Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Neotrance?
technoboard.at > electronic music > electronic music
Luminary
Ich bin neugierig geworden. Und anscheinend weiss kein Trancer was Neotrance ist, da bitte ich die nicht Trancer mich aufzuklären woher der Begriff kommt, wer "dahinter" steht, und eventuell noch woher man den Begriff selber hat bzw das erste mal aufgeschnappt hat. (mir gehts weniger um die Vertreter als eben der Begriff an sich)
antidote
Wie immer, ist dieser Neologismus im Musikjounalismus begründet.
Mir persönlich ist der Begriff zum ersten Mal in der de:bug begegnet.

Ich konnte sogar rausfinden, wann:
Es war Ausgabe 88 (edit: vom 05.04.2005 - also auch nicht mehr ganz frisch!), der Artikel lautete: "Neo-Flächen im Oldschool-Breakdown :::
Holden, Nathan Fake & Border Community".

ZITAT
Statt kompaktschem Neo-Trance jetzt Minimal-Trance? "Minimal-Trance, das mag ich. Aber trotzdem würde ich lieber vermeiden, der ganzen Sache eine Schublade aufzumachen. Ich fand Trance so lange großartig, bis sie den Drumroll entdeckt haben. Vorher war das doch auch eher minimal. Und Leute wie Mathew Jonson und Paul Kalkbrenner haben doch auch sehr eindeutige, trancige Elemente in ihrer Musik. Es kommt darauf an, dass du mit den Sounds und Strukturen einfallsreich umgehst", sagt James und auch Nathan Fake verweist darauf, dass seine Stichwortgeber eher Four Tet und Apparat sind als, sagen wir mal, Sasha.


Und hier erkennt man auch, warum technoide Journalisten auf den Begriff "Trance" zu verweisen versuchen:
wegen den im Vergleich viel präsenteren und häufigeren Flächen.

That's all.
Delegoano
ja, dem artikel kann ich nur zustimmen... mit dem überbordenden drumrolls ist trance für mich irgendwie unpackbar geworden... dann war noch der offbase und der typische diggidi gater-effekt und wie dann
fakeschlange
ich kann mich noch genau an meine erste begegnung mit dem begriff erinnern. sie spielte sich in der nacht vom 9.8.2005 auf den 10.8.2005 ab, während dem crazy-abend mit david duriez. ein bekannter dj und technoboard-user, der anonym bleiben möchte, erzählte mir dass dj hell ebendiesen neo-trance als ganz großes ding für die kommende partysaison prophezeit hatte.

der dialog verlief ungefähr so:
klein-fjotschi: "neotrance? so wie techtrance, oder wa?"
wissender: "nein, nein, so richtig auf trance, halt mit electro-basslines und so"
unwissender: "so wie das ganze neue kompakt-zeug und drumherum?"
gandalf: "nein, so richtig schlimm, mit snarerolls und pizzicatostreichern und und und"
oO°
ich find snarerolls toll ... hmmm.gif
antidote
cunao.gif cunao.gif

feine anekdote, fjo smile.gif


was man alles findet, wenn bei der de:bug nach dem begriff sucht:
ZITAT
Manche würden es `Neo-Trance` labeln, Rave-Techno mit Kitsch-Faktor. Mit Trance als per se negativem Begriff hantieren hier aber nur noch Ignoranten, die damit weiterhin nichts anderes als Frankfurt 1995 verbinden.

aus: de:bug 52 vom 17.10.2001.......
Luminary
Aha. Soweit ich rauslesen kann wurde also bloss ein neuer Begriff eingeführt um "altes" oder in einer geografisch festgelegten und bestimmten musik-Szene eine eher unbeliebt geratene Richtung (wieder) marktfähig zu machen oder erklären.
Delegoano
lasst doch einfach den neo entscheiden... wenn ers hört ists neo-trance
Roman001
ZITAT(Delegoano @ 12. Oct 2006, 10:34 )
lasst doch einfach den neo entscheiden... wenn ers hört ists neo-trance

lol
Dames Jean
ZITAT(fjo @ 12. Oct 2006, 10:19 )
ich kann mich noch genau an meine erste begegnung mit dem begriff erinnern. sie spielte sich in der nacht vom 9.8.2005 auf den 10.8.2005 ab, während dem crazy-abend mit david duriez. ein bekannter dj und technoboard-user, der anonym bleiben möchte, erzählte mir dass dj hell ebendiesen neo-trance als ganz großes ding für die kommende partysaison prophezeit hatte.

der dialog verlief ungefähr so:
klein-fjotschi: "neotrance? so wie techtrance, oder wa?"
wissender: "nein, nein, so richtig auf trance, halt mit electro-basslines und so"
unwissender: "so wie das ganze neue kompakt-zeug und drumherum?"
gandalf: "nein, so richtig schlimm, mit snarerolls und pizzicatostreichern und und und"

Der Hell hat das wirklich prophezeit und hatte gar nicht mal Unrecht. Der Wissende würde mich jetzt aber schon interessieren ... happy.gif
J.K.
ZITAT
Manche würden es `Neo-Trance` labeln, Rave-Techno mit Kitsch-Faktor. Mit Trance als per se negativem Begriff hantieren hier aber nur noch Ignoranten, die damit weiterhin nichts anderes als Frankfurt 1995 verbinden.


Damit schließt sich nun endlich wieder der Kreis und wir enden wieder beim allüberspannenden Wort: RAVE
jklö karl
ZITAT(mindestens @ 12. Oct 2006, 13:37 )
ZITAT
Manche würden es `Neo-Trance` labeln, Rave-Techno mit Kitsch-Faktor. Mit Trance als per se negativem Begriff hantieren hier aber nur noch Ignoranten, die damit weiterhin nichts anderes als Frankfurt 1995 verbinden.


Damit schließt sich nun endlich wieder der Kreis und wir enden wieder beim allüberspannenden Wort: RAVE

dass der rave zurückschlägt bemerkt man schon im normalen alltagsleben!

der supermarkt bei uns um die ecke hieß vor kurzem noch:



jetzt trägt das dingens folgenden schriftzug:



zufall?
caTekk
Rave Strikes back devil.gif

Die Prophezeihung war aber auch nicht schwer ... war ja spätestens nach "a break in the clouds" und mathew jonson klar was jetzt passiert.
J.K.
ZITAT(caTekk @ 12. Oct 2006, 14:42 )
Rave Strikes back devil.gif

Da gibts doch auch schon ewig so ne webside bzgl. rvstrksbck. hah.gif
Dreschflegl
was?? das die sonne nach dem regen kommt, das wussten viele auch schon vorher futschlach.gif
J.K.
Tja rotten, da siehste, auch die Wirtschaft hat schon davon wind bekommen.
antidote
ZITAT(damesjean @ 12. Oct 2006, 14:32 )
ZITAT(fjo @ 12. Oct 2006, 10:19 )
ich kann mich noch genau an meine erste begegnung mit dem begriff erinnern. sie spielte sich in der nacht vom 9.8.2005 auf den 10.8.2005 ab, während dem crazy-abend mit david duriez. ein bekannter dj und technoboard-user, der anonym bleiben möchte, erzählte mir dass dj hell ebendiesen neo-trance als ganz großes ding für die kommende partysaison prophezeit hatte.

der dialog verlief ungefähr so:
klein-fjotschi: "neotrance? so wie techtrance, oder wa?"
wissender: "nein, nein, so richtig auf trance, halt mit electro-basslines und so"
unwissender: "so wie das ganze neue kompakt-zeug und drumherum?"
gandalf: "nein, so richtig schlimm, mit snarerolls und pizzicatostreichern und und und"

Der Hell hat das wirklich prophezeit und hatte gar nicht mal Unrecht. Der Wissende würde mich jetzt aber schon interessieren ... happy.gif

eine ganz großartige meisterleistung! wirklich!
caTekk
Vor allem, wenn man die anstehenden releases schon als Promo daheim hat happy.gif
antidote
happy.gif
Delegoano
Er ist halt schon ein super bursche, schade dass er schon soooo-o-o populär ist, dass er gegen seinen willen dauernd auflegen muss, bitte, befreit ihn von diesem Joch laugh.gif
antidote
hallo! das thema is "trance" - also da könnt ihr doch nicht die zweite hölle einfach so aufreißen wenn die erste noch nichtmal fertig diskutiert wurde! sadlike.gif
Dames Jean
ZITAT(antidote @ 12. Oct 2006, 13:45 )
ZITAT(damesjean @ 12. Oct 2006, 14:32 )
ZITAT(fjo @ 12. Oct 2006, 10:19 )
ich kann mich noch genau an meine erste begegnung mit dem begriff erinnern. sie spielte sich in der nacht vom 9.8.2005 auf den 10.8.2005 ab, während dem crazy-abend mit david duriez. ein bekannter dj und technoboard-user, der anonym bleiben möchte, erzählte mir dass dj hell ebendiesen neo-trance als ganz großes ding für die kommende partysaison prophezeit hatte.

der dialog verlief ungefähr so:
klein-fjotschi: "neotrance? so wie techtrance, oder wa?"
wissender: "nein, nein, so richtig auf trance, halt mit electro-basslines und so"
unwissender: "so wie das ganze neue kompakt-zeug und drumherum?"
gandalf: "nein, so richtig schlimm, mit snarerolls und pizzicatostreichern und und und"

Der Hell hat das wirklich prophezeit und hatte gar nicht mal Unrecht. Der Wissende würde mich jetzt aber schon interessieren ... happy.gif

eine ganz großartige meisterleistung! wirklich!

Nix gegen dich, ich weiss ... laugh.gif hah.gif
jklö karl
ZITAT(mindestens @ 12. Oct 2006, 13:44 )
Tja rotten, da siehste, auch die Wirtschaft hat schon davon wind bekommen.

ja. hab nicht schlecht gestaunt als über nacht aus dem minimal ein "rave" wurde wink.gif

(ziemlich absurd eigentlich!)
Delegoano
k... sorry, ich konnte nicht anders...
__jay__
ich hab den begriff irgendwann ende 2005/anfang 2006 in diversen internetforen und artikeln aufgeschnappt... schön langsam hat sich das wort anscheinend etabliert... wie bei allen stildefinitionen bleibt auch hier genügend raum zur interpretation.

jay
aira_force
wie schon in der trance-diskussion erwähnt, halte ich absolut nichts von diesem wort. einfach nur mal wieder ein begriff, mit dem sich manche leute von trance distanziern wollen, die sich, wenn sie sagen würden, sie würden trance auflegen, wohl nicht cool genug vorkommen würden wink.gif
Luminary
ZITAT(Eye-Q @ 12. Oct 2006, 11:34 )
Aha. Soweit ich rauslesen kann wurde also bloss ein neuer Begriff eingeführt um "altes" oder in einer geografisch festgelegten und bestimmten musik-Szene eine eher unbeliebt geratene Richtung (wieder) marktfähig zu machen oder erklären.

Was uns wieder dazu führt wink.gif
salz01
ZITAT(rotten @ 12. Oct 2006, 14:41 )
ZITAT(mindestens @ 12. Oct 2006, 13:37 )
ZITAT
Manche würden es `Neo-Trance` labeln, Rave-Techno mit Kitsch-Faktor. Mit Trance als per se negativem Begriff hantieren hier aber nur noch Ignoranten, die damit weiterhin nichts anderes als Frankfurt 1995 verbinden.


Damit schließt sich nun endlich wieder der Kreis und wir enden wieder beim allüberspannenden Wort: RAVE

dass der rave zurückschlägt bemerkt man schon im normalen alltagsleben!

der supermarkt bei uns um die ecke hieß vor kurzem noch:



jetzt trägt das dingens folgenden schriftzug:



zufall?

biggrin.gif tounge.gif biggrin.gif ...sehr geile meldung!
Steve 82
Anscheinend hat sich der ausdruck Neo Trance echt durchgesetzt, denn es gibt demnächst sogar schon NEO TRANCE sampler zu kaufen!!!
antidote
was innerhalb von 5 jahren alles passieren kann!
musikFan
ich vertseh auch nicht..wozu diese vielen neuen namen..hhhiiillllfffeeeeee
für mich...als laie.....ist es echt verwirrend.. wacko.gif

endlich kann ich electro..minimal... trance...progressive...techno.. house..goa.....akkustisch unterscheiden...
baeh.gif tatataaaa

gibts schon wieder neue begriffe und ich weiss gar nicht mehr ..welche musikrichtung gefällt mir jetzt?!

aber vielleicht ist es ja nur deshalb...um nicht "out" zu werden in dieser schnell-lebigen szene...
wer weiss... baaa.gif
Comante
Wie oft soll ich es noch sagen Gabber House ist das neue Ding es Wabbler. tounge.gif
Neo
das passt schon mit neotrance, wurde mir zu ehren eingeführt e klar was sonst
freetom
ZITAT(fjo @ 12. Oct 2006, 10:19 )
ich kann mich noch genau an meine erste begegnung mit dem begriff erinnern. sie spielte sich in der nacht vom 9.8.2005 auf den 10.8.2005 ab, während dem crazy-abend mit david duriez. ein bekannter dj und technoboard-user, der anonym bleiben möchte, erzählte mir dass dj hell ebendiesen neo-trance als ganz großes ding für die kommende partysaison prophezeit hatte.

der dialog verlief ungefähr so:
klein-fjotschi: "neotrance? so wie techtrance, oder wa?"
wissender: "nein, nein, so richtig auf trance, halt mit electro-basslines und so"
unwissender: "so wie das ganze neue kompakt-zeug und drumherum?"
gandalf: "nein, so richtig schlimm, mit snarerolls und pizzicatostreichern und und und"

spät aber doch, wiedermal lach ich mich krumm hah.gif cunao.gif 567.gif
dmp
ZITAT(roy batty @ 19. Oct 2006, 17:43 )
Wie oft soll ich es noch sagen Gabber House ist das neue Ding es Wabbler. tounge.gif

Ich dachte Dream Schranz... sadlike.gif
salz01
ZITAT(dmp @ 19. Oct 2006, 19:56 )
ZITAT(roy batty @ 19. Oct 2006, 17:43 )
Wie oft soll ich es noch sagen Gabber House ist  das neue Ding es Wabbler. tounge.gif

Ich dachte Dream Schranz... sadlike.gif

biggrin.gif tounge.gif cunao.gif
Steve 82
Neo-Trance ist doch nur ein neues Wort.
Den Sound gibts doch schon länger. Gemeint ist damit wohl eher softer Minimal Techno mit Tranceeinflüssen (zB trancige Flächen oder Melodien). Neuere Beispiele sind Dominik Eulbergs Bionik oder die Speicher 34 von Oxia, ältere Sachen wären James Holden-a break in the clouds oder auch Nathan Fake-Outhouse.... würde ich jetz mal sagen.
Mir gefällt der Sound sehr gut, keine Frage. Ob man dafür jetzt wieder nen eigenen Namen zur Abgrenzung von anderen Genres finden muss sei jetzt aber mal dahingestellt.
Ich persönlich finde die Entwicklung im Moment allerdings recht spannend. Vielleicht wird das ja der Sound, der die Genres wieder näher zusammenbringt. Lässt sich ja auch wunderbar mit Progressive-Tunes oder Deephouse kombinieren....Hat halt von allem etwas.
Dames Jean
ZITAT(Steve 82 @ 8. Feb 2007, 16:44 )
Depphouse

Der Steve hat wieder zugeschlagen ... -))
J.K.
...... ist das nicht schon wieder vorbei und techno kommt wieder???
Billie Jean
ZITAT(mindestens @ 8. Feb 2007, 17:50 )
...... ist das nicht schon wieder vorbei und techno kommt wieder???

hah.gif

hab ich auch schon gehört...

und bald hamma ein schranz revival wacko.gif
Delegoano
super, die ganzen grauslichen Stigmatas hab i eh no nie gspielt... crazy.gif

mein bevorzugter neuer stil ist ambient dub-core
Mr. Unknown
ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 8. Feb 2007, 17:55 )
ZITAT(mindestens @ 8. Feb 2007, 17:50 )
...... ist das nicht schon wieder vorbei und techno kommt wieder???

hah.gif

hab ich auch schon gehört...

und bald hamma ein schranz revival wacko.gif

naah ...it's a rave dave, folks withstupid.gif
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(Mr. Unknown @ 8. Feb 2007, 18:26 )
naah ...it's a rave dave, folks withstupid.gif

They call it "Nu Rave" not "Rave (that was back in the days - wie ich noch jung war tounge.gif )"......
Billie Jean
ZITAT(Mr. Unknown @ 8. Feb 2007, 20:26 )
ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 8. Feb 2007, 17:55 )
ZITAT(mindestens @ 8. Feb 2007, 17:50 )
...... ist das nicht schon wieder vorbei und techno kommt wieder???

hah.gif

hab ich auch schon gehört...

und bald hamma ein schranz revival wacko.gif

naah ...it's a rave dave, folks withstupid.gif

hm...dann haben wir noch ein paar jahre zeit bis zum schranz revival...puuuh! lookaround.gif


wird zeit, dass langsam was völlig neues kommt, hm?
oder ist "audio done", wie einmal ein bekannter dj meinte...
kann überhaupt noch was neues kommen? ich meine, was völlig neues, nicht bloß in anderen kleidern?
J.K.
ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 8. Feb 2007, 21:03 )
ZITAT(Mr. Unknown @ 8. Feb 2007, 20:26 )
ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 8. Feb 2007, 17:55 )
ZITAT(mindestens @ 8. Feb 2007, 17:50 )
...... ist das nicht schon wieder vorbei und techno kommt wieder???

hah.gif

hab ich auch schon gehört...

und bald hamma ein schranz revival wacko.gif

naah ...it's a rave dave, folks withstupid.gif

hm...dann haben wir noch ein paar jahre zeit bis zum schranz revival...puuuh! lookaround.gif


wird zeit, dass langsam was völlig neues kommt, hm?
oder ist "audio done", wie einmal ein bekannter dj meinte...
kann überhaupt noch was neues kommen? ich meine, was völlig neues, nicht bloß in anderen kleidern?

guckstduhier.gif Nein!
Mr. Unknown
ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 8. Feb 2007, 21:03 )
kann überhaupt noch was neues kommen? ich meine, was völlig neues, nicht bloß in anderen kleidern?

na wenn schon offtopic, dann ordentlich hmm? tounge.gif

2045 ...alles was von der menscheit übrig bleibt siedelt von der toten erde auf den mars. neue physische gegebenheiten (instrumente), neue psychische erfahrungen (inspiration)...

possible hah.gif
Steve 82
ZITAT(damesjean @ 8. Feb 2007, 16:50 )
ZITAT(Steve 82 @ 8. Feb 2007, 16:44 )
Depphouse

Der Steve hat wieder zugeschlagen ... -))

jeep!!!!! und mia daugts voi...........hehe

ach ja sorry, hab das depphouse schon korregiert
Dames Jean
ZITAT(Steve 82 @ 8. Feb 2007, 20:41 )
koregiert

He never stops ...

Sorry -)
Steve 82
ZITAT(damesjean @ 8. Feb 2007, 20:43 )
ZITAT(Steve 82 @ 8. Feb 2007, 20:41 )
koregiert

He never stops ...

Sorry -)

tounge.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.