Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: windows partition voll - was nun?
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
chris0075
also wie ich damals das xp draufgehaut hab, hab ich für die win partition 5 gb freigemacht.

nun sind auf der partition nur noch 70 mb frei... win-updates, directx installationen usw geht sich alles nicht mehr aus. wenn ich im photoshop was mache wird die auslagerungsdatei auch gleich zu groß, und größere .rar archive kann ich auch nimma entpacken. wacko.gif
was kann ich da machen?? lookaround.gif

neu formatieren und dann eben diese partition größer machen (weil auf der platte insgesamt ja noch 15 gb frei sind) traue ich mir auch ned ganz, weil die partition eine von 3 auf dieser platte ist, und da hab ich angst, dass eventuell alles verloren geht (hab ich nämlich auch schon gelesen das das passieren kann).

vlt kann mir ja wer helfen... thumbs-up.gif
Slavko Milosevic
Hol dir Partition Magic. wink.gif
tfan
huch war jemand zu schnell...

aber stimmt, hol die partition magic... und fertsch))
chris0075
und das haut hin OHNE datenverlust?
eigengrau
Du kannst natürlich auch mal schaun welcher Müll auf der Platte ist. http://www.win.tue.nl/sequoiaview/ ist da sehr praktisch.

Ruhezustand braucht auch viel Platz. Mit TweakUI kann man IIRC auch noch den Platz für "Dokumente und Einstellungen" bestimmen und auf eine andere Partition auslagern (wo Daten auch hin gehören). Dann wandert auch der Ordner für temporäre Dateien gleich mit (für rar oder Photoshop). Und zu guter letzt kann glaub ich sogar der Platz für die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition verschoben werden.

Und dann würd ich ev. noch Programme auf eine andere Partition installieren. Da gibt es sogar einige die einem nicht mal übel nehmen wenn man sie einfach verschiebt (mozilla, firefox, paint shop pro, winamp, ...).

b4n
LEKI
- temp. inet files verschieben auf anderes laufwerk
- ruhezustand deaktivieren
- evtl. auch auslagerungsdatei begrenzen oder auf anderes laufwerk legen (weiß gar net ob das geht)
tfan
naja auch wenn er tempfiles und cookies usw.. löscht wird ned viel frei werden.. er hat ja nur noch 70mb *gg*

ja bei partition magic gehen keine daten verloren!

NTFS hast?
LEKI
also da muß ich wiedersprechen... als ich im Herbst von IE auf FireFox umgestiegen bin hab ich 900MB Temp Inetfiles gelöscht wink.gif
Blunt Funk
ZITAT(G-Money @ 31. Jan 2005, 7:46 )
ja bei partition magic gehen keine daten verloren!


Meistens aber nicht immer wink.gif
chris0075
ZITAT(G-Money @ 31. Jan 2005, 7:46 )
NTFS hast?

nö, das ist eine 40 gb platte, also FAT32.

wegen den programmen.. ich hab absolut nichts mehr drauf. nur 3 benutzerkonten und eben das windows und halt "dokumente und einstellungen"...

also werd ihs mal mit partition magic probieren?! (ist das freeware)

thx thumbs-up.gif
George Nomex
Partition Magic ist keine Free Ware, sollte sich aber schon auftreiben lassen...

Wennst ohne Progs fast 5GB zusammenkriegst, dann hast irgendwo an Haufen Müll dabei denst sicher löschen kannst.

Langfristig würd i vielleicht gleich a zweite Platte anschaffen, und auf der dann die Systempartition anlegen. Aufräumen kannst noch so viel aber nur mit ana Neuinstallation bist wirklich alle Treiberleichen usw. wieder los und hast wieder volle Performance.

Falls dir das zu viel Arbeit ist empfehle ich noch Ontrack FIX IT Utilities.. (Reg-Fixer, Defrag uvm.)

lg
/\/0/\/\3><
eigengrau
Bei Knoppix sind ebenfalls Tools dabei um Partitionen zu resizen. Und die sind wirklich Free (also gratis und mit Source).

b4n
chris0075
lol, hab grade eine witzige entdeckung gemacht. sadlike.gif

also ich hab mal alles markiert auf c: und auf eigenschaften, ergebnis: 2,84 GB.
laut arbeitsplatz sind allerdings 4,79 GB belegt.... plain.gif

4,86 GB gesamtkapazität - 2,84 GB würde heißen, dass noch 2,02 GB frei sein sollten. sind aber eben nur 72MB... cry.gif

ideen, vorschläge?? eh.gif
tfan
hast an die versteckten dateien gedacht? gut des macht aber auch die menge ned aus!

alles temps und*.**_ files gelöscht?

@ Blunt Funk: bei Partition Magic 8 gehen mit sicherheit keine files verloren!
glaub habe im letzten jahr mehr als genug, bezüglich HCT Test WHQL, festplatten neu partitioniert))
Blunt Funk
Mir hats schon mal eine 60 GB Partition gekostet und einem Bekannten genauso wink.gif
soundfreak
tu mal alle dateien anzeigen einstellen und dann einfach nach dateien > 10 mb suchen, dann siehst, wer platz frisst.

versteckte platzfresser sind z.b. auch die mail oder ICQ history - macht nachm zeiterl intensiven betreiben gleich mal halben GB aus.
photoshop hatte mir nun auch 2mal ne >500mb temp datei angelegt ...
chris0075
also, das problem hat sich jetzt dank partition magic gelöst!

thx an alle!!!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.