Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Plattenspieler mit USB-Anschluss
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Crayfish
ZITAT
 
Plattenspieler mit USB-Anschluss
Mit dem Modell "iTTUSB" des Herstellers ION können Vinylschallplatten direkt digitalisiert werden.
     
Der US-Hersteller ION hat ab sofort einen Plattenspieler mit USB-Ausgang zum Anschluss an den Computer im Programm.

Der Plattenspieler "iTTUSB" kann auf 33 1/3 und 45 Umdrehungen pro Minute eingestellt und via Line-out auch an normale Stereoanlagen angeschlossen werden.

Der USB-Plattenspieler unterstützt Windows und Mac OS X, die GPL-Software Audacity zum Aufnehmen und eine Testversion von Bias Soundsoap 2 zum Ausbessern von Störgeräuschen werden mitgeliefert.


Über einen Regler kann die Abspielgeschwindigkeit um acht Prozent nach oben und unten variiert werden.

Die Datenübertragung liegt auf Grund des verwendeten älteren Anschlusses USB 1.1 bei einer Bitrate von maximal zwölf MBit/s [1,5 MByte/s].



Quelle: Orf.at

Link: =click=
Tenaglia
und goanit so teier mit 130 dollar, gö ?
Phatline
schaut aus wie dieser billige, drehmomentschwache Numark......pfui
Tenaglia
ZITAT(Phatline @ 9. Dec 2005, 0:28 )
schaut aus wie dieser billige, drehmomentschwache Numark......pfui

ich denk mal, um neben dem rechner zu stellen und vinyls aufzunehmen reicht er wohl voll aus, oder ? hmmm.gif
Crayfish
ZITAT(Kadi @ 8. Dec 2005, 23:30 )
ZITAT(Phatline @ 9. Dec 2005, 0:28 )
schaut aus wie dieser billige, drehmomentschwache Numark......pfui

ich denk mal, um neben dem rechner zu stellen und vinyls aufzunehmen reicht er wohl voll aus, oder ? hmmm.gif

stimmt weil an mix nimmt man e mitn mixer auf!!!
Phatline
ZITAT(Crayfish @ 8. Dec 2005, 23:33 )
stimmt weil an mix nimmt man e mitn mixer auf!!!

Naja wennst an Multitracker hast und das als Mischpult bezeichnest ja. tounge.gif
Ich meinte nur das das Teil Optisch wie die Numark aussehen.
soundfreak
topic moved
Delegoano
fragt sich nur wielange es braucht bis auch headphones einen USB Anschluss haben...
...schließlich gibts auch schon Vaporizer mit USB inkl OS-Update...
Meine Klospülung braucht auch noch unbedingt sowas... firewireklospülung...

*aufdenschenkelklopf* cunao.gif
jklö karl
Das Teil wäre tatsächlich eine Überlegung wert!! Wenn man mal vor dem Problem steht ca. 800 Schallplatten digitalisieren zu müssen, kommt man schon ins grübeln. Denn wenn ich einen von meinem 1210ern dafür benutze kann ich ja nicht gleichzeitig auflegen. So könnte ich nebenher immer wieder Scheiben auf die Festplatte bannen. Das wären mir die 100 EUR schon wert. Bleibt eben nur die Frage nach der Qualität offen...
Fobs
Willst du echt 800 Scheiben digitalisieren? Hast du dir das mal zeitlich ausgerechnet hah.gif Also bei über 2000 die ich hab wär ich da fast mein halbes Leben damit beschäftigt laugh.gif
Mr. Unknown
ZITAT(Fobs @ 15. Dec 2005, 12:51 )
Willst du echt 800 Scheiben digitalisieren? Hast du dir das mal zeitlich ausgerechnet hah.gif Also bei über 2000 die ich hab wär ich da fast mein halbes Leben damit beschäftigt laugh.gif

und wie glaubst machens die leut, die sich final scratch zugelegt haben?

anders. stimmt. nähmlich ned über usb, sondern ganz normal übern line-in auf der soundkarte

ich bin bei ca. 500 aufgenommenen nummern. das entsprechen gschätzten 3000 arbeitsstunden...mindestens confused.gif
jklö karl
Ja eben. Deswegen wäre diese Lösung nicht die schlechteste. Solange das nebenher passieren kann ist es ja auch kein Problem. Ob ich wirklich 800 digitalisiere sei mal dahingestellt. Muss natürlich noch entsprechend priorisiert werden. Digitalisieren werd ich schlussendlich nur was ich auch wirklich noch irgendwie spielen will. Und da kommt schon einiges zusammen.
Fobs
Klar, wenn ich mit digitalisieren anfang, dann natürlich nur die Scheiben die mir wirklich gut gefallen und die ich spiel. Ich meinte ja nur was das für ein Zeitaufwand wäre.
Schätzen wir mal 20min pro Scheibe + ein paar Arbeits bzw Speicherminuten dazu, das sind summasummarum 16.000 Minuten und bei über 2000 Scheiben sinds über 40.000 und man hat ja auch noch anderwertig zu arbeiten und in der verbleibenden Freizeit sicher auch nicht Lust die ganze Zeit am Teller zu hängen.... Aber bitte, wems Freude macht tounge.gif Ich wüsste gar nicht erst wo ich anfangen sollte laugh.gif
jklö karl
? wenn du allerdings auf Digital (Final Scratch) umsteigen möchtest bleibt Dir leider keine andere Wahl. Ich denke es wird nicht nötig sein 2000 Platten zu digitalisieren. Ich würde das eher Gigweise oder je nach Bedarf machen (wenn mir einen Scheibe einfällt die ich unbedingt digital brauche, dann spiel ich sie eben ein). Neue Platten auch direkt digitalisieren usw. Natürlich ist man da ne Zeit lang beschäftigt. Aber soll ich deshalb drauf verzichten?? Sicher nicht! Welche Alternative schlägst Du also vor? Die Tracks runterladen? In uneinschätzbarer Qualität und vermutlich auch nicht immer vollständig? crazy.gif
Delegoano
Tja, da ich auch gerade dabei bin meine Sammlung Reisefertig zu machen wäre das ned so übel... das Aufnehmen ist ja meiner Meinung nach nicht das Schlimmste, aber die Knackser und das Normalisieren des Pegels, das dauert (wenn man die ganze herumspeicherei und die Wartezeiten bedenkt) Insofern wäre es kewl, wenn sich die Presswerke mit Stanton b.z.w. Serrato zusammensprechen würden, ein entsprechendes Format entwickeln. Dann gebe ich einen Freischaltkode auf meiner Platte auf der Labelseite ein und kann mir die Nummer im entsprechenden Format idealerweise gleich auf die FS interne HD runterziehen, so spare ich dann auch richtig Zeit und bei entsprechender Hardware-Auslegung würde damit die Kopierfreudigkeit auch stark eingedämmt.
Soll ja jeder auch nur spielen dürfen was er besitzt (was nach rechtlicher Regelung nicht funktioniert, denn selbst das Abspielen einer Nummer, die man besitzt, von einem elektronischen Datenträger ist nicht erlaubt -streng genommen)

Stellt euch vor man könnte die Problematik mit einem Rasterelektronenmikroskop lösen:
ein Bild schiessen von der Seite und dann einfach umrechnen lassen im mp3... ... ich wollt so ein ding immer schon mal haben
jklö karl
ZITAT(Delegoano @ 15. Dec 2005, 13:43 )
Dann gebe ich einen Freischaltkode auf meiner Platte auf der Labelseite ein und kann mir die Nummer im entsprechenden Format idealerweise gleich auf die FS interne HD runterziehen, so spare ich dann auch richtig Zeit

na das wäre doch mal ne Lösung!! Früher oder später müssen sich die Labels leider damit auseinandersetzen. Viele stellen ja auch bereits um (siehe Kompakt mp3s). Aber bis dahin habens die Pioniere leider schwer happy.gif
antidote
An der Qualität der Netlabels gemessen, die ihre Stücke in hervorragender, gut ausgepegelter und rauschfreier Qualität anbieten, oft sogar verlustfrei kodiert, dürfen sich die angestammten Labels (bzw. eher die Vertriebe) noch gewaltig was einfallen lassen.

Auch ich wäre sehr für den gleichzeitigen Erwerb des Stückes in digitaler Form auf Bedarf. Die Gutschein-/Code-Idee von Del find ich gut!

Ansonsten darf man nach deutschem Recht so viele digitale Kopien anfertigen wie man lustig ist, für den Selbstgebrauch. Denn es handelt sich nicht um einen digitalen Tonträger, und schon gleich gar nicht mit einem "technisch wirkungsvollen Kopierschutz" versehen - also kein Problem. Rechtliche Bedenken wegen der Digitalisiererei habe ich keine.

Welche Programme nehmt ihr zum Digitalisieren?
Kenn eigentlich nur das Steinberg Clean!, gibts gute Alternativen? (gerade was Rauschunterdrückung und Ent-Knacksen usw betrifft.....)

Danke im Voraus!

@rotten: 800? ich bitte sie..... tounge.gif
Fobs
@ Rotten schon klar, alles was ich damit sagen wollte is, daß es einfach verdammt zeitaufwendig is/wäre alle 800 zu digitalisieren. Aber hast eh recht, Gigweise gehts ja auch, auch wenn man dann im Vorfeld ein wenig Arbeit hat, da mach ich mir lieber kurzfristig Mühe und schlepp mich wieda deppat weil ich ja zu faul wäre im Vorfeld was zu tun hah.gif
Aber die Variante von Del wäre wirklich sehr interessant... Naja mal schaun was die Zukunft außer Klimaveränderung und weitere Dummheit sonstnoch zu bieten hat laugh.gif
jklö karl
eigentlich ist es doch ein kinderspiel. wärend du kiffend vor der glotze hängst, playstation spielst, auflegst, aufräumst oder was auch immer zu hause machst - digitalisierst du eine ep oder lp. man muss es halt nur machen. nebenher versteht sich. ein dritter plattenspieler egal ob nun mit usb oder ohne (bei guter soundkarte überhaupt kein problem) ist auf jeden fall sinnvoll.

also bis denn
Fobs
Dann würd ich vorschlagen ich bring dir jede Woche einen Karton vorbei hah.gif
antidote
oh ja! ein karton voller gras! tounge.gif
Pete van Weed
Kann mir das nixht nuezlich vorstellen....

Digitaliesiere meine Platten mit der Soundkarte, die sicher einen besserem ADC drinnen hat als dieser Turntable mit USB... Ausserdem kann ich so den gewuenschten Pitch einstellen... Nicht jede Platte kickt richtig auf dem 0-Punkt... wink.gif

Nimmt Ihr nicht mixe mit dem PC auf? Ist ja doch das gleiche... hah.gif

Cheers
da Pete
Fobs
An PC brauchst so oder so....

@ antidote im Sommer dann wieder oder vielleicht is gar noch was im Mäher drin dann kriegst jetzt schon was hah.gif
btw hab ich auch ne soundkarte und somit für mich auch uninteressant...
Ben Chumin
ZITAT(Pete van Weed @ 16. Dec 2005, 9:52 )
Ausserdem kann ich so den gewuenschten Pitch einstellen... Nicht jede Platte kickt richtig auf dem 0-Punkt... wink.gif

ZITAT
Über einen Regler kann die Abspielgeschwindigkeit um acht Prozent nach oben und unten variiert werden.



lg
ben
antidote
ZITAT(Fobs @ 16. Dec 2005, 10:58 )
An PC brauchst so oder so....

@ antidote im Sommer dann wieder oder vielleicht is gar noch was im Mäher drin dann kriegst jetzt schon was hah.gif
btw hab ich auch ne soundkarte und somit für mich auch uninteressant...

Also auch wenn ich verbal manches mal wiederkäue, gilt das nicht für mein Konsumverhalten sneaky2.gif

Aber wenns prall macht? wacko.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.