Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: [Suche] Dj Kurs
technoboard.at > Small Talk > Suche/Biete/Tausche
z0rr0
Also ein hallo mal an alle :D

Ihr könnt euch ja wohl denken was ich hier suche smile.gif würde mich echt freuen wenn ihr dj kurse oder djs kennt die selbst privat unterrichten!natürlich zahl ich auch was dafür ist doch logsich!

mal zu mir :

bin 17 jahre,nett,lustig,als schüler gut auszuhalten :p

bin ziemlich oft auf festivals unterwegs und bin kein pseudo der keine ahnung hat und auflegen will :D

Ein paar Kontaktmöglichkeiten geb ich hier zur Sicherheit nochmal an :

Tel.: 069912451301

ICQ: 246147622

EMAIL: [email protected]

Würd mich freuen wenn mir wer hilft smile.gif

achjo und an die Leute die gleich Beleidigen müssen :

Aggressive Leute haben entweder einen kleinen Penis oder haben einfach Spaß andere Menschen zu Beleidigen und sich damit klüger oder gar besser vorkommen!Man kann direkt oder indirekt beleidigen!Besserwisserisches Handeln ohne Beweise oder jeglichen Grund zeigt eine gewisse Unreife und dabei kommt es nicht auf das Alter an!
nannou
das kann dir niemand beibringen.

die macht fließt durch alle... aber nur wenige können sie beherschen...
nannou
ZITAT(z0rr0 @ 14. Jun 2005, 16:46 )
Aggressive Leute haben entweder einen kleinen Penis

was?
simonlebon
es gibt die Vestax Dj School, vielleicht ist das interessant für Dich.

http://www.vestaxdjschool.de/

bieten auch Kurse in Wien an.

Welche Sytles interessieren Dich denn?
z0rr0
das Bild war jetzt nicht nötig :D

mich würden interessieren :

Hardstyle,Techno
Luke Kavis
lass dich aber nicht von der dunklen seite der macht verführen... smile.gif

hm, unterricht geben in dem sinn ist schwachsinn, ich würd eher wen suchen der bei dir in der nähe wohnt und vielleicht schon daheim ne anlage hat.... dann einfach platten von ihm borgen und herumprobieren. aber so quasi mit praktischen "aufwärmübungen" und "theorie an der tafel und praxis an den turntables..." das gibts nicht. ich glaub das hat auch niemand von uns so gemacht. ich kann mich noch erinnern, ich hab mich immer geärgert weils nie geklappt hat (war ein padawanschüler ohne meister) und hab halt so lang hin und her probiert und geübt (auf eigener anlage) bis es mal klick gemacht hat... und dann gehts ganz von allein, ich verwende zum pitchregler bewegen nur mehr die macht.... smile.gif

lg, Phil.
nannou
ja, probiers mal bei einem freund aus, der wird dir erklären wie alles geht, was der knopf macht, und der und der. wie man eine platte behandeln soll und wie nicht...

theorie gibt es schon beim auflegen. techno bezieht sich auf 4/4 takte, und sind meist in 4,8, oder 16 takte jeweils aufgebaut.

tonlagen spielen auch eine rolle, manche platten hören sich einfach nciht gut an wennst sie mixt, in einigen fällen eben weil die harmonien nciht passen. solche sachen solltest du wissen.

beim auflegen einen stimmungsbogen aufbauen... etc. etc.

mehr kann man dir da nciht viel helfen...

ach, und es wird schon einige zeit dauern bis dus drauf hast. das sag ich aus eigener erfahrung.

ich hab eine sehr musikalische jugend genossen, und hatte daher beim anfang ziemlich schnell den dreh raus, wie es mit pitchen (platten tempo anpassen) geht. ich hab die ersten zwei monate nur das geübt.

lern erst mal das technische, bevor du dich mit dem künstlerischen aspekt des auflegens auseinandersetzt.
z0rr0
Fettes THX mal an euch ihr habt mir echt geholfen happy.gif

ich schau mal in wien bei der dj school vorbei vllt lohnt es sich ja wink.gif

wenn nicht mach ichs privat
Luke Kavis
hm, nannou, mag sein dass das alles stimmt, sehr wohl gibts theorie, aber ich mein wenn man auflegen anfangen will sollte man zumindest ein gehör für harmonie und dissonanz haben... und natürlich taktgefühl.

btw: hast schon mal probiert 3/4 takt zu mixen... hammer. *ggg*

das mit dem stimmungsbogen aufbauen ist mMn eine stilfrage... und das sollte jeder für sich selbst herausfinden was cool klingt und was nicht. gibt ja diese hübsche gauss kurve oder sinus schwingungsartiges gemixe... beides interessant zu hören...

gibts eigentlich ein buch über solches zeug? wenn nein, warum haben wir nicht schon längst eins geschrieben und uns blöd verdient? *ggg*
B.
ZITAT(Luke Kavis @ 14. Jun 2005, 17:53 )
lass dich aber nicht von der dunklen seite der macht verführen... smile.gif

ich verwende zum pitchregler bewegen nur mehr die macht....

Die Geschichte des jungen Luke Kavis bis hin zur Wandlung zu Darth Hatcher mit seinen Dunklen&Bösen Sounds.
LeBeau
ich finde schon, dass die technische Komponente von anfang an sehr wichtig ist. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, wie verzweifelt ich/wir waren, als wir uns mit 17 eine anlage gekauft haben mit 100 Vinyls Erstausstattung und wir frustriert waren, weil wir nicht wussten, was wir eigentlich üben sollten...

...mir hat ein Kurs mit DJ Romeo anno 1998 dann sehr geholfen, weil wir die magischen 4/4 bzw. den 8-taktigen Aufbau usw. mal erklärt bekamen. Dann hatte das Üben schon mehr Sinn...

...und nach viel Üben stellt man irgendwann fest, dass jeder nur mit Wasser kocht
cyberpool records
ich kann mich den vorrednern, oder vielmehr schreibern, nur anschliessen.
üben, üben, üben.

damit das richtig klappt, erst mal begreifen, wofür jeder knopf gut ist.
einfach übungen sind zb tempo anpassen oder tonlage (bässe, mitten, höhen) angleichen.
versuch mal mit dem CUE button einfache loops zu machen, die du einspielen kannst (zb. ist ein einem song ein schrei "alarma" zu hören; leg den cue so, dass er genau beim "a" beginnt. lasse nun ein lied ohne text am zweiten player laufen und mische immer wieder taktgenau "alarma" ein.
so trainierst du auch dein taktgefühl!

übung macht den meister! und vergiss nicht: es ist noch kein meister vom himmel gefallen; und wenn doch: hat er den sturz sicher nicht überlebt!

in diesem sinne, happy DJing,


*nice.greez.cyberpool.records*
www.cyberpool.at
Shroomtune
vergiss die vestax school.das ist mehr geldmacherei wie beibringerei.da zahlst fürn namen schon einen 1210er (nett gesagt gö? ;-)

beschäftige dich viel mit musik und werde/bleib kreativ,dann kannst nicht viel falsch machen!

einzige regel: DON`T CARE WHAT THE PEOPLE SAY!!!

mfg
Ben Chumin
ZITAT(Luke Kavis @ 14. Jun 2005, 17:53 )
lass dich aber nicht von der dunklen seite der macht verführen... smile.gif


lg, Phil.

genau, das ist etwas sehr wichtiges - keine furcht, denn furcht führt zu hass, hass führt zu leid und das wiederum führt zu schra... ähm... zur dunklen seite der macht biggrin.gif

und jetzt was sinnvolles: ein padawan-schüler hat immer einen meister, den er begleitet und somit von ihm lernt. suche also auch du nach meistern, bei welchen du durch zusehen/horchen was lernen kannst smile.gif


lg
ben
f_puschmann
ZITAT(z0rr0 @ 14. Jun 2005, 16:53 )
mich würden interessieren :

Hardstyle,Techno

wiedermal die eine frage: was isn hardstyle?
Lux Aeterna
ZITAT(f_puschmann @ 14. Jun 2005, 20:26 )
ZITAT(z0rr0 @ 14. Jun 2005, 16:53 )
mich würden interessieren :

Hardstyle,Techno

wiedermal die eine frage: was isn hardstyle?

Lernt man sowas nicht auf der FH? wink.gif
f_puschmann
ZITAT(moe69 @ 14. Jun 2005, 21:33 )
ZITAT(f_puschmann @ 14. Jun 2005, 20:26 )
ZITAT(z0rr0 @ 14. Jun 2005, 16:53 )
mich würden interessieren :

Hardstyle,Techno

wiedermal die eine frage: was isn hardstyle?

Lernt man sowas nicht auf der FH? wink.gif

hat das was mit 220 bpm und 200 db zu tun? smile.gif
soundfreak
ZITAT(f_puschmann @ 14. Jun 2005, 21:26 )
ZITAT(z0rr0 @ 14. Jun 2005, 16:53 )
mich würden interessieren :

Hardstyle,Techno

wiedermal die eine frage: was isn hardstyle?

via suchfunktion am TB findest doch einiges dazu - bitte in einem der folgenden themen darüber weiter zu diskutieren:

Style - Hardstyle
Hardstyle Lokale + Events ?
steve arouse
ZITAT(Shroomtune @ 14. Jun 2005, 19:18 )
vergiss die vestax school.das ist mehr geldmacherei wie beibringerei.da zahlst fürn namen schon einen 1210er (nett gesagt gö? ;-)

Find ich interessant das du so über uns denkst! Ich frag mich nur wie du zu der Behauptung kommst obwohl du uns nicht im geringsten kennst!

Aber das ist e klassisch das Leute das Maul aufreisen ohne zu wissen von was sie reden.

Hier einmal ein paar Infos zu uns:
Nun ist es so das wir bis zum Herbst in Sommerpause sind weil wir uns eine neue Location suchen, neues Equipment bekommen und auch einige neue Lehrer im Herbst bei uns anfangen. Außerdem wird die Schule ab Herbst nicht mehr Vestax DJ School heißen sondern VIBRA- school of djing. Damit haben wir die Möglichkeit auch anderes Equipment als Vestax Produkte in der Schule aufzustellen. Derzeit stehen wir auch mit Steinberg in Verhandlung. Wenn alles wie erwartet läuft werden wir nicht nur DJ Kurse sondern auch Producing anbieten können.

Der praktische Teil des Unterrichts findet normalerweise im Einzelunterricht statt. Historylessons und Producing werden in der Gruppe unterrichtet.

Der Unterricht kostet 108 Euro pro Monat und ist einmal pro Woche jeweils eine Stunde. Natürlich hast du eine gratis Probestunde um dir das Ganze einmal anzusehen.

Ab Herbst werden bei uns BTO Spider ( FM4), Crum ( unison), Zuzee ( Waxolutionists), Synchroniza ( dreadbangers) und hin und wieder ich ( steve arouse [dreadbangers]) unterrichten.

Solltest du noch irgendwelche Fragen haben bitte ich dich sie direkt an uns zu richten.

[email protected]

Grüsse

Steve Arouse
Leiter vestaxdjschool Wien
Mr. Unknown
108€ für 4-5 stunden??? sleepy.gif

der, der mir in jeweils 4 einzelstunden auflegen & produzieren beibringen kann, soll mir ne pm schreiben.

ich zahl ihm 500€ laugh.gif
Guest
ZITAT(Mr. Unknown @ 26. Jun 2005, 20:13 )
108€ für 4-5 stunden??? sleepy.gif

der, der mir in jeweils 4 einzelstunden auflegen & produzieren beibringen kann, soll mir ne pm schreiben.

Natürlich geht das nicht in 4-5 Stunden.

Aber frag doch bitte mal wieviel Musikunterricht einzel kostet.

Und ca. 25 Euro pro Stunde im Einzelunterricht, auf neuestem Eqipment in einem sauberen Schulungsraum mit Lehrern wie Zuzee, BTO Spider und co. ist definitiv saugünstig.

Ein Beispiel wieviel die Schule bringt:
Eine unserer Schülerinnen war nach einem Jahr soweit das sie bei La Boum Deluxe aufgelegt hat. Weil sie sich vo anfange an keine Fehler eingelernt hat wie die meisten Autodidakten ( sie war nur 6 Monate bei uns). Wie lange hast du den gebraucht um solch ein Level zu erreichen wenn du´s überhaupt hast.

Aber es muß ja jeder selbst wissen wieviel es ihm wert ist.

wink.gif
Zulu (retired)
hab mal ne sendung gesehen wo ein mädel, das null tau von elektr. musik und dergleichen gehabt hat, von miss yetti und 2 andren mädels trainiert worden ist. nach 14 tagen hat sie dann bei einem contest den ersten platz gemacht.
caTekk
ZITAT(Guest @ 27. Jun 2005, 9:43 )
Ein Beispiel wieviel die Schule bringt:
Eine unserer Schülerinnen war nach einem Jahr soweit das sie bei La Boum Deluxe aufgelegt hat. Weil sie sich vo anfange an keine Fehler eingelernt hat wie die meisten Autodidakten ( sie war nur 6 Monate bei uns). Wie lange hast du den gebraucht um solch ein Level zu erreichen wenn du´s überhaupt hast.

Also bitte ... wer nach einem Jahr noch nicht so weit ist ein halbweg´s fehlerfreies Set zu spielen der sollte sich ein anderes Hobby suchen *gg*

Zum auflegen gehört nur (vorausgesetzt man weiß wie´s technisch funktioniert) genug Begeisterung und Übung ... wüsste nicht was man jemandem abgesehn von der Technik beim auflegen beibringen könnte, denn alles andere ist meiner Meinung nach ein kreativer Prozess ... und da bringt´s am meisten wenn man möglichst vielen guten Dj´s aufmerksam zuhört. Es gibt abgesehn vom 4/4 Takt keine Regeln wie man einen Übergang richtig macht.

Für 108 Euro im Monat lernt man für´s auflegen sicher mehr wenn man sich dafür Platten kauft, die sind nämlich die wichtigste Motivation dabei music.gif tounge.gif
steve arouse
Da geb ich dir durchaus recht das es ein kreativer Prozess ist.

Allerdings muß man zuerst wissen was ein 4/4 Takt ist und was bpm sind und wie ich die angleiche. Aber es geht ja nicht nur um das reine Mixing. Bei uns lernt man einiges über Technik, scatching, Anlagenaufbau, Geschichte usw.

Unsere Schüler kennen den Unterschied zwischen einem symetrischen und einem unsymetrischen Kabel, wissen auch wie man einen Crossfader wechselt und was ein 60/40° Horn ist.

Aber es muß e jeder für sich selbst entscheiden ob ihm das 108 Euro wert ist. Wir drängen uns niemandem auf.
pArAdOxYgEn
hi ho!

bin auch gerade dabei mir das dj-ing selbst beizubringen. ich muss sagen, das es für mich kein wirklich langwieriger prozess war, bis ich mich mit der technik auskannte.

na klar hab ich am anfang zweimal schauen müssen welcher regler jetzt was tut und wofür dieser pfl schlater gut ist (verdammt! wieso hör ich keine musik mehr!!! laugh.gif ) ... aber nach sagen wir mal einer woche geht das schon ohne "nachdenken".

wenn man mal die technik kapiert hat, kann man sich auch dann besser auf die musik konzentrieren und dazu übergehen mal übergänge zu produzieren und später dann versuchen platten parallel gleichlaufen zu lassen. (beide platten im vollen umfang spielen)

mit effekten würd ich persönlich am anfang noch sparsam umgehen, falls man sowas schon von anfang hat. sie sind sicher wichtig, aber es hilft einfach nichts coole effekte drüberzulegen wenn man die platten noch kaum unter kontrolle hat.

ganz wichtig ist noch das man die platten in und auswendig kennt. wie fangen sie an, wie enden sie und was tut sich dazwischen, also wann hört der bass auf und wann ist deren einsatz. da hab ich noch probleme weil ich einfach quer durch den gemüsegarten spiel. (house, techno, acid, d&b, dub, ragga, dancehall, goa, trance)

na das wars mal kurz von meiner seite zu dem thema. ob sich jetzt eine dj-school was bringt, kann ich nicht sagen. weil generell denke ich, ist es egal, wen du am anfang beim plattendrehen zuschaust. (na klar sollte der sich auskennen) aber prinzipiell muss sich jeder das selber beibringen.

ich rate jedem neuling aber nicht gleich frustriert zu sein, wenn es am anfang nicht klappt und nur gaga aus den lautsprechern kommt. denn wer glaubt das muss gleich alles so gut funktionieren wie bei den profis, der wird sehr schnell merken, das man da noch reichlich üben muss.

dafür hat man am anfang aber auch mehr erfolgserlebnisse und aha-effekte die motivieren weiter zu machen.

und was shroomtune schon treffend formuliert hat: "DON`T CARE WHAT THE PEOPLE SAY!!!" ist ganz wichtig, denn leute die blöde kommentare von sich geben, egal ob über deine technik, musikstyle und dj-künste, auf solche leute einfach nicht hören. denn diese leute helfen dir nicht weiter, wenn sie dir wirklich helfen wollen, dann merkst du eh schnell ob es sich um miese kritik oder gut gemeinte ratschläge handelt. wink.gif

lg,
markus

ps: mein letztes erfolgserlebnis war, wie ich aus "Robert Miles · In the Dawn" (purer kommerztrance in meinen ohren) und einem minimal technoiden track (mist, name vergessen!) einen feinen goa track gezaubert hab. natürlich alles hochgepitcht, damit ordentlich gas gegeben wird. biggrin.gif

pps: dj-video zum thema "korrektes mischen" ---> http://www.iconscious.co.uk/film/interlude/ laugh.gif laugh.gif laugh.gif

*EDIT*
hab was ganz wichtiges noch vergessen: wenn man elektronische musik hört, sollte man darauf achten was der dj macht. (speziell bei einem dj-mix) wenn man mal selber musik auflegt, hört man die musik ganz anderes, man erkennt viel leichter was der dj im hintergrund mit den platten aufführt und kann sich so auch ein paar ideen holen, ohne ihn dabei auf die finger zu schauen. happy.gif
*EDIT*
eigengrau
Also ich finde es eine sehr schlechte Verteidigung für die Kosten des DJ Kurs einen anzuführen der schnell gelernt hat. Es gibt für jeden der in einem DJ Kurs gut geworden ist fünf andere die es ohne geworden sind. Und ob es 6 Monate oder 3 Jahre dauert bis man es lernt ist egal - it's a hobby goddamnit. Man machts nicht weil einen das AMS dort hin schickt sondern weil man in seiner Freizeit etwas machen möchte.

Um nun in die andere Richtung zu verteidigen. Die Kosten für den DJ Kurs sind natürlich nicht sehr hoch wenn man bedenkt wieviel die meisten für Platten ausgeben.

Anleitungen fürs DJing fanden sich vor ein paar Jahren in den diversen Techno und Party Magazinen (damals war bei Parties die Musik halt Techno und ich hatte noch diese Zeitschriften gelesen). Es kann also durchaus sein, dass das heute auch noch so ist. Ich glaub _der_ Tipp für Anfänger war sich eine Platte zweimal zu besorgen und diese dann hin und her zu mixen, mal Pitch Regler hoch und dann wieder versuchen dazu zu mixen et cetera.

b4n
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.