Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Riesenproblem mit WINXP
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
IN-Stereo
Hi!

Hab gestern den PC in der Nacht ganz normal runtergefahren und seit heute steht plötzlich folgende Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root> \system32\hal.dll
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei neu.



Ich kann höchstens mit F8 in das Menü aber wenn ich zB: windows im abgesicherten modus oder irgendwas anderes auswähle kommt diesselbe Fehlermeldung!!!


Hab ein 18 GB-Laufwerk (C:) sowie einen Brenner (D:) und ein normales CD-ROM Laufwerk (D:)!



Ausserdem WINDOWS XP !
freetom
ähnliche fehlermeldung hatte ich auch, wenn nicht sogar die gleiche, alle boot- und einstellungsmöglichkeiten ahben nichts geholfen, hab neu aufsetzten müssen!
vl auch irgend ein virus oder so, wie auch immer hoffentlich hast du eine systempartition wink.gif
IN-Stereo
sorry aber kann mir unter systempartition nix vorstellen.....???
freetom
naja,also ich hab weder mit startdiskette noch botten von cd usw irgendwas erreichen können!

ich nehm an, dass deine festpaltte nicht "unterteilt" ist (partitioniert), so dass du den teil auf dem sich das sytsem (windows) befindet, neu aufsetzten kannst, ohne andere daten zu verlieren, die auf der anderen partition gespeichert sind.
knoxville
du könntest ewtl. versuchen die hal.dll was fehlt dir von nem freund auf diskette kopieren ( 127 kb. ) , und dann im dos ( mit startdiskette , boot-cd ) sie in den pfad reinkopieren wo sie hingehört , c:\windows\system32 ( bei mir halt ) , ... dürfte funktionieren wenn die datei nicht benutzerabhängig ist ... good luck wink.gif
IN-Stereo
ja sie ist nicht partioniert und es sind alle daten auf einem Haufen (C:)

doch wie komm ich rein , kann mit xp cd nix erreichen .... startdiskette???
Fobs
Hab auch ziemliche Probleme in den letzten Tagen...
Z.B kommen immer wenn ich den Windows Media Player aufmach 2 Fehlermeldungen und dann geht er auf... "Der Prozedureinsprungpunkt 'GetIUMS' wurde in der DLL 'MSDART.DLL' nicht gefunden"
Außerdem is der PC irgendwie voll langsam. Ad-aware, Spybot und Norton finden jedes Mal Fehler in der Registry wobei mindestens einer davon nie entfernt werden kann auch nicht manuell weil er anscheinend von irgendnem Programm in Verwendung is: ISTBAR (registrationkey) HKEY_LOCAL_MACHINE:Software/ISTsvc/
Noch dazu will Windows bei fast jedem Neustart automatische Updates mit einem Neustart vornehmen confused.gif

Was kann ich denn da machen??
Blunt Funk
Die Datei die du brauchst besorgen (Bekannte, Web, ...) auf einen USB-Stick/Diskette rauf, mit WinPE von CD starten, Datei ersetzen und schon läuft er wieder wink.gif
drsensimilla
am besten du reparierst deine win xp installation einfach mit der winxp cd.

einfach in pc reinschieben, pc über cd starten u dann folgende punkte anwählen:

1.) wirst du gefragt, ob du installieren od reparieren willst. da drückst installieren.

2.) sucht der pc nach früheren windows versionen. da wird er dir sagen, dass du bereits eine drauf hast u ob du die nicht reparieren willst

3.) da drückst auf reparieren u der pc fängt an dein windows neu aufzusetzen, ohne daten zu löschen od die festplatte zu formatieren

das dauert dann ca 1h stunden u der pc sollte wieder funken.... thumbs-up.gif


*EDIT* im idealfall, sollt dein windows dann auch wieder gleich wie vorher ausschauen u du mußt nicht viel ersetzen, einfügen od sonst was.
LEKI
ich hatte schon mal ein ähnliches Problem - da hatte die Festplatte einen Fehler...

ich würds auch mal mit neu installieren probieren - sonst wird glaub ich net viel helfen.
kitto katsu
problemlösung
Shroomtune
hatte folgende fehlermeldung beim start vom programm ventrillo und steam zusammen:

die tatsächliche zeit des kontrollempfängers war zur zeit leider körperbehindert

sadlike.gif da muss man sich auch ernste sorgen machen.
thanx 2 stinger --- worm killer nr.1
freetom
ZITAT(drsensimilla @ 7. Jan 2005, 20:22 )
am besten du reparierst deine win xp installation einfach mit der winxp cd.

einfach in pc reinschieben, pc über cd starten u dann folgende punkte anwählen:

1.) wirst du gefragt, ob du installieren od reparieren willst. da drückst installieren.

2.) sucht der pc nach früheren windows versionen. da wird er dir sagen, dass du bereits eine drauf hast u ob du die nicht reparieren willst

3.) da drückst auf reparieren u der pc fängt an dein windows neu aufzusetzen, ohne daten zu löschen od die festplatte zu formatieren

das dauert dann ca 1h stunden u der pc sollte wieder funken.... thumbs-up.gif


*EDIT* im idealfall, sollt dein windows dann auch wieder gleich wie vorher ausschauen u du mußt nicht viel ersetzen, einfügen od sonst was.

hat bei mir nicht gefunzt unhappy.gif closedeyes.gif
Shark T.
ZITAT(Shroomtune @ 7. Jan 2005, 22:29 )
hatte folgende fehlermeldung beim start vom programm ventrillo und steam zusammen:

die tatsächliche zeit des kontrollempfängers war zur zeit leider körperbehindert

sadlike.gif  da muss man sich auch ernste sorgen machen.
thanx 2 stinger --- worm killer nr.1

naja das klingt verdächtig nach wörterbuchübersetzung der mannen von valve....


nun zum thema: hatte selbiges problem mit einer anderen dll auch schon mal. abhilfe bei mir: pc bis zum anmeldebildschirm hochgefahren, über netzwerk auf meine c partition vom pc meines bruder aus zugegriffen und die erforderliche datei reinkopiert.

bei mir entstand das problem, da ein spiel von selbst direct x 9.0 für winxp installiert hat, obwohl ich ja win 2k oben habe...

jedenfalls nach kopieren der datei über netzwerk, war der käs gegessen.

wenn jemand nicht weiss, wie man ohne freigabe auf einen anderen computer zugreifen kann: folgendes im arbeitsplatz in der adresszeile eingeben:

\\computername/c$ beim folgenden fenster einfach einen administratorbenutzer des pcs anmelden und fertig.

mfg Shark T.
tfan
wenns hilfe mit diversen M$ produkten brauchts oder auch bei den betriebssystemen von M$ - schreibstma. arbeite ja viel mit M$ als computertechniker zam!
aber der eine link mit den problemlösungen *gg* der gute apfel.. jaja)))
recht hat er *gg*

die hal.dll kannst meinst ned von einem system aufs andere schieben.
kommt erstens aufs betriebssystem selbst an (home, prof, mce) auf SP1 oder SP2, auf SP2 mit oder nachinstalliert und auf die verschiedenen releases von XP!

meist ist ein treiberkonflikt der sowas verusacht, hard und software!
drsensimilla
ZITAT(allstar2k @ 7. Jan 2005, 21:34 )
hat bei mir nicht gefunzt unhappy.gif closedeyes.gif

was genau hat nicht gefunzt? war alles weg od war windows immer noch nicht ausführbar?
treasure x
@process AEMC:

Die Meldung hilft ihm sicher weiter.... wink.gif


Ich würde mir die XP Cd ins CD - Rom Drive legen - mit ner 98er Bootdiskette mit CD-Rom unterstützung starten -

Dann bist Du im Dos:

Jetzt musst Du die beschädigte Datei ersetzen.

Schau mal in welchem Verzeichnis das Teil auf der CD liegt und dann kopierst Du das Ding im Dos in den WIndows Ordner in den Ordner System 32 - dann sollte das Teil eigentlich wieder laufen...

So wie es so manch anderer zuvor eh schon beschrieben hat... wink.gif

Viel Glück...
tfan
right!
knoxville
kann auch ewtl. sein das die registry kaputt ist , ewtl mit erd commander starten repariert auch die registry zum teil wieder und die hal.dll müsste eigentlich auch auf dieser cd vorhanden sein wenn du sie ersetzten willst..
IN-Stereo
Guys!

THX for your Help!

Logik hat bei mir ein wenig gefehlt smile.gif !

Nun ja PC neu aufgesetzt mühsame Arbeit 12 Rohlinge nur mit M**3s als Sicherungskopien .... UPS dürfte ich öffentlich gar nicht sagen!


smile.gif smile.gif

Trotzdem PC läuft wieder alles paletti!
Collabs
Ich hab sowieso nur Probleme mit mit dem sch*** XP, drum werd ich bald auf Windows ME umsteigen!!
tfan
ohje ohje ME is ja noch schlimmer.. wennst ein stabiles sys haben willst dann doch win2000 SP4
Collabs
bei Windows 2000 spielt mein DVD Brenner verrückt
eigengrau
ZITAT(Blutonium_Boy @ 31. Jan 2005, 9:28 )
Ich hab sowieso nur Probleme mit mit dem sch*** XP, drum werd ich bald auf Windows ME umsteigen!!

Ist das sarkastisch gemeint? Oder willst du wirklich ernsthaft Windows ME verwenden?

b4n
Blunt Funk
Das hab ich mich auch grad beim lesen gefragt, naja es soll auch Leute geben die ihre masochistische Ader vorm PC ausleben tounge.gif
Collabs
ZITAT(Alpha600 @ 31. Jan 2005, 15:33 )
ZITAT(Blutonium_Boy @ 31. Jan 2005, 9:28 )
Ich hab sowieso nur Probleme mit mit dem sch*** XP, drum werd ich bald auf Windows ME umsteigen!!

Ist das sarkastisch gemeint? Oder willst du wirklich ernsthaft Windows ME verwenden?

b4n

das mein ich ernst, XP ist das be******enste Windows das es gibt!
Habe nur Probleme damit!
Luke Kavis
komisch.... noch nie probs gehabt... oder kaum, sagen wir so.

was macht ihr alle dass xp bei euch so instabil is?

lg, Phil.
Derrick S
ZITAT(Blutonium_Boy @ 1. Feb 2005, 10:04 )
ZITAT(Alpha600 @ 31. Jan 2005, 15:33 )
ZITAT(Blutonium_Boy @ 31. Jan 2005, 9:28 )
Ich hab sowieso nur Probleme mit mit dem sch*** XP, drum werd ich bald auf Windows ME umsteigen!!

Ist das sarkastisch gemeint? Oder willst du wirklich ernsthaft Windows ME verwenden?

b4n

das mein ich ernst, XP ist das be******enste Windows das es gibt!
Habe nur Probleme damit!

du meinst wohl XP HE (Home Edition) mit XP Prof. allen Updates (außer SP2) + Firewall/Antivierensoftware/Adaware gibts keine Probleme

ME war für mich die größte Enttäuschung, da ist Win98se noch empfehlenswerter
Luke Kavis
und ausserdem versteh ich nicht was ihr alle mit SP2 habts.... ich hab das in meine legale windows version integriert (bootcd) und hab dann gleich beim neu aufsetzen windows mit sp2 + tcpip.sys und uxtheme.dll patch installiert.... und das flutscht suppi.

und: nein ich arbeit nicht bei M$.... *gggg*
tfan
SP2 unter winxp ob home oder prof, ist erst dann gut wenn es direkt bei der installation von windows mitinstalliert ist, also bundeld..

sp2 nachzuinstallieren is zwar nett, aber vergesst es..
da gibts die grössten probleme.. besonders bei diversen programmen die sich einfach schliessen oder pc´s die neustarten (bsonders älter..)

wenn dann win xp pro gleich mit SP2


dass dein brenner unter win2000 SP4 spinnt liegt wahrscheinlich am PIO mode der von win einfach anstatt DMA genommen wird.
tfan
auch gut um euer bestehendes system komplett zu sicher (nach einer frischen install) ist SYMANTEC GHOST.

best works mit dvd brenner: mach ne bootable floppy mit ghost.exe und mscdex.exe
starten
im ghost selbst dann auf image sichern - HDD auswählen, auf DVD-brenner.. und los gehts..

bedenkt aber dass das ghost eine norm. DVD nur mit 4,5 schreibt.

danach ist die DVD Recovery komplett mit eurem system bootable und ihr müssts nix mehr nachinstallieren.

recoverydauer je nach system zwischen 4-8 minuten!
that works!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.