Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Paul Van Dyk @ Budapest
technoboard.at > electronic music > wie war die Party ???
Roman001
Lang ist es her dass ich ein Event im Ausland bessergesagt Tschechien/Ungarn bereist habe!

Uns es war echt spitze! Angeblich 6000 bis 7000 Leute in einer Halle!

Der Veranstalter hat sich mit der deco,….. echt mühe gegeben!

Roter Teppich für den VIP bereich!

Mädels die einem gleich freundlich begrüß haben bevor man zur Eintrittskontrolle gebeten wurde!

Drinnen angelangt, war die Halle genau richtig gefüllt. Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Leute! Und viele süße Girls *fg*

Ein eigenes mit Teppich ausgelegtes Podest mit Treppen ähnlich nem riesigen Himmelsbett im hinteren bereich, in dem jede menge Sofas waren. Dieser Bereich wurde von mehreren Mitarbeitern durchgehend sauber gehalten ! Dort wurde sogar jeder Tschickstummel, der am Boden lag weggeräumt!!!!!!!!!!

Licht war auch Top!
In der Mitte gab’s ne Konstruktion mit jeder menge Scanner und vielen Projektoren!
Diese Projektoren projizierten auf ne überdimensionale ca 330° Leinwand, welche gleichgroß wie die halle war!!!!!! Quasi ein Raum ohne Ecken.

Ton war dank hängender Boxenkonstruktion auch spitze! Auch im hintersten Eck der Halle!!!!

Performance gab’s auch auf beiden Seiten der Bühne. Zum einen rot gekleidete Gogos, zum anderen Bauarbeiter die ne Show machten.

Als der PVD hinter die Turntables ging, gab’s Glitzerregen in der Halle und die Leute zuckten aus! Mehr Stimmung wär wohl fast nicht mehr gegangen! Danach ein bomben Set von ihm, welches die Leute durchfeiern ließ.

Observer hat auch gut gespielt, hätte jedoch ein wenig härter beginnen können, da PVD gegen Ende teilweise schon ziemlich angerissen hat!

Last but Not least muss ich die Getränkepreise Loben!!!!!!!!!!!!
Wenn ne Flasche Champagner 0,7l direkt am Event 2700 Forint = ca 11€ kostet, macht’s Feiern doppelt Spaß.
Um das Geld bekommt man in Österreich teilweise 2 Dosen Cola am Event!


Alles in allem, war es ne mehr als gelungene Party!

Mal schauen wie lang es dauert biss wieder ins Ausland düse!
Luminary
Jo, und genau solche Berichte (ob real über Freundeskreis oder via Reviews im Net ist unerheblich) sind die Ursache dafür, dass die Leute kein Bock auf Party hier haben.
DjScirox
Fand die Party auch sehr fett fahre jedoch oft nach Budapest auf Parties und die Stimmung is dort immer so egal ob bei Paul Oakenfold Tiesto und den vielen anderen die Stimmung is immer geil die Leute feoieren dort viel merh mit Gefühl und viel Leidenschaftlicher auserdem sind sie superfreundlich
Wie ich z.B. bei TiestoALbum Release Party in der Sziget Eventshall Budapest war wurden wir auf Champagner eingeladen
im großen und ganzen ein Top Event mit Top Djs (Observer Rules ; hätt aber nicht dacht das er so hart spielt hätte eher mit trancigem in search of sunrise style gerechnet)
was mir persönlich nicht so gefallen hatt war das es durch die vielen videobeamer ein wenig zu hell war und so das lichtkozept ein wenig flöten ging und der sound war net gut sorry aber die bässe waren vom delay her viel zu spät und es war überhaupt kein linearer sound hab jeden teil der halle versucht....hab schon viel besseren sound gehört
z.B. Tiesto in Budapest
Bässe waren zu spät und im vergleich zu laut teils leicht übersteuert und mitten waren viel zu wenig präknant dadurch is meines erachtens sehr viel vom schönen trance sound verloren gegangen mitten und höhen zu leise wenn der bass ausgegangen ist war nicht so gut

Paul van Dyk in Wien war die Anlage besser eingestellt!

Aber sonst super fest vorallem deko Vipberreich performence von den bauarbeitern und girls Krähne waren auch geil licht nicht schlecht leider unterdrückt durch die ein wenig zu hellen viedeobeamer

Trotzdem Budapest rules
dfx
ZITAT(Roman001 @ 18. Jun 2006, 8:08 )
... da PVD gegen Ende teilweise schon ziemlich angerissen hat!

schranz, oder? baeh.gif laugh.gif
Roman001
ZITAT(dfx @ 18. Jun 2006, 18:26 )
ZITAT(Roman001 @ 18. Jun 2006, 8:08 )
... da PVD gegen Ende teilweise schon ziemlich angerissen hat!

schranz, oder? baeh.gif laugh.gif

hehe *gg*

würd zu PVD am ähesten hardtrance sagen.

obwohl als letzter act ein harter techno act in der lokation auch sehr fein gewesen wär!

möglich das dann die leut auch länger geblieben wären.

weis nicht weshalb aber in ungarn und chechien hab ichs jetzt schon mehrmals miterlebt, daß sobald der headliner fertig ist, plötzlich ein großteil der leute heimgeht!
Fact
ZITAT(Eye-Q @ 18. Jun 2006, 13:22 )
Jo, und genau solche Berichte (ob real über Freundeskreis oder via Reviews im Net ist unerheblich) sind die Ursache dafür, dass die Leute kein Bock auf Party hier haben.

sleeping.gif

Sieh den Tatsachen ins Gesicht.

Darf man nicht einfach die Wahrheit öffentlich niederschreiben?
Für was ist dann ein Forum da...

Kann ja auch nichts dafür das das Wiener Publikum einfach nicht so
richtig feiern will bzgl. Stimmung... exclamation.gif
Luminary
Klar kann man. Soll man sogar.
Und? Aber ich glaube ich weiss worauf die hinaus willst. Meine Antwort war bezüglich einem Querverweis warum Grossveranstaltungen hier nicht gut ankommen. Und das ist einer der Gründe. Mag vielleicht hart sein, ist aber so.
Fact
Kann ich mir so nicht vorstellen.

Ich geh seit 99 auf Festln (relativ gesehen eh noch nich lange),
also das alte Gazo kannte ich nicht.
Aber auf so Festln von heute fühle ich mich trotzdem schon als "Alter".

Und damals war auch schon keine Stimmung.

War dafür schon recht oft im Ausland, und da ist immer geile Stimmung!
Aber man muss klar sagen im Ausland vor allem in Deutschland geht
es auch SEHR zurück.

zB Mayday war die Stimmung FÜR EINE MAYDAY gesehen echt traurig.
Im Gegensatz zu Österreich und sio der Wahnsinn, aber wenn ich da an
die Maydays 01,02,03,04 denke war die heuer und die letztes Jahr
echt mies.

Elektronische Musik ist für das junge Publikum normal, nichts neues
mehr. Sowas wird im Radio jeden Tag gespielt.
Es ist alltäglich geworden.

DAS ist der Grund warum keine Euphorie und so eine Stimmung da ist.
Das schlägt sich vor allem in Wien nieder weil es hier schon seit 15
Jahren so Großevents gibt.

Für die ist es nur mehr fortgehen, einfach ein geiles Großevent.
Aber keine Lebenseinstellung mehr wo man die Musik und die Szene
mehr feiert.
Die hören unter der woche Charts oder sonst was und gehen nur
hin weil cool ist und weil viele Leute dort sind.

Schau mal in einen Club, egal wo. Da ist fast nie junges Publikum
bertreten. Nur die die sich auskennen und die Musik auch hören wollen
und keine bis 19 jährigen.
zB Flex, Cave Club oder sonst was.

Ausserdem muss man immer mitbedenken das man früher selber jünger
war und alles anders, besser aufgenommen hat weil es damals noch
"neu" war und geiler.

Klar ist es nicht fördernd für alles wenn man hier reinschreibt das alles
shit war. Aber hier sind sowieso nur die Leute online die sich
wirklich dafür interessieren. Und egal was hier geschrieben wird
wird sich die Fraktion hier das Bild selbst machen und entscheiden ob
man hingeht oder nicht, da man ja eh schon meist des längeren
mit so Festln und der Musik vertraut ist.


Denk mal darüber nach

Mfg Harald
dean2
Also den kann ich mal überhaupt nicht zustimmen @fact.

Erstens wird eben elektronische Musik (und vor allem die dies auf Festln spielt) ÜBERHAUPT NICHT im Radio/Öffentlich gespielt crazy.gif und vielleicht grade deswegen kann keine Euphorie entstehen (vielleicht auch ein blödsinn) aber die Kernaussage von mir ist, dass man die Musik eben überhaupt nicht im Radio hört und schon gar nicht in den "Charts" Wo ist denn bitte ein einziges elektronisches Lied hier in den "Charts" ?

Und zweitens glaub ich nicht das alles neu sein muss um geil zu sein. Zumindest für mich kann ich das sagen, ich gehe dort hin wos mir gefällt, und nicht wos "was Neues" gibt. Ganz im Gegenteil, dass was neu ist, kennen die Leute nicht (und wollens auch gar nicht kenner lernen, weil sie zu wenig aufgeschlossen sind) und grade deswegen gehen sie nicht hin.
dfx
ZITAT(dean2 @ 24. Jun 2006, 23:54 )
Erstens wird eben elektronische Musik (und vor allem die dies auf Festln spielt) ÜBERHAUPT NICHT im Radio/Öffentlich gespielt  crazy.gif  und vielleicht grade deswegen kann keine Euphorie entstehen (vielleicht auch ein blödsinn) aber die Kernaussage von mir ist, dass man die Musik eben überhaupt  nicht im Radio hört und schon gar nicht in den "Charts" Wo ist denn bitte ein einziges elektronisches Lied hier in den "Charts" ?

full ack dazu.

gerade bei trance ist es wichtig, daß man die tracks kennt um wirklich in euphorie zu kommen (je mehr echte fans dabei sind, desto besser die stimmung), oder zumindest den prinzipiellen sound "gewöhnt" ist, damit man weiß, daß man bzw wie man die musik richtig auf sich wirken lassen muß. aber prinzipiell gilt das für alle anderen styles auch.

großes manko hierzulande ist, daß die leute engstirnig sind und neuem gegenüber nicht aufgeschlossen. was der bauer nicht kennt, das frißt er nicht, und elektronische musik hierzulande ist oft nur als italo-deppen-dance aus den bauerndiscos bekannt (was dann auch noch "techno" genannt wird). ich persönlich würde ohne zufällige begegnungen mit diversen internetradios heute wohl noch immer den üblichen rock/pop einheitsbrei hören.

vielleicht ist es aber auch eine altersfrage: musikgeschmack entwickelt sich wohl hauptsächlich in sehr jungen jahren, und wer da nicht zufällig zu so einem event kommt (und viele werden da nicht die gelegenheit dazu haben), der wird später nur mehr schwer auf den geschmack kommen, weil die musik dann unbekannt ist und automatisch abgelehnt wird. (die meisten hören dann nicht mal mehr richtig zu, für die haben dann scooter und paul van dyk den gleichen sound und können oder wollen das nicht unterscheiden. alles, was bummbummbumm macht, ist techno und somit schon gestorben.)

prinzipiell würd ich sagen, daß nicht das am meisten gespielt wird (in radio usw), was den leuten am meisten gefällt, sondern umgekehrt: das was man am häufigsten zu hören bekommt, das wird den leuten auch gefallen. zumindest nehm ich an, daß das für die mehrheit der leute zutrifft, womit ich nicht sagen will, daß die meisten leute anspruchslos sind (aber wer weiß?), aber der mensch ist ein gewohnheitstier und außerdem gerne ein mitläufer, und einen wirklich ausgeprägten und eigenständigen musikgeschmack werden wohl nicht viele haben (was ich persönlich schade find - normalerweise würd ich das auch nicht sagen, weil ich idealist bin und an die prinzipielle intelligenz und unabhängigkeit eines jeden einzelnen menschen glaub, aber meine bisherigen beobachtungen lassen keinen anderen schluß zu). und wenn auf einem event nicht viele leute sind, die die musik wirklich gut finden und für die es nichts besseres gibt, dann kann auch keine euphorie aufkommen...
Fact
Also wenn ich die Anfänge des Techno in zB Deutschland hernehme,
da lief es so ab das nirgendswo techno gespielt wurde, ausser in
Underground Clubs.

Es gab noch keine CDs dieser Musikart zu kaufen.
Die ersten mir bekannten CDs dieser Musikart waren sehr
selten, angefangen mit einigen Stücken von XXX (in Österreich)
und das war 1993 (hier vor mir liegend das alte Stück)

Es lief NICHTS im radio, ausser eine Sondersendung gab es (Sendung mit Marusha, auf DT24 oder wie der Sender hieß einen Abend die Woche)

Platten wurden unter der Hand verkauft, meistens nur sehr wenige Stück
gerade für die Djs selbst.

Die erste "Techno" Platte die sich zu mehreren Tausend Stück verkaufte
und das war damals unvorstellbar war die Sonic Empire 1997.

Also damals war eher nichts mit weit verbreiteter Musik so das jeder
die besten Tracks kannte.

Die besten Maydays wurden bis 1998 gefeiert.
Da war noch eine richtige Euphorie da, das neue was noch keiner
kannte.
Bis dato (91) gab es noch keine Partys mit mehr als 2000 Leute,
keine gute Lightshow etc...

1998 war auch das Jahr des letzten alten Gazos, nur so nebenbei.

Und das obwohl die Musik für den Hörer selbst damals schwer zu erreichen
war.
Und dadurch kannten die wenigsten die Tracks die aufgelegt wurden.

Naja...
Luminary
2fact: du scheinst nicht verstanden zu haben worauf ich hinaus wollte. Mit meinem ersten Post wollte ich sagen, dass solche Erlebnisse (auf persönlicher Basis, also wenn man selber auf einer solchen Party war) bzw. Berichte (das was man denen die nicht mit waren erzählt) den Leuten quasi vor Augen hält, was sie HIER (in Österreich) für dasselbe oder sogar mehr Geld eigentlich für einen "Witz" vorgesetzt bekommen.

Was heisst das nun konkret? Wenn man schon woanders war und dort ein phantastisches Spektakel erlebt hatte bzw von anderen hörte wie geil es woanders nicht war, weil es dies und das und jenes und und und gab, kommt da einfach keine rechte Freude hier auf. Denn hier bekommt man ein line up, bissal Licht und THATS IT. Wenn man dann mit anderen Veranstaltungen vergleicht wo man um das gleiche oder weniger Geld ein mega happening bekommt...
Das hat mMn weniger mit "etwas neues" zu tun, als schlicht und einfach mit der Tatsache, dass die Leute das Geld nicht mehr zum Fenster raushauen wollen.
Fact
Also ich weiß nicht wie es dir geht aber MIR persönlich wäre das
Geld wirklich egal.
Und das obwohl ich nicht viel davon habe.

Sollen sie 40,- verlangen.
Wenn dann eine besseres Sound System dort steht, ein paar Laser und
eine geile Lightshow und das mal in einer anderen Location kein Prob.

Aber du musst zugeben das wenn man mal auf einer Mayday, Nature One oder
sonstigem war Ton und Licht in Österreich zum vergleich nur lächerlich ist.

Ich war auch schon auf "normalen" Festln in D, 20,- € Eintritt und
in der Grössenordnung wie bei uns Gazo oder Bios etc.
und auch dort war Licht+Ton besser.

Über Leute kann man sich eh nicht beschweren und Stimmung, da
kann der Veranstalter nichts dafür. Mehr oder weniger jedenfalls.

Ausserdem hab ich die Erfahrung gemacht das die Getränkepreise in
D wesentlich günstiger sind als hier. Dafür ist der Eintritt teuerer.
Wofür man aber wieder mehr geboten bekommt...

Wie schon Bruce gesagt hat:






futschlach.gif wink.gif
Luminary
ZITAT( Fact)
Sollen sie 40,- verlangen.
Wenn dann eine besseres Sound System dort steht, ein paar Laser und
eine geile Lightshow und das mal in einer anderen Location kein Prob.

Das ist ja aber eben nicht der Fall. Da fällt Österreich im Vergleich, das was ich die ganze Zeit sage, schlicht und einfach durch (zu Recht).
Fact
Warum fällt Österreich da durch?

Glaubst nicht das wenn man ein Event mit bis sagen wir ~ 10 000
Leute aufziehen würde.

2 Floors (Minimal, Electro+härterer Techno) und gute Licht + Ton Perfomance.

Ich glaub gerade in Wien wär viel Potenzial da, weil auch aus
den anliegenden Nachbarländern Publikum kommen würde.
Und aus den Bundesländern sowieso.
soundfreak
schon möglich - nur muss sich das jemand trauen - wenn's ein gutes minusgeschäft wird möcht ich net in deren haut stecken...
UND von 0 auf big big fest'l losstarten ist net so ne todelsichere angelegenheit - behaupt ich nun mal ausm bauch raus ...

am urban art festival oder greenroom mit tiesto im juli/august kann man dann ja sehn, wieviel besucher tatsächlich ausm haus zu locken sind - diese gschichten fanden aber z.b. auch schon letztes jahr statt, also hinkt der direkte vergleich auch wieder etwas ...

p.s. ist dann auch alles off topic hier --> gibts evt. noch weitere berichte zu Paul Van Dyk @ Budapest, 17.06.2006 ?
Luminary
2 Fact: hier gehts weiter
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.