Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Fingernagel wird zum Datenspeicher
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
Derrick S
was es nicht alles gibt happy.gif

ZITAT
Fingernagel wird zum Datenspeicher

Eingebranntes Bitmuster speichert bis zu 800 Kilobyte pro Finger, ist nach sechs Monaten aber ausgewachsen.
   
Japanischen Forschern der Universität Tokushima ist es gelungen, Daten auf einen Fingernagel zu schreiben. Mittels Laser wurden in mehreren Schichten Löcher in den Nagel eingebrannt, die ein Bitmuster ergeben. Ein optisches Fluoreszenzmikroskop kann die eingeschriebenen Informationen wieder sichtbar machen.

In einem Versuch wurde ein vier Quadratmillimeter großes Fingernagelstück mit einem Laser beschrieben, der die Datenimpulse von rund 100 Femtosekunden [eine Femtosekunde = 10 hoch minus 15 Sekunden] und 800 Nanometer Wellenlänge auf drei unterschiedlich tiefe Ebenen in 40, 60 und 80 Mikrometer Tiefe schrieb.

Vier Megabyte an einer Hand

Yoshio Hayasaki sagte dem Fachblatt "Optics Express", dass so bis zu 800 Kilobyte auf einem Fingernagel untergebracht werden könnten.

Der ernsthafte Einsatz darf aber bezweifelt werden, da Wärme das Bitmuster zerstören kann. Daneben wären die Informationen nicht sehr fälschungssicher, wie Hayasaki zugibt.

Da das eingebrannte Muster zudem mit dem Nagel wieder herauswächst, müsste die Prozedur spätestens nach sechs Monaten wiederholt werden. Deshalb wird schon daran gedacht, Daten in die Fingerkuppe einzubrennen.

quelle: orf.at
drsensimilla
hehe, cool smile.gif

moment wo hat ich nochmal das file abgespeichert.... ach ja, am linken ringfinger happy.gif
Ben Chumin
dann übt ja bald keiner mehr einen handwerklichen beruf aus... oh nein, das kann ich nicht machen, was ist wenn ich mir einen fingernagel abbreche? laugh.gif laugh.gif
Slavko Milosevic
Die leisten sich von den Früchtern ihrer harten Arbeit dann halt einen USB stick...
Martin Martini
ist doch ein alter hut, schon früher haben sich die leute sachen aus den fingern gesaugt....
Slavko Milosevic
ZITAT(Martin Martini @ 5. Aug 2005, 13:03 )
ist doch ein alter hut, schon früher haben sich die leute sachen aus den fingern gesaugt....

567.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.