Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Techno Clubs in Wien? - need advice :-)
technoboard.at > electronic music > Partylocations, Clubs usw.
Seiten: 1, 2
Spongebob_Schranzkopf
Hoi!

Mich würde mal interessieren ob es in Wien eigentlich noch gute progressive Techno / Schranz Clubs bzw. auch events gibt? Meine Haupt Techno Zeit war ca. 1998 aufwärts. Meine Favourite Clubs und events damals waren z.B. das Avantgarde, FEVER Parties im Liesinger Tunnel oder allgemein BDTH Events (ÖBB Areal!) :-) Damals fand ich Rush, Liebing etc. sehr gut
Dann kam die Trance Welle nach Wien und für mich war Techno lange Zeit lang tabu - Trance halte ich einfach nicht aus... Darum bin ich die nächsten paar Jahre auf Hardcore umgestiegen und war auf diversen Events in Italien, Schweiz, Holland, Deutschland unterwegs - aber jetzt finde ich wieder Gefallen an Schranz - so wie ich es definiere zumindest (Amok, Wittekind, Ranieri, ViperXXL etc. Cellar/Tunnel Sounds/Linz halt) und darum wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar :-)
Danke schonmal im voraus.
RuuK
von besagten "künstlern" kenn ich keine events in wien - jedoch sehr häufig in Linz...
schranz festln in wien kenn ich eigentlich auch keine .... kannst ja die "raren" audionight/autopressure partys besuchen... sind übrigens auch hier am board vertreten....

sind zwar keine reinen schranz partys aber da gehts auch ordentlich zur sache!
soundfreak
bin zwar auch net von wien, aber als fleißiger TB leser wink.gif - wo nun doch vor allem auch von wien ein großteil der partys eingetragen ist - sind mir außer den audionight events keine bekannt, wo's ordentlich auf die pauke geht.

linz eben, ab und an auch graz (technobase) - evt. aber auch benachbartes ausland (da weis ich bei euch aber nichts).

kollege meinte auch kürzlich mal "in wien gibts fast keine TECHNO festl mehr - nun mal abgesehn von gazo und dem ein und andern großevent - wo aber auch kein wittekind, amok, natus oder wer auch immer spielt.
B.
Nana, mir scheint hier wird AudioNight mit Autopressure verwechselt.
Vielleicht verraten Elektronyker oder Dorian Hunter, ob da bald wieder was geplant ist ... dann kannst auch in Wien deinem Sound fröhnen wink.gif
Tenshi
trance welle? hab ich was verpasst? wink.gif
Slavko Milosevic
Aber, aber, ich verbitte mir mal Autopressure und AudioNight mit Schranz in Verbindung zu bringen!!! Autopressure ist, zugegeben, schon ordentlich harter Techno, aber sicher kein Schranz! AudioNight ist überhaupt House und immer mehr Progressive, auch Goa....ts....

Wenn ich mir Bob's Post so ansehe kann ich ihm in keiner Weise nahe legen eines der Events zu besuchen!

Nächste AN ist im Massiv am 09.04. Progressive House, der Style wink.gif Autopressure kommt auch mit Sicherheit wieder... wink.gif
ÜMIT CAN
wir machen am 19.03.2005 im area 51 (leberstrasse 96)eine party da wird richtig harter techno gespielt komm einfach vorbei und überzeug dich.wir waren damals die das avantgarde veranstaltet haben.
Dorian Hunter
Hi!
Freut mich zu lesen dass es doch noch leute in Wien gibt die auf etwas härtere Technobeats stehen wink.gif
Momentan sind wir auf der Suche nach einer feinen Location um in Wien wieder durchstarten zu können.
Wenn du 20-30 Minuten Autofahrt in Kauf nehmen würdest:
In Tulln gehts momentan technomässig rund, am 19.3. steigt Tekkno Traxx im Baby`O und am 2.4. gehts beim nächsten Nightmare im Culture-X zur Sache.
Ebendort wirds im Sommer auch ein 2-tages-special geben, wobei ein Tag von Autopressure und der andere von den Nightmare-jungs gehosted wird, mit BBQ, Camping usw.
Dort wirds mächtig abgehen, Infos kannst du dann hier nachlesen.
Ansonst ist das einzige was halbwegs in die Richtung geht Prestige in der Area 51 (im 11. Bezirk), nächstes ist am 12.3. mit Sutter Cane & N.D.
Ist zwar net ganz so hart, aber sicher ganz gut.
Auf jeden Fall wenn du die Seite noch nicht kennst, kannst du auch mal auf www.tekkno.at schauen.
Na dann, hoffe man sieht sich mal smile.gif
Dorian Hunter
@ DJ Deelay: Kann mir nicht vorstellen dass bei eurem Line-up die Musik allzu hart wird, trotzdem feine Sache und viel Erfolg wink.gif
B.
ZITAT(Tenshi @ 23. Feb 2005, 18:35 )
trance welle? hab ich was verpasst? wink.gif

Da meint er wohl "Future Breeze" und "Ultraschall" ... the purity of bad taste wink.gif

... wobei ich zugeben muß, daß mich die Line-Ups von zweiterem in letzter Zeit doch überraschen. Aber die Location ...
dj pocktsolleein
ZITAT(soundfreak @ 23. Feb 2005, 12:40 )
... ab und an auch graz (technobase)

yepp!

19.3. pet duo @ dom exclamation.gif
flashmichmal
ZITAT(RuuK @ 23. Feb 2005, 12:28 )
von besagten "künstlern" kenn ich keine events in wien - jedoch sehr häufig in Linz...

is ja echt schlimm, dass die meisten schranz dj`s in linz zu sehn sind.Echt arg, hast ja nichts gescheides zum fortgehn ausser dieses schranzzeug,ich mein in den Tunnel geh ich schon echt ziemlich lang nicht mehr.Die musik pack ich einfach nicht.

Da hör ich lieber hardcore,viel viel lieber als schranz und hard techno... da sieht man wie die technoszene in wien abläuft u. wie in Linz.Ja ok Wien ist viel grösser und hat mehr möglichkeiten aber die technoszene in Linz hat sehr stark nachgelassen und meiner meinung nach sich sehr stark verschlechtert,leider...
ÜMIT CAN
ich verspreche euch hier und jetzt das wir im area 51 (confusion )echt harten techno spielen werden .sogar der felipe und auch der peter pan werden ihr bestes geben damit es ein unvergesslicher abend wird ,und als gast werden die prestige leute auch auflegen noch dazu kommen 2 dj,s aus deutschland die uns mit harten techno ein heizen werden, dj flash ist auch bekannt für seine harten sets genau so wie ich.
Dorian Hunter
Flash G. spielt Gigolo-zeugs, keinen harten Techno wink.gif
War zumindest bis jetzt so.
Spongebob_Schranzkopf
interessant, interessant, erstmals danke für eure Antworten :-)
Ich zweifle in keinster Weise an der Party im Area51, ich kenne zwar die Location nicht, aber wenn sie von den Avantgarde Veranstaltern organisiert wird, gehts da sicher musikalisch zur Sache ... :-) Ich weiß ja nicht, wer von euch früher öfter im Avantgarde war, aber für mich war dort die Musik immer TOP - auch "Kommerz" Djs a la Peter Pan und sogar JORO soweit ich mich erinnern kann haben damals schon gute Musik im Avantarde gespielt.
Diesem Techno Traxx im Babyo stehe ich eher skeptisch gegenüber. Eine Techno Party in einer Kommerz Discothek? hmmmm....Obwohl die Bollwerk Kette noch ein ziemlich guter Kommerz Schuppen ist smile.gif Ich verbringe öfters einen Freitag/Samstag im BabyO in Ilz und "unser" Resident Dj spielt für Diskothekenverhältnisse sehr gute Musik (spätabends harten Techno - zwar keinen Schranz so wie ich es definiere aber immerhin, und zwischendurch immer ein paar Hardstyle Einlagen - find ich auch sehr gut - hab ja einen breitgefächerten elektronischen Musikgeschmack :-)) Aber man soll ja offen für alles sein smile.gif Ich schau mir das gern mal an wenn das gut sein soll - erzählt mir mal mehr darüber bitte.
Und von diesem Nightmare hab ich noch nie was gehört (kenne nur Nightmare in Rotterdam :-))... wacko.gif tell me more... wo/wann/wer etc. :-)
Andere Frage, schaut jemand von euch am Samstag in den Tunnel? Lars Klein habe ich noch nie spielen gehört muss ich gestehen - was haltet ihr von ihm? Gehe ja noch nicht so lange WIEDER auf Techno Parties :-)
soundfreak
ZITAT
Andere Frage, schaut jemand von euch am Samstag in den Tunnel?


dafür gleich ins richtige thema posten pls
Spongebob_Schranzkopf
ich meinte ja nicht allgemein sondern speziell von DEN leuten, die mit dem thread was zu tun haben :-) dachte das passt aber ok, sorry.
Dorian Hunter
Lars Klein hatten wir am 30.10. 2004 bei Autopressure im Area 51 in Wien, supernetter Kerl und auch musikalisch topfit. Zahlt sich auf jeden Fall aus nach Linz zu düsen!
Versteh schon dass man immer eine gewisse Skepsis gegenüber Partys in Discos mitbringt, aber Tekkno Traxx im Baby`O ist eine eigene Sache, beim letzten war Mario Ranieri an den decks, diesmal werden unter anderem Van Bass (ist der Veranstalter von Lars Klein diesen Samstag in Linz) und Rasheed Wallace (ebenfalls einer der Linzer Partie) drehen und es wird auf jeden Fall gscheit nach vorne gehen.
Nightmare ist das nächste am 2.4. unter dem Motto "Kampf der Geschlechter", mehr Infos unter www.night-mare.at
Und am 16.4. haben wir für Tekkno Traxx Frank Sonic von Kne`Deep gebucht.
ÜMIT CAN
möchte mal klar stellen das flash nicht flash g ist .flash g spielt im 2.floor classix .
Dorian Hunter
Alles klar, sorry, mein Fehler wink.gif
Für alle die es etwas härter wollen:
http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=18003
Globalbeat
dont miss lars klein! strictly forward>>>>>hard and strong techno!!!!


www.larsklein.com

seeya @ tunnel club!
LeBeau
ZITAT(RuuK @ 23. Feb 2005, 12:28 )
schranz festln in wien kenn ich eigentlich auch keine .... kannst ja die "raren" audionight/autopressure partys besuchen... sind übrigens auch hier am board vertreten....

Wir von AudioNight und Autopressure sind natürlich sehr sehr gut befreundet, vom Konzept her werden wir uns in nächster Zeit aber schon unterscheiden:

AudioNight Events (next one 09.04.2005 @ Club Massiv/Wien) und Artists (X-Tribe, LeBeau und Electro) stehen in Zukunft für Progressive und House Sounds, die

Autopressure Jungs (Dorian Hunter und Elektronyker) werden bei ihren Gigs und den zukünftigen Autopressure Events ihre Linie des straighten Hardtechno weiter verfolgen

...somit ist für jeden was dabei wink.gif xmas.gif
Dorian Hunter
So isses!
Momentan gibts ja wieder etwas mehr in Wien, 12.3. Prestige, 19.3. Area 51, 26.3. Club U am Karlsplatz. Leider alles ohne internationale Beteiligung, aber trotzdem sicher 3 gute Partys, und ausserdem: Die nächste Autopressure kommt bestimmt!
Maddin
moin,


ich lege am samstag im area 51 mit felipe us.w. auf. wollte mal fragen ob es irgendwelche fotos von der location gibt!!


grüße aus dem ganz hohen norden, grüße von der ostsee ... biggrin.gif
X-Tribe
Area 51 Homepage wink.gif
Maddin
natürlich, danke ... lookaround.gif
cybermaid
ZITAT(Spongebob_Schranzkopf @ 23 Feb 2005, 12:13 ) *
Hoi!

Mich würde mal interessieren ob es in Wien eigentlich noch gute progressive Techno / Schranz Clubs bzw. auch events gibt? Meine Haupt Techno Zeit war ca. 1998 aufwärts. Meine Favourite Clubs und events damals waren z.B. das Avantgarde, FEVER Parties im Liesinger Tunnel oder allgemein BDTH Events (ÖBB Areal!) :-) Damals fand ich Rush, Liebing etc. sehr gut
Dann kam die Trance Welle nach Wien und für mich war Techno lange Zeit lang tabu - Trance halte ich einfach nicht aus... Darum bin ich die nächsten paar Jahre auf Hardcore umgestiegen und war auf diversen Events in Italien, Schweiz, Holland, Deutschland unterwegs - aber jetzt finde ich wieder Gefallen an Schranz - so wie ich es definiere zumindest (Amok, Wittekind, Ranieri, ViperXXL etc. Cellar/Tunnel Sounds/Linz halt) und darum wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar :-)
Danke schonmal im voraus.


Das frag ich mich auch...Rave und Trance..grauenhaft und minimal ist mir zu wenig....so wie Chris Liebing, Marco Carola, Clemens Neufeld, Johannes Heil früher waren,....das war BEAT..einfach geil...überall läuft das gleiche-war hier in Vlbg. immer schon so deshalb bin ich früher jedes zweite WE nach Wien gefahren.....
Fact
also richtigen Techno hats zuletzt am Freitag am BOINK! gespielt... ;-)

lg
dj AcidGreen/Acidrecords
der grund: weils fast alle schiss haben vor 140bpm wink.gif)
Neo
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 15 Aug 2010, 21:12 ) *
der grund: weils fast alle schiss haben vor 140bpm wink.gif)



verständlich, klingt ja zurzeit auch alles andere als gut wink.gif
PoZenFroZe
ich finds schade, dass man nirgends den techno-sound hört, der sich so im bereich von 130bpm abspielt. da brauchts keine 140bpm, dazu kann man eh nicht mehr tanzen und es gibt trotzdem total gas.

z.B:
-Alex Bau - Shadow Believers (The Advent & Industrialyzer Remix)
-die ganzen A-Brothers Sachen, warum hat die noch nicht längst jmd gebucht? Das ghört ja wohl zum feinsten was Ö zurzeit Techno-mäßig zu bieten hat
-großteil von alan fitzpatrick
-der ganze CLR-Sound

gibt eh unmengen. ist nicht übertrieben schnell. nicht so langweilig wie tech-house und perfekt zum tanzen.

bitte mehr davon wink.gif
hofer
ZITAT(PoZenFroZe @ 16 Aug 2010, 11:48 ) *
ich finds schade, dass man nirgends den techno-sound hört, der sich so im bereich von 130bpm abspielt. da brauchts keine 140bpm, dazu kann man eh nicht mehr tanzen und es gibt trotzdem total gas.


die mischung machts... aber:

www.zuckerwatt.at

ist vl was für dich smile.gif
PoZenFroZe
danke fürn tipp wink.gif
Fact
QUOTE(PoZenFroZe @ 16 Aug 2010, 11:48 ) *
-großteil von alan fitzpatrick
-der ganze CLR-Sound


Alan Fitzpatrick - im November am BOINK!

CLR Sound... September BOINK! mit Brian Sanhaji

devil.gif

soviel zum Thema^^
PoZenFroZe
fein fein smile.gif
jokl
QUOTE(cybermaid @ 15 Aug 2010, 20:07 ) *
Das frag ich mich auch...Rave und Trance..grauenhaft und minimal ist mir zu wenig....so wie Chris Liebing, Marco Carola, Clemens Neufeld, Johannes Heil früher waren,....das war BEAT..einfach geil...überall läuft das gleiche-war hier in Vlbg. immer schon so deshalb bin ich früher jedes zweite WE nach Wien gefahren.....


in vlbg - richtiger techno ... tied to the trax im rauch club. bis auf den august immer am 4. freitag im monat. sonst halt detroit techno/house gibts im stone club mehr als dir lieb ist.
dj AcidGreen/Acidrecords
was klingt bei 140 nicht gut bzw. kann man nicht dazu tanzen???

habt ihr schon verlernt welche geschw. das war???

am besten einfach wieder mal anhören... 140 ist nicht unbedingt so schnell.

hat also nichts mit hardtechno etc zu tun wink.gif 128, 130 und 135 hats früher am chilliout für die ganzen vollwachen gespielt...
Phatline
exclamation.gif
PoZenFroZe
Also ich bin bei sowas nicht zimperlich hör auch genug solche Sachen. Aber ich find dass es zum Tanzen einfach schon zu schnell ist. Rund um 130bpm sind perfekt um den Körper mitzubewegen. Bei 140 is das eher ein Zucken oder Springen find ich. Aber man liegt nicht so schön im Sound drin und wird getragen...
Dames Jean
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 16 Aug 2010, 15:54 ) *
128, 130 und 135 hats früher am chilliout für die ganzen vollwachen gespielt...


140+ habens früher für die ganzen vollwachen gespielt.
fakeschlange
geil, eine schranz/tempo-diskussion, dachte sowas gäb's schon seit mindestens 2006 nimmer?

ich persönlich find ja alles über 7 1/2 bpm fürchterlichen müll, kein wunder dass so viele zu harten drogen greifen um das irgendwie zu ertragen
Dames Jean
vielleicht belebt eine hardtechno-diskussion das tb mal wieder biggrin.gif
Fact
QUOTE(forthetimebeing @ 16 Aug 2010, 19:34 ) *
vielleicht belebt eine hardtechno-diskussion das tb mal wieder biggrin.gif


Also ist jetzt laut dir bei Musik alles was schneller als 125 ist "Hardtechno" ? biggrin.gif
Phatline
ZITAT(PoZenFroZe @ 16 Aug 2010, 16:25 ) *
Rund um 130bpm sind perfekt um den Körper mitzubewegen. Bei 140 is das eher ein Zucken oder Springen find ich. Aber man liegt nicht so schön im Sound drin und wird getragen...


Imho kommt das auf den individuellen tanzstiel drauf an,
Es gibt eben harte analoge sounds die einen harten oft schnellen techno machen (harter analoger techno @ 140BPM liebe ich)
Und bei genau dem sound gehts weniger drum sein Gehirn zu ficken, sondern seinen Körper zu ficken, -> bei mir gleicht das ganze ein bischen Boxen + Asisatischen Kampfstiel, das ganze hart, und je nach Stimmung (schranz oder techno mit melo) fließende & oder abprupte bewegungen.
---> Dazu tanzen geht ganz von selbst ich brauch dafür kein warmup, die mucke kummt und geh ob - das ist schneller techno BODY-Techno wub.gif

Langsamer Techno muss schon verdammt gut sein damit ich dazu anständig tanz... aber keine ahung ich komm aus Linz, zu meiner Zeit gabs schnellen Techno, Tekkno, D&B & Goa... und nach meinen Erfahrungen sind 140 BPM eh net so schnell exclamation.gif
Dames Jean
ZITAT(Phatline @ 16 Aug 2010, 21:44 ) *
tanzstiel


Phatline
oh mein gott der oba gscheide

aber ich weis eh, es kommt nicht auf den Inhalt drauf an, es geht nur um Rechtschreibung, es werden nur die Links-Hirn-Schüler belohnt... das ist das System - und du so ein Musterschüler ---gratuliere - DU hast es geschafft.

aber was reg ich mich auf.. bin ja selber schuld - warum drück ich auch immer "Zeige diesen Eintrag an" wink.gif .... ich bin dafür das die Funktion enfernt wird... die versuchung....
horatio hufnagel
also ich persönlich präferiere ja techno mit 3 kkkk.......
dj AcidGreen/Acidrecords
checkts euch mal an sequencer oder an mixer mit bpm anzeige und dann drehts mal bis 140 anzeigt.. davor red ich da garnimma weiter... 140 und schnell wtf....
das is genau die geschw. wo ma a) ned einpennt und b) nett abkackt...

lauter opis da am board oder brauchts scho an rollstuhl? biggrin.gif biggrin.gif

http://www.youtube.com/watch?v=j4neUmrdVhM...feature=related
140 bpm .. wink.gif
fakeschlange
101 bpm:



140 bpm:



najo, jeda wiara maant

wobei man natürlich auch so argumentieren könnte

140 bpm:


67 bpm:


wobei ich selbst da eingestehen muss dass das immer noch eine der erträglicheren yoko-nummern war
Dames Jean
ZITAT(Phatline @ 16 Aug 2010, 23:33 ) *
oh mein gott der oba gscheide

aber ich weis eh, es kommt nicht auf den Inhalt drauf an, es geht nur um Rechtschreibung, es werden nur die Links-Hirn-Schüler belohnt... das ist das System - und du so ein Musterschüler ---gratuliere - DU hast es geschafft.

aber was reg ich mich auf.. bin ja selber schuld - warum drück ich auch immer "Zeige diesen Eintrag an" wink.gif .... ich bin dafür das die Funktion enfernt wird... die versuchung....


facepalm.gif

do hot ana recht vü sinn für humor..
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.