Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Kokain: Modedroge Nr.1
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
Seiten: 1, 2, 3, 4
g.
ZITAT
Europa hat ein Kokainproblem. Drei Prozent aller Europäer haben die aufputschende Droge bereits konsumiert, ein Prozent im vergangenen Jahr, 0,5 Prozent im vergangenen Monat.

Hohe Konsumraten unter Jugendlichen gibt es bei Cannabis. Auch hier dürfte der Gebrauch zulegen. Einzig positive Tendenz: Die Zahl der Drogentoten sinkt in Europa.

Das sind die Hauptpunkt des Jahresberichts 2005 der EU-Drogenbeobachtungsstelle (EBDD) in Lissabon, der am Donnerstag in Brüssel präsentiert wurde.

Anstieg bei jungen Erwachsenen
Kokainkonsum während der letzten zwölf Monate wird im Allgemeinen von weniger als einem Prozent der Erwachsenen angegeben (drei bis 3,5 Millionen Personen, Anm.), heißt es in dem Report weiter. Rund 1,5 Millionen Europäer hätten Kokain im vorangegangenen Monat konsumiert.

Allerdings: Bei jungen Erwachsenen liegen die Konsumraten für Kokain bei bis zu 11,6 Prozent (während des bisherigen Lebens). Bei etwa zehn Prozent der Drogen-Todesfälle hat das Stimulans eine entscheidende Rolle.

Briten vor Spaniern
An oberster Stelle beim Kokainkonsum stehen in Europa Großbritannien (6,8 Prozent), Spanien (4,9 Prozent) und Italien (4,6 Prozent).

Problem verstärkt sich
Etwa zehn Prozent der Drogentherapien in der EU stehen mit "Koks" in Verbindung. Das Kokainderivat Crack spielt nur in manchen urbanen Zentren eine Rolle.

Offenbar dürfte sich diese Problematik noch verstärken. Von 2002 auf 2003 stieg die Menge des in der EU sichergestellten Kokains von 47 auf mehr als 90 Tonnen.


Cannabis: Droge der Jungen
Die populärste illegale Droge ist weiterhin Cannabis. Aus 2003 gibt es dazu Umfragen (Europäische Schülerstudie) unter 15- bis 16-Jährigen. Dabei stellte sich heraus, dass beispielsweise 44 Prozent der tschechischen Schüler Cannabis bereits probiert hatten. Das war der Spitzenwert.

Die niedrigsten Raten wurden mit unter zehn Prozent in Griechenland, Zypern, Schweden, Norwegen, Rumänien und in der Türkei ermittelt.

Österreich im Mittelfeld
Bei mehr als 25 Prozent lagen Staaten wie Deutschland, Italien (je 27 Prozent) und die Niederlande (28 Prozent). Darüber - mit einer Konsum-Lebenszeitprävalenz von 32 bis 40 Prozent - lagen Belgien, Frankreich, Irland und Großbritannien.

Aus Österreich wurden 21 Prozent zumindest einmaligen Cannabis-Konsums unter den 15- bis 16-Jährigen, 17 Prozent im vorangegangenen Jahr und zehn Prozent in den vorangegangenen 30 Tagen berichtet. Damit liegt Österreich im Mittelfeld.


US-Bürger konsumieren noch mehr
Insgesamt stellt sich heraus, dass Europa im Vergleich zu den USA ein wesentlich geringeres Drogenproblem hat.

Bei Cannabis (Konsum im vorangegangenen Jahr) liegen die USA mit 22 Prozent unter den 15- bis 34-Jährigen gleichauf mit der EU-Spitze (Tschechien), beim Ecstasy-Konsum knapp über dem EU-Durchschnitt (1,9 Prozent, USA: 2,5 Prozent) und beim Kokain wieder an der Spitze (5,1 Prozent) noch knapp vor dem europäischen Spitzenreiter Großbritannien.


Quelle: orf online
nives
und was schließen wir daraus? das etwas liberalere Holland hat gleich niedrige Werte beim Cannabiskonsum wie Italien und Deutschland, die prüden Amis hingegen sind wie immer Spitzenreiter! Also: Legalize it!

Studien der Schweiz hätten mich interessiert, gehört ja schließlich auch zu Europa...
g.
ZITAT(nives @ 24. Nov 2005, 14:08 )
Studien der Schweiz hätten mich interessiert, gehört ja schließlich auch zu Europa...

das sehen die schweizer aber anders..... tounge.gif

und das die amis ein drogenproblem haben, wundert mich auch nicht - bei dem präsidenten würde ich wahrscheinlich an der nadel hängen. lookaround.gif
der_Schneidermeister
und das briten im europa spitzenreiter sind.....war auch ganz klar!
hätte gar kein anderer sein können.....ja ja die briten alien.gif
pröll
mi würd no die alk - statistik interessieren...
immerhin ja auch a (legale) droge...
da misch ma ja auch sicher im spitzenfeld mit, oder? auch die briten haben jetzt ka sperrstund mehr, auweh, auweh... puke.gif
und auf so eher "trostlosen" inseln wie zb. malmö geht, was ich weiß, einiges weiter.
Fauna
jaja die briten immer auf der suche nach charlie cunao.gif cunao.gif cunao.gif
Fauna
ZITAT(pröll @ 24. Nov 2005, 14:25 )
und auf so eher "trostlosen" inseln wie zb. malmö geht, was ich weiß, einiges weiter.

was geht in malmö? ich war vor paar jahren dort und war total erstaunt über die extrem hohen alk-preise
KayoZ
ZITAT(Fauna @ 24. Nov 2005, 15:26 )
jaja die briten immer auf der suche nach charlie cunao.gif cunao.gif cunao.gif

henry, oder hah.gif
pröll
ZITAT(Fauna @ 24. Nov 2005, 14:28 )
was geht in malmö? ich war vor paar jahren dort und war total erstaunt über die extrem hohen alk-preise

14, 15 jährige, die sich zu zweit drei flaschen vodka unter der woche zum "vorglühen" reinstellen... puke.gif
preis pro flasche: (damals, i glaub'98 od'99) 600schillinge exclamation.gif
Fobs
Bin mal gespannt was wieder für superintelligente Konsequenzen aus dieser Studie hervorgehn wacko.gif
Naja, mich regts einfach nur auf wenn ich Plakate sehn, von wegen mit Jugendlichen über Alkohol redun und Abends dann den Fernseh einschalt und andauernd Bierwerbungen über den Bildschirm flackern devil.gif sowas nenn ich schizophren exclamation.gif
Delegoano
Also ich will jetzt nicht Werbung machen für Drogenkonsum, schon garnicht für Kokainkonsum...

Es ist aber allein schon aus der amerikanischen Geschichte abzulesen, dass die Einführung der Prohibition(die nach dem 2ten Weltkrieg auch zu uns exportiert wurde, primär um uns von den Kunstfastern der Unilever abhängig zu machen) den Grundstein für die organisierte Kriminalität in den Staaten gelegt hat. Die Banden, die das Ende der Prohibition energisch Politisch bekämpften stiegen nach deren Ende alle auf den Vertrieb von Kokain und Heroin, bzw zu der Zeit auf Opium um...

eine Entkriminalisierung würde den eigentlich wichtigste Schritt zur bekämpfung des internationalen Terrorismus und der organisierten Kriminalität darstellen. Diese Kartelle und Gruppierungen finanzieren sich zu über 90 % aus Heroingewinnung. Aber stattdessen benutzt die CIA schon seit Zeiten der black panther bewegung den Drogenmarkt um politische Feinde (Hippies, Bürgerrechtler, Schwarze) zu unterminieren und Kriege zu finanzieren... So wurde auch vor dem ersten Irakkrieg die Drogen über die CIA aus den Aservatenkammern wieder in die Ghettos geschleust um mit diesem Geld die notwendigen Mittel zu finanzieren.

Im Gegensatz zu Konservativen Meinungen, dass man durch eine Freigabe mehr konsum und mehr drogentote zu erwarten hätte, würde ich empfehlen die Aussagen des wiener drogenkoordinators sowie die aktuellen Polizeistatistiken zu lesen, die dem widersprechen

konstante Qualität würde Überdosierungen, verseuchten Spritzen Verbreitung von AIDS und Hepatitis und die soziale und berufliche Ausgrenzung verhindern, was man ja als Größten Schaden des Konsums und des Handels betrachten.

Mit den Steuereinnahmen ließe sich unser Budgetloch innerhalb kürzester Zeit stopfen und das Gesundheitssystem finanzieren, allein wenn man nur Cannabis freigibt. So würde man den kriminellen das Geld wegnehmen und in die Staatskassen schleusen.

Doch viel spricht dagegen:

a) Pharmafirmen, die schon die großen Gewinne wittern, speziell bei Cannabis und lieber ein (von der Krankenkasse nicht bezahltes Dronabinol oder Marinol um 40 (!) Euro pro Tablette an chronisch Krebs- b.z.w. AIDS kranke verkaufen (die eh schon riesen Kosten durch ihre Medikation haben)

b) Der konservative Staat, der in diesem Graubereich der Toleranzpolitik das Potential sieht, eine unglaublich große Bevölkerungsgruppe auf Abruf Kriminalisieren und somit Erpressen zu können.

c) Kunststoffhersteller, die in Hanf einen übermächtigen Konkurrenten sehen..
nives
ZITAT
Kunststoffhersteller, die in Hanf einen übermächtigen Konkurrenten sehen..


sowie viele Pharmakonzerne in Europa auch...
-hippi-
Wer kann sich denn das leisten, also ich nicht!
Beim Kola kannst ja nimmer aufhörn wennst amoi angfangen hast, do brauchst ja immer glei amoi ein Pack zum furtgeh.
Fobs
du sprichst mir aus der Seele!
Die Alkohollobby und die Mafia selbst sind ja auch gegen eine Legalisierung, denn sonst geht ja zweiterer die Haupteinnahmequelle verloren.
Wenn man bedenkt, daß die Mafia in Italien 30% des B.I.P. erwirtschaftet und die Wirtschaft ja praktisch die Politik macht braucht einen das auch gar nicht zu wundern!
Fauna
Drogen sind schlecht für die Volkswirtschaft



Unser Staat muss endlich wieder Werte propagandieren! Die Medien müssen dies ausnahmslos unterstützen Auserdem muss man härter viel Härter gegen Drogen und andere Verbrechen vorgehen!



Drogen sind böse, Pädophilie ist gut?
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Weltbild confused.gif
Dreschflegl
die Pädophilen & die bankräuber sind die schlimmsten, in der tat
vor allem das verjähren im 1. fall is ein traum in der Ö jusitz
Fauna
pädophile auf drogen würden sicher sofort eingelocht werden...
antidote
interessant fand ich den artikel in der groove kiosk-ausgabe.
der trend in D geht weg von den wie stand das da noch gleich "harmlosen alltagsdrogen" wie amphetamine und kokain hin zu ketaminen und liquid x. wenn ich so lese wie sich das ausprägt, und ich bin dahingehend wirklich auf solche berichte angewiesen, können wir uns auf ganz schön was einstellen.

den einzigen kontakt den ich mit liquid x hatte war im NW club, als ich einem, der schon 5 minuten in seiner eigenen kotze zuckte, nur dadurch einen sanka bestellen konnte, dass ich mich mit der kompletten belegschaft angelegt habe. vielleicht auch mitunter der grund, warum ich da ned so gern gsehen werd, aber das ängstigt mich schon. das russisch roulette mit teilen is für meinen begriff noch innerhalb der grenze, sich aber dann mit liquid zubritschen und saufen und bewusst (!) einem koller auszusetzen finde ich persönlich um ein paar dimensionen zu krass.

also - europa hat ein koksproblem? ich hab ein problem mit leuten die meinen es gäbe ein problem mit koks und derweil die gefahr von den "neuen" drogen noch überhaupt nicht begriffen haben.

und wer sich jetzt wundert - i bin echt gern zua! wink.gif
frau_post
allso mich wundert gar nix ... weder des mim koks nu des mit hasch oda sonst was ...

und eigendlich is ja koks nit wirklich a droge zum ausgehn ...

und eh vawundalich dass die teuerste droge so in mode gekommen iss ...
und in den letzten jahren is der preis auch nicht gerade gesunken
>>>>> scheiss teuro!!!!!!

(früher hat a wurstsemml 10 Ös oda a g kok 1000 Ös kostet u heut iss 1 € bzw 100 € .... )
antidote
wobei da auch die regionalen unterschiede total derb sind.

in münchen zahlt man für speed bis zu 40 (!!!) euro.
in frankfurt zahlst nie mehr wie 10.

nur als beispiel in D......
Dreschflegl
D is groß

ausserdem is koks seit den 20iger jahren durchgehend die modedroge
oder wars jemals irgend was anders

edit: pädophile auf drogen werden wahrscheinlich verbrannt
Lux Aeterna
Was ihr alles wissts,...

Aber ich kann mir beim besten Willen net vorstellen, dass zu Zeiten wo eine Wurstsemmel an 10er gekostet hat a g Koki um an 100er zu haben war,...

Wenn es so billig gewesen wäre, hätte ich glaube ich seinerzeit auch keine Übergänge von DJ's mehr beurteilen können *fg*
der_Schneidermeister
tounge.gif tounge.gif tounge.gif ....ein echt lustiger thread mittlerweile
Lux Aeterna
Heast Gü, woa des echt so büig friara? notify.gif

Ahja nochwas: Nogen sind schlimm, nnkehhhhh?
antidote
ZITAT(../[._/ @ 24. Nov 2005, 15:41 )
ausserdem is koks seit den 20iger jahren durchgehend die modedroge
oder wars jemals irgend was anders

jaja und österreich klein aber weniger nah an holland.... wink.gif

nein, das war es nie. aber es gibt anscheinend unerfindliche gründe das jetzt wieder hochzustilisieren.

im endeffekt bin i froh drum:

aufgrund der zunehmenden medienpräsenz der droge (zB harald schmidt) wird "dem nachwuchs" wenigstens noch das richtige beigebracht tounge.gif

man stelle sich vor es kommen die ersten RTL-reportagen über "hass, hudel, heimweh - die haschischspritzer von hohenlinden" oder gar "lumpig, lechzend, lorbeertragend - die liquidjünger in lederhosen" baaa.gif devil.gif wacko.gif
frau_post
ZITAT(moe69 @ 24. Nov 2005, 16:47 )
Was ihr alles wissts,...

Aber ich kann mir beim besten Willen net vorstellen, dass zu Zeiten wo eine Wurstsemmel an 10er gekostet hat a g Koki um an 100er zu haben war,...

Wenn es so billig gewesen wäre, hätte ich glaube ich seinerzeit auch keine Übergänge von DJ's mehr beurteilen können *fg*

jo an tausender .... hob an 0a vagessn ....

wenns üwahaubt an 1000 kosd hot!


u wiso kauts imma no auf dem review vom birds umma?

oje oje ....
Lux Aeterna
Das nächste Sommerloch kommt bestimmt,... und somit die nächste "Rauschgiftepedemie" die unser Volk dahinraffen wird wie einst die Hure Babylon,... tounge.gif cunao.gif

Um Fear and Loathing zu zitieren:

ZITAT
Man erkennt den Rauschgiftsüchtigen an seinen Hosen, die voller Flecken sind, da er ständig masturbiert,...


wacko.gif hah.gif hah.gif
antidote
der moe wink.gif)

das hast du fein zitiert..... cool.gif biggrin.gif
g.
ZITAT(frau_post @ 24. Nov 2005, 15:31 )
(früher hat a wurstsemml 10 Ös oda a g kok 100 Ös kostet u heut iss 1 € bzw 100 € .... )

100 ös ????? aber a lei wenns gehackter kalk war.... baeh.gif
frau_post
gott sei dank kann ma editiern ....

u kalk kosd a nie u nimma an 100er des gramm, mei lieba !
Lux Aeterna
Vielleicht in Tirol ? *fg*
antidote
töging heisst des.

(4 those who know)

edit/@eule: tu mal ned so als würdst nur lesen. ich kann doch die hände schon reiben hören.
g.
ZITAT(frau_post @ 24. Nov 2005, 16:06 )
gott sei dank kann ma editiern ....

u kalk kosd a nie u nimma an 100er des gramm, mei lieba !

editieren bringt nix, wenn andere leute es einrahmen.... biggrin.gif

und kalk kann unter umständen (genauer: wenn es jemanden gibt der es kauft) schon einen huni kosten... happy.gif ...aber lassen wir das.

back to topic, würde ich sagen!
der_Schneidermeister
ZITAT(moe69 @ 24. Nov 2005, 15:52 )
Heast Gü, woa des echt so büig friara? notify.gif

Ahja nochwas: Nogen sind schlimm, nnkehhhhh?

i wass net....i glab wir zwa hoben uns des nie leisten megen...deswegen hob ma imma saufen missen des wor büllüger alien.gif
Lux Aeterna
Dafia samma hiaz sche wach no fau friara.
pArAdOxYgEn
kokain macht abhängig, deswegen geb ich davon nichts her tounge.gif
Lux Aeterna
P laugh.gif X Y
antidote
also so kanns mitm spaßboard echt net weitergehen wink.gif hah.gif
pArAdOxYgEn
na gut

weil ich nicht nur blödsinn in diesen thread schreiben will (siehe oben), will ich mal dazu was gscheites sagen:

kokainkonsum ist etwas extrem unbefriedigendes. der wunsch nach mehr kokain wird von der ersten sekunde an, bei der es zu wirken beginnt, verstärkt. überdosierungen können leicht passieren, sofern man genug davon besitzt. der umgang damit ist schwierig, hängt je nach dem reinheitsgrad davon ab, je nachdem was noch konsumiert wird und von der willenstärke und einstellung eines menschen. kokain steigert den alkohol- und zigarettenkonsum. kokain verändert die persönlichkeit, nicht nur bei andauernden konsum. leute fühlen sich begehrter, sind gesprächiger und offener und viele denken im rausch, das sie "unverwundbar" sind. jeder mensch reagiert anders darauf. (nach dem klassischen system von leary: dosis, set und setting) kokain ist eine droge, die bei abhängigkeit und dauerkonsum, wahnvorstellungen und schizophrenie auslösen kann. wer damit nicht umgehen kann, hat schon verloren. wer merkt das er abhängig wird, sollte sofort über eine längere zeit oder besser ganz damit aufhören.

kokain muss man unter kontrolle haben, sonst kontrolliert es dich!
puschel
sehr richtig, was paradoxygen schreibt.
an kokain hab ich mehrere leute fast und zumindest eine aus nächster nähe komplett eingehen sehen. will heißen: persönlichkeitsveränderung, paranoia, geldprobleme eh klar, abhängigkeit auch klar ("ich nehms eh nur einmal die woche" oder "ich nehms halt ein paar tage und dann ein paar wochen nix" - klassisches kokain-suchtmuster!), bis hin zu intravenösem gebrauch und völligem absturz, inkl benzo-sucht (sonst kann man ja nimmer schlafen).
kokain wird leider absolut unterschätzt, meiner meinung nach ist es schlimmer als heroin, sowohl vom suchtfaktor als auch von der schädlichkeit her. die leute werden einfach weich in der birne mit der zeit!
jeder, es unbedingt nehmen will, sollte sich mal fragen, warum eigentlich. und sich bewußt sein, daß es eine stark süchtigmachende und dauerschäden hervorrufende substanz ist. und daher ganz zu recht verboten.
Dreschflegl
bitte seits doch a bissl vorsichtiger mit den "schlimmer als vergleichen"
das is meist von so vielen faktoren abhängig....

aus gegebenen anlass darf der hier auch nicht fehlen
Delegoano
Wobei man langfristig keine Droge unter Kontrolle halten kann....

Dauerkonsum von Kokain schädigt ausserdem alle Schleimhäute (Magen, Mund, Nase) und ätzt diese quasi weg, was zu vielen anderen Nebenerkrankungen führt. Langzeitsüchtige haben oft keine Nasenscheidewand mehr, weil das Zeug so aggressiv wirkt. Davon abgesehen ist die Droge ähnlich hirnerweichend wie E, man kann also auf dem EEG (Elektroenzephalogramm) richtige Löcher im Nervengewebe erkennen, die bei längerem Konsum bis zu faustgroß sein können ähnlich wie bei BSE. Außerdem bewirkt die übermäßige Belastung auf das Kreislaufsystem langfristig schwere Herz- Kreislauffehler.

Anders als die meisten Drogen sind diese agressiven, sauren Drogen mit Nebenwirkungen verbunden, die sich nicht mehr rückgängig machen lassen. Im Gegensatz zu Cannabis z.b. dass das Nervengewebe ja nicht zerstört, sondern eher den Hormonhaushalt während der Dauer der Primär und Sekundärwirkung etwas durcheinanderwirbelt.. (u.a. östrogenartige Wirkung, die bei z.b. Forellen zur Feminisierung männlicher Larven benutzt wird) ist die Wirkung bei diesen "sauren" drogen, einmal eingetreten absolut irreversibel. Auch Psylocibin oder Psylocinhältige Pilze haben nicht diese verheerend Ätzende Wirkung, die psychischen Gefahren bei diesen darf man jedoch nicht unterschätzen, da Psychosen auch hier schnell zu Schitzophrenie und Paranoia führen, was jeder, der das Zeug probiert hat während seinem Trip auch spüren kann (mir gings in Holland zumindest so, dass ich, obwohl gut drauf auch die Negativseite zumindest erahnen konnte) Doch diese sind nur wegen des Baecytin (ich glaub so heisst das Pilzgift) im Dauerkonsum schlecht für den Magen.

Dass ein- zweimal im Jahr niemanden tötet ist natürlich auch klar... aber die Zustände in den Acidzeiten (schon mal ne Bowle angeboten bekommen ? -@Samsara in Schwertberg biggrin.gif ) sind hoffentlich vorbei und ich bin auch dagegen dass man die Kids heutzutage mit dem Zeug überschwemmt... Check it ist da wirklich ein Meilenstein in der Drogenpolitik...

Also die meisten hier haben sich nehme ich an schon sehr ausgiebig mit der Thematik befasst, aber ich wollts nur mal loswerden:

sei nicht blöd mit brown or white, kiff lieber viel, dann bleibst auch gscheit...

...waaaach alien.gif

*Predigt beend´*
closedeyes.gif
frau_post
und sehr schlimm wenn man es raucht .... crazy.gif
frau_post
ZITAT(Delegoano @ 24. Nov 2005, 18:23 )
Wobei man langfristig keine Droge unter Kontrolle halten kann....

kontrollieren vielleicht nicht aber "in respectvollem einklang" mit ihr leben ...

wink.gif
Billie Jean
so... damit wir endlich alle sehen was bei kokain konsum passiert:

guckstduhier.gif RATS ON COCAINE
alien.gif
crazy-dog
rats on cocaine ist ja scho lange KULT!!!!!
speziell die folge im labyrinth*hehe*
frau_post
ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 24. Nov 2005, 19:27 )
so... damit wir endlich alle sehen was bei kokain konsum passiert:

guckstduhier.gif RATS ON COCAINE
alien.gif

nice ... very nice ... sadlike.gif
Crayfish
hahahaha de ratten san echt a gaudi! tounge.gif tounge.gif tounge.gif tounge.gif
pArAdOxYgEn
kann das leider nicht ansehen ... flash ist derzeit in der firma gesperrt crazy.gif

aber da erinner ich mich an ein erlebnis in der tierhandlung, wo ein kleiner bengel den verkäufer fragt ob die mäuse drogen bekommen, weil die immer so hin und herzischen.

der verkäufer: "na, die kriegen keine drogen, des wär doch verschwendung" laugh.gif
Tenaglia
i hob heit im radio keat: 5% aller Österreicher ham a Alkoholproblem !!! thumbs-up.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.