Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Speed Garage rockt die scheiße fett
technoboard.at > electronic music > electronic music
Slavko Milosevic
Gerade zieh ich mir nen derben oldschool UK Speed Garage Mix rein und frage mich wo der sound geblieben ist. Yeah ist das nicht der geilste Abgehsound aller Zeiten. Oberpumpiger Housebeat auf 140, dazu derbe Furzbasslines mit sexy raufgepitchten vocals mit 1a Texten und schmalz synth gemixt mit ner priese oldschool percussions. Bist du deppat des foart eine!
Ka sau braucht den Electro pseudo House oder den frickel frackel beat, weg damit...wir wollen dass es reinpumpt, die basslines müssen reinderben und der Schmalz muss sich ins Hirn fressen und jeden sinnvollen Gedanken wegblasen in spastischer, reinpumpender Fröhlichkeit...des muss einebouncen!
Auf gehts, weg mit den Boardercommunity Scheiben und her mit Chilly & G.O.D. !
Tenaglia
jaja, G.O.D. - Limited 4, auf auf Chilly, absulot die fetteste scheibe ever !!!!!
fakeschlange
der sound hat es schlicht nie aufs festland geschafft, und genauso schnell wie der hype in uk da war, wurde er auch schon wieder von vor kitsch triefendem rnb-2step verdrängt. (wobei re-rewind schon cool war damals). vom konzept her zwar absolut funktionell-funktionierender clubsound, aber einfach zu eingeschränkt um als eigenständiges genre langfristig fuß zu fassen.

aber wenn euch die fetten basslines, die atemberaubende geschwindigkeit und der roughe, treibende charakter von 98er speed garage gefällt, empfehle ich wärmstens mal bei bounce records in die laufend aktualisierte dubstep-kiste zu schnuppern. in sachen soundästhetik kann man hier eindeutig ein speed garage revival feststellen, nur eben in kombination mit so fetten, rollenden breakbeats, wie es sie set dem ebenso kurzlebigen chemical breaks hype nicht mehr gab. ein doppel-revival sozusagen
saftpackerl
die meisten dub step sachen die ich bis jetzt ghört hab, waren eher gmiadlich sowohl vom tempo als auch von der soundästhetik, dubbig halt.

aber vielleicht hab ich eh schon wieder den allerneuesten heissesten shice from uk wieder verpasst!
Dreschflegl
neues drop the lime album auschecken!!
Mr. Unknown
ZITAT(saftpackerl @ 27. Jul 2006, 4:00 )
die meisten dub step sachen die ich bis jetzt ghört hab, waren eher gmiadlich sowohl vom tempo als auch von der soundästhetik, dubbig halt.

aber vielleicht hab ich eh schon wieder den allerneuesten heissesten shice from uk wieder verpasst!

hmm? gmiadliches tempo? dubstep is im prinzip wie grime, nur ohne vocals & von den arrangements etwas reduzierter, aber dafür werden die synthies in den subbereich das grad noch erträglichen runtergeschraubt. wirkt vielleicht so gmaidlich weil es keinen 4-4 beat hat...alá doppeltempo hip hop (70 = 140bpm)
Dreschflegl
gmütlich sans die wiener, wurscht was für ah sound
jklö karl
ZITAT
dubstep is im prinzip wie grime, nur ohne vocals & von den arrangements etwas reduzierter


klingt super. das einzige was mich bei grime immer gestört hat waren die schiachen vocals... hab natürlich schon viel gelesen über die neue dubstep-welle. klangbeispiele sind allerdings eher rar. da zwinker ich mal dezent zum T.A.F.K.A.B rüber wink.gif
Mr. Unknown
ZITAT(rotten @ 27. Jul 2006, 14:17 )
...die neue dubstep-welle...

hab den stuff mitte 2004 gediggt, aber gleich wieder bleiben lassen. in wien kommst mit dem sound ned weit. wennst hier auf ne grime party gehst, bekommst du ein mischmasch aus hip hop, grime, uk garage, dubstep, nuskoolbreaks...und weiss der deifl was noch alles zu hören hmmm.gif
jklö karl
hier ists eher so, dass gestandene elektro dj's JETZT gerade mal zum grime kommen... von dubstep hab ich in einschlägigen mags gelesen.

2step und co konnt ich nie viel abgewinnen. weswegen ich den inselsound schon vor ein paar jahren ausgeklammert hab (bis auf die üblichen verdächtigen - anderer renomierter genres aus gb natürlich).
antidote
agreed

ich fand 2step sehr interessant, leider hierzulande völlig overhyped.
ich nenn sowas gerne das "rocker"-syndrom satisfied.gif
jklö karl
ZITAT(antidote @ 27. Jul 2006, 13:47 )
agreed

ich fand 2step sehr interessant, leider hierzulande völlig overhyped.
ich nenn sowas gerne das "rocker"-syndrom satisfied.gif

lag vielleicht auch an münchen.

2stepparties waren hier eher was für die "hemd-in-die-hose-fraktion" und die gepflegte afterwork party!
Mr. Unknown
aber wegen uk garage/speedgarage: ist ein toller partysound. leider gibts viel zu viele von den cheesigen sachen in dem sektor, aber ein richtig dreckiger basslinetrack ohne singsang foaht schon geil
Mr. Unknown
ZITAT(fjo @ 27. Jul 2006, 1:21 )
re-rewind

seleeeeeectah biggrin.gif
Mr. Unknown
was ich derzeit wirklich fresh finde ist diese 'carioca funk-bastard pop-m.i.a.-grimehop-hollertronix-mashup' blase rund um diplo ...zwar auch nimmer ganz aktuell, aber sehr interessant
jklö karl
ZITAT
'carioca funk-bastard pop-m.i.a.-grimehop-hollertronix-mashup'


auf welchem planeten spielens sowas? tounge.gif
Mr. Unknown
planet bobo hah.gif

http://www.myspace.com/diplo
http://www.myspace.com/565656565
captain caracho
hollertronix rockz devil.gif
Dreschflegl
massiv!!!
saftpackerl
ZITAT(Mr. Unknown @ 27. Jul 2006, 14:11 )
was ich derzeit wirklich fresh finde ist diese 'carioca funk-bastard pop-m.i.a.-grimehop-hollertronix-mashup' blase rund um diplo ...zwar auch nimmer ganz aktuell, aber sehr interessant

also letztens im dub club die edu k waren sowas vn billig...

is klar dassma sich von der musik nichts "intellektuelles" erwarten darf, brauch ich auch nicht um meinen arsch zu bewegen.

aber dass denen selber nicht fad wird immer und ich meine IMMER über den gleichen drumloop zu rappen, und das auch nicht besonders aufregend.

3mal den selben text von dem einen track, tire a camisa über eben besagten droomlup mit irgendeiner anderen bootleg matsch bekannten melodie zu rappen zeigt nicht gerade von einfallsreichtum oder feestyle-skillz!

und wenn du an einem abend 5 mal die cheesie bläser von m.i.a. oder 4 mal die vocals von quem que caguetou (follow me) hörst glaubst du irgendwann, in einer early beastyboys zeitschleife zu stecken.

später, ich weiss nimmer aber ich nehm an es war der gümix isses dann eh bissi abwechslungsreicher geworden, bisi raeggeton, electro, allesquer.

bei der ganzen gschicht isses sowieso nur drum gangen möglichst viel geile weiber auf die, und hinter die bühne zu bekommen. hat mich schwerstens amusiert wie die joyce reihenweise die lasies auf die bühne überredet und zogen hat :D

aber man muss sagen: DAS hat funktioniert.
echt selten so viel geile weiber bis 5 uhr in der früh auf und vor der bühne ihren arsch wackeln gesehn.

vielleicht sollt ich wieder öfters in den dub club pilgern...




zu dub step - freund von mir is auf seinem letzten london trip halt ärger drauf reinkippt, und kauft sich nur noch solche platten, bzw bestellt aus uk.
der hat versucht mir den sound bissi näherzubringen.
ich find den sound erstaunlich gemütlich. natürlich sind die beats noch immer schön gebrochen, aber durch die dubbigen bässe und delays u echos doch irgendwie gmiadlich, und mmn wesentlich weniger aggressiv als grime oder gar speed garage!!!!!!

überhaupt erinnert mich das ganze irgendwie auch ein bißchen an ältere österreichisce dubverwandte produktionen ala viennascientists, dub club umfeld, uptight, darco , sly & mo etc. natürlich garagelastiger aber eben alles andere als "fresh" und "der heisseste neueste shice" ! ausserdem find ichs auch nicht besonders toll sich als innovativ zu rühmen, bei solcen partejs komplett auf beleuchtung zu verzichten damit die "ultrafetten tiefbässe" so richtig wirken können. wink.gif
Mr. Unknown
ZITAT(saftpackerl @ 27. Jul 2006, 19:14 )
joyce

ned persönlich werden alter hah.gif

okay, edu k is strictly baile ...favela funk hat die ästhetik von oldskool hip hop übernommen, es aber ins post-milenium katapultiert und zusätzlich seinen sozialen stempel aufgedrückt. man kanns gern kritisiern, hat aber keine relevanz, wenn man nicht selbst in einer baracke in rio aufgewachsen ist. baile funk spricht aus den seelen dieser menschen, arme menschen ...glaub ned dass sie sich drum scheissen was wir wohlstandsmitteleuropäer von ihrer aggressionsmanagementmusik halten. und wieso dann der hype? weil irgend ein deutscher musikjournalist zufällig den sound dort entdeckt hat und zu uns gebracht hat...

der diplo ist in den us of a zuhause (miami, wenns stimmt), und hat folgedessen einen anderen sound. viel bootleggen, viele musikalische einflüsse und eine ideologie die ich leiwand finde...
Mr. Unknown
ZITAT(Mr. Unknown @ 27. Jul 2006, 19:50 )
baile funk spricht aus den seelen dieser menschen, arme menschen

was ich damit sagen will: sie stellen keine intelektuellen ansprüche (an musik). sie wollen einfach nur spass haben und die scheisse vergessen die sie umgibt. und tolles producing equipment können sie sich auch keins leisten. beats auf einem doppeltapedeck zusammensamplen/loopen, und gemma vollgas = making music by any means necessary
saftpackerl
es gibt auch qualitativere music aus den favelas. als tipp: http://www.imdb.com/title/tt0311541/
leiwander film von aki kaurismäki (der bruder von mika wink.gif)

is schon klar dass es da ums ficken und vergessen geht.
und du sagst ganz richtig. das lässt sich halt schwer zu uns übertragen.

andererseits gibts inbrazil genauso den hype um die mukke. da laden sich die reichen (superreichen) ausgewählte mcs auf ihre privatkoskpoolparties ein und lassen sich vom drogenkrieg und ficken vorrappen

und trotzdem: immer nur übers gleiche verfluchte drumloop!!!
und selbst mit rudimentärsten "produktions"-möglichkeiten würd mir das irgendwann zu deppert werden.

in der bronx isses ihnen ja auch irgendwann zbled gworden immer nur übers bassloop von goodtimes zu freestylen, oudr?
Mr. Unknown
hab den film als bezug genommen, weil er eben genau diesen 'armer will raus aus dem ghetto, egal mit welchen mitteln' stereotypen darstellt. und das eben recht authentisch ...ohne hollywood weichzeichner. und deshalb auch die koks parties mit ho's & crystal. die stellen keine höheren ansprüch ans leben. sie habens geschafft. sie haben das erreicht was ihnen in den musikvideos auf mtv suggeriert wurde. wir wollen doch alle nur reich werden, egal mit welchen mitteln...
Mr. Unknown
ZITAT(saftpackerl @ 27. Jul 2006, 20:11 )
andererseits gibts inbrazil genauso den hype um die mukke. da laden sich die reichen (superreichen) ausgewählte mcs auf ihre privatkoskpoolparties ein und lassen sich vom drogenkrieg und ficken vorrappen

ah okay. hab schlampert gelesen...

ja und? andere hängen sich einen rembrandt in ihr lesezimmer. da seh ich keinen unterschied...
Tenaglia
der thread taugt ma *g* wink.gif
Tenaglia
speed garage ??

morgen, da: http://www.technoboard.at/index.php?act=ST&f=30&t=27689
nullpunkt
Wenn wir schon beim Thema Dubstep sind: Kennt jemand schon das neue Album von Burial? Ich hab bisher nur einen Track auf der CD vom letzten Groove gehört, und der klang extrem toll.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.