bitte immer am boden bleiben und einsehen, dass der interpret keine eierlegende wollmilchsau ist, sondern er in solchen aufstellungen meist nur den namen beisteuert. und fürs namen-beisteuern hält sich mein respekt in grenzen.
robotrick
ZITAT(caTekk @ 30. Oct 2006, 15:11 )
ZITAT(evirgen/buka @ 30. Oct 2006, 13:39 )
Irgendwann habe ich gehört dass der DJ Hell auch früher so gemacht hat. Aber bin mir nicht sicher.

Der Hell hat soviel ich weiß noch nie selber was produziert.

das ist kein scherz, der hell produziert schon lange nicht mehr selbst...
abe duque ist für das letzte album verantwortlich.
für munich machine ist es dj naughty.
für geteert und gefedert war es mijk van dijk.
dann gibt es eine unzahl an tracks mit acid scout aka richard bartz, anthony rother & johannes heil.
Delegoano
ZITAT(houzzeAddict @ 30. Oct 2006, 16:21 )
bitte hörts auf so einen käse zu schreiben (demos abkupfern etc.).

das mit dem andrew stimmt, aber der chris hat sich schon seit rund 2 jahren ein eigenes studio, wo er das meiste zeugs SELBST macht. er is ein bastler, sagt er selber und tourt halt viel - deshalb wenig output. aber 2007 gibts neues.

Das war vielleicht herber geschrieben als gedacht....

Ich meine damit nicht, dass der Chris demos "Abkupfert" sondern, sich wie jeder andere Musiker durch neue, fremde musik inspirieren läßt. Meines Wissens produziert Andreas Walter nach wie vor Chris Liebings musik. Wie weit er jetzt diese Komponiert wage ich nicht zu behaupten, fix ist, ER ist und bleibt der Producer, nicht chris liebing. Kann ja sein, dass sich das Verhältnis da etwas in der Gewichtung geändert hat, aber Liebing gehört zu den traditionalisten die sicher nicht ihre etablierte Produktionsbeziehung aufgeben um womöglich da zu enden, wo Robbie jetzt nach der Trennung mit Guy Chambers gerade angekommen ist. Im Land der Flops

Achja: und zu standing in the shadows of Mowtown: Wie wir alle wissen, hat Elvis Presley seine Songs von einem Schwarzen Gitarrespieler namens Otis Blackwell, dem sein Producer pro Song 10 Dollar zahlte !!!!!

Der älteste Fall solcher Abzocke ist übrigens der Fall von Solomon Linda: "the lion sleeps tonight"... 150 Versionen, dutzende Erstplazierungen und Platinscheiben, der typ ist aber irgendwo in Afrika in ner Lehmhütte an Grippe verreckt....
robotrick
ZITAT(rotten @ 30. Oct 2006, 16:47 )
ZITAT
Wenn jemand faul ist weil er mit jemand zweiten produziert


wurde so nie behauptet! es geht nicht ums "miteinander produzieren" sondern ums "produzieren lassen"...

wo ist da die grenze und ab wann ist es ein coproduzent ?
DEFEX
ZITAT(semmel @ 30. Oct 2006, 16:20 )
oh,Tiefschwarz = Booka Shade produziert

ne...

booka shade steht zwar hinter allem was irgendwie aus dem get physical-HQ kommt (dj t, mandy, Sunsetpeople, Chelonis R. Jones...

aber Tiefschwarz werden wie schon erwähnt von Jochen Schmalbach produziert... der wiederum auch sachen fürs letzte louie austen album gemacht hat...

und so weiter und so weiter...


ZITAT
Ich finds eigentlich a frechheit...aber bitte


das kann ich hingegen unterschreiben...
nutrasweet
ZITAT(trick @ 30. Oct 2006, 17:07 )
ZITAT(rotten @ 30. Oct 2006, 16:47 )
ZITAT
Wenn jemand faul ist weil er mit jemand zweiten produziert


wurde so nie behauptet! es geht nicht ums "miteinander produzieren" sondern ums "produzieren lassen"...

wo ist da die grenze und ab wann ist es ein coproduzent ?

die Grenze ist sicher nicht leicht zu finden, hört aber meiner Meinung nach definitiv auf, wenn nur der Name hergeben wird. Der Austausch zwischen 2 oder mehr musikern ist meiner unglaublich wichtig, sollte sich aber auf mehr als den namen des einen und produktion des anderen beschränken.
hard-times
wie dorian hunter schon gemeint hat, boris s ist ein wichtiger ghostwriter (z.b. felix kröcher)

keine garantie ^^ wink.gif
TEKKNIK
ist das nicht überall so... in der politik gibts auch hampelmänner die nur das machen was 10 andere im hintergrund entscheiden....
bei großen firmen siehts nicht anders aus.....

ist halt so unsere gesellschaft
robotrick
@ Delegoano

frank lorber hat übrigens nix mit vodooamt zu tun, das ist patrick lindsey. der frank produziert auch nicht selbst, das macht w.j.henze für ihn wink.gif
nutrasweet
vielleicht sollten wir den thread umbenennen in: wer produziert eigentlich selbst confused.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.