Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Minimal = Schranz
technoboard.at > electronic music > electronic music
Ben Chumin
ich hab's ja in einem post schonmal kurz angeschnitten, aber jetzt denke ich sollte ich es wirklich reinschreiben. der titel des threads ist vielleicht etwas sehr hart formuliert, aber ein paar dinge sollte man schon beachten: in letzter zeit (schon seit längerem, aber gerade jetzt wird's immer schlimmer) herrscht ein aus meiner sicht weit übertriebener hype um das wort minimal.

genauso, wie für die sogenannten schranzer alles was irgendwie schnell und hart ist = schranz ist, so wird das wort minimal jetzt schon für jeden dreck verwendet, der nicht unbedingt hart ist. egal ob das jetzt eigentlich gar nix mit eigentlichem minimal zu tun hat oder schon. genauso die intoleranz gegen das andere. wenn für den schranzer was nicht schnell genug ist, dann wird's abgelehnt. das genaue gegenteil findet von der anderen fraktion statt, kaum geht etwas in die härtere richtung, schon wird's schlecht gemacht.

ja aber - könnte man jetzt sagen - das was die schranzer horchen ist ja hirnloses gewummse, minimal hat ja stil. ja klar, minimal, aber es wird ja so viel scheiße released, welche sich minimal schimpft und auch als solcher deklariert wird, das fällt für mich in die selbe schublade. hat man früher bei decks-records geschaut, fand man noch ein ziemlich abwechslungsreiches spektrum bei den techno-news. mittlerweile fast überall nur mehr stilbeschreibung "minimal" und wenn ich da durchhorche kann es leicht passieren, dass mir von dem ganzen haufen nur 2 oder 3 platten gefallen.

spricht man jetzt gerade von innovativem musikprogramm, so ist wieder minimal (schön langsam wird's ziemlich oft, das wort wacko.gif ) gemeint. dabei finde ich es derzeit bei weitem "innovativer" einen mix, wie den axialkolbentaumelscheibenverdichter vom schorsch online zu stellen, oder der letzte roxxor mix, die beiden heben sich nämlich doch entscheidend vom großteil der letzten mixes ab, womit ich aber nicht sagen will, dass ALLE anderen mixes einheitsbrei sind, ich hab eben diese beiden genannt, weil sie härteren techno beinhalten.

die zukunft sieht für mich so aus, dass doch ein ganzer haufen draufkommt "hey, das ist ja gar nicht mehr undergroundig was ich da horch" und somit wird minimal genauso geschimpft wie jetzt gerade schranz. leute welche jetzt gerade qualitative weniger harte elektronische musik machen bzw. auflegen werden dann wohl mit allen anderen in eine schublade geworfen und genau das soll nicht passieren.


so und jetzt macht's mich zur sau wink.gif

lg
ben
KayoZ
is ok.
Mr. Unknown
mir geht dieses kategorisieren sowieso am arsch vorbei.
ich hab den "bang me harder" sowie das "sonnendeck" gelauscht, und finde beide leiwi.
es gibt aber genug leute, die halt nur eine schiene fahren wollen.
naja, jedem das seine, aber mich würds auf dauer langweilen.

tschü
pArAdOxYgEn
keine ahnung was minimal wirklich ist ... für mich steht das für elektronische musik, die mit einer einfachen "grundstruktur" auskommt.

das gegenteil wäre wohl jungle (ich weiß, hat nicht das geringste damit zu tun)

um es besser zu beschreiben:
(wenn ich z.B. ein bild male)

minimal = nur eine pinselgröße, gerade linien, 2 farben
jungle = verschiedene pinselgrößen, abstrakte linien, 100 farben

happy.gif
freetom
hast nicht unrecht, genau deswegen sollte man nicht so doof und kurzsichtig sein und immer nur rumschimpfen und kritisieren wos nix zu kritsieren gibt, man sollte sich besser fokusieren und erkennen um was es denn nun wirklich geht, minimal (oder was auch immer), elktro, house, techno, wahtever...seits kreativ, vielfältig, nicht so kurzsichtig und beschränkts euch nicht immer so, vorallem nicht auf subausdrücke und irgendwelche wörter, die sich in unseren köpfen manifestieren, um dann herumgeworfen zu werden und schlussendlich von jedem falsch assoziert werden.

bei musik kams noch nie auf das genre an, lediglich die kreativität, leidenschaft und begeisterung zählt exclamation.gif


thumbs-up.gif
fakeschlange
die offenen menschen hören dann halt electro, weil das kann heutzutage sowohl minimal als auch schranz als auch alles andere sein happy.gif
J.K.
Eben, deshalb zapp ich mich auch durch mehrere genres. Egal ob ich dann auf die Fresse falle oder nicht. Bei den letzten gigs hats scheinbar gefallen, wenn man sich durchs Gemüsebeet spielt und mir hats ebenfalls getaugt.

Und haben tu ich nur was gegen stupides loop Geballere. Da fällt weder der Schorsch noch der Robert rein. und aus.
freetom
ZITAT(pArAdOxYgEn @ 6. Jul 2005, 14:50 )
keine ahnung was minimal wirklich ist ... für mich steht das für elektronische musik, die mit einer einfachen "grundstruktur" auskommt.

das gegenteil wäre wohl jungle (ich weiß, hat nicht das geringste damit zu tun)

um es besser zu beschreiben:
(wenn ich z.B. ein bild male)

minimal = nur eine pinselgröße, gerade linien, 2 farben
jungle = verschiedene pinselgrößen, abstrakte linien, 100 farben

happy.gif

seh ich übrigens garnicht so, deswegen auch ein beweise dessen, was ich schon vorhin geschrieben hab, alles subjektive empfindungen, genre oder pseudogenre sind schliesslich keine gesetze wink.gif
...und selbst die sind schon oft mal so und mal so interpretiert worden,so sind wir menschen halt.
soundfreak
ZITAT(Mr. Unknown @ 6. Jul 2005, 15:45 )
mir geht dieses kategorisieren sowieso am arsch vorbei.
ich hab den "bang me harder" sowie das "sonnendeck" gelauscht, und finde beide leiwi.
es gibt aber genug leute, die halt nur eine schiene fahren wollen.
naja, jedem das seine, aber mich würds auf dauer langweilen.

tschü

100% AGREE
is ja schnurzpipiegal die ganze (sogut wie) willkürliche namensgebung ....
Dreschflegl
Ben confused.gif

halloooo oo!!?? -> achtung verkaufstrategie

würd sich arschlochtango gerade gut verkaufen würden halt alle platten in die kategorei Super Mega arschlochtango fallen

total uninteressante hundekacke

is die zeit in der wir leben, abfinden damit oder sterben
edit: und vor allem electro taugt mir zu zeit auch soo mega geiloo

heut werd ich mal so ne richtig fette minischrance electro session bei mir zu haus anreißen

-->> otto hast lust? komm vorbei dann könn ma uns die kacke gegenseitig zu spielen in ping pong manier und ich schau mir dann noch zusätzlicha alle deine supermoves ab

YEAHH
pArAdOxYgEn
ZITAT(allstar2k @ 6. Jul 2005, 14:54 )
ZITAT(pArAdOxYgEn @ 6. Jul 2005, 14:50 )
keine ahnung was minimal wirklich ist ... für mich steht das für elektronische musik, die mit einer einfachen "grundstruktur" auskommt.

seh ich übrigens garnicht so, deswegen auch ein beweise dessen, was ich schon vorhin geschrieben hab, alles subjektive empfindungen, genre oder pseudogenre sind schliesslich keine gesetze wink.gif
...und selbst die sind schon oft mal so und mal so interpretiert worden,so sind wir menschen halt.

na jeder nimmt die musik anders war.

hab auch schon von jemanden gehört das der sound auf systemfestln ziemlich minimalistisch ist. ("da passiert nichts ausser bummbumm")

ich finde das garnicht, da tut sich irrsinnig viel ... aber erst seit dem ich das gewisse gehör dafür entwickelt hab. (nein, bin kein lsd-konsument)

also von kategorien halte ich auch nicht sonderlich viel, aber ohne sie würds auch nicht gehen. wie sonst könnten wir sicher sein, das es auf dem festl die musik spielt, die wir hören wollen? das läßt sich von der location und dem partynamen alleine nicht ableiten.

ein konkretes beispiel:
am samstag, arena, ankündigung stand "hardtechno, acid, drum and bass"
von hardtechno und acid konnte man aber kaum was hören, was mich sehr verärgert hat. denn wenn man eine musikrichtung anschreibt, dann sollte man die auch spielen. oder man spielt komplett durch den gemüsegarten (was mir eigentlich auch gefällt), aber dann soll man es auch so anschreiben wink.gif
Luke Kavis
gerade beats egal ob schranz oder minimal sind sowieso nur mehr was für weicheier. biggrin.gif tounge.gif *lach* breax rulen einfach. und das wird als näxtes gehyped und getötet. *gggg* und aus.
J.K.
Da hat der Luke sehr recht. Aber so ist das nunmal in der Konsumgesellschaft: Ausbeuten und ausgebeutet werden. wink.gif lol withstupid.gif

Und falls es jemandem hilft, ein feiner link um Strukturen zu suchen und zu finden /lach/.

http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html
Dames Jean
Den Hype um manche "Minimal-Acts" kann ich auch nicht nachvollziehen. Es ist ja teilweise nicht schlecht, aber wird besonders in Deutschland zu extrem gepushed ...

Ansonsten scheiss ich ehrlich gesagt auf die Diskussion. Ich mag Minimal zum "warm werden" und Schranz halt nicht. That´s it. happy.gif
tecxx
für mich ganz klar momentan der renner:


MINIMAL HARDCORE

:=)


jetzt im ernst, @ben: du hast meines erachtens recht. und danke fürs lob ;=)
KayoZ
ZITAT(mindestens @ 6. Jul 2005, 15:12 )

die site hab ich schon mal gsehn, die is echt geil *g* aber/und auch interessant!

ich find die ganze style bezeichnung auch nicht grad positiv, it's all about music?!
aber wies bei den meisten sachen is die mir gegen den strich gehen...
die gibts auf einmal gar nicht mehr für mich... warum soll ich mich damit beschäftigen?

@rud: hehe, da rudi spielt beim nächsten mal schon mit den vom otto abgschauten star-dj-moves, oioioi, dabei hat da otto die sich in so zeitaufwendigen sitzungen erlernt... confused.gif
caTekk
So ist´s doch mit jeder Stilbezeichnung die plötzlich in Mode kommt ... vor Minimal hat jeder drauf bestanden Electro zu spielen, davor war´s Techhouse und irgendwann legen wir alle wieder Techno auf baeh.gif
der_Schneidermeister
ZITAT(caTekk @ 6. Jul 2005, 15:35 )
So ist´s doch mit jeder Stilbezeichnung die plötzlich in Mode kommt ... vor Minimal hat jeder drauf bestanden Electro zu spielen, davor war´s Techhouse und irgendwann legen wir alle wieder Techno auf baeh.gif

das hört man eh jetzt schon wieder das die ganzen alten acidsounds wieder voll im kommen sind.....es ist halt wie bei der mode ein ewiger kreislauf wink.gif
Dreschflegl
techno?? so a scheisse wer will schon techno auflegen!!

das einzige wo man höchstens wieder zurück findet is funk - soul - blues & jazz
so wie immer so wie alles
drsensimilla
beenden wir einfach das ganze mit der stilbezeichnung u es ist einfach alles nur mehr elektronische musik. dann gibts auch kein "ma so a schranzer" od so mehr, sondern nur mehr "a so a schas elektronischer musiker" tounge.gif tounge.gif
der_Schneidermeister
ZITAT(drsensimilla @ 6. Jul 2005, 15:49 )
beenden wir einfach das ganze mit der stilbezeichnung u es ist einfach alles nur mehr elektronische musik. dann gibts auch kein "ma so a schranzer" od so mehr, sondern nur mehr "a so a schas elektronischer musiker" tounge.gif tounge.gif

. aus!
f_puschmann
hmm ich denk minimal heißt den track von der menge der elemente her reduzierter zu halten, produktionsseitig fleißt denen dann natürlich mehr gewicht zu.

was natürlich stimmt ist, daß ein großer teil der platten die in der minimal-schublade stecken dort wahrlich nicht hingehören und nur dort sind weil sie auf nem label erscheinen oder von nem produzenten kommen welches/r auch minimalere sachen herausgebracht hat.

im großen und ganzen ist minimalisierung in der musik allgemein aber ein sehr interessantes prinzip und macht, sofern gut, verdammt viel spaß beim hören und auflegen.

schade ists natürlich immer wenn sich wer durch irgendwelche vokabeln in irgendwas das er tut eingrenzen läßt.
dfx
vielleicht könnte man minimal als gegensatz zur progressive-schiene sehen... der grundstyle ist house, das wird bei progressive ausgebaut, der style wird verspielter, teilw. langsamer, melodischer oder auch düsterer. bei minimal ist's andersrum, das ganze wird reduziert, bis nur mehr eine grundstruktur da ist, die keine weiteren merkmale aufweist, anhand derer man die musik weiter klassifizieren könnte.

so seh ich's halt... alles andere ist geschmackssache: wem's gefällt, der soll's hören, egal als was für nen stil man das jetzt bezeichnet.
Billie Jean
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


weitere minimale ergüsse auf -> http://www.ubercoolische.com/
zu geil die seite!!!
sweet r.
also bin ich doch nicht der einzige der minimalschranz hört... wink.gif

http://www.google.de/search?hl=de&q=minima...gle-Suche&meta=
Shark T.
minimal ist eindeutig schranz!

der papst ist ein terrorist und george bush der lässigste kerl überhaupt!

und überhaupt das technoboard beschäftigt sich ausschließlich mit volksmusik!
Luke Kavis
was ich so auf der vorderseite gelesen hab.... minimal hardcore klingt aber ganz interessant... ich kenn ein paar solche nummern, da gehts ab sag ich euch.. smile.gif
Shark T.
ZITAT(Luke Kavis @ 7. Jul 2005, 0:36 )
was ich so auf der vorderseite gelesen hab.... minimal hardcore klingt aber ganz interessant... ich kenn ein paar solche nummern, da gehts ab sag ich euch.. smile.gif

allerdings devil.gif
caTekk
ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 6. Jul 2005, 19:12 )
weitere minimale ergüsse auf -> http://www.ubercoolische.com/
zu geil die seite!!!

Zum Glück müssen wir ned nach Berlin sondern können auch einfach zu Icke Micke gehn cool.gif baeh.gif
dj pocktsolleein
@miss...
sehr geil! danke! futschlach.gif hah.gif


Richie: Ricardo, where are you? I need that remix!
Magda: Im sure I saw him here a few minutes ago, I wonder where he could have gone...
Richie: Ricardo, goddammit, I need that remix dude – need to get the master out today...
Ricardo: Hi Together everybody! Im here! (looks flustered). Here Richie, here is the remix I did!!
Richie: (putting on cd, they all listen intently..) “Silence”
Ricardo: (smiling broadly) Its my most minimal work yet!!
Magda: Wow its like totally minimal!
Richie: This is kinda too minimal, don’t you think? I mean…..it kinda lacks, beats, percussion, rhythm in fact anything at all really...
Ricardo: Well you did say do something minimal Richie!

.
.
.
B.
ZITAT(dj pocktsolleein @ 8. Jul 2005, 17:08 )
Richie: (putting on cd, they all listen intently..) “Silence”
Ricardo: (smiling broadly) Its my most minimal work yet!!

Wär's keine Satire, gebe das eine maximale Klage.
Hab mal wo gelesen, daß sich ein Musiker die Urheberrechte an einem Stück absoluter Stille gesichert hat. Der Urvater des Minimalismus.
caTekk
Es gab vor Jahren mal ein Plattenreview in der Raveline über eine Platte die angeblich eine so unheimlich schöne Ruhe ausstrahlt ... die Platte ging weg wie warme Semmeln auf Grund des Review´s, der Witz dabei war nur dass nix drauf war biggrin.gif
xandi
MNML=NEODARKTRANCE!!!!!!!!!!!! baeh.gif
xandi
ZITAT(B. @ 8. Jul 2005, 17:44 )
ZITAT(dj pocktsolleein @ 8. Jul 2005, 17:08 )
Richie: (putting on cd, they all listen intently..) “Silence”
Ricardo: (smiling broadly) Its my most minimal work yet!!

Wär's keine Satire, gebe das eine maximale Klage.
Hab mal wo gelesen, daß sich ein Musiker die Urheberrechte an einem Stück absoluter Stille gesichert hat. Der Urvater des Minimalismus.

DER IRGENDJEMAND WARGLAUB ICH STEVE REICH
Luke Kavis
und bei dir hängt wohl die shift taste oder? smile.gif tounge.gif schreib klein, das wäre minimal besser.
Dreschflegl
ja genau !! so minimal wie nur geht baeh.gif
Ben Chumin
ZITAT(../[._/ @ 8. Jul 2005, 19:11 )
ja genau !! so minimal wie nur geht baeh.gif

dann lass aber auch die smilies weg
Luke Kavis
nd d gnzn vkl ghrn ch nch wg
salz01
s s s!
Fobs
.
dfx
<klugscheissermode>
der begriff schranz ist ursprünglich von chris liebing in die welt gerufen worden (SCHReien + tANZen). nachdem der begriff dann die runde gemacht hat, hat er sich öffentlich dafür entschuldigt ihn erfunden zu haben, weil er sich nicht mehr damit identifizieren hat können.
</klugscheissermode>

(hab ich grad gelesen)

soviel zu diesem thema.
Mr. Unknown
call it what you want...
skidoos
ZITAT(xandi @ 8. Jul 2005, 17:08 )
ZITAT(B. @ 8. Jul 2005, 17:44 )
ZITAT(dj pocktsolleein @ 8. Jul 2005, 17:08 )
Richie: (putting on cd, they all listen intently..) “Silence”
Ricardo: (smiling broadly) Its my most minimal work yet!!

Wär's keine Satire, gebe das eine maximale Klage.
Hab mal wo gelesen, daß sich ein Musiker die Urheberrechte an einem Stück absoluter Stille gesichert hat. Der Urvater des Minimalismus.

DER IRGENDJEMAND WARGLAUB ICH STEVE REICH

du meinst wahrscheinlich john cage mit seiner komposition 4'33" (1952)
– viereinhalb minuten absolute stille.
als urvater des minimalismus gilt cage jedoch nicht, sondern terry riley bzw. la monte young.
steve reich und philip glass kamen später.
was die meisten minimal-nerds nicht wissen: minimalismus wurde in
den 50er und 60er jahren "erfunden", und zwar von der e-musik-avantgarde!
Ben Chumin
der allgemein anerkannte reichsprophet lässt verkünden: es gehört viel mehr funk gehorcht exclamation.gif
Mr. Unknown
word exclamation.gif
ihr banausen laugh.gif
-hippi-
biggrin.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.