Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: radioempfang über boxen ?
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
Klaun
Gibts sowas?
hab grade beim "Leerlauf" meines Soundsystems festgestellt, dass ich irgendeinen ausländischen Sender empfange. Kurzzeitig ziemlich deutlich.natürlich sehr leise, sonst wärs mir schon früher aufgefallen.

Ich hab keinen Radio angeschlossen!! Nur Verstärker, Mixer, 2 Boxen, zwei Teller.


Kurios.........wie soll das funktionieren?

Hilfe!

wacko.gif
Slavko Milosevic
Och, das kann vorkommen. Würd ich mir keine schlaflosen Nächte bereiten...Radio an sich ist n ziemlich simples Teil.. wink.gif
Klaun
na dann.......
Slavko Milosevic
Was hastn für nen Verstärker? Und was hast alles aufgedreht in deinem Leerlauf?

Prinzipiell muss so ne Radiowelle nur irgendwo "hängen bleiben", das ist halt mehr ein Zufall...
Klaun
Ein uraltes Omnitronic-Teil.

Mehr ging nicht mit meinem budget. Hauptsache war, dass er verstärkt......
Martin Martini
das kommt wahrscheinlich über die systeme rein, hattte ich auch schon mal nix ungewöhnliches, wennst mit deinen systemem redest ersparst dir sogar das mikro, oder ersparst gleich alles und hörst dein vinyl über ein blatt papier ab, funkt auch, einfach ein blatt papier in die rillen hänge satisfied.gif n und ab gehts
eigengrau
Versuch mal die ganzen Eingänge abzuhängen. Ich halt es wahrscheinlicher, dass ein Signal über Cinch als über das Boxenkabel kommt. Ev. kann ein einfacher Tiefpass helfen wenn du den Übeltäter ausfindig gemacht hast. Sollte sich leicht selbst machen lassen. Ausser natürlich wenn die Schaltkreise im Versärker selbst als Antenne fungieren. Analog is halt noch schön simple =)

b4n
George Nomex
kann ich mir kaum vorstellen, dass du wirklich einen Radiosender empfangen kannst...

Radiowellen sind in einem ganz anderen Frequenzbereich, die Audiosignale sind auf eine Trägerfrequenz aufmoduliert (FM = Frequenzmodulation). Sogar wenn du ein Radiosignal empfangen und verstärken könntest, würde keine Sprache oder Musik aus den Lautsprechern kommen...

Die Möglichkeit mit den Tonabnehmern kann i ma dagegen schon vorstellen.

greetz
/\/0/\/\3><
Lux Aeterna
Vor ca. 10 Jahren hatte ich so ein D-netz Handy, wenn ich Das neben dem Heizkörper an die Steckdose zum Aufladen gehängt habe, hatte ich manchmal das Gefühl ein Radio spiele aus der Zimmerecke. Und wirklich, wenn ich in die Ecke ging wurde es lauter, aber nicht genau ortbar, jedenfalls nicht aus dem Handy; ich vermute bis heute, dass da der Heizkörper als Resonanzkörper ins Spiel kam, aber was weiss ich. Freunden erzählt, wie erwartet verarscht: Jaja, weniger feiern und so,... bis einmal 2 Kumpels bei mir saßen und ich das Handy ansteckte, auf einmal meinte einer: kannst den Radio net ganz ausmachen, der nervt. Seit damals würde ich gar nichts mehr, was Funk-, Mikro-, Radio- und sonstige Wellen sowie Elektrosmog betrifft ausschließen.

*edit*: Eventuell kann Phatline was zu sagen, der ist, soviel ich weiss Radio- und Fernsehtechniker. sleepy.gif guckstduhier.gif
aira_force
hab genau das gleiche problem, bei mir tritt das auf dem weg von den turntables zum mischpult auf

letztens durfte ich sogar "lady" aus besagtem radio genießen lookaround.gif
Klaun
also doch kein einzelfall.

bei mir is es, wie schon erwähnt, ein ausländischer sender.
ungarisch, slowenisch oder sowas.


tja....... music.gif
soundfreak
topic moved
dj AcidGreen/Acidrecords
sowas nennt man interferenzen wink.gif
salz01
Ich konnte auch eine Zeit lang mit ganz normalen Aktiv Boxen für den PC Ö3 empfangen. happy.gif
Klaun
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 13. May 2005, 9:13 )
sowas nennt man interferenzen wink.gif

achso???

Interferenzen??
dj AcidGreen/Acidrecords
zurück


Wie funktioniert ein Radio?
1. Was ist ein Radio?
Ein Radio (Rundfunkempfänger bzw. Radioempfänger) ist ein Gerät zum Empfang und zur Umwandlung elektromagnetischer Schwingungen in Tonsignale. Die von einer Sendeantenne ausgestrahlten modulierten Hochfrequenzschwingungen induzieren in der Antenne des Empfängers eine hochfrequente Wechselspannung, welche im Empfänger demoduliert und verstärkt werden. Über einen Lautsprecher sind dann wieder akustische Signale zu hören. Der Empfänger hat also die Aufgabe, die hochfrequenten Schwingungen zunächst in niedrige Frequenzen zurückzuführen (Demodulation) und dann im Lautsprecher wieder in Schallwellen umzuwandeln.

2. Entstehung und Ausbreitung elektromagnetischer Wellen

Die Ladungen in der Sendeapparatur bilden ein schwingendes elektrisches Wechselfeld. Durch die Ladungsbewegung entsteht ein Stromfluss, der wiederum ein magnetisches Wechselfeld aufbaut. Beide Wechselfelder vereinigen sich zum elektromagnetischen Feld, welches sich genau wie das Licht als elektromagnetische Welle im Raum fortpflanzt.

3. Radiobauteile und deren Funktion

3.1. Die Antenne

Die Empfangsantenne wandelt die Feld- oder Strahlungsenergie der vom Sender ausgestrahlten elektromagnetischen Wellen in gleichfrequente Wechselströme um.

3.1. Der Schwingkreis

Er besteht im Prinzip aus einem Kondensator und einer Spule. Der Kondensator wird durch eine Gleichstromquelle aufgeladen. Das elektrische Feld das sich dabei im Kondensator aufgebaut hat entlädt sich über die Spule, Diese wiederum baut ein magnetische Feld auf. Die magnetische Energie des Spulenfeldes steigt in demselben Maße, wie die elektrische Energie im Kondensator abnimmt. Wenn der Kondensator völlig entladen ist, ist das Magnetfeld der Spule am größten. Durch die Induktivität der Spule fließt der Strom wieder zurück. Stromstärke und magnetische Energie nehmen ab. Der Kondensator wird nun in entgegengesetzter Polung aufgeladen: Die Energie schwingt zwischen dem Kondensator und der Spule hin und her. Bei der Einspeisung von den in Ströme umgewandelten elektromagnetischen Wellen über die Antenne dient der Schwingkreis als Empfangsstufe und als Filter, um eine bestimmte Frequenz zu empfangen. Dabei wird die Frequenz selektiert, die mit der über die Empfangsauswahl am Radio einstellbare Eigenfrequenz des Schwingkreises in Resonanz liegt. In diesem Fall kann die gesendete Schwingung als Erreger im Schwingkreis als Resonator eine Resonanzschwingung erzeugen.

3.2. Der Demodulator

Durch den Demodulator wird die Signalschwingung von der hochfrequenten Trägerschwingung getrennt. Demodulation bedeutet Gleichrichtung der empfangenen Schwingungen. Diesen Zweck erfüllten früher Kristalldetektoren und Elektronenröhren. Heute werden meist Halbleiterdioden zur Demodulation verwendet.

3.3. Der Niederfrequenzverstärker

Die demodulierte Schwingung muss nochmals verstärkt werden, um die erforderliche Leistung für den Lautsprecher bereitzustellen. Dies geschieht meist mittels einer eventuell mehrstufigen Transistorverstärkerschaltung.




da wird halt ein signal irgendwo in deinem verstärker / kabel ect... einstrahlen ... und die schaltungen in deinem verstärker fangen zum "schwingen" an und dann hört ma halt was..... kann genauso bei ausgeschaltenen geräten passieren ....

ps sei froh das dir das ned passiert is :
(aus einem anderen forum)

Kein Witz,ein Kumpel von mir bekam eine neue Zahnbrücke installiert und empfing
danach rund um die Uhr "Bayern III".Er war damit beim Psychologen und war kurz vor der "Jacke".Dann hat sich alles aufgeklärt.Tja..Sachen gibts!
P.S.Ich hab ihn damals auch ausgelacht,aber wenn man das Ohr dicht an seine Wange gehalten hat,konnte man die Nachrichten hören.



looool
dj AcidGreen/Acidrecords
für alle die glauben das das mit der plombe ned stimmt ... hier gibts eine seite die haben sowas mit absicht entwickelt.....

http://www.auger-loizeau.com/audio_tooth.html
Klaun
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 13. May 2005, 13:10 )
Kein Witz,ein Kumpel von mir bekam eine neue Zahnbrücke installiert und empfing
danach rund um die Uhr "Bayern III".Er war damit beim Psychologen und war kurz vor der "Jacke".Dann hat sich alles aufgeklärt.Tja..Sachen gibts!
P.S.Ich hab ihn damals auch ausgelacht,aber wenn man das Ohr dicht an seine Wange gehalten hat,konnte man die Nachrichten hören.

biggrin.gif
Fobs
Das mit dem Heizkörper hab ich auch schon mal gehört...
Shark T.
was mir an der sache schleierhaft ist, ist, wie aus einem fm signal ohne demodulator wieder musik entstehen kann.fm = frequenzmodulation: konstante frequenz wird um nuancen erhöht bzw erniedrigt, die frequenzdifferenz ergibt das tonsignal. demoduliert wird normalerweise mit einer PLL (phase locked loop) welche sich im tuner befindet. diese wird mit den 2 frequenzen gespeist (z.b. fm4 konstante 104,0MHZ und die empfangenen 104,0+- irgendwas MHZ) und erzeugt draus eine Spannung, welche wiederum das Tonsignal ist... Die Frage die sich mir nun stellt: Wie machen das die von euch genannten Gerätschaften smile.gif

Bei AM (Amplitudenmodulation) kann ich mir das schon eher vorstellen: Signal mit Konstanter Amplitude wird erhöht bzw erniedrigt. das so aufmodulierte Signal ist die Musik. Also antenne mit richtiger Wellenlänge fängt das Signal ein, und Der amplitudenunterschied, der einzelnen spitzen schwächt das Signal ab, somit erhält man aus der Abschwächung wieder die Musik. Solltest du nun eine antenne haben (kabel etc) die zufällig auf die wellenlänge eines Sender passt, kannst durchaus was hören!

Was ich da bei AM geschrieben hab is ohne Gewehr und Pistole, das weiss ich nicht mehr so ganz genau!

mfg Shark T.
Klaun
is doch egal, wies funktioniert.also mir zumindest.
wollt nur wissen ob das was aussergewöhnliches is.

scary wars auf jeden fall! kam mir ein bissl doof vor, als ich da mit den lauschern an den Boxen, vor meinem leeren plattentellen stand und versuchte ohne radio radiozuhören.
Mr. Unknown
hilfeeee sie sind unter uns..........
cry.gif cry.gif cry.gif cry.gif cry.gif cry.gif cry.gif
Lux Aeterna
Naja, solange es nicht Ö3 ist... tounge.gif
Mr. Unknown
also bei mir sinds keine radiosender...es kommt eher vom kleinhirn oder nebenhirn...diese stimmen...was soll ich machen...waaaaaaaa
exclamation.gif need yin-yang.gif please yin-yang.gif
eigengrau
ZITAT(Shark T. @ 13. May 2005, 14:03 )
was mir an der sache schleierhaft ist, ist, wie aus einem fm signal ohne demodulator wieder musik entstehen kann.fm = frequenzmodulation: konstante frequenz wird um nuancen erhöht bzw erniedrigt, die frequenzdifferenz ergibt das tonsignal. demoduliert wird normalerweise mit einer PLL (phase locked loop) welche sich im tuner befindet. diese wird mit den 2 frequenzen gespeist [...]

IIRC ist ein PLL nicht zwingen notwending, sondern eher nice-to-have, weil stabiler. Das schwierige an einem (Radio)empfänger ist weniger das Demodulieren sondern die Stabilität. Jedes Bauteil ist Wärme (et cetera) abhängig und deshalb muss man immer nachregeln. Das kann entweder der Mensch vorm Gerät machen oder besser der Empfänger von sich aus.

Die Frage wie es dazu kommt ist aber nur interessant wenn man es los werden will. Es scheint aber eher die Sensation hier interessant zu sein als richtige Fehlersuche wink.gif Wird richtig langweilig wenn einmal alles digital übertragen wird.

b4n
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.