Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: keine Raumgeräusche mehr
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Delegoano
Ich habe mal kleine Earphones gesehen, die aussen auf beiden seiten ein kleines Mikrofon haben und die Umgebungsgeräusche phasengedreht mit dem eigentlichen Signal addieren. So werden alle Umgebungsgeräusche (wummernder Club, geschrei ) vom übertragenen Signal abgezogen und man hört sich selbst bei aufgesetzten Kopfhörern nur ganz leise reden. Die Umgebungsgeräusche werden so auf fast -12 dB abgesenkt und so könnte man im Falle eines DJ-Kopfhörers ganz klar unterscheiden, was im Kopfhörer klingt, und was im Club....

Dies wäre gerade bei Mischpulten ohne Cue-Fader supergenial, da man bei z.b: auf einem Pionieer Pult den zugeschaltenen Kanal nicht in der LAutstärke ändern kann, wenn beide (oder auch alle drei ) Kanäle auf cue geschaltet sind.

Gibt es so ein Gerät bereits im DJ-Sektor ? und wenn ja wieviel kostets und wer hat damit erfahrung ?(Ich selbst kenn dass system nur als Ohrstöpsel)
eigengrau
Vielleicht solltest du mal am Flughafen nachfragen wo die Einkaufen *g* Die müssten sogar kabellos sein.

b4n
Delegoano
schade, hat keiner eine Ahnung worauf ich hinauswill ?
Kopfhörer die aktiv die Umgebungsgeräusche unterdrücken.. Mit dem selben Prinzip wie sterekabel im Studio (phasendrehung in einem Kanal, anschließende addition -für alle nachrichtentechnik-nieten wacko.gif )

und sowas gibts nämlich, ob für den dj bereich ist eben die Frage !!!
dj AcidGreen/Acidrecords
das kabel das du meinst ist kein stereo kabel sondern ein symetrisches ....


gibts eh ... nur ich hab ned für alles zeit > googlen ....

das is das was du meinst ....

AKG K 28 NC faltbarer Kopfhörer mit Noise Canceling System

Der AKG K 28 NC ist ein faltbarer Minikopfhörer, der Umgebungsgeräusche unterdrückt.

Störungsfreies Musikhören wird mit dem AKG K 28 NC ganz einfach möglich. Das Störsignal wird aufgenommen, invertiert und dem Signal wieder zugefügt. Wer im Zug oder Flugzeug gerne Musik hört, weiss, dass das meist kein lang anhaltendes Vergnügen ist. Umgebungsgeräusche stören den Genuss des Programms. Es gibt aber eine Möglichkeit, akustische Störanteile zu unterdrücken. Beim neuen AKG-Kopfhörer K 28 NC sind dafür zwei Miniaturmikrofone zuständig, die den tieffrequenten Störanteil aufnehmen. Polt man diesen jetzt um genau 180 Grad in der Phase und mischt ihn dem Signal über der Kopfhörer wieder zu, kommt es zur Auslöschung. Das Musiksignal ist davon nicht betroffen.


für cue wirds ok sein ..... sobald du das signal ... von den boxen auch im kopfhörer hast wirds problematisch werden ... (wenn ich da so drüber nachdenk) dein eigentlich müsste dann auch in den hörern das signal ausgelöscht oder zumindest teile davon sehr gedämpft werden .....
Delegoano
hey danke... genau das system meine ich ....
... ich meine hast du dir noch nie gedacht, wenn du im club aufgelegt hast, dass der Monitorsound und der sound der Anlage so laut ist, dass das übertreffen der Lautstärke im Kopfhörer schon ungesund schmerzhaft für die Ohren ist ? speziell beim Cuen mit dem Pioneer 500 und 600 ...

da kannst geschmeidig im Kopfhörer auf jedem 200 000 Watt system herumzwirbeln, bei loungiger lautstärke im Kopfhörer

tja was das abhören des mastersignals betrifft, das würd ich auch gerne wissen...
dj AcidGreen/Acidrecords
ich glaub ned das das hinhaut .....

das teil nimmt in realtime das signal von draussen dreht die phasenlage um 180° und mischt es zu dem signal im kopfhörer dazu.

so und da mal nen sinus her:

~~~~~~~~~~~~ *g*
der sinus spielt da drausen ....

so nun haben wir den selben sinus im kopfhörer ....

wir drehen jetzt den sinus von da draussen einfach um

das ergebnis ... die 2 heben sich auf ....

genauso wie wenn du bei nem mixer 2x das gleich signal anhängst > einmal normal und einmal phasengedreht und das dann zusammen mixt ......


in dem fall werden sie sich tlw aufheben .... denn da steht ja nur > tiefe töne und .. als nächstes .... ganz wird man die signale nie aufheben können ... denn es vergeht auch eine zeit beim phasendrehen und das auheben geht nur wenn sie 1 zu 1 übereinanderliegen.

oder akg hat da nochwas gebaut wo auch das signal mit dem im hörer verglichen und die gegenphasigen wellen angepasst werden.

keine ahnung ....
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.