Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Marihuana verursacht keinen Lungenkrebs
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
der_Schneidermeister
hab was intressantes in einem anderen forum gefunden.

ZITAT
Großstudie stellt Zigaretten schlechteres Zeugnis aus

Los Angeles (pte) - Der Rauch von Marihuana enthält einige sehr bekannte Karzinogene. Die Rauchinhaltsstoffe enthalten 50 Prozent mehr chemische Stoffe, von denen man weiß, dass sie Lungenkrebs verursachen. Ein einzelner Joint enthält vier Mal so viel Teer als eine reine Tabakzigarette - dennoch schneidet in einer großen Studie an mehr als 2.000 Probanden Marihuana deutlich besser ab, als herkömmliche Tabak-Zigaretten. Das gilt jedenfalls in dem Bereich, in dem es um die Gefahr einer Lungenkrebs-Erkrankung geht, berichtet das US-Wissenschaftsmagazin Scientific American http://www.sciam.com .

"Wir haben erwartet, dass wir unter den extrem starken Marihuana-Konsumenten - also jenen, die von 500 bis 1.000 Joints jährlich rauchen - auch eine größere Zahl an Lungenkrebs-Patienten finden", so Donald Tashkin von der University of California in Los Angeles. In der Untersuchung wurden Bewohner des Los Angeles Countys genauer unter die Lupe genommen. Selbst bei jenen, die mehr als 20.000 Joints in ihrem Leben geraucht hatten, konnte kein erhöhtes Lungenkrebsrisiko festgestellt werden.

Die Forscher hatten 611 Lungenkrebspatienten, 601 Patienten mit Krebserkrankungen im Kopf- und Halsraum sowie mehr als 1.000 Gesunde befragt. Alle Untersuchten waren jünger als 60 Jahre. 80 Prozent der Lungenkrebs- und 70 Prozent der anderen Krebspatienten waren Zigarettenraucher, nur etwa die Hälfte der beider Gruppen hatte Marihuana geraucht. Die Studie machte deutlich, dass sich die Zahl der Krebsfälle mit dem größeren Zigarettenkonsum erhöhte.

Interessanterweise hatte Marihuana trotz seiner zahlreichen bekannten ungesunden Nebenaspekte offensichtlich keinen negativen Einfluss auf die Gesundheit der Menschen. "Marihuana wird anders geraucht als herkömmliche Zigaretten", so der Forscher. Marihuana-Zigaretten werden lockerer gedreht als Zigaretten. Daher gebe es weniger Filterwirkung und mehr Partikel würden inhaliert. Der Rauch bleibe vier Mal länger in der Lunge und damit werden auch die großen Mengen an gefährlichen Bestandteilen länger in der Lunge deponiert. Die Studie kann allerdings nicht erklären, warum Marihuanakonsum nicht zu Krebs führt. "Möglicherweise hat das mit dem THC zu tun. Dieses könnte ältere Zellen anregen zu sterben und verhindere damit die Bildung von Krebszellen", so der Forscher. Die Studie wurde im Rahmen eines Treffens der American Thoracic Society vorgestellt.

http://de.news.yahoo.com/26052006/295/m ... krebs.html
antidote
überrascht mich.
hach, und noch ein schlechtes gewisserl weniger biggrin.gif
der_Schneidermeister
ZITAT(antidote @ 6. Jun 2006, 19:28 )
überrascht mich.

nicht nur dich.
Mr. Unknown
reiner tabak ist warscheinlich auch nicht krebserregend. leider bekommt man ja nur die chemisch behandelten, damit man irgndeinen unterschied zwischen den marken wahrnemen kann...
diefenwald
Solche Artikel muß man halt immer genauer studieren und eben sich auch die Mühe machen das in Publicationen nachlesen und prüfen sofern es überhaupt möglich ist ....

z.B.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.f...l=pubmed_docsum

bzw.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.f...uana+zigarettes

wenn die Publikatioen frei sind kann man die Pdf downloaden ansonsten in die entsprechenden Bibliotheken wandern ...



kann immer ganz interessant sein ... wink.gif
antidote
ZITAT(Mr. Unknown @ 6. Jun 2006, 18:36 )
reiner tabak ist warscheinlich auch nicht krebserregend. leider bekommt man ja nur die chemisch behandelten, damit man irgndeinen unterschied zwischen den marken wahrnemen kann...

O-Ton American Spirit: "No additives in our tobacco does not mean a safer cigarette."
Ob das nun aufgrund der amerikanischen Rechtslage geschrieben wurde?
GabrielOnTechnoboard
haha jetzt ich hör niemehr auf... tounge.gif
Phatline
ZITAT(Gabriel Rodriguez @ 6. Jun 2006, 18:46 )
haha jetzt ich hör niemehr auf... tounge.gif

Na klar drei packerl Tschick am Tagund am abend a joint damit die Krebszellen absterben biggrin.gif und die Ehefrau a Freud hat tounge.gif .
eigengrau
Nix rauchen bleibt gesünder. Also kein Grund für Marihuana. Aber soll doch jeder sündigen wie er will solange ich meine Ruhe hab.
Delegoano
Im Standard ließ sich im letzten Jahr auch finden, dass MArihuana dass Wachstum von Nervenzellen anregt und so für eine Verjünungskur im Gehirn sorgt....


Chomsky@MIT: There has never been any medical reason for the criminalisation of marihuana
der_Schneidermeister
ZITAT(Delegoano @ 7. Jun 2006, 17:53 )
Chomsky@MIT: There has never been any medical reason for the criminalisation of marihuana

dafür aber leider genug wirtschaftliche, für einige herren damals?! confused.gif
Nachtschatten
Gefällt mir! thumbs-up.gif
Ändert aber leider nix an der bescheuerten gesetzlichen Lage wacko.gif
jklö karl
ZITAT(antidote @ 6. Jun 2006, 18:28 )
überrascht mich.

mich nicht! das hamma doch schon immer "gewusst" hah.gif

das problem ist nur, dass ganja das immunsystem schwächt und somit dem beigemischten tabak den weg ebnet noch etwas schädlicher zu sein. die meisten werden sich puren genuss vermutlich nicht leisten können...
jklö karl
ZITAT(GK @ 7. Jun 2006, 16:58 )
ZITAT(Delegoano @ 7. Jun 2006, 17:53 )
Chomsky@MIT: There has never been any medical reason for the criminalisation of marihuana

dafür aber leider genug wirtschaftliche, für einige herren damals?! confused.gif

ja. leider. im grunde ist die papierindustrie schuld! aber die geschichte ist vermutlich hinlänglich bekannt.
Fobs
ZITAT(rotten @ 9. Jun 2006, 15:03 )
ZITAT(GK @ 7. Jun 2006, 16:58 )
ZITAT(Delegoano @ 7. Jun 2006, 17:53 )
Chomsky@MIT: There has never been any medical reason for the criminalisation of marihuana

dafür aber leider genug wirtschaftliche, für einige herren damals?! confused.gif

ja. leider. im grunde ist die papierindustrie schuld! aber die geschichte ist vermutlich hinlänglich bekannt.

Naja die Papierlobby allein macht den Braten noch nicht gar, da waren und SIND vor allem schon noch x andere Interessen viel wichtiger bzw einflußreicher wink.gif
pArAdOxYgEn
in amerika rauchens aber auch größtenteils pur ... vielleicht liegts daran?

weil die kombination von gras und tabak soll ja sehr ungesund sein.

andererseits kann ich mir auch noch vorstellen, das es aufgrund des thcs und seiner wirkung zu weniger krebsfällen kommt.

immerhin macht thc die leute im allgemeinen auch fröhlicher.
und wenn man bedenkt, das leute die bekifft sind oft "über jeden scheiss lachen können" (nicht böse gemeint), und lachen bekanntlich ja gesund ist, lässt sich dieses ergebnis auch erklären.

wenns einem psychisch gut geht, hat der körper mehr einen grund, gesund zu sein und zu bleiben, als wenns einem psychisch schlecht geht.
der_Schneidermeister
ZITAT(pArAdOxYgEn @ 9. Jun 2006, 15:47 )
wenns einem psychisch gut geht, hat der körper mehr einen grund, gesund zu sein und zu bleiben, als wenns einem psychisch schlecht geht.

eine sehr weise aussage, da stimm ich dir sofort zu! wink.gif
jklö karl
ZITAT(GK @ 9. Jun 2006, 16:12 )
ZITAT(pArAdOxYgEn @ 9. Jun 2006, 15:47 )
wenns einem psychisch gut geht, hat der körper mehr einen grund, gesund zu sein und zu bleiben, als wenns einem psychisch schlecht geht.

eine sehr weise aussage, da stimm ich dir sofort zu! wink.gif

denn in einem gesunden körper steckt ein gesunder geist!
Slavko Milosevic
Orandum est, ut sit mens sana in corpore sano.

...ja ja der gute alte Juvenal, wie so oft in diesem Kontext reichlich missinterpretiert. wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.