Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: SUCHE gigabit swicht (managed)
technoboard.at > Small Talk > Suche/Biete/Tausche
dj AcidGreen/Acidrecords
hat wer eine empfehlung für
einen 8/16x managed layer 2 gigabit switch
der jumbo frames bis min ca. 9500bytes unterstütz

management interface sollte am besten über lan erreichbar sein.
also z.b mit web oberfläche + zusätzlich snmp/rmon unterstützen

klareweise auch vlan, trunking, mirroring, spanning tree
qos auf port basis usw.

wenig strom ziehen und im bereich bis 250 eur liegen.


ich selber hab diese schon mal in die engere auswahl genommen:

dell PowerConnectTM 2708 kann nur jumbos bis 9000bytes, hat aber ein rmon interface

netgear gs716t

D-Link DGS-1216T

SMC GS16-Smart

OvisLink Ether-GSH8TW+

Edimax ES-516G+

hp procurve 1800-8G die procurve dinger sollen ja generell sehr gut sein jumbo nur bis jumbo bis 9.216

levelone GSW-0840TV2
dj AcidGreen/Acidrecords
oje so wies aussieht hat hier niemand wirklich ahnung von netzwerktechnik im "mid-high-end"(ganz high end isses ja nicht werden ja keine full layer 2 managed switches gesucht)

mal sehn vielleicht meldet sich doch noch wer mit brauchbaren infos ich versuchs derweil auf anderen boards.
Andros
is ja auch ein technoboard und kein netzwerktechnikerboard wink.gif

versuch dein glück mal hier: http://www.plugandplay.at/index.php?module=4

viel glück bei der suche
Electromancer
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 29. Sep 2006, 14:01 )
oje so wies aussieht hat hier niemand wirklich ahnung von netzwerktechnik im "mid-high-end"(ganz high end isses ja nicht werden ja keine full layer 2 managed switches gesucht)

mal sehn vielleicht meldet sich doch noch wer mit brauchbaren infos ich versuchs derweil auf anderen boards.

doch doch.. die ahnung ist schon vorhanden... aber switches die ich verwende/kaufe/verkaufe, die ernsthaft "vlan, trunking, mirroring, spanning tree qos auf port basis" usw können -> kosten im normalfall das 10fache!

2. frames die grösser als rfc-spezifizierte ethernet frames sind, verwend ich prinzipiell nicht, da sie die switches in die knie zwingen und nix bringen (grosse frames waren und sind immer nur bei homogenen atm-netzen sinnvo, ansonsten killt die massive fragmentation die zu erwartenden vorteile!)
dj AcidGreen/Acidrecords
@ andros

thx

da hab ich gleich einen fehler gefunden

http://www.plugandplay.at/index.php?module...te=rental&cat=2

der oberste switch von cisco kostet nicht 200,. (das wär so schön..) sondern
3700,-

abder danke jedenfalls werd mich da mal umschaun. primär gehts mir aber darum ober wer erfahrung mit den dingern hat. den der linksys SR2016 wäre auch intressant gewesen doch der ist von der firmware her zum vergessen und da sterben die geräte noch immer nach der reihe (erst gestern in nem forum die info entdeckt > linksys.info glaub ich war das)
dj AcidGreen/Acidrecords
@ Electromancer

die dinger können das auch ernsthaft aber ich versteh schon was du meinst du bist vermutlich in dem breich angesiedelt
Foundry
Extreme Networks
Nortel
Cisco

und die sind ja full managed mit allem drum und dran.

wegen den frames .. der switch soll genutzt werden damit mehre clients auf den server zugreifen können ... aber nix mit inet anbindung ect... daher sollt das ja passen
Electromancer
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 29. Sep 2006, 14:21 )
@ andros

thx

da hab ich gleich einen fehler gefunden

http://www.plugandplay.at/index.php?module...te=rental&cat=2

der oberste switch von cisco kostet nicht 200,. (das wär so schön..) sondern
3700,-

gesegnet sind die die lesen können... das sind mietpreise!
Electromancer
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 29. Sep 2006, 14:24 )
wegen den frames .. der switch soll genutzt werden damit mehre clients auf den server zugreifen können ... aber nix mit inet anbindung ect... daher sollt das ja passen

ich kann mir schon vorstellen was und warum du das so machen willst... aber gerade bei günstigen switches werden sich grosse frames kaum rentieren (selbst wenn die betriebssysteme mitspielen -> microsoft macht ziemliche macken mit geänderten MTU/MRU Sizes!)
dj AcidGreen/Acidrecords
sorry hab ich übersehen .. ich will ja nix mieten ..
Andros
ich dachte auch nur dass die sich bestimmt auskennen und dir was empfehlen können.
dfx
jumbo frames sind doch eh in der gigabit ethernet spec drin, oder? sprich sollten alle gbit switche können, weiß allerdings nicht auswendig bis zu welcher größe. frames größer als in der spec würd ich dabei aber sowieso nicht verwenden.

von den angegeben switchen kenn ich persönlich nur die hp procurve, die kann ich soweit auch empfehlen, spielen alle nötigen stückln (bis auf pvst, aber das ist wohl nicht sooo wichtig).
dj AcidGreen/Acidrecords
@ dfx

nö nix mit jumbo überall ..

genau das is ja der kack .. leider ...


gleich mal ne super site für switches ..

http://www.nwlab.net/

und genauer > hier eine auflistung von sehr vielen switches mit den angaben über die wichtigsten features
http://www.nwlab.net/netzwerktechnik/Ether...Switches-1.html

in meiner liste oben sind auch welche die auf der site nicht gelistet sind.

und mir geht es auch um erfahrungswerte .. aber wie gesagt bzgl. der procurve gschichte hab ich schon von mehreren seiten gehört das die gut sein sollen.
die gefallen mir eh hehe

allerdings würd ich halt auch gern noch erfahrungswerte zu den anderen haben.
eigengrau
Wenn in einem Forum, das kein Computer Forum ist, in einem Thread, das sich nicht auf Computer spezialisiert, innerhalb von 50 Minuten, zur Arbeitszeit, zu einem Gerät mit Specs die nicht den Consumerbereicht treffen, und damit wohl die meisten Anwender, niemand meldet haben alle keine Ahnung? Also wirklich ... such doch gleich selber ...
dj AcidGreen/Acidrecords
sorry aber hier sind soviele leutz schon am board die gerade bei technischen fragen sehr schnell antworten also damit hat das so gut wie nix zu tun, da auch viele von genau diesem '"techniker-kern" fast immer online sind wink.gif
sollte dir doch bekannt sein. p.s ich suche auch selber so auch hier nachdem es fast unmöglich ist zu den teilen erfahrungswerte zu bekommen hoffe der grund ist nun klar
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.