Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Besucher Flauten @ Events ....
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
Seiten: 1, 2, 3, 4
dj AcidGreen/Acidrecords
ist es nur die sommer flaute ??? die dieses jahr sehr extrem ausfällt ?
ist es die wm ?
sinds die lineups (kann ich mir ned vorstellen)

oder was is der grund dafür das plötzlich von 1 monat aufs andere plötzlich fast keine - nur sehr wenige leutz auf festln ect gehen ???


confused.gif confused.gif
ChrisausmKaff
von welcher Stadt/Land sprichstn eh.gif
Außerdem scheint die Sonne, es rufen Grill und Natur, und ab und zu is man halt spätabends dann nich mehr in der Lage oda gewillt sich in ne dustere Location zurückzuziehn wink.gif
Mr. Unknown
heuer gibts keine guten pillen?
ChrisausmKaff
ZITAT(Mr. Unknown @ 11. Jun 2006, 19:28 )
heuer gibts keine guten pillen?

Echt wow.gif Zuerst nich für die WM qualifiziert und dann das confused.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
es geht um wien wink.gif
Mr. Unknown
ZITAT(ChrisausmKaff @ 11. Jun 2006, 19:32 )
ZITAT(Mr. Unknown @ 11. Jun 2006, 19:28 )
heuer gibts keine guten pillen?

Echt wow.gif Zuerst nich für die WM qualifiziert und dann das confused.gif

zum glück hamma ja dann die EM bei uns hah.gif
ChrisausmKaff
ZITAT(Mr. Unknown @ 11. Jun 2006, 19:47 )
ZITAT(ChrisausmKaff @ 11. Jun 2006, 19:32 )
ZITAT(Mr. Unknown @ 11. Jun 2006, 19:28 )
heuer gibts keine guten pillen?

Echt wow.gif Zuerst nich für die WM qualifiziert und dann das confused.gif

zum glück hamma ja dann die EM bei uns hah.gif

aus dem selben Grund is die WM bei uns wink.gif aba *psst* nich weitersagen smile.gif

@Threadöffner:
Hab mir sagen lassen das es noch andre Beschäftigungen - vor allem im Sommer - gibt außer Feiern. Halt ich zwar für n Gerücht aba könnt n Grund sein wink.gif
Phatline
ZITAT(ChrisausmKaff @ 11. Jun 2006, 18:21 )
von welcher Stadt/Land sprichstn eh.gif
Außerdem scheint die Sonne, es rufen Grill und Natur, und ab und zu is man halt spätabends dann nich mehr in der Lage oda gewillt sich in ne dustere Location zurückzuziehn wink.gif

auf jeden mir muss schon extrem faad sein um in so´n verauchten club in die ungmiadliche stadt zu fahren....wähhhh

Wenns mehr open airs (electronische o.airs)aufn land gebe- dann (in kombination mit SONNE )wär ich auf jeden einzelenen dabei-auf das kannst du einen lassen...
Technoid
laut eventkalender und anderen internet seiten warn in wien am samstag 3 festln gleichzeitig

bin gespannt wies am 1 juli ausschaut da sind wieder 4 festln gleichzeitig in wien

wieso ist zwischen dem 23 und 24 juni in wien am abend nichts los auser das donauinselfest ???
queen of house
ZITAT(Phatline @ 11. Jun 2006, 18:49 )
Wenns mehr open airs (electronische o.airs)aufn land gebe- dann (in kombination mit SONNE )wär ich auf jeden einzelenen dabei-auf das kannst du einen lassen...

da hab ich erst vor kurzem mit freunden drüber gredet: ich hätt so bock auf party in der sonne, in einem park oder so. wo du entweder chillen kannst (dann halt a bissi weiter weg von der musik) oder tanzen, mit freunden abhängen, was essen, im gras liegen, dann wieder tanzen, trinken natürlich.... mah wär das geil wub.gif

ich denk nur an köln/bonn juli 05, da waren wir auf mindestens 2 solcher afterpartys, jeweils an einem sonntag. das war sooooo nett!!!!
einmal irgendwo bei bonn in einem park neben dem rhein und dann eine woche später im bootshaus im open-air-bereich... ein beachparty mit aufgeschüttetem sand und so geiler mukke!! die dauerte dann auch bis in die nacht. also die afterparty von der afterparty quasi... mah war das geil! wub.gif kann gar net zum schwärmen aufhören *g*
sowas fehlt hier einfach!!! dabei würd sich klagenfurt bzw. alles rund um den wörthersee doch eh so super dafür eignen. nur hier hört ja niemand gute elektronische musik confused.gif und dann regen sich wieder die anrainer auf usw.

aber ich fühl mich eigentlich nicht angesprochen, bin eh ordentlich unterwegs... wink.gif

viell. gibts im moment einfach zu viel angebot und die leut verteilen sich auf die verschiedenen events?
dj AcidGreen/Acidrecords
@ Phatline >>
es geh hier nicht um rigendwelche ländlichen "kindergeburtstagspartys"
sondern speziell um großevents 2000+ more leute .... und nicht um hirngewixe über openair oder sonst was. sondern um die "istlage" wink.gif
simonlebon
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 11. Jun 2006, 19:18 )
@ Phatline >>
es geh hier nicht um rigendwelche ländlichen "kindergeburtstagspartys"
sondern speziell um großevents 2000+ more leute .... und nicht um hirngewixe über openair oder sonst was. sondern um die "istlage" wink.gif

solche "kindergeburtstagspartys", wie du es nennst, sind aber anscheinend beliebter als 2000+ partys.... wink.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
@ simonlebon

und weil du so gescheit posten kannst .... darfst du nochmal das erste post in diesem thread lesen ... was steht da genau *hm* ??
sicher nichts von was ist beliebter .. sondern warum is die lage wie sie ist ... sleepy.gif wink.gif
crazy-dog
@queen

na da musst du aufs goas gehen,dashast immer die sonne,openair und nen traumsound*hehe*
bu crazy
burned
wo konkret war denn so garnichts los?
roKay
also ich geh lieber auf so ein "Kindergeburtstagsfestl" mit 300 Leuten - Divine @ Roxy zB - als auf so nen großevent ...
simonlebon
ZITAT(Yak00za @ 11. Jun 2006, 19:38 )
also ich geh lieber auf so ein "Kindergeburtstagsfestl" mit 300 Leuten - Divine @ Roxy zB - als auf so nen großevent ...

ganz genau!

@ acidgreen: regt de ned so auf....deswegen kommen ah ned mehr leute auf deine ach so tollen 2000+ partys...die ja anscheinend jetzt eher 50+ partys sind....
simonlebon
und musikalisch bieten diese ganzen proloraves schon lange nix mehr neues.....
dj AcidGreen/Acidrecords
@ simonlebon

heute irgendwo angrennt ??
und nochmal den 1sten post lesen so lange bis du´s verstanden hast ... wink.gif
sind sonntags nur lauter nochimmer dicht leutz unterwegs oder grad fad in der birne ...
wenn fad dann hast ja genug zeit solagen zu lesen bis du verstanden hast worums in dem thread geht.


@ Yak00za darum gehts wie schon geschrieben nicht

es ist generell auch bei kl. events derzeit ein teils massiver rückgang zu verzeichnen ...

speziell bei den großevents aber ein erschreckender rückgang ....

timewarp vienna nur 1700 leute
impulse ca. 300
kleinere gschichten zb. flex auch um einiges weniger
von mehren leuten seis jetzt ruuk
oder catekk und weiteren leuten und veranstalter nun schon gehört das es derzeit sehr oft echt schlecht aussieht.
Slavko Milosevic
Ich würde meinen es liegt daran dass es sich einfauch ausgelutscht hat. Sowohl bei den Großevents als den kleinen Partys ist seit Ewigkeiten stets das Gleiche zu hören. Bei den Großevents werden die selben alten ausgelutschten headliner präsentiert und in der "Szene" regiert momentan auch der Einheitsbrei Trend. Überall die gleichen DJ's, der gleiche Sound, da bleibt man lieber daheim. Keiner traut sich was eigenes zu machen, alle gehen stur dem mainstream nach und das führt zu einem Überangebot dass keinen mehr interessiert.
dj AcidGreen/Acidrecords
@ Technoid daran ists dieses mal scheinbar nicht gelegen ... hab gehört im tp z.b war auch garnix los ..
Billie Jean
ich kann nur für die mich sprechen:

juni -> semesterschluss - > jede menge prüfungen - > ergo: keine partys

abgesehen davon, dass ich zu großevents eh nicht gehe...
roKay
jojo na ich wollt das nur mal sagen =)

ja aber ob das an der wm liegt ? glaub eher es liegt am wetter ... mich schlagen dieser wetterumschwünge richtig nieder ... und mir vergeht auch a bissl die laune ...

weiters sind die ersten sicher schon auf urlaub ...

matura steht / stand für viele am plan ...

kleinere locations ... und festln ... können sich ned richtig etablieren weil flyer ... wenn sie überhaupt existieren =) ... anscheinend an den falschen plätzen oder an die falschen leute ausgeteilt werden ...
dj AcidGreen/Acidrecords
@ george

jep sicher auch einer der wirklich wahren punkte.
doch komisch ist z.b bei der tw vienna.... einen mills in wien mal nicht nur im flex, + einern garnier wo schon die letzten jahre sehr oft gejammert wurde wann der endlich mal wieder nach ö kommt.
der dritte raum auch mal ned im flex ....

gestern hardcell der auch ned alltäglich ist und super spielen kann.
dj AcidGreen/Acidrecords
@ Miss Dita D.K.-dance

hm wird sicher auch ein grund sein.

wäre es möglich das einige va´s auch die "event-sommerpause" nicht einhalten ...
weiß ned wann die letztes jahr und die jahre davor angefangen hat ....

@ Yak00za
naja wm >> gut die war zum zeitpunkt timewarp noch ned so das thema aber >>>

bis 23:00 fussball schaun ... 10 bier saufen > gameover ...
das mim wetter jep das kenn ich .... aber ob das so viele "prackt"

zum thema flyer >> jep aber gut das ist schon seit jahren so das sehr oft auch viel zu wenig promo gemacht wird .. vorallem gute promo
Slavko Milosevic
Naja das Flex würde ich außen vor lassen, das ist sowieso immer voll, komplett egal wer spielt, bei größeren headlinern natürlich noch mehr. In etwa so wie die Schicht, da ists auch immer voll und wenn einmal Gigi kommt oder happy hour ist dann kommen gleich noch mehr aufgeblasene...
Wenns ums Flex geht wird auch gerne herumgehäult. Wenns heißt es war wenig los ists immer noch eine Menge die bei einer normalen kleineren Veranstaltung als Erfolg durchgeht.
Phatline
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 11. Jun 2006, 19:18 )
@ Phatline >>
es geh hier nicht um rigendwelche ländlichen "kindergeburtstagspartys"
sondern speziell um großevents 2000+ more leute .... und nicht um hirngewixe über openair oder sonst was. sondern um die "istlage" wink.gif

Was is´n mit du? gehts denn nu?

Lieber aufn Kindergeburtstag aufn Land, als in der Sommerleeren grauen Stadt auf ein "EVENT"
m.w.
so ich meld mich nach langer zeit auch mal wieder...

@ phat

word!!! ich geh auch nur auf kleine festln...der grund - der selbe wie vor 5 jahren. wegen der abzocke / abgedroschene headliner / prolos...

das problem ist halt auch das die kleinen festln auch immer mehr von arschlöchern überrannt werden - bei meiner letzten party hat so ein besoffener in den saal gepisst, ich wurde von einer fetten kleinen "dame" die`s saufen ned verträgt umgehaun, und generell waren sehr viele "arg dichte typen" unterwegs...


wenn die grossen veranstalter keine leute mehr haben würd ich zuerst mal auf den kleinen partys schauen was da geht.
und was da in der letzten zeit (speziell rund um steyr) abgegangen ist war mehr als "unschön"...


wen wunderts da das keiner mehr auf grössere partys fährt...

fazit: ich war nie ein verfechter von türpolitik - egal in welcher form - aber in letzter zeit denke ich über (mehrere) secutritys nach um mir das gesindel (welche die "normalen" partgäste vergrault)fernzuhalten...traurig aber wahr...
The Blobb
es gibt immer ein auf und ab all die jahre.
kann mich noch bei meinem einstieg erinnern um die jahre 1994-1999, anfangs noch volle hütte (zb rave city 3 usw..) und dann kam der brutale einbruch der besucherzahlen bei den grossevents/raves, es gab aber auch zuviele!

wenn zb in wien 3-4 partys gleichzeitig sind, dann ergibt sich ein problem.
mich wundert im moment das es münchen ganz gut packt mit den ganzen (super acts überall) clubs und partys, dort ist auch immer viel auswahl. eventuell gehts dort weil es nur kleine clubs sind und keine grossveranstaltungen.
in berlin dürfte es auch so funktionieren seit jahren.

in wien gibst ja keinen club soweit ich jetzt weiss, nur halt das flex mit den einzelnen elektr. abenden.
ansonsten immer nur so grosse events die dann mal langweilig werden (immer gleiche locations und auch acts).
ÜMIT CAN
was erwarten sich sich die leute eigentlich von einer party
5 floors carl cox, tiesto,paul van dyk usw. bei freiem eintritt und alle getränke umsonst ,das kann ja net sein das manche leute sich den arsch aufreissen um eine party zu organisieren und dann zittern mussen das eh genug leute kommen
wenn das noch ein paar mal bei ein paar anderen veranstaltern passiert bin ich mir sicher das es in wien bald keine partys mehr geben wird.
m.w.
genau das erwarten sich heutzutage sehr viele leute NICHT mehr...
wir sehen den trend verstärkt zu kleineren partys gehen - ich denke die leute haben einfach genug davon 20 euro + zu bezahlen nur um sich nacher zu fragen "DAS WAR DJ XY...? war ned so toll für DAS geld...)

ausserdem macht das publikium die party. und DAS ist in letzter zeit MEINER MEINUNG NACH einer der "runterzieher", nicht NUR veranstalter die IMMER DAS SELBE LINE UP buchen...(was sicher auch nicht richtig ist)...
fakeschlange
die zeiten ändern sich eben. genauso wie man heute mit einem 60ies abend in der camera oder einer rollerskatedisco keinen erfolg mehr haben würde kann man auch keine events mehr veranstalten als ob noch immer 1995 wäre.

im fall der timewarp bin ich einfach so frech ein muster-antibeispiel von zielgruppenorientierung zu analysieren. richtiges lineup für falsche positionierung, falsche promotion, falsche location und falsches publikum, das ganze großteils auch vice versa.
burned
mein senf:
- in der warmen jahreszeit sind generell weniger partypeople unterwegs, bzw. ziehts den stadtmenschen aufs land
- schanigarten zieht leute von hallenevents ab
- zielgruppe 1: biosphere, gazo, hyp. haben ein stammpublikum, die fast immer hingehen
- zielgruppe 2: viele sind mit herkömmlichen werbemitteln wie foren, mailings, flyern etc. nicht erreichbar und kennen nur fun, ns, tp, etc.
- zielgrupe 3: ist informiert, wählerisch, satt, will was besonderes, möglichst ohne zg1+2 zu begegnen
- zielgruppe 4: kennt bestimmte djs oder veranstalter näher, groupies
- zielgruppe 5: geht gern dorthin, wo man sicher guten stoff konsumieren kann, gern kompatibel mit zg 1...

promo: da wirds sicher auch grosse unterschiede geben; meine theorie wär, dass ohne oe4 und clubinfo wenig weitergeht. flyer und plakate allein bringen eher wenig. getränke- oder mediensponsor ist auch sehr hilfreich.

fazit: nur die veranstalter, die langen atem beweisen, möglichst viele zielgruppen ansprechen, sich mit wohlplatzierter promo immer wieder in erinnerung rufen und sich nicht durch dj-ausfälle, wucherpreise etc. disqualifizieren werden erfolg haben.
daFunk
zum thema time warp und ähnlichen events kann ich nur sagen:

-für den preis und das dagegen gemessene lineup steht in keiner relation! in mannheim hat die time warp mit wesentlich mehr acts nur einen bruchteil mehr gekostet. und wenn ich dann hinterher noch höre, dass die 4,50 € für n kleines bier wollten....hossa!

was die allgemeine (angebliche) leere in clubs etc angeht, muss ich sagen dass es da, wo ich mich so in letzter zeit rumgetrieben hab, eigentlich immer ganz gut besucht war. die stimmung hätte manchmal noch weitaus besser sein können, dass widerum schreib ich aber dem eh schon beschriebenen musikalischem einheitsbrei zu.

ansonsten glaube ich, dass zur zeit in wien ein deutliches überangebot für die anscheinend doch eher kleine oder zumindest überschaubare szene gibt. das aber kann ich bisher nur sehr subjektiv beurteilen weil ich einfach noch nicht lange genug in wien lebe um das wirklich überblicken zu können....


davon abgesehen hat wohl jede stadt solche phasen erlebt. doch qualität wird sich letztendlich immer durchsetzen! in einem hip hop track hat mal jemand (treffenderweise) gesagt: "auch wenn die masse schmilzt, der kern besteht" wink.gif
caTekk
ZITAT(daFunk @ 11. Jun 2006, 22:22 )
-für den preis und das dagegen gemessene lineup steht in keiner relation! in mannheim hat die time warp mit wesentlich mehr acts nur einen bruchteil mehr gekostet. und wenn ich dann hinterher noch höre, dass die 4,50 € für n kleines bier wollten....hossa!

Das stimmt absolut nicht!!! In Deutschland kommen bei dem selben Line up wesentlich mehr Leute als in Österreich, da Deutschland einfach größer ist und die elektronische Musik mehr Präsenz genießt. Aber deswegen kosten die Acts hier auch nicht weniger. Ich weiß es zwar nicht, aber ich vermute dass es in Deutschland auch wesentlich billiger ist ein Event zu organisieren ... Stichwort Vergnügungssteuer. Der Preis auf der Time Warp war meiner Meinung nach mehr als fair.

Bevor man sich über überteuerte Preise aufregt, sollte man sich mal Informieren wieviel es kostet eine derartige Veranstaltung zu organisieren und sich ausrechnen wieviele Leute man bei welchen Eintritts- und Getränkepreis benötigt. Wieso sollte man als Veranstalter einen Break Even riskieren der nur mit viel Glück zu erreichen ist? Es ist immerhin viel Aufwand und Stress der auch belohnt werden soll, es aber in vielen Fällen (besonders bei den Kleineren) nicht wird. Auf der einen Seite jammern die Leute weil sie umbedingt ihren Lieblings-DJ hören wollen und keiner ihn holt und wenn er dann da ist wird gejammert weil alles so teuer ist. Dann machts doch bitte selber eine Party mit eurem Lieblings-DJ und riskiert euer Geld dafür!
Dorian Hunter
Ich wunder mich nicht dass momentan in Wien die Events nicht so toll besucht sind, ist einfach zu viel die letzten paar Monate. Die Techno-crowd die jedes Wochenende von Party zu Party zieht, gibt es nicht mehr, viele gehen nur mehr 1 bis 2 Mal weg pro Monat, und da wird dann selektiert. Locations gibts auch keine neuen/interessanten mehr (Timewarp im Gazometer, Hypnotic in der Pyramide, Impulse in den MGC-hallen, ist halt alles recht einfallslos). Dazu ist die neue Generation mobiler, und fährt auch schon mal weiter wenn das Line-up interessanter scheint, dieses Wochenende z.B. nach Graz (ich selbst wäre nach Innsbruck gefahren, hätte ich die Zeit gehabt), dafür wird dann wieder 2 Wochen daheim geblieben etc., viele fahren auch mal ins Ausland, weil dort die Partys zum Grossteil mehr rocken.
Auch "Techno-puristen" gibts nicht mehr so viele, vielen ist es nicht so wichtig ob Techno, House oder Trance läuft, Hauptsache das Rundherum ist spektakulär.
Schade für die Impulse-veranstalter, hätts ihnen echt vergönnt dass es ein Erfolg wird, aber es war vorhersehbar dass das so nix wird.
Ich bin nur froh, dass unsere Leute in Tulln echt so treu sind, die kommen immer thumbs-up.gif
riotpaul
also das mit dem sommer und so wurde ja schon gesagt. ich kann jetzt nur von mir persönlich ausgehen, aber bei mir is es so:

bin früher oft auf grosse parties gegangen, aber mittlerweile hab ich einfach das interesse daran verloren. sie sind leider fast immer überteuert. da kann der veranstalter gar nichts dafür weil halt die sogenannten "guten und bekannten" acts einfach teilweise gagen verlangen das einem das hirn stehen bleibt. und das für auflegen. zweitens sind getränkepreise z.B. im gazometer einfach eine frechheit. bei diesen preisen will ich mindestens 15 kellnerinnen hinter der bar haben damit ich ja nicht länger als 5 min auf einen drink warte. und die stimmung ist in diesen riesenhallen einfach nie so cool wie in einem club. letzten freitag war marcus intalex (sicher einer der fettesten und innovativsten D'nB-producer) im roxy. erstens war 7€ eintritt. (ok. aziz arbeitet bei sunshine ergo gute bedingungen im roxy) zweitens: es war einfach unglaublich. in so einem "intimen" ambiente entwickelt sich die stimmung gleich viel besser. das roxy ist ja jetzt auch nicht grad billig aber dafür passt der service. da wartest nie länger 5 min auf deinen drink und kriegst das bier auch nicht in grausigen plastikflaschen (ich weiss auflage des gesetzeshüters bei grossevents). sachen im gazo kommen mir halt wie massenabfertigung vor. wenn zum beispiel das line up von der timewarp im flex spielen würde leg ich dir auch gern 30€ um genau die leut an einem abend im flex zu hören aber im gazo scheiss ich drauf.

just my 2 cents
queen of house
ZITAT(Dorian Hunter @ 12. Jun 2006, 7:11 )
viele fahren auch mal ins Ausland, weil dort die Partys zum Grossteil mehr rocken.

allerdings! happy.gif

also ich wohn ja in kärnten und da gibts sowieso kaum angebot für leut die elektr. musik hören. aber bevor ich nach wien fahre wegen einer party, dann lieber nach slowenien!
-Kulpa-
der markt ist mit einer mischung aus einheitsbrei und ideenlosigkeit übersättigt
daFunk
ZITAT(caTekk @ 11. Jun 2006, 23:09 )
Das stimmt absolut nicht!!! In Deutschland kommen bei dem selben Line up wesentlich mehr Leute als in Österreich, da Deutschland einfach größer ist und die elektronische Musik mehr Präsenz genießt. Aber deswegen kosten die Acts hier auch nicht weniger. Ich weiß es zwar nicht, aber ich vermute dass es in Deutschland auch wesentlich billiger ist ein Event zu organisieren ... Stichwort Vergnügungssteuer. Der Preis auf der Time Warp war meiner Meinung nach mehr als fair.

Bevor man sich über überteuerte Preise aufregt, sollte man sich mal Informieren wieviel es kostet eine derartige Veranstaltung zu organisieren und sich ausrechnen wieviele Leute man bei welchen Eintritts- und Getränkepreis benötigt. Wieso sollte man als Veranstalter einen Break Even riskieren der nur mit viel Glück zu erreichen ist? Es ist immerhin viel Aufwand und Stress der auch belohnt werden soll, es aber in vielen Fällen (besonders bei den Kleineren) nicht wird. Auf der einen Seite jammern die Leute weil sie umbedingt ihren Lieblings-DJ hören wollen und keiner ihn holt und wenn er dann da ist wird gejammert weil alles so teuer ist. Dann machts doch bitte selber eine Party mit eurem Lieblings-DJ und riskiert euer Geld dafür!

ich will auch gar nicht abstreiten, dass manheim sicherlich allein schon wegen der vielen jahre in der die time warp dort stattfindet ein größeres einzugsgebiet hat. und natürlich kosten die acts nicht weniger, sondern eher noch mehr (flug, steuer,etc.).


das alles macht eben aus veranstaltersicht absolut sinn und ich will ja auch nicht behaupten, dass die veranstaltung so geplant wurde dass der veranstalter danach ein halbes jahr lang auf weltreise gehen kann. ich habe in deutschland auch kleine und mittelgroße sachen veranstaltet bzw. mitorganisiert und kann mir (denke ich) schon ein gutes bild darüber machen, was eine verantstaltung in dem maße kostet und was eben wieder reinkommen muss damit man sich als veranstalter noch was zu essen kaufen kann.

das ändert aber nichts an der tatsache, dass ich als konsument einfach nicht bereit bin 30 € AK für vier Mainacts (in dem fall zähle ich okpara usw. mal als support) zu bezahlen, schon gar nicht wenn dann auf der verantstaltung das bier noch 4,50€ kostet.

versteh mich nicht falsch catekk, ich mache den veranstaltern keinen vorwurf. das problem liegt an völlig abstrusen dj gagen, die machen eine veranstaltung eben sehr teuer. trotzallem bin ich nicht mehr bereit das ohne weiteres hinzunehmen. schon gar nicht wenn mir ein act wie z.b. tiefschwarz keinen bedeutend anderen sound liefert, den mir nicht auch ein guter resident bringen könnte und würde....
vielleicht ist jetzt einfach der punkt erreicht wo der gast sich gegen die preisschraube mancher namhafter dj´s wehrt. dass das zunächst auf dem rücken der veranstalter lastet, liegt leider in der natur der sache!


ob es in deutschland billiger ist einen event zu organisieren, kann ich nicht beurteilen weil ich nicht weiss wie es sich hier mit der gema verhält, wie sich die sicherheitsauflagen gleichen und inwieweit sich die ausschankgesetze gleichen. klar beurteilen kann ich nur dass man in deutschland (noch) 16%mwst hat und das bei einem grossevent sicher schon ganz gut zu buche schlägt.
snitch
meiner meinung nach, liegt es an beiden seiten.

veranstaltermäßig gibts halt nicht inovatives, aber auch (teilweise) begründet
weil sonst die kostenrechnung nicht aufgeht...

der markt ist auch übersättigt, seis im kleinen als auch im grossen.
die boomenden parties im kleinen sind gut für die basis,
nehmen natürlich den grossveranstaltungen auc hdie leute weg.
aber so ist das, jeder will vom großen?! Geld/Fame Kuchen,
ein Stück mitnaschen.

das gute ist das die marktübersättigung selbstregulierend ist... wink.gif
es fallen halt ein paar auf die schnauze und nach einiger zeit
gehts dann wieder dann später wieder nicht usw.

mittlerweile ist ja jeder technohörer.at zumindest dj wenn nicht
auch promoter. tounge.gif jeder weiss wie es funktioniert und weiss
vor allem wie es der nächste besser machen muss... crazy.gif

von der gastseite seh ich jetzt momentan die wm,
das schöne wetter, ff-fest, kirtag, garten, grillen und die urlaubszeit als
verhinderungsgründe.

also ich find das auch nicht sonderlich überraschend das jetzt momentan
nicht viel los is. is doch eh jedes jahr das selbe? ab ca. mitte august wird
es wieder. momentan sitzen ja auch wieder vorm flex mehr leute als drinnen sind..
shiva:n
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 11. Jun 2006, 19:34 )
@ simonlebon

und weil du so gescheit posten kannst .... darfst du nochmal das erste post in diesem thread lesen ... was steht da genau *hm* ??
sicher nichts von was ist beliebter .. sondern warum is die lage wie sie ist ... sleepy.gif wink.gif

lieber acid! ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt es ja an diversen internet foren, wo bestimmte user sich andauernd über die mangelnde qualität von ton- und lichtanlagen beschweren, oder über das publikum bei großveranstaltungen geschimpft wird, oder über die allzu hohen und nie und nimmer gerechtfertigten eintrittspreise für phätte internationale line-ups, und nicht zu vergessen die ausgesprochen überteuerten getränkepreise (wie kann es sich ein veranstalter überhaupt erlauben, auch noch einen gewinn mit seinen veranstaltungen zu machen!??!)! könnte mir schon vorstellen, dass solche postings einen abschreckenden effekt haben... da braucht sich dann keiner mehr wundern, dass da die leute nicht mehr hingehen, wenn solche events von bestimmten klugschei**ern sowohl schon im vorhinein, als auch danach zerrissen werden, oder?
Andros
ich frag mich mal was ihr alle mit den eintrittspreisen habt.

für mich sind ein TW oder ein spring6 oder ähnliche grossveranstaltungen ein konzert, welches ich bestimmt nicht öfter als 3-5x das jahr besuche. Wenn ich jetzt rockfan wäre und auf ein rolling stones konzert gehen würde, müsste ich mind. 60-100€ dafür berappen. natürlich hinkt der vergleich ein klein wenig, denn dort sind auch 50,000 - 100,000 besucher anwesend, aber trotzdem gibt es auch dort getränkepreise jenseits der 4,50. Aber keiner regt sich auf, weil es eben was besonderes ist.

und ich glaube genau dieser grundgedanke fehlt hier einigen beteiligten und der breiten masse an publikum. solche grossevents, sei es in den mgc hallen oder sonst wo, sind etwas besonderes, das sehr viel fleiss und schweiss benötigt um solche wahnsinns acts und partys überhaupt zu realisieren. und wenn ich mir da in kombination mit tausenden leuten eine megafette party erwarten kann zahle ich natürlich GERN 30-50€ für einen abend, weil es etwas besonderes ist.

nicht vergleichbar mit clubs, die man jeden SA haben kann.....

also, grundgedanken ändern, sich mehr freuen, einen grinser aufsetzen und nicht auf jedem event rumsudern und mit nach unten gezogenen mundwinkeln in der ecke stehn und auf einem bier 2h nuckeln, weils 1€ mehr kostet als in euerm lieblingsgasthausclub. ja wenn das passiert geh ich auch wieder in österreich vermehrt auf partys

wink.gif
snitch
ZITAT
Original von CaTekk:
Bevor man sich über überteuerte Preise aufregt, sollte man sich mal Informieren wieviel es kostet eine derartige Veranstaltung zu organisieren und sich ausrechnen wieviele Leute man bei welchen Eintritts- und Getränkepreis benötigt. Wieso sollte man als Veranstalter einen Break Even riskieren der nur mit viel Glück zu erreichen ist? Es ist immerhin viel Aufwand und Stress der auch belohnt werden soll, es aber in vielen Fällen (besonders bei den Kleineren) nicht wird. Auf der einen Seite jammern die Leute weil sie umbedingt ihren Lieblings-DJ hören wollen und keiner ihn holt und wenn er dann da ist wird gejammert weil alles so teuer ist. Dann machts doch bitte selber eine Party mit eurem Lieblings-DJ und riskiert euer Geld dafür!


dem kunde ist es aber wurscht was etwas kostet,
wenns nicht funktioniert sollte man sich gedanken machen.
wenn momentan der markt nicht da ist muss man darauf reagieren als
promoter und nicht sagen das publikum regt sich nur auf und ist gemein.


ZITAT
Original von DJ George le Nagelaux:
Ich würde meinen es liegt daran dass es sich einfauch ausgelutscht hat. Sowohl bei den Großevents als den kleinen Partys ist seit Ewigkeiten stets das Gleiche zu hören. Bei den Großevents werden die selben alten ausgelutschten headliner präsentiert und in der "Szene" regiert momentan auch der Einheitsbrei Trend. Überall die gleichen DJ's, der gleiche Sound, da bleibt man lieber daheim. Keiner traut sich was eigenes zu machen, alle gehen stur dem mainstream nach und das führt zu einem Überangebot dass keinen mehr interessiert.

pauschalisieren deluxe - sehr produktiver beitrag - der posten für öffentlichkeitsarbeit der fpoe gehört dir...
ausserdem ist es den kleinveranstaltern (<200 leute) gegenüber unfair die wirklich coole sachen machen. (und auch wirtschaftlich arbeiten bzw. genung zulauf haben)
ZITAT
Original von simonlebon:
und musikalisch bieten diese ganzen proloraves schon lange nix mehr neues.....

stimmt, aber was hatt sich geändert?
is ja jetzt nicht die neuigkeit?
oder fällt den leuten es erst jetzt auf das der apparat stillsteht?
fragen über fragen?
Martin Martini
also ich denke das die preise eher nur sekundär eine rolle spielen - wenn die party passt, die stimmung gut ist und die hütte voll, dann sind die getränke preise und eintrittspreise plötzlich voll in ordnung! für ein gutes produkt wird jeder bereit sein mehr zu zahlen, beim line up zählt sicher auch ein gewisses gespür dazu was angesagt sein könnte, nicht welcher name ist gut und sich schnell organisieren lässt.

insgesamt würde ich die szene in wien als "sehr klein" und auch sehr aufgespalten bezeichnen, somit wird es schwierig überhaupt großveranstaltungen durchzuziehen.

vom trance head und 90er jahre technofan bis zum minimalfrikler und downbeat, alternativ drum'n'basser

sorry und außerdem finde ich die masse an parties die mit irgendwelchen micro flyer in seltsamen locations werben und das schon seit jahren einfach "schal"

ich finde das schon lange nicht mehr originell, aber ich denke in summe gibt es zuviele veranstalter und dj's und zuwenig publikum.
daFunk
ZITAT(Andros @ 12. Jun 2006, 9:17 )
Wenn ich jetzt rockfan wäre und auf ein rolling stones konzert gehen würde, müsste ich mind. 60-100€ dafür berappen. natürlich hinkt der vergleich ein klein wenig, denn dort sind auch 50,000 - 100,000 besucher anwesend, aber trotzdem gibt es auch dort getränkepreise jenseits der 4,50.

wenn ich aber zu einem rolling stones konzert gehe, sehe ich zum einen eine 5-köpfige truppe die alle ein instrument spielen. ich sehe eine gigantische lightshow mit feuerwerk usw, ich komme in den genuss einer anlage die seinesgleichen sucht, ich stehe in einem stadion und so weiter.



wenn ich ins gazometer zur time warp gehe (sorry das ich ich immer die tw dafür hernehm, aber es ist zur zeit das aktuellste beispiel) sehe von den mainacts einen live act, ansonsten sehe ich nur leute die locker flockig aus dem flieger gestiegen sind, ihr case vom gepäckband gezogen haben und dann abgeholt worden.


wenn also die stones jetzt für einen auftritt xxxxxxx€ bekommen, dafür aber zum einen zu fünft sind, ihr ganzes equipment sowie licht und sound mitbringen, steht das in einer anderen relation als ein dj der platten spielt, aber insgesamt nicht weitaus weniger an gage erhält als einer der stones....
riotpaul
und bei einem rolling stones konzert zahlst du zwar 5€ für ein bier aber zumindestens kriegst a grosses!
Andros
jaja bin ja schon ruhig sad.gif

für mich is es halt immer was besonderes auf ein grossevent zu gehn und mir sind die preise da generell egal. natürlich mag ich auch a gute anlage haben etc...

ihr seit einfach schon zu übersättigt in wien :P
Rootless
ZITAT(Andros @ 12. Jun 2006, 11:41 )
ihr seit einfach schon zu übersättigt in wien :P

Jap, du sagst es! Wo man hinsieht nur Events!! Man kann sich als Besucher ja auch nicht kopieren, sondern nur auf 1 Party sein!!
riotpaul
also die anlagen und es licht passt eh meistens auf grossevents, aber clubs sind einfach viel geiler... biggrin.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.