Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: troubles mit line-in am pc
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
fakeschlange
wollt nach einiger zeit wieder einen mix aufnehmen, hab jedoch ein problem mit dem line-in am computer:

am rechten kanal nimmt wavelab nur einen brummton auf, der linke funktioniert eigentlich ganz normal. muss ein problem beim line-in direkt sein - wenn ich das kabel rausziehe schlägt der pegel beim rechten kanal nämlich trotzdem voll aus und das brummen ist wieder auf der aufnahme drauf.

jemand eine problemlösung parat? handelt sich übrigens um sound-on-board ...

thanx for any clue!
LEKI
hast du NUR brumm drauf oder ein Audiosignal + Brumm

wenn ja:
- Masseproblem
- Möglicherweise ein USB Gerät oder dergleichen angeschlossen und jetzt funkt der Onboard sound nimmer gscheit (auch wegen Masse)

wenn nein:
- Line In im Oasch (ein kanal "geschossen")
- Lötstelle aufgegangen oder Kontaktbügel für Klinkenstecker verbogen/ausgeleiert

... das sind so meine Vermutungen
fakeschlange
letzteres ... gibt's da außer eine eigene soundkarte kaufen lösungsvorschläge, wo ich nicht angst haben muss mir die finger zu verbrennen? cry.gif
LEKI
naja schwierig... wennst zwei linke Hände hast, dann kauf lieber irgend eine soundkarte ... sogar die billigste die du finden kannst is besser als onboard wink.gif (hab einen uralt SoundBlaster 16 PCI - eine der ersten PCI Karten dies gab - und würd die um nix in der welt gegen eine Onboard tauschen wink.gif )

Ich würd mal das Board rausnhemen, und den stecker genau kontrollieren (Lötstellen und ob die feder im Stecker noch in Ordung ist -> gegenstecker rein, und mit ohmmeter durchmessen ob überall durchgang herrscht)
GPK
Ich würd einfach auf "schlechter Kontakt" tippen. Hatte ich auch am PC. Mit einer Schnur wurde das schnell gelöst *g*
(das Kabel ein bissal schräg angebunden)
soundfreak
mhm

am kabel selbst kanns net liegen ?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.