Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Ignore Funktion Ja / Nein
technoboard.at > about technoboard.at > Kritik & Fragen zur Website
jklö karl
bevor diese Diskussion ins Uferlose geht... stimmt doch einfach mal ab...
ChrisausmKaff
Nein, ganz klar. Warum? Was hat freie Meinungsäußerung mit dem Ignorieren einer Meinung zu tun die man/frau nich so gern liest wink.gif Zeigt sich ja grad in der anderen Diskussion das sowas nur missbraucht wird. Und nen Sinn seh ich dran nicht
Fobs
Also ich bin dafür, weil ich ein Spielkind bin und ich mir oft einfach denk, gut dass man es hat, auch wenn man es mit Sicherheit nicht brauchen wird und ich es natürlich auch nicht brauchen werde! hah.gif
queen of house
scheint mir auch nicht sehr sinnvoll

also ich würd diese funktion definitiv nicht verwenden
antidote
Also ich find sie super, die Idee, weil ich dann mein eingeschränktes Weltbild ohne Grundlage, und wichtiger, ohne Diskussion problemlos aufrechterhalten kann und ich mich von der Sinnhaftigkeit meiner eigenen Beiträge fabelhaft dadurch überzeugen kann, dass ich der einzige Poster im Board bleiben werde. ENDLICH!

Und übrigens Marge, das war Sarkasmus!
Andros
wer soll denn dann noch meine gude launäää spams in jedem thread lesn? sad.gif
dfx
hint an die "ich brauch's nicht" fraktion: nur weil ihr persönlich es nicht verwenden würdet, heißt das noch lange nicht, daß das feature nicht für andere sinnvoll wäre und es deswegen nicht trotzdem eingeführt werden könnte...
antidote
ich bin wirklich DAGEGEN!

die konsequenzen sind nicht abzuschätzen, der sinn dahinter nicht nur fraglich sondern falsch!

und noch einmal ganz klar formuliert, wird nur keinen jucken fürchte ich: das TB würde mit einer derartigen funktion einiges an respekt und ansehen verlieren!
Slavko Milosevic
Das würde den Sinn des Forums ad absurdum führen. Wenn im Forum was aus dem Rahmen fällt liegt es an der Moderation das zu unterbinden. Wer nicht fähig ist wie ein Erwachsener zu diskuttieren soll halt nichts posten. Wer seine Emotionen nicht derart im Griff hat, dass er Auszucker kriegt wenn er konträre Meinungen etc. in einem Forum liest und deshalb diese lieber ignoriert, weil ihm das sonst zu sehr auf den Magen schlägt, der möge sich doch bitte von diesem runden Tisch an dem wir alle im Geiste Der Brüderlichkeit zusammensitzen und in gegenseitiger Achtung versuchen immer wieder neuen Konsenz zu schaffen und Antworten zu finden, fern halten. Weiters widerspräche es den Prinzipien der Dialektik und in Folge dem Nutzen der Diskussion. Denn am TB haben wir wohl auf Grund des Umfanges eine Grundgesammheit an Meinungen das Thema "Techno" betreffend welche repräsentativ ist und durch dass sich gegenseitige abschneiden extremer Elemente von sich selber, wird diese Grundgesammtheit unräpresentativ homogenisiert. Es muss immer auch extrem diametral angeordnete Positionen geben ansonsten wären die Ergebnisse verfälscht sprich das Prinziep von These, Antithese und der daraus folgenden Synthese, um die es ja im eigentlichen gehen sollte, würde nicht mehr funktionieren.
Jene welche diese Funktion wehement fordern sind fürderhin ja bekannt als alte Streithanseln die ohnehin nur aus Langeweile auf Provokation aus sind. Contra principia negantem, non est disputandum sag ich nur... wink.gif
Delegoano
Also ich stehe der Funktion deshalb skeptisch gegenüber weil sie dem Medium board gerade die Vorteile nimmt, die die (angebliche) anonymität im Internet bietet, nämlich:

Zwar geben sich die Leute vielleicht freizügiger und vorlauter, ABER sie (wobei ich das nur für mich sagen kann) schreiben was sie denken. gerade das erleichtert den Austausch ungemein, da sich so interessensgruppen und typen die passen schneller finden lassen, genau das, was man Menschen in der "realen" welt sonst Jahrelang aus der Nase ziehen müßte bis man weiß wer wer ist und wo und wie zu was Er /sie steht, wo ich sicher mit Anti auf einer Linie bin, durch die selbstgewählte filterung geht einem etwas ab, was einem sonst vielleicht in der normalen Welt durch Ignorieren der Person entgangen wäre...

Andererseits stimme ich mit dfx überein, es gibt auch Lästwanzen (hab hier noch keine gefunden die mich so angepisst hätte) und auch gudee launää ist nach dem 1000sten Mal nicht mehr lustig. Ich denke mir, wenn ich information suche und nicht grad posten und meine Kontakte hier pflegen will, dann könnte sich das schon bewähren.

Ich tendiere zwar eher zu ersterem Punkt, werde aber bewußt nicht an dieser Abstimmung teilnehmen, weil mir das ja auch letztendlich egal ist, ich bin so zufrieden, wenn die möglichkeiten existieren, kann sie ja dann nutzen wer will... müssen tut keiner...
dfx
brauchst aber im gegensatz dazu nur in die newsgroups schauen: die meisten völlig unmoderiert, und ein killfile (= ignore funktion im newsreader) ist dort gang und gäbe...
dj AcidGreen/Acidrecords
das board hier ist aber auch keine newsgroup ... daher >> vergleich fehl am platz sleepy.gif
Electromancer
irgendwie raff ichs nicht, was man/frau damit dann ignorieren können soll

- die beiträge einzelner benutzer xmas.gif
- gewisse topics cool.gif
- einzelne foren music.gif
- schorsch's folisofie? devil.gif
- fjon'sons rumgehakke auf kölle baeh.gif
- sib's weibliche seite wub.gif

bidde klärts mi auf!!!
dfx
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 4. May 2006, 14:22 )
das board hier ist aber auch keine newsgroup ... daher >> vergleich fehl am platz sleepy.gif

find ich nicht, das grundkonzept ist das gleiche. groups = foren, threads = threads, postings = postings. aber jeder wie er meint...
eigengrau
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 4. May 2006, 14:41 )
Das würde den Sinn des Forums ad absurdum führen. Wenn im Forum was aus dem Rahmen fällt liegt es an der Moderation das zu unterbinden.

Also doch Kindergarten. "Du Tante der hat was böses gesagt".

Der Umfrage selbst fehlt, wie üblich, eine wichtige Option: "interessiert mich nicht, ist mir egal". Wie es in den Kommentaren scheint ist ein Teil der Nein Stimmen nicht "habe etwas dagegen" sondern "würde es nicht nutzen".

Ach ja Newsgroup - genau dass das Forum von der Struktur anders ist ist das Problem. Die klassische Baumansicht macht es leichter unnötige Diskussionen auszulassen. Allerdings müsste man dafür möglichst viel der Beiträge vorladen. Much Magic & AJAX wink.gif
freetom
wozu? wie kommt man darauf, so etwas zu brauchen?

wenn mich etwas stört dann les ich es nciht oder ignoriere es, oder wie auch immer.
salz01
ZITAT(Alpha600 @ 4. May 2006, 16:26 )
Der Umfrage selbst fehlt, wie üblich, eine wichtige Option: "interessiert mich nicht, ist mir egal". Wie es in den Kommentaren scheint ist ein Teil der Nein Stimmen nicht "habe etwas dagegen" sondern "würde es nicht nutzen".

Stimmt. Ich habe für Nein gestimmt weil ich es sicher nicht nutzen würde.
Ich schaffs von alleine bestimmte Sachen zu ignorieren. wink.gif
Derrick S
seit doch keine Ignoranten und ignoriert die Ignoranzfunktion wacko.gif
queen of house
ZITAT
Ich habe für Nein gestimmt weil ich es sicher nicht nutzen würde.
Ich schaffs von alleine bestimmte Sachen zu ignorieren.


wozu jeder halbwegs reife mensch fähig sein sollte. ich versteh die ganze aufregung ohnehin nicht.

viell. basteln die admins einfach nur gern rum wink.gif

ich mein im zeitalter der technik braucht man anscheinend für ALLES technische hilfsmittel.... die entsprechenden beiträge einfach zu überlesen, ist deshalb wohl nicht mehr möglich *g*
jklö karl
ZITAT(Alpha600 @ 4. May 2006, 15:26 )
Der Umfrage selbst fehlt, wie üblich, eine wichtige Option: "interessiert mich nicht, ist mir egal". Wie es in den Kommentaren scheint ist ein Teil der Nein Stimmen nicht "habe etwas dagegen" sondern "würde es nicht nutzen".

das seh ich anders (ich hab die umfrage erstellt)... die fragestellung ist eindeutig: "WOLLT Ihr eine Ignore Funktion?" - ja / nein! ein vielleicht hab ich bewusst ausgelassen, da diese aussage so herrlich nichtssagend ist - und deswegen in die tonne gehört. ebenso sinnlos wie: "ich WILL die Funktion - würde sie aber nicht nutzen" - ??? wtf? einfach auf NEIN klicken... sollte doch nicht so schwierig sein, oder?
Slavko Milosevic
Ich wäre für einen laugh.gif filter der sämtliche Beiträge auf Konformität mit dem laugh.gif izismus überprüft und gegebenenfalls ausbessert.
dfx
moment!
ZITAT(rotten @ 4. May 2006, 17:20 )
die fragestellung ist eindeutig: "WOLLT Ihr eine Ignore Funktion?" - ja / nein!
...
ebenso sinnlos wie: "ich WILL die Funktion - würde sie aber nicht nutzen" - ??? wtf? einfach auf NEIN klicken...

nach deiner eigenen definition müßte die antwort in dem fall aber JA lauten!
jklö karl
clever wink.gif - nö... meiner meinung nach macht die aussage: funktion ja / nutzen nein - nicht unbedingt sinn... aber wie auch immer. raum zur begründung bietet ja dieser fred...
Fobs
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 4. May 2006, 14:41 )
Wenn im Forum was aus dem Rahmen fällt liegt es an der Moderation das zu unterbinden.

Das war ja auch der ursprüngliche Gedanke daran, denn wenn man mal was moderiert oder zensiert plärren andere wieder rum Zensur hin Zensur her und andere beklagen sich, daß durch den ganzen spam der Sinn des Boards als Informationsboard whatever verloren geht und somit war die Überlegung ein Ignormodus einzurichten, damit jene die das Niveau bemängeln einfach den "spam" ausklicken können!
eigengrau
ZITAT(rotten @ 4. May 2006, 18:20 )
das seh ich anders (ich hab die umfrage erstellt)... die fragestellung ist eindeutig: "WOLLT Ihr eine Ignore Funktion?" - ja / nein! ein vielleicht hab ich bewusst ausgelassen, da diese aussage so herrlich nichtssagend ist - und deswegen in die tonne gehört. ebenso sinnlos wie: "ich WILL die Funktion - würde sie aber nicht nutzen" - ??? wtf? einfach auf NEIN klicken... sollte doch nicht so schwierig sein, oder?

Menschen denken nicht so binär wie du es dir wünscht. Genauso wenig schaffen sie es der Versuchung zu widerstehen und müssen Voten. Sieht man auch an den Kommentaren. Demnach ist die Umfrage auch nur eine Statistik - damn lies wink.gif
Pete van Weed
Da gibt's seit Jahren keine ignore Funktion und ploetzlich brauch ma die???

Tut ma leid, aber ich finde diese deppert! wacko.gif

Das ist ein Musikboard, wo Meinungsfreiheit herrscht! Kein ICQ oder sonst was...
Und "Nonsense-Poster" habens hier noch nie leicht gehabt! Das lassen wir (TB-Community) doch garnet zu...hah.gif
eigengrau
Erstmal gibt es Spammer und Flames. Moderatoren können zwar das Problem zum Teil bekämpfen, aber es gibt auch Posting und Poster die objektiv in Ordnung sind und bei der ein löschen zu den üblichen Aufrufen führen - ausserdem ist jede Aktion eines Moderators endgültig - ein gelöschtes Posting kann niemand mehr lesen.

Führt zum Punkt Meinungsfreiheit. Ignorieren heisst nicht, dass niemand mehr das Posting lesen kann sondern nur dass es einer nicht lesen will. Die gewünschte Freiheit beim Schreiben ist weiterhin dar - man kann aber bereits jetzt niemanden zwingen Postings zu lesen, ignorieren schränkt hier also nichts ein.

Nur um einmal meinen Standpunkt klar zu stellen. Ich würde so eine Funktion mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht nutzen (weshalb ich auch nicht mit abgestimmt hab). Es mag für manche sinnvoll sein und es ist kein grosser Aufwand (ausserdem erzeugt es keine hohe Last). Man sollte auf jeden Fall immer schnell ein ignoriertes Posting wieder lesen können und ich bin auch sehr dafür, dass die Ignore-Liste öffentlich ist - wenn jemand eine Meinung hat soll er auch dazu stehen, selbst wenn sie negativ ist.

b4n
fatbird of flu
ich will einen button, der macht, dass der user, den ich grad doof find, eine gewatscht kriegt.
ChrisausmKaff
ZITAT(f|ubird @ 8. May 2006, 10:04 )
ich will einen button, der macht, dass der user, den ich grad doof find, eine gewatscht kriegt.

hmmm. und für die Eule dann die Dauerwatschenfunktion, oda eh.gif
Delegoano
so eine manga-flashanimation, von der der entsprechende user auf der stelle einen epileptischen anfall bekommt und geifernd, zappelnd und sich selbst in die hose entleerend vom sessel fällt...
fatbird of flu
man muss es ja ned gleich uebertreiben. ob das jetzt der mechanische boxhandschuh oder ein kleiner e-schock wird, is mir fast egal. ich haett nur gern ein vorher/nachher-foto.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.