Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Technoboard und EME
technoboard.at > about technoboard.at > Kritik & Fragen zur Website
eigengrau
Hi!

Heute bekam ich eine Mail von "Partybus Info" <[email protected]>. Bei näherem hinsehen sieht man aber gut woher die Mail eigentlich kommt:

QUELLTEXT
Received: from www.technoboard.at ([213.229.33.162])
       [ -- removed -- ]
    for <[email protected]>; Mon, 27 Jun 2005 16:33:37 +0200
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
    by www.technoboard.at (Postfix) with ESMTP
    id BC3FAC3B1B; Mon, 27 Jun 2005 16:27:42 +0200 (CEST)
Received: from www.technoboard.at ([127.0.0.1])
by localhost (linux1 [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024) with LMTP
id 31354-05-5; Mon, 27 Jun 2005 16:27:42 +0200 (CEST)
Received: from 212.17.121.184 (TK212017121184.teleweb.at [212.17.121.184])
    by www.technoboard.at (Postfix) with SMTP
    id 29F40C3A83; Mon, 27 Jun 2005 16:27:33 +0200 (CEST)


Das ist nun interessant. Hiermit werden Userdaten an mir unbekannte Dritte hergeborgt. Ausserdem wird ein Einverständniss für Spam angenommen ohne dass es eines gibt. Meine einzige Zusage gilt Nachrichten des Administrators. Jetzt wird dieser Begriff schon mit den wöchentlichen Festl Update sehr gedehnt. Aber dann noch von irgendwo anders Mail zu bekommen ist natürlich schon als sehr frech um nicht zu sagen Frechheit zu werten.

Wie wäre es damit Mails nur selbst unter eigenem Namen zu verschicken, keine Daten weiter zu geben und ausserdem die Einstellungen genauer zu machen. Wenn ich "Nachrichten vom Administrator" will will ich administrative Nachrichten und sonst gar nichts. Da fällt eigentlich nicht mal ein Newsletter bei dem es nur um aktuelle Feste geht nicht darunter.

b4n
Luminary
Hatte ich heute auch bekommen.
Da ich nichts mit der EME HP zu tun hatte, dachte ich mir schon, dass es irgendeinen Zusammenhang mit tb geben muss shaun.gif
Wird ja leider immer verbreiteter HP übergreifend an Adressen zu kommen confused.gif

edit: auf den Code hatte ich dann gar nicht mehr so genau geschaut was da drinnen steht
B.
EME kann sich jedenfalls bei dir bedanken, weil ohne diesen Thread hätte ich mir die Werbe-Mail wahrscheinlich nicht mal angesehen ...

Im Vergleich mit den Headerdaten der daily K&G-Mail sieht man, daß die Partybus-Mail wohl einfach vom Technoboard im Namen von EME verschickt wurde, was technisch ja leicht machbar ist.
Das würde bedeuten, daß das EME die Userdaten vom Technoboard nicht zu Gesicht bekommen hat, womit zwar die Herkunft der Werbung verschleiert wird, was streng genommen verboten ist, aber zumindest keine Daten weitergegeben wurden.

QUELLTEXT
Return-Path: <[email protected]>
X-Flags: 0000
Delivered-To: GMX delivery to [email protected]
Received: (qmail invoked by alias); 25 Jun 2005 08:44:59 -0000
Received: from unknown (EHLO www.technoboard.at) [213.229.33.162]
 by mx0.gmx.net (mx011) with SMTP; 25 Jun 2005 10:44:59 +0200
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
    by www.technoboard.at (Postfix) with ESMTP
    id A940CC3C50; Sat, 25 Jun 2005 10:44:45 +0200 (CEST)
Received: from www.technoboard.at ([127.0.0.1])
by localhost (linux1 [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024) with LMTP
id 04130-01-31; Sat, 25 Jun 2005 10:44:45 +0200 (CEST)
Received: from 212.17.121.184 (TK212017121184.teleweb.at [212.17.121.184])
    by www.technoboard.at (Postfix) with SMTP
    id 90308C3B0D; Sat, 25 Jun 2005 10:43:39 +0200 (CEST)


Aber mal schauen wie das Statement vom Board-Team ausfällt.
Zulu (retired)
Hallo Leute!

Da ich die Newsletter etc. versende müsst ihr wohl mich höher hängen in diesem Fall.

Es gab eine einmalige Abmachung, dass die Informationen über diesen Partybus von uns ausgesendet werden. Da die Informationen aber mit uns fast nichts zu tun hatten sondern nur mit dem Thema "elektronische Musik" und "Party", hab ich aus einem Gefallen heraus die Absenderdaten geändert.

Wichtig ist dass KEINE Adressen weitergegeben wurden sondern die noch immer unter Verschluss bei uns sind!

Auf alle Fälle sehe ich ein, dass das ein Fehler war, und nicht wiederholt werden soll! Ich bin mir sicher, die anderen Teammitglieder werden da zustimmen.

Also SORRY noch einmal closedeyes.gif Kommt sicher nicht mehr vor!


@alpha: der Newsletter hat nichts mit emails des Admins zu tun. Du kannst den NL jederzeit abbestellen. Der link ist in jedem Newsletter des TBs zu finden.
Neo
es ist vielleicht nicht die feinste art den absender zu verstecken wobei hier gehts immer noch um party und ned um penis vergrößerungen, einzig und allein mag sein das dies hier unter spam fällt, ich verstehs ja eh, einmal in der woche sollte reichen!

ganz wichtig ist das wir keine daten weitergegeben haben und dies auch NIE (für kein geld dieser welt) tun werden, komischerweise das aber schon die zweite anschuldigung ist in 2 jahren wenn mich nicht alles täuscht (damals der nova thread)

wie martin schon gesagt hat, auch wir machen fehler (wenn ihr das als solchen ansehen wollt), nach dem motto wer viel arbeitet macht eben mehr als der der gar nicht arbeitet!
Padre El Ferenco
auch ich kann mich nur nochmals bei allen entschuldigen obwohl uns ja kaum eine schuld trifft...

als absender hätte eigentlich TB gehört, ansonsten sehe ich da eigentlich keinen grund zum aufregen...

bei einem Gazometer regt sich ja auch keiner auf wenn alleine der XXX Newsletter von zahlreichen communitys als partytipp verschickt wird...

aber alles in allem - dumm gelaufen - sorry nochmals
padre
Luminary
Jo mei, dann ist halt die Kennzeichnung nicht gut gelöst worden.
Und auch wenn, wie Neo sagte, es nur um Party geht, ich bekomme auch genug Hinweise auf irgendwelche Partys die irgendwo laufen, auch das wird mit der Zeit mehr und man wundert sich halt woher - also mal Spam, vor allem wenn man als Absender jemanden sieht mit dem man gar nichts zu tun hatte.
Aber wie gesagt, die Kennzeichnung wurde schlecht durchgeführt. Ansonsten ja keine Tragik.
Neo
danke benj,

und wie gesagt es tut uns leid das wir euch verwirrt haben aber ihr könnt euch sicher sein das eure emailadressen niemals weitergeben werden
eigengrau
Danke für den Hinweis mit dem Newsletter - meine Inbox wird sich freuen *g*

Nun zu allen die sagen kann ja mal passieren. Laut §107 TKG 2003 ist zusätzlich zu unerwünschter Werbung auch verboten den tatsächlichen Urheber zu verschleiern. Das war wohl mit dem Sender erfüllt. Laut §109 findet sich eben dort für so etwas eine Strafe von bist zu 37000 EUR. Damit könnte EME 500 Leute gratis zu Carl Cox mitnehmen. Ich weiss nicht ob so ein Betrag "eh eigentlich nix macht".

Gutgläubig wie ich bin vertrau ich einmal, dass meine Daten nicht einfach weitergegeben werden. Es gebe auch keine aufregenden die ich hier angegeben hab. Dass es nix macht kann ich nicht sagen - es ist auf jeden Fall gut wenn es nie wieder vorkommt.

b4n
Zulu (retired)
der urheber wurde nicht verschleiert. das ging von eme aus und ist ein "produkt" von eme. über welchen server das dann geht hat ja nichts mit urheber zu tun. ausserdem hatte es den inhalt eines newsletters, den man von einem elektronischen musik forum erwarten kann.

gesetzlich lass ich mir nichts vorwerfen. dass es unangenehm (und vor allem verwirrend) war schon. daher wirds auch nicht mehr gemacht werden. wir wollen ja keine spammer werden.
Slavko Milosevic
ZITAT(Neo @ 28. Jun 2005, 11:17 )
aber ihr könnt euch sicher sein das eure emailadressen niemals weitergeben werden

Ob man mein Postfach jetzt direkt oder indirekt zumüllt ist auch schon egal... ^^
ibi
ZITAT(Alpha600 @ 28. Jun 2005, 13:06 )
Gutgläubig wie ich bin vertrau ich einmal, dass meine Daten nicht einfach weitergegeben werden.

darauf kannst du dich verlassen! smile.gif
Zulu (retired)
da eh alles gesagt wurde und ich meinen fehler eingestanden habe kann ich glaub ich jetzt zumachen.

also nochmals entschuldigung und falls jemand den Newsletter von uns nicht bekommen möchte, dann einfach auf den link klicken, der in jedem NL ganz unten steht.

Das rausnehmen kann gewisse zeit dauern, da ich nicht immer die aktuellsten e-mail adressen gesendet bekomme.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.