Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Eure IDM und Ambient Favorits
technoboard.at > electronic music > electronic music
caTekk
Da ich schon sehr lange ein großer IDM und Ambient Fan bin, aber ich mich da schon lange nicht mehr nach neuer Musik umgesehen habe, wollte ich mal fragen ob ihr mir verraten könnt was ihr so hört music.gif


meine Liste:

Autechre
Aphex Twin
Squarepusher
Proem
Bogdan Raczynski
Secret Frequenzy Crew
Apparat
u-zig
Kid Spatula
múm
Luke Vibert
B. Fleischmann
Boards of Canada
Mouse on Mars
Schlammpeiziger
Funktsörung
Chris De Luca
Sushi Club
Autopilot
Plaid
Kid 606
The Orb
Uenn
Rauschfaktor
Bochum Welt
Lusine
Clonic
Arovane
Christian Klein
Rechenzentrum
...
salz01
hast ja schon viel geschrieben. Die üblichen verdächtigen halt baeh.gif

so ganz spontan fällt mir noch winterstrand ein.
außerdem noch:

Richard Devine (kenn zwar nur einen track der bei der shitkatapult strike 50 dvd dabei ist aber der ist devil.gif music.gif yin-yang.gif alien.gif wacko.gif happy.gif )
...und wenn wir schon beim scheißekatapult sind: da gibts ja noch ein paar
andere acts die richtung idm und ambient gehen.
Kero zum Beispiel.
Hrvatski wär auch noch zu nennen. (letztes jahr elevate der hammer)

so... jetzt muss ich trotzdem ins bett. satisfied.gif
Mysterio
Hmm... ich schreib mal nieder was mir spontan einfällt:

Slowdive, Ulrich Schnauss, Sigur Ros, Autechre, Boards of Canada, Four Tet, Dextro, Cliff Martinez (sein Solaris Score ist das schönste was jemals auf Erden erschaffen wurde), Chicane, Aphex Twin, Plastikman, Apparat, B. Fleischmann, Nathan Fake, Vincent Oliver, Manual Herrmann und Kleine (eigentlich alles auf Morr Music)...
MarcMnemonic
angina p. biggrin.gif
e.stonji (bzw.hp.stonji) notify.gif
bauri
ediT
mochipet
parallel
jackson & his computerband
JIMMY EDGAR !!! smile.gif
evirgen/buka
bisschen Werbung von Freunde aber schau dir das mal an, die Musik ist wirklich interesant:

xnand
xnand my space


sonst auch cex und teilweise monolake sind auch nicht erwähnt u.a.
evirgen/buka
ZITAT(Mysterio @ 6. Jul 2006, 23:25 )
Cliff Martinez (sein Solaris Score ist das schönste was jemals auf Erden erschaffen wurde)

ich stimme zu wink.gif
KayoZ
stimmt, winterstrand is geil!
haben glaub ich auch wieder ein neues netrelease heraussen?!
mal gucken...

auf jeden fall mal:
www.myspace.com/winterstrand

weiters auf:
http://miga-label.org
http://leemusic.org
http://winterstrand.net
Billie Jean
ist ja eh schon vieles genannt worden

was mir noch einfällt im bereich electronica

Balil http://www.discogs.com/release/106
Domu wub.gif http://www.discogs.com/artist/Domu
As One http://www.discogs.com/artist/As+One
sweet r.
andrew cauthen (wo ist der auf discogs hin?)
als rumored high speed rail hub u.a.

unheimlich tüchtiger allround-freak der ~50 alben in den letzten 4 jahren gemacht hat;

netlabel (gibts auch als podcast), alben sind sowieso alle frei
http://takepills.org
Electromancer
da wurde eh schon viel top zeugs geschrieben....

dienstags bei vanja+dunja in der raadiosendung gabs ein fantastisches idm set von einem japaner... ich glaub chaos oder so...

http://www.play-fm.net/playfm_artists.php?p_id=811
Billie Jean
huch... meine lieblinge TWO LONE SWORDSMEN hab ich vergessen zu erwähnen wub.gif

und soehngenetic machen auch schönen ambient music.gif
MarcMnemonic
auf static beats (itunes-radiosender) rennt übrigens auch an ganzen tag idm ) biggrin.gif
caTekk
Müsste das nicht eher dynamic beats heißem? happy.gif
NemoX
Squarepusher
Boards of Canada
Aphex Twin
Venetian Snares
Bola
Gescom
Autechre
Two Lone Swordsmen
Apparat
L'usine Icl
Richard Devine
Plaid
Luke Vibert/Wagon Christ
µ-ziq
Jega
Multiplex
Esem
Funkstörung
Four Tet
Prefuse 73
Vladislav Delay
Telefon Tel Aviv
Amon Tobin
Funckarma
Monolake
Mouse on Mars
Sense
Console
Radioactive Man
MarcMnemonic
in meinem itunes steht auf jeden STATIC BEATS CHILL tounge.gif

in nemox san jetzt genau die eingefallen die ich vorher vergessn hab biggrin.gif
Mysterio
Apropos... ich hab Squarepusher vergessen.
Gerade den Warp Newsletter bekommen. Das neue Album erscheint ja schon in kürze!
Auf http://www.warprecords.com/ gibts eine Track vom Album zu hören.
evirgen/buka
ryuchi sakamoto und alva noto nicht vergessen, und natürlich fennesz.
samba.is.dead
Antigen Shift auch sehr nett...und anfang oktober in österreich.

und natürlich der grandiose Otto Von Schirach
NemoX
ZITAT(evirgen/buka @ 7. Jul 2006, 18:03 )
ryuchi sakamoto und alva noto nicht vergessen, und natürlich fennesz.

alva noto live ist der burner devil.gif
evirgen/buka
auf jeden Fall Terre Thaemlitz
evirgen/buka
ZITAT(caTekk @ 6. Jul 2006, 23:06 )
...aber ich mich da schon lange nicht mehr nach neuer Musik umgesehen habe,...

möchte ich auch noch dazu ein Sascha Kösch Zitat reingeben:

"IDM ist tot"

weiss nicht... confused.gif
Billie Jean
ZITAT(evirgen/buka @ 7. Jul 2006, 22:10 )
"IDM ist tot"

IDM ist unsterblich....

musik in ihrer vollkommenheit! für mich gleichzusetzen mit klassik!

tracks wie autechre - bike oder aphex twin - alberto balsam sind zeitlose meisterwerke, die mich immer wieder aufs neue faszinieren.

wub.gif
jklö karl
ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 10. Jul 2006, 15:54 )
musik in ihrer vollkommenheit! für mich gleichzusetzen mit klassik!

obgleich die bezeichnung IDM irreführend ist! zum tanzen ist diese abstrakte form der synthetischen klänge nur bedingt geeignet.

ansonsten lässt sich der liste von chris nur schwer etwas hinzufügen wink.gif

außer vielleicht:

fastgraph mit dem wunderschönen titel: ". . / . . /" (na? kommt die namensgebung bekannt vor?) - ist zwar eigentlich auf klakson erschienen und somit als elektro zu bezeichnen...? für mich ist die nummer jedoch dermaßen sophisticated dass ich es zu IDM schieben muss!
evirgen/buka
ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 10. Jul 2006, 15:54 )
IDM ist unsterblich....

Ja für mich auch auf jeden Fall, das war ja was der Sascha Kösch gemeint hat.
caTekk
ZITAT(rotten @ 10. Jul 2006, 16:01 )
obgleich die bezeichnung IDM irreführend ist! zum tanzen ist diese abstrakte form der synthetischen klänge nur bedingt geeignet.

Das würde ich nicht sagen. Ich war vor ein paar Jährchen bei der letzten Popkomm in Köln auf der Soniq Label Night. Nachdem Vert, Wevie De Crepon und vor allem Mouse on Mars (zu dieser Zeit Live wirklich der absolute Wahnsinn) über einen weggefegt sind und der SiBegg zum Schluß seines Sets ein paar Technonummern ausgepackt hat, ist mir nach Stunden vertrackterter und energetischer Breakbeats die gerade Bassdrum eigentlich nur mehr wie ein statischer Break vorgekommen.

Oder man höre sich einfach ein LiveSet von Autechre zu einer Zeit an, als sie noch Rhythmen programmiert haben, in denen auch für´s menschlcihe Ohr noch ein Takt zu erkennen war happy.gif Hab da mal einen Ausschnitt von der sonar 96 (ihrer Glanzzeit) gesehen, da sind mehrere 1000 Menschen abgegangen wie Zäpfchen!

Oder Duo 505 Live (Bernhard Fleischmann & Herbert Weixelbaum) letztes Jahr auf dem Temp Festival, bei dem man, wenn man bei der linken PA stand anders tanzen konnte als bei der rechten, weil die Rhythmen so gefinkelt in die Stereobreite zerlegt waren.

Und nicht zu vergessen Funktsörung, natürlich Aphex Twin, Apparat (wobei der ja sehr statische Beats hat), Squarepusher ... wie auch immer happy.gif ... tanzbare IDM gibt es zu genüge!


Die Aussage vom lieben Bleed ist teilweise schon richtig. Die Glanzzeit dieser Musik ist wirklich schon längst vorbei und sie existiert in ihrer reinen Form (falls es die überhaupt je gegeben hat) eigentlich sogut wie nicht mehr. Grund dafür ist meiner Meinung nach auf der einen Seite die Erwartungshaltung dieser Szene, die der der Modernen Klassik ähnelt, in Verbindung mit dem technischen Fortschritt der elektronischen Instrumente. Die vertrackerten Beats sind mit den heutigen Software-Möglichkeiten ja kein all zu großes Problem mehr und wenn man nicht mehr darüber hinaus geht, dann interessiert das wirklich keinen mehr, da Autechre das ja eh alles schonmal gemacht haben happy.gif (oft verwendeter Satz in Plattenkritiken).

So haben sich die wichtigsten Vertreter dieser Musik prinzipiell in zwei verschiedene Richtungen entwickelt: Auf der einen Seite z.B. Autechre oder Aphex Twin (Drukqs!), die Musik auf IDM Basis machen die sich am Rande der menschlichen Wahrnehmung bewegt oder auf der anderen Seite z.B. Funkstörung oder Mouse on Mars, die die Elektronik nur mehr als Basic verwenden und mit "echter" Musik kombinieren.

Aber dann hat die liebe Miss Dita auf der anderen Seite auch wieder Recht: Diese Musik ist unsterblich, weil sie einfach zeitlos ist. thumbs-up.gif
nullpunkt
Was ist mit den Acts vom MEGO-Label?? Fennesz, (alte) Sluta Leta, General Magic, Farmers Manual, Pita u.a.? Ich glaub die sind hier ein bisschen vergessen gegangen. Z.T. weiss ich allerdings auch nicht mehr, ob die noch aktiv sind.

Die originellste Entdeckung in diesem Bereich war für mich 2005 Jackson & His Computer Band. Jimmy Edgar hat auch eine sehr gute erste Platte gemacht, ist jetzt aber sehr poppig und R'n'B-mässig unterwegs.

Im übrigen hoffe ich, dass Jamie Lidell wieder mal den Geschmack an etwas elektronischeren Klängen findet und nochmals so eine Platte wie "Muddlin' Gear" macht. smile.gif
evirgen/buka
ZITAT(caTekk @ 11. Jul 2006, 2:38 )
So haben sich die wichtigsten Vertreter dieser Musik prinzipiell in zwei verschiedene Richtungen entwickelt: Auf der einen Seite z.B. Autechre oder Aphex Twin (Drukqs!), die Musik auf IDM Basis machen die sich am Rande der menschlichen Wahrnehmung bewegt oder auf der anderen Seite z.B. Funkstörung oder Mouse on Mars, die die Elektronik nur mehr als Basic verwenden und mit "echter" Musik kombinieren.

Dass der AFX Drukqs eher wenig mit "echte Musik" kombiniert ist, glaube ich ja überhaupt nicht. Vor allem wenn man denkt dass die Haelfte von Album nur aufgenommene praeparierte Klavie Stücke sind. Alles rein Akustisch.

und Was heisst eigentlich "echte Musik"? Das Begriff ist mir nicht bekannt.
caTekk
ZITAT(evirgen/buka @ 23. Jul 2006, 15:11 )
und Was heisst eigentlich "echte Musik"? Das Begriff ist mir nicht bekannt.

Daher steht er ja in Anführungszeichen biggrin.gif
Digital Affinity
ambient?
da fällt mir als erstes natürlich mein Liebling Klaus Schulze ein..
seine trax wie zBsp TOTEM und CHROMENGEL (beide überschreiten die 20 Minuten Grenze) sind wirkliche Meisterwerke und kamen so Mitte der 70er raus..aber eigentlich ist so ziemlich alles genial was der herr gemacht hat..
ansonsten kann ich auch die Flowmotion Dvds von Elektrolux nennen..
die schau ich mir immer wieder gerne an wub.gif
eines fällt mir noch auf die schnelle ein . ein geniales Album von Norman Feller -frameless structure!
etc etc etc.
evirgen/buka
ZITAT(caTekk @ 23. Jul 2006, 15:47 )
ZITAT(evirgen/buka @ 23. Jul 2006, 15:11 )
und Was heisst eigentlich "echte Musik"? Das Begriff ist mir nicht bekannt.

Daher steht er ja in Anführungszeichen biggrin.gif

stimmt!!!:)

übrigens für idm und ambient würde ich auf jeden Fall jeden Sonntag Donau empfehlen. Da legt der Felix von cheap entertainment wöchentlich auf. Und ich glaube jeder zweite Woche gibt's auch Gast DJ's. Und es gibt sogar Klimaanlage auch dazu. Ich war gestern dort und es war sehr gemütlich und sehr sehr gute Musik. Ich werde auch in 2 Wochen am 6. August dort auflegen. Also eigentlich alle platten die ich habe und sonst nirgendwo auflege (von autechre bis plaid, squarepusher, AFX usw...).


edit: also nicht nächste Woche, sondern doch heute!!
eigengrau
Also das was als IDM bezeichnet wird ist eigentlich ein alter Hut - früher wars halt Klassik oder Jazz - hat aber genauso geklungen. Man hat nur nicht extra eigene Kategorien in den Richtungen dafür gemacht.

Deshalb möchte ich erwähnen: Philip Glass, Moondog und Dave Brubeck.
Die passen genauso in die Definition und haben auch schon ausreichend Zeit am Buckel um als Klassiker zu gelten.

Ersterer ist noch dazu jung genug um mit Aphex Twin zusammen gearbeitet zu haben. Ausserdem hat Glass überraschend oft 3/4 oder 6/8 Takte nur um sie dann mit 4/4 Passagen zu mischen (höre Koyaanisqatsi). Brubeck ist natürlich mit 7/4 oder 5/4 Takten die trotzdem perfekt swingen ein Meister schräger Takte (Unsquare Dance und Take Five hier als Beispiele) - man sollte vielleicht auch Paul Desmond mit erwähnen.
werk/statt/norm
sneaky.gif black dice nicht zu vergessen! dfa rec.
NemoX
IDM and Postmodernism are basically the same thing, if you think about it.

(Postmodernism like art and books)

They're the two "out" categories. The uncategorical. They're the bins that
basically are for whatever doesn't fit anywhere else. By definition they
lack concrete definition. So where does that put us, the loyal 'fanbase'?
By definition, the undefinable. But in the end, it's just another
definition. The state of undefinability is really a definition within
itself, the definition of which being "not capable of being precisely or
readily described; not easily put into words" (Dictionary.com).
laminat
um meinen senf auch noch dazu zu geben:

als mehr oder minder aktuelles beispiel möchte ich ellen allien und apparat nennen, die für mich mit "orchestra of bubbles" IDM in ein zeit entsprechendes kleid hüllen. aber auch roman flügel mit seinem projekt "soilent green" soll nicht ausser acht gelassen werden, da dieses mit einem jazzkünstler entstanden ist, desse name mir jetzt nicht einfällt. für mich eine sehr schöne platte. somit schließt sich wieder der kreis über jazz zu klassik. wir dürfen gespannt sein, was unsere enkerl zu der musik, die wir gehört haben, einmal sagen werden.

in diesem sinne...

hans/t.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.