Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: splitted talk Basement Jaxx "review"
technoboard.at > electronic music > electronic music
Andros
ZITAT(Crazy Sonic @ 21. Aug 2006, 16:10 )
Also Minimal haben wir im FLEX schon lange keinen mehr gehört, es geht doch sowieso der Trend weg davon, ansonsten fand ich Basement Jaxx lustig, aber nix neues, ein sehr clublastiger Auftritt. Es wurden übrigens genausoviele Leute reingelassen wie ansonsten immer bei grossen Acts, nicht mehr und nicht weniger.


sorry für offtopic


aber GOTT SEI DANK baeh.gif biggrin.gif
Crazy Sonic
Eben, drum sag ich ja. Es sei denn, man bezeichnet plötzlich get physical und bpitch Sachen als Minimal lookaround.gif
Smaug
Irgendwie geht mir diese ganze Diskussion ein bisschen auf meine nichtvorhandenen Eierstöcke.
Electro House, Electro Rechno, Minimal, Retro Techno etc. alles wird argumentativ beliebig in einen Topf geschmissen, auf kleiner Falmme erhitzt und schon kann die Meckerei über den ach so langweiligen "Elektrominimal-Einheitsbrei" losegehn.
Ach Wie langweilig, ach wie kommerziell ausgebeutet, ach wieviel show, ach wie uniform, jammer, seier, lammentier...

Aber undifferenziert über den Kamm scheren kann ich auch:

Denen es nicht passt, ihr könnts ja gerne auf eure Schranz, Trance und Old School Raves in den Gazometer gehen, nach dem ein oder anderem Vodka Orange (um 1,50 versteht sich) befreit "Vuigaaas" schreien und eure solariumgebräunten Körper im neonlicht präsentieren, oder in der Passage mit D&C Leiberln und Schweißfängertascherlträgerinnen zu "housy music" ordentlich "shaken".

Warum ist man so wild darauf zu kategorisieren und Hypes oder Trends nachzulaufen, wie läufige Straßenköter der erst besten Promenadenmischung...

Aber diese ewige Diskussion ElectroMinimaletcTechno gegen den "truen", wirklichen Techno, das wird langsam echt zur Farce...
Delegoano
ist sowieso alles techno..... ...aber stilfindung (altes aufwärmen und neu benennen) ist eh grad in smile.gif vor allem aber in den minimalen bereichen wie auch in den härteren....
(hardstyle/hardstep/hardtekk ...was isses jetzt ->auf jeden fall techno) der rest ist sowieso Gschmackssache
Dreschflegl
wien is einfach viel zu deppert
kenn die "farce" nur von hier

ZITAT
Eben, drum sag ich ja. Es sei denn, man bezeichnet plötzlich get physical und bpitch Sachen als Minimal


is es ja eh, deswegen gibts ja so viel minimal electro scheiss partys, an allen ecken und enden der kack sound
withstupid.gif
jklö karl
ZITAT
Warum ist man so wild darauf zu kategorisieren und Hypes oder Trends nachzulaufen, wie läufige Straßenköter der erst besten Promenadenmischung...


das frage ich mich schon eine ganze weile! Eine Antwort könnte sein: weil die Leute sonst nicht wissen was sie toll finden sollen! Die Herde braucht ein Leitmotiv!
Ich verstehe nicht wieso die Scheuklappen so groß geworden sind... Einerseitz wehren sich plötzlich alle gegen den Begriff "Minimal" - andererseits weiß kein Mensch mehr was das eigentlich sein soll.... wink.gif

@rood: keine sorge - diese farce gibts nicht nur in wien!
Dreschflegl
woanders is es halt frisösenelectro
Smaug
Generell braucht der Mensch Kategorien und Vorurteile um sich in der Welt zurecht zu finden.
Diese sind aber nur so gut, wie sehr sie a) Änderungen, Differenzen zulassen und b) genau definiert sind.
Die ganze Diskussion spielt sich ja auf einem Wischiwaschilevel ohne jegliche Differenzierung ab, meiner Meinung nach, so á la "deine Musik ist scheiße" - na und deine aba auch"...

Des weitern war mein Posting keineswegs als Angriff auf "marlyn" gedacht, sondern galt "der" Diskussion allgemein
Neo
ZITAT
die nette Club-Atmosphäre von früher. An die Zeit, in der Crazy Sonic noch das Converse in der Meierei veranstaltete. Da hat man am Anfang des Abends auch noch öfters Vocals in den Songs gehabt und je später die Stunde


das schreit richtig dannach nochmal zu steigen wenn auch nicht in der meierei, also rudi pack die alten platten aus
Spacer
ZITAT(Neo @ 21. Aug 2006, 21:07 )
ZITAT
die nette Club-Atmosphäre von früher. An die Zeit, in der Crazy Sonic noch das Converse in der Meierei veranstaltete. Da hat man am Anfang des Abends auch noch öfters Vocals in den Songs gehabt und je später die Stunde


das schreit richtig dannach nochmal zu steigen wenn auch nicht in der meierei, also rudi pack die alten platten aus

jop,dafür bin ich auch-----die meierei ist tot,hoch lebe die meierei! wink.gif
Crazy Sonic
Was war, war! Die Meierei war eine wunderbare Zeit, damals gab es aber gewisse Stile noch nicht und auch das Publikum hat sich gewandelt. Man sah auch deutlich am Ende (so 2002), dass der Trend eindeutig weg ging vom deepen House hin zu etwas technolastigeren Tracks, das Publikum blieb jedenfalls ein wenig aus.
Ich will übrigens auch keine Minimal- Maximal Diskussion. Ich will nur feststellen, dass das CRAZY immer vielseitig war und somit auch andere Parties ähnlichen Charakters im FLEX (am Wochenende etwa). Minimal in seiner Urform ist sicher nicht der Basisinhalt meines Clubs und ich habe nur festgestellt, dass es etwa auf der SMS oder auch dem UAF 2006 weit weniger minimal zuging als 2005, vor allem von den Protagonisten der Szene. Ein Villalobos etwa spielte "würzigeren Minimal", als etwa noch vor 1 Jahr und Richie H. gibt sowieso wieder Gas, dass es kracht- ganz zu Schweigen von Anja Schneider. Die Musik ändert sich einfach und das ist gut so.
Das meinte ich damit, es wird aber stets und immer wieder mal hörenswerte Minimalacts geben. Für mich wieder Ende der Diskussion, bevor wieder ein paar Tigas aus den Sümpfen Mordors auftauchen.
Neo
music.gif na die alten platten kannst trotzdem mal auspacken
Spacer
ZITAT(Crazy Sonic @ 22. Aug 2006, 17:07 )
Was war, war! Die Meierei war eine wunderbare Zeit, damals gab es aber gewisse Stile noch nicht und auch das Publikum hat sich gewandelt. Man sah auch deutlich am Ende (so 2002), dass der Trend eindeutig weg geht vom deepen House hin zu etwas technolastigeren Tracks.
Ich will übrigens auch keine Minimal- Maximal Diskussion. Ich will nur feststellen, dass das CRAZY immer vielseitig war und somit auch andere Parties ähnlichen Charakters im FLEX (am Wochenende etwa). Minimal in seiner Urform ist sicher nicht der Basisinhalt meines Clubs und ich habe nur festgestellt, dass es etwa auf der SMS oder auch UAF 2006 weit weniger minimal zuging als 2005, vor allem von den Protagonisten der Szene. Ein Villalobos etwa spielte "würzigeren Minimal", als etwa noch vor 1 Jahr und Richie H. gibt soweiso weider Gas, dass es kracht- ganz zu Schweigen von Anja Schneider. Die Musik ändert sich einfach und dasist gut so
Das meinte ich damit, es wird aber stets und immer wieder mal hörenswerte Minimalacts geben. Für mich wieder Ende der Diskussion, bevor wieder ein paar Tigas aus den Sümpfen Mordors auftauchen.

Sowas wie der club shambala,währe auch wieder mal fein,da war auch keine rede von minimal zu der zeit!
let the old times(and party s come back) wink.gif
freetom
ZITAT(Neo @ 22. Aug 2006, 16:19 )
music.gif na die alten platten kannst trotzdem mal auspacken

das seh ich auch so.

mehr groove schadet sowieso nicht, die letzten jahre waren bei gott nichtmehr so groovig vom sound her, sicher wäre hier der dub club etwas alternatives, aber gerade früher war doch der sound auch passend im crazy und durchaus souliger grooviger jazziger.. gerade in richtung house, tech house, techno.. und da gibt es immer noch viel gutes zeug das kaum wer spielt - da electrohouse, minimal und co. so populär wurde. das gehört jetzt nicht unbedingt in diesen thread, ist aber jetzt auch schon egal und ich muss es mal los werden.

mir persönlich geht das schon sehr ab, ich denke vielen anderen auch, musikalische entwicklung hin oder her, jeder sound entwickelt sich - aber zeitlose qualität wird es immer geben, und das nicht ohne grund.
Smaug
Was verstehen die Leute, die die guten alten Zeiten vermissen, als das Gras noch grüner und die Drogen billiger waren, unter "souliger", "grooviger" und "jazziger" elektronischen Tanzmusik?
Nennt dochmal ein paar Scheiben/KünstlerInnen, dann kann ich darüber meditieren, ob ich eine Rückkehr befürworten, oder eher opponieren soll...

Ich frage mich des weiteren auch, warum minimal/electro meinem Gefühl nach in letzter Zeit so negativ konnotiert ist, ja fast ein Schimpfwort geworden ist...?

Was ist groove? was ist soul?
Denn meiner Meinung nach haben das viele Minimalelectro-Sachen (sic! Undifferenziertheit ) genug des Grooves um ein tanzwütiges Publikum zufireden zu stellen...
fakeschlange
was sollen denn diese hässlichen begriffstriefereien, habt ihr noch nie was von EPKEB gehört?

@ Smaug, hab gerade im duden nachgeblättert:
groovig = ugs, mit Groove
soulig = ugs, mit Soul
jazzig = ugs, mit Jazz

das gras sollte außerdem eher gelb-bräunlich als grün sein, damit es wirklich mundet.
Dames Jean
ZITAT(fjo @ 22. Aug 2006, 17:38 )
das gras sollte außerdem eher gelb-bräunlich als grün sein, damit es wirklich mundet.

Geilstens ... wub.gif
Smaug
ZITAT
das gras sollte außerdem eher gelb-bräunlich als grün sein, damit es wirklich mundet.



na wenn du das Gras unbedingt essen willst, kannst du es natürlich halten wie du willst... hah.gif
freetom
war ja klar das wieder sowas kommen musste, war ja auch zu doof & unverantwortlich davon auszugehen, dass der 0815 flex besucher von heute noch was von groove soul und jazz versteht und den möglichkeiten an musikalischen genres wo solcher in sachen rhymus, musikalischen eigenschaften und dem gefühl, welches durch diese musik entstehen kann keine gedankliche freiheit ermöglicht.


shaun.gif 567.gif
Spacer
ZITAT(allstar2k @ 22. Aug 2006, 19:19 )
war ja klar das wieder sowas kommen musste, war ja auch zu doof & unverantwortlich davon auszugehen, dass der 0815 flex besucher von heute noch was von groove soul und jazz versteht und den möglichkeiten an musikalischen genres wo solcher in sachen rhymus, musikalischen eigenschaften und dem gefühl, welches durch diese musik entstehen kann keine gedankliche freiheit ermöglicht.


shaun.gif 567.gif

word brother wink.gif
Smaug

genau so wirds sein

aber verzeih meinen vorherigen Einwurf, als 0816 Flexbesucher verstehe ich von solchen Dingen natürlich überhaupt nichts...

freetom
jaaa, scheint so als würdest du wirklich nichts verstehn wollen *g* hah.gif
Smaug
Ich sehe, Diskussionen mit nachvollziehbaren, argumentativen Stellungnahmen sind nicht so deins, was?

Aber macht ja nix, kommt vielleicht noch...
freetom
ZITAT(Smaug @ 22. Aug 2006, 18:44 )

genau so wirds sein

aber verzeih meinen vorherigen Einwurf, als 0816 Flexbesucher verstehe ich von solchen Dingen natürlich überhaupt nichts...


ja, und überhaupt die netten smileys..

lass es einfach. akzeptiere andere meinungen und von ach so tollen argumentations diskusionen brauchts du mir wirklich nichts erzählen, aber trotzdem - danke für die tipps lieber smaug sleeping.gif





outta here
Neo
wozu irgendwas aufzählen

otto @ divine das muß reichen wink.gif

da otto

ach ja das zweite set
Crazy Sonic
@Neo: Welche alten Platten? Die Houseplatten von damals oder die Downbeatsachen? Ich pack eh immer ein paar ein, aber von einem kompletten "Set wie damals" halte ich irgendwie nicht viel.
Neo
die houseplatten, den downbeat war damals eher weniger was für mich!

ein ganzes set soll auch nicht sein doch so ein abend wär ja auch was feines, mir und ich glaub auch dem alstarr gehts mehr darum einfach die volle palette an einem abend zu bekommen, alte platten - neue platten, housigere als auch technoidere.
ein wirwar an gefühlen, ups & downs, ich glaub das ist es unter anderem was früher die zeit irgendwie interessanter erschienen lies.
beschweren kann ich mich aber eh nicht wirklich den die meisten abende sind nachwievor lustig devil.gif

prinzipiell würd ich gern wieder mal hören:

the mole people - break night
banji boys - love thang
cj bolland - sugar is sweeter
the real jazz (sneak remix)
hardhead - n.y. express
pierre - music takes you higher
trancsetters - roaches (peace division remix)
daft punk - alive & da funk
usw usw. aufzählen lässt es sich ja unendlich
delusion
also seid mir nicht böse, dass ich frage, aber ist das nicht der basement jaxx-thread? wacko.gif

ein review von marlyn, ein halbes von mysterio und ein offtopic-review. closedeyes.gif
und dazu 3 seiten minimal-maximal-früher-besser-0816-weed-word-wurlitzer-gequatsche

aber den small-talkern die plätze auf der hot-topic-list streichen tounge.gif
spielt doch keine rolle mehr - ist doch alles nur noch small talk, manche sagen trash talk

ich war leider nicht dort und wollt mir so manchen einblick durch dritte gewähren lookaround.gif
gute nacht
freetom
stimmt schon, aber ich denke man muss nicht immer alles nach dem motto bürokratie durchziehen und was hier passiert ist zwar keine ausnahme trotzdem aber auch kein brachialer fehlkopfstand der boardbenutzung.


die wäre dann wohl eher ein "hot-top-list" wettspamschreiben, es sollte also auch ein weiteres mal in ordnung gehen, diesen fehltritt zu begehn der doch eigentlich für so machen eine kleine herzensäusserung bedeuten kann.
Smaug
Nur kurz noch etwas

@ allstar2k

Du verstehst offenbar nicht ganz:
Ich lasse, bis auf Ausnahmen, jedem seine Meinung, mir geht es nicht darum, eine bestimmte Spielart der elektronischen Musik missionarisch durchzusetzen, sondern ich habe gefragt/gebeten ob man mir nicht erklären könne, was dieser oder jener User unter "groovigen", "souligen" Klängen elektronischer Tanzmusik versteht.

Neo hat das gemacht, und wenn ich Muße habe, kann ich mir die genannten Tracks anhören und beschließen ob ich es gut finden soll, wenn das crazy so klingt oder nicht.

Aber du hast mich mit deinem Beitrag provoziert ohne etwas konstruktives einzubringen und mir zwischen den Zeilen Unwissenheit, Inkompetenz was elektronsiche Tanzmusik anbelangt etc. vorgeworfen.
Wenn du sowas schon machst, dann denke ich solltest du unschöne Antworten auch verkraften können...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.