Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: iBook - PowerBook kauf/beratung
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
Luke Kavis
Hm, jetz isses soweit, ich kauf mir ein apferl.... bis gestern war ich sicher dass ich mir das billigste ibook zulegen möcht und dann einfach nachrüsten wenns mir zu langsam is.

heut les ich dass die powerbooks preismäßig gefallen sind.... jetz bin ich natürlich am überlegen... ich brauch das ding maximal zum kurzvideoschneiden oder graphik bearbeiten (aber nicht riesige sachen...) oder einfach als tippmaschine für den unigebrauch.
sollt ich noch warten dass die ibook preise purzeln? wird das überhaupt so sein?

ibook oder powerbook? (in jedem fall würd ich nur das 12" nehmen...) was sagt ihr?
eigengrau
Also wenn ich das richtig versteht landet das Notebook auch häufig im Rucksack. Was ich ja gut find am Powerbook ist das robuste Material. Da muss ich wenig Angst drum haben, dass etwas bricht.

Was das iBook sonst nicht dabei hat ist (IIRC):
-> Dualscreen (kann aber mit einem Patch korrigiert werden, dabei muss aber die Firmware gepatcht werden)
-> DVI
-> Die Tastatur im Powerbook ist besser
-> Superdrive läßt sich nicht in 12'' iBooks einbauen (DVD brennen)
-> Ausserdem ist es leicht langsamer (CPU und Bus) und hat eine schlechtete Grafikkarte - wird aber im normalen Betrieb nicht viel auffallen
-> derzeit nur in den neuen Powerbooks ist das neue Trackpad mit 2-finger scrolling

Ob und wann die Preise fallen kann ich nicht sagen. Am einfachsten ist du kaufst dir eins und dann fallen sie sicher wink.gif Es zahlt sich auf jeden Fall nicht aus 3 Monate zu warten. In der Zeit kommen sicher neue oder sie werden billiger - aber das konstant. Also wird es immer so sein. Seit ich mein Powerbook hab sind schon wieder zwei neue Serien davon raus gekommen.

b4n

PS: heute kommt mein mac mini =)
tfan
das 12" PB is von 1798 auf 1498 gefallen.

wennst mehr im grafik/audio bereich bissl werken willst eher Powerbook.

der ibook hat aber auch einer höher akkuleistung...
wie es jetz tmit den neuen PB is weiss noch keiner...

guter link wäre:

apfeltalk da wirste gut beraten
-Kulpa-
g-money hat das schon richtig erkannt

pros für das powerbook wären

line in, superdrive, sehr robust

negativ

preis, extrem heiss, kurze akkuzeiten


ich persönlich würde mir jedoch ein powerbook nur im 15 - 17 zoll bereich zulegen, weil es sich dann auch ordnetlich auszahlt. wenn schon, denn schon.

mein ibook benütze ich beim herumreisen, uni - home, kurz gesagt: wenn ich auf achse bin.

nachdem ich auch öfter filme drauf gucke, bei zugfahrten im itunes höre, ist mein hauptaugenmerk die akkuzeit & hitzeentwicklung.

das 12inch ibook wird schon verdammt heiss, also wenn das powerbook noch heisser wird, lässt sichs einfach nicht mehr aufn schoß liegen, aueßrdem will ich keine akkuzeit weniger als 6h tolerieren - denn sobald man mehrere dinge gleichzeitig macht (musik & photoshop oder dreamweaver) reduziert sich dei akkuzeit ganz massiv (wie bei jedem notebook)



abwarten was die leute bei apfeltalk dazu sagen..vielleicht wurden ja alle mankos behoben, dann nimm dir sofort ein powerbook smile.gif
tfan
jep WORD))

glaub jetzt is alles gesagt *gg*
GPK
Also ich war auch kurz davor, mir ein iBook zuzulegen... bis gestern die Powerbooks releast wurden...


Das neue PB hat serienmäßig:
- einen 1,5GHz PowerPC G4
- 512MB DDR333
- 60GB
- neueste Grafik-Karte 64MB
- LineIn
- MiniDVI out
- neueste Bluetooth-Technologie 2.0
- AirPort
- Neues Trackpad
- SMS (verhindert ein Aufschlagen des Lesekopfes auf der HDD)
- 2,1kg
um heiße 1.489€


iBook:
upgraded = um auf ähnliche Leistung zu kommen
- einen 1,2GHz PowerPC G4
- 512MB DDR266 (upgraded)
- 60GB (upgraded)
- Grafikkarte 32MB
- Bluetooth (upgraded)
- kein LineIn
- VGA out
- Airport
- 2,2kg
um 1.158€


Keine leichte Entscheidung... die neueste Technologie in einer schicken Aluminiumhülle kostet nur um knapp 330€ mehr...
Wenn man dann noch den EDU-Shop-Preis für Schüler von 1.416€ fürs PB nimmt....
eigengrau
Also mir ist nichts von einem zu heissen Powerbook bekannt. Hab grad eins am Schoss liegen. Allerdings liegt meine Load auch grad mal bei 0,7. Die Laufzeit bei meinem normalen Arbeiten liegt an den 3 Stunden. Das iBook meines Arbeitskollegen schaft nicht wirklich mehr. Beides ist in der Praxis also nicht wirklich ein Problem.

Ob man sich 12'' nimmt oder ein größeres liegt an dem was man will. Wenn man wirklich ein kleines Notebook will ist das 12'' ideal - und im Gegensatz zu anderen Subnotebooks die Tastatur auch noch sehr gut. Ich würd kein größeres wollen. Ich kann sogar mit Pages arbeiten obwohl der Bildschirm nicht der größte ist. Und wenn ich mal wirklich viel Platz brauch kann ich einen zweiten Monitor anschliessen.

b4n
Luke Kavis
jo heute hab ich mir das iBook gekauft / bestellt..... mit 256 RAM (rüst ich später nach wenn ichs brauch) und 60GB platte... 1,2GHz G4....

*hüpf* als student unter 1000. das find ich für einen mac zum herumtragen eigentlich günstig. smile.gif

lg, Phil.
GPK
War heut beim Cosmos und hab mich eine Stunde mit nem iBook gespielt.
Sehr ungewohnt das Betriebssystem, aber manche Funktionen und Programme sind einfach nur ein Traum smile.gif

Allerdings kam mir das iBook etwas langsam vor mit den Standard-RAMs. Außerdem war das weiße Ding schon ziemlich schmutzig vom vielen Gebrauch und kam mir ein klein wenig "filigran" vor.

Momentan tendiere ich eher zum neuen, schicken Powerbook - hat alles was ich mir wünsche. Wahrscheinlich nehm ichs gleich mit DVD-Brenner auch, dann hab ich für die nächsten Jahre vorgesorgt. Des weiteren ist der Wertverlust bei Apple-Produkten eh nicht so groß wink.gif

Jetzt wart ich nur noch auf die ersten Testberichte vom Powerbook und dann schlag ich zu smile.gif
eigengrau
Dann will ich gleich noch meine Kauftipps aussprechen. Wer gern seine Sachen nach Hause bekommt und eine Kreditkarte hat kann natürlich auf www.apple.at in den Store gehen und sich die Sachen nach Hause ordern (hab ich bei Airport Express, iLife, iWork und Mac mini gemacht). Wer aber lieber in ein Geschäft geht findet gleich bei der Mariahilferstrasse das Knips!. Das ist in der Stiftgasse 21, 1070 Wien - einfach beim Virgin nach links abbiegen. Von dort kommt mein Powerbook, Keyboard Wireless und EyeTV. Dort kann man auch die Powerbooks oder Powermacs mal ausprobieren, die es beim Cosmos nicht gibt.

b4n
tfan
oder in salzburg bei HARD&SOFT in Mayrwies. Gute und echt freundliche Beratung.
eric fischer
ein ibook signalisiert auch eine gewisse individialität des besitzers. ich hab auch den kleinen, süssen 12 zoll und finde ihn unmeimlich sexy. apple user are better lovers...
caTekk
ZITAT(eric fischer @ 4. Feb 2005, 21:38 )
ein ibook signalisiert auch eine gewisse individialität des besitzers. ich hab auch den kleinen, süssen 12 zoll und finde ihn unmeimlich sexy. apple user are better lovers...

Da spricht wohl ein ehemaliger, frustrierter Windows User biggrin.gif
junes
hey alle apfelmannen!
also ich hab mit dem onlinestore auf apple.at nur scherereien gehabt. die haben mich ca vier wochen mit meiner PB-bestellung verarscht. von hinten bis vorn.
jetzt hol ich mir mein baby beim mcshark, ohne komplikationen.
ich hatte allerdings auch bedenken ob ich mir nicht das "alte" pb 12" mit 1,33ghz im ausverkauf, also reduziert kaufen soll, oder das neue mit 1,5 ghz und ein paar specials.
ich hab mich fürs neue entschieden!
12"/512/80/SD/1,5.........ich glaub, wie schon vorher wer geschrieben hat, damit hab ich für ein zeitl vorgesorgt!
hab mir das pb genommen weil ich hauptsächlich im audio bereich arbeite und nebenbei auch mit grafikprogrammen spielen will. es läuft einfach schneller und noch stabiler, vorallem wenn man viele spuren gleichzeitig recordet und die cpu beansprucht wird. außerdem is das kleine ding doch extrem sexy oder? - nicht das das ein grund gewesen wäre es zu kaufen happy.gif
an alle ibookler: irgendwann wollt ihr auch ein pb! is einfach die bessere wahl find ich...
greetz j
tfan
inwiefern habens dich denn verascht? gib mal details!!
junes
naja es hat damit begonnen dass sie meine cretitkarte nicht genommen haben obwohl ich meinen rahmen extra noch erhöht hatte. nach drei wochen im glauben dass mein pb bald kommt, hab ich dann mal angerufen und die haben dann dort festgestellt dass meine bestellung, obwohl ich schon das geld überwiesen hatte (die kreditkarte ging ja nicht), ohne dass irgendwer davon gewusst hatte einfach storniert wurde!
dann haben sie auf ganz nett gemeint ich bekomm rabatt und es wird mir umgehend per expresslieferung zugeschickt. naja, dann haben sie meine kreditkarte wieder nicht genommen und blablabla...
ich hab sofort alles storniert und mir beim mcshark mei teil bestellt. is zwar auch noch nicht da, aber das nur weil die neuen modelle noch nicht so schnell lieferbar sind.
ja das ist meine leidige geschichte mit apple.at! mad.gif

grüße j
minimal
@gpk: die apfel rechner kommen einen immer langsamer vor. das hat auch einen einfachen grund. die oberfläche ist langsam und bei weitem nicht so flüssig vom aufbau wie windoze rechner. das hat aber nicht mit der performance ansich zu tun. genug leistung untenrum ist meist da.

selbst mein dual g5 kommt mir aus dem grund etwas träge vor. aber beim musik machen juckts die karre nicht.
Chrise
ZITAT(eric fischer @ 4. Feb 2005, 21:38 )
ein ibook signalisiert auch eine gewisse individialität des besitzers. ich hab auch den kleinen, süssen 12 zoll und finde ihn unmeimlich sexy. apple user are better lovers...

So sind wir halt - wir Apple Junkies!!! Is what it is............
GPK
@ Minimal

Würd mir (wenn ich dann mal mein PB hab und danach im Lotto gewinne) eventuell mal Logic Pro (o.ä.) besorgen.
Packt das ein PB 12" überhaupt?! Ich mein - aktiv und umfangreich produzieren auf dem Gerät.

Bin derzeit nämlich komplett hin und weg von den ganzen Apple-Programmen. Würd am liebsten gleich ein paar Tausender dafür "rausschmeißen" wink.gif
Guest
bin trotzdem froh dass ich ein powerbook bekomm.
power is nunmal power! happy.gif
junes
shit hab meinen namen nicht angegeben.
also ich war das grade!
junes
ich denk logic 6 rennt am pb ohne probleme. cubase, reason und recycle packts parallel und ich kann mir nicht vorstellen dass logic mehr cpu beansprucht als die beiden gemeinsam!
eigengrau
@junes ich bestell sowohl bei apple.at als auch bei amazon.at mit meiner Mastercard und hatte noch nie Probleme. Neuerdings kann man bei Apple noch dazu so schön den Bestellstatus beobachten (oder ich habs einfach erst jetzt gefunden wink.gif). iTunes rennt bei mir übrigens auch über die Mastercard. Kann deine Probleme also nicht bestätigen.

@minimal wo hast du den Windows Rechner her, der schneller im UI ist als Mac OS X? Bei mir ist es genau das Gegenteil. Selbst mit 2 GHz und einer ATI Radeon 9000 im Notebook ist Windows lahm und wird es nach eingem Gebrauch immer mehr. Bei Mac OS X rennt noch alles so flüssig wie am ersten Tag und mit Open GL beschleunigten Nettigekeiten wie Expose (kommt übrigens auch langsam für Linux User ... siehe nat.org) sieht man wie viel flüssiger Windows werden könnte.

So jetzt reih ich mich beim Eric und beim Chris ein. Nicht dass ich es anatomisch nötig hätte wink.gif

b4n
minimal
@gpk: ausgiebiges produzieren von elektronischer musik auf einem pb mit logic pro 7 würde ich gleich vergessen. das packt das ding einfach nicht. für recording sessions ok. aber sobald du nen normales projekt mit ca. 8 softsynth und 50 effektierungen über 8 busse und mastering aufm masterchannel hast kannste das mit on the fly vergessen. dann wirste gezwungen zu freezen etc. das bremst schon bischen den workflow.

für ausgiebiges produzieren dann doch lieber nen dual g5.


was das ui angeht hatte ich nur normales windoze pcs mit beschissenen grafikkarten. windows hat höher priorisierte guis und zumal nicht so einer overdozed oberfläche wie osx.

dafür sieht die windows gui auch etwas kacke aus.
Jerry99
Gestern Abend haben mich die Daten des neuen 12" PB aus meinen mac mini Träumen raus gerissen. Da ich in 2 Wohnungen, bei Freundin und mir daheim parallel wohne und sowieso die meiste Zeit auf der Uni und nebenbei noch in der Arbeit bin ist für mich ein Standgerät im Endeffekt nicht das Wahre. Dann hätt ich wahrscheinlich nen super funktionierenden Mac Mini daheim und überall anders müsste ich mich erst wieder mit Windoof abärgern. Wird wohl das 12" PB werden vor allem auch weil man es einfach an nen TFT anschliesen kann und via Bluetooth ne grössere Tastatur verwenden kann. Und 12" passen eben einfach in jeden Rucksack.

Allerdings hat mich der Shop in der Stiftgasse relativ enttäuscht. Der uns beratende Verkäufer dort, kannte sich sichtlich nicht wirklich aus und war auch mehr als strange. Den Mac Mini überhaupt nur zu berühren taugte ihm sichtlich gar nicht. Seine Aussagen waren definitiv im "Nase oben Stil" und er ging auch gar nicht richtig auf unsere Fragen und Vorstellungen ein. Wie auch immer, man hatte das Gefühl das er eh schon zu viele Kunden hat und unter keinen Umständen neue Kunden braucht.
Ich werde noch ein paar andere Händler abklappern und mir die Produkte in Ruhe anschauen sowie zeigen lassen und dann wohl bei apple.at zuschlagen.
xmas.gif
eigengrau
Der Unterschied zwischen einem Fotofachgeschäft mit Apple Abteilung und Cosomos ist dass erstere ganz klar anders auftretten. Die muss man einfach bohren und as der Reserver holen. Dann bekommt man auch die Auskunft die man braucht. Bei Cosmos muss man sie zwar nicht aus der Reserver holen - dafür gibts auch nicht viel zu holen, weil sie sich einfach nicht so gut auskennen.

Ich hab übrigens noch zwei Anmerkungen zum Musik produzieren und warum man nicht unbedingt einen G5 oder gar zwei dazu braucht. Einerseits hab ich begonnen mit einem 486er. Und IHMO ging es besser als mit den heutigen Programmen (war damals Fasttracker 2 und Cool Edit). Zumindest hat es mehr Spass gemacht etwas raus zu holen. Grad wenn man eben nicht 40 Effekte laufen lassen kann wird es witzig und ein bissi bastln.

Und Prodigy brauchen zwar zwei Powerbooks - sind aber auch nur G4s. Siehe Shot aus dem Video.

b4n
minimal
das bezog sich auch darafu wenn man den rechner nicht als recording gerät verwendet, weil man a) kein instrument spielt und b) keine leute kennt die ein isntrument spielen. also muss man sich das durch software emulieren. wink.gif das kost power. da hat mir nen g4 nicht ausgereicht.
LEKI
was mich an den Notebooks von Apple stört ist, daß es erst ab 2000€ mehr als 1024x768 gibt. Sonst würd mich so ein Ibook schon interessieren.
eigengrau
In Garageband 2 z.B. kann man Software-Instrumente auf Wave umrechnen. Also zuerst Bassline tütfeln. Dann Sperren und schwups ist die CPU frei für andere Spielerein. Es geht. Man muss nur damit leben, dass man nicht alles gleichzeitig machen kann. Und das kann man mit 2 Händen sowieso nicht.

Die Notebooks von Apple können übrigens extern alle höhere Auflösungen. Sonst hilft Expose sehr sich auch auf 1024x768 zurecht und bald das richtige Fenster zu finden.

b4n
minimal
kollege von mir und ich haben heute sein neues 12" powerbook abgeholt. das mit den 1.5ghz. sehr schickes teil. für studenten ein traum. mein gott ist das ding klein. da wirkt man 12" ibook schon klotzig gegen.
junes
verdammt! wieso hat der sein pb schon und ich noch immer nicht?
hat seines sd/512/80?
mcshark haben mir gesagt dass die nämlich erst diese woche kommen...

peace

achja, is klar das mit dem recording - aber durch viele beispiele widerlegbar. biggrin.gif
Jerry99
Hab mir das 12" (1,5) Pb letzte Woche bei McShark im Laden bestellt.
Freu mich schon drauf. happy.gif
junes
naja dann freu dich noch ein monat drauf junge, ich habs schon bezahlt und warte seit sechs sneaky2.gif wochen dass endlich das nächste eintrudelt, welches dann sicher mal mir gehört.
solltest es so schnell wie möglich bezahlen weil es dann auf jeden schneller geht!
madi
zwei Tips:


a) egal ob Powerbook od. ibook augrund des Platzmangels sind die Festplatten einfach nicht so schnell wie bei einem Standgerät. Wenn ihr also zu hause arbeitet empfehle ich zb die Scratchdisk im Photoshop auf eine externe firewire platte zu legen.
Ich hatte früher sogar das gesamte System auf einer externen Platte.


b) Was ich jedem raten kann ist bei jedem apple kauf den Arbeitsspeicher nicht gleich bei der Bestellung aufzurüsten sondern ihn im nachhinein vom billigsten Händler zu Tagespreisen zu kaufen. Da spart man sich eine Menge geld.


Ich hab mir vor kurzem bei crucial für den G5 gleich 4Gb Arbeitsspeicher gekauft und das hat lächerliche 600.- Euro gekostet. Hätt ich sie direkt von Apple einbaun lassen hätts mich wahrscheinlich ein drittel mehr gekostet.

Crucial zB hat eine perfekte Suche für alle möglichen Rechner - sodass man auch garantiert den richten Arbeitsspeicher bekommt.
Ich hab keine Ahnung ob sie auch nach Österreich gratis versenden - in die UK wars jeden falls gratis. Kann ich nur weiterempfehlen.


Ps.: WEnn ich mir den Thread so anschau muss ich sagen, ich hätt mir lieber Apple Aktien kaufen sollen. hehe

Also leuts habts spass mit eurem Mac


Gruesse von der Insel


madi
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.