Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: apple notebook
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
-Kulpa-
ich merke wie ich unterschwellig zu einem geheimen apple fan werde, obwohl sich mein apple produktsortiment in überschaubaren grenzen hält..noch tounge.gif


konkret geht's mir um ein notebook!


wer kann einige konkrete plus bzw. minuspunkte eines imacs nennen? wer hat damit erfahrung?


derzeit im angebot -->



B.
Anhand der Daten schreckt mich mal die kleine Bildschirmdiagonale ab.
Wäre auch interessant wie der Prozessor im Vergleich zu Intel und AMD abschneidet, um Apple/IBM-PCs vergleichen zu können.

Vielleicht findet sich was auf chip.de ...
Blunt Funk
Taktfrequenzmässig lassen sich Apple - Intel/Amd nicht wirklich vergleichen da ihre CPUs auf verschiedenen Prinzipen basieren, ich kann dazu nur soviel sagen dass der 1 GHz G4 eines Freundes eher langsamer als schneller ist als mein inzwischen nicht mehr ganz neues Toshiba P4 2 GHz Book wink.gif
Electromancer
Apferln sind schon was sehr feines... ich bin auch schon länger am überlegen ob nicht mal ein Apfel her muss. Aber wenn dann gleich ein Powerbook -> die ibooks sind eher lahm!!! Zwar sehr hübsch, aber eher wenig Leistung, zum Musikmachen oder allgemeiner gesagt wenns um Multimediale Leistung geht ist der Unterschied zum Powerbook deutlich spürbar!!!
Blunt Funk
Ja das würd das ganze natürlich erklären, das Ding is nämlich ein 1 GHz iBook - allerdings schon mit der neuesten Prozessorgeneration mit 512kB Cache
B.
ZITAT(Blunt Funk @ 22. Oct 2004, 0:14 )
Taktfrequenzmässig lassen sich Apple - Intel/Amd nicht wirklich vergleichen da ihre CPUs auf verschiedenen Prinzipen basieren, ich kann dazu nur soviel sagen dass der 1 GHz G4 eines Freundes eher langsamer als schneller ist als mein inzwischen nicht mehr ganz neues Toshiba P4 2 GHz Book wink.gif

Das 1GHz CISC nicht gleich 1GHz RISC ist, ist eh klar, meinte das eh eher so wie du's dann geschrieben hast ... also z.B. 1 GHz G4 ist ca. 2 GHz P4 ...
Wird doch irgendwo Benchmark-Tests geben, die annähernd einen Vergleich zulassen? Ist bei den anderen Komponenten dann halt das gleiche Spiel ...
eigengrau
Diese CPU Vergleiche vergessen immer das restliche System. Unter Windows wird zuviel auf der CPU gemacht und deshalb ist die dort so wichtig.

Die Oberfläche z.B. sieht umso flüssiger aus je mehr RAM drin ist und wie gut die Grafikkarte ist. Eine ordentliche OpenGL Unterstützung für Quartz Extreme sollts schon sein.

RAM hat auch viel Auswirkung auf die Response der Oberfläche beim Starten von Programmen bzw. umschalten der gleichen. Mac OS X nutzt erstmal aggresiv verfügbaren Speicher zum Cachen von Festplatten-Inhalt. Umso mehr frei ist umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass das was als nächstes gebraucht wird schon ausm RAM geholt werden kann. Ausserdem lagert Mac OS X nicht so schnell aus wie Windows (oder Linux 2.2/2.4). Deshalb läßt sich auch so gut zwischen Programmen hin und her schalten und es schaut aus als ob mehr Programme gleichzeitig laufen können.

Diese beiden Dingen führen schon zu einer sehr schnellen Oberfläche. Das schaut dann schneller aus als ein AMD64 mit 3 GHz und 1 GB RAM.

In Sachen Softwareunterstützung sind mir nur drei Probleme untergekommen. Erstmal ist OpenOffice noch nicht sehr gut angepasst. Das kommt erst in über einem Jahr mit OOorg2. Und Macromedia hat beim Flash-Plugin sehr geschlampt und es braucht zu viel CPU. Ausserdem gibt es keinen Winamp - iTunes mag ich nicht ganz so sehr.

Sonst nutz ich mein Powerbook für Entwicklung und da werd ich gut unterstüzt. Dinge wie mal eben eine neues PHP mit anderen Libaries unter Windows kompilieren ging nie gut. Linux ist wieder portabel nicht ideal. Powerbook ist ein vollwertiges Unix, dass sich schnell in einen Standby-to-RAM versetzten läßt und lange läuft.

Und nach einiger Zeit lernt man die vielen Kleinigkeiten zu lieben. Expose geht einfach schneller als Alt+Tab. Die Anwendungen selbst sind schön modular und offen, da die Libaries von NextStep abstammen (wer OpenStep kennt weiss wie schön die sind - mal abgesehen von Objective-C). Rendevous/OpenTalk ist wenn man mal andere Mac User kennt einfach fein. Einfach in ein Netz hängen und einer findet den anderen.

Mittlerweile hab ich auch einen AirPort Express. Mit der Zeit sieht man wieviele Kleinigkeiten in der Hardware bedacht wurden. Manche Sachen stehen aber nicht in der Dokumentation. Das heißt nicht, dass etwas nicht geht, nur dass es anders schneller geht. Das ist aber eine normale Apple-Taktik um User nicht zu überfordern.

Weil es eine Kritik gegen 12'' gegeben hat. Ich wollt ein kleines Notebook, das sich gut mitnehmen läßt. Ein 17'' Monitor heißt halt auch, dass das Notebook gross sein muss. Mein 12'' hat eine normale Tastatur, da sie direkt bis an den Rand des Gehäuses geht. Also auch beim Tippen kein Nachteil.

Hoff ich hab einen Einblick in mein erstes halbe Jahr Apple geben können =)

b4n

PS: Meine Software Tipps:
Browser: Firefox (oder Safari - Geschmackssache)
Mail-Client: Thunderbird (ich verwende mittlerweile aber Mail.app)
Editor: SubEthaEdit
Sftp: Fugu
RSS-Reader: NetNewsWireLite
ICQ: AdiumX
VNC: Chicken of VNC
X-Server: X11 von Apple, nicht XDarwin
Unix-Software: Fink (ist wie apt-get von Debian)
Quicktime Fullscreen: PresentMovie
Office: NeoOfficeJ (OpenOffice gekapselt)
Spiele: BigBang Chess und FrozenBubble
tschechischermärchenprinz
also ich hab mir n powerbook zugelegt und irgendwo nen verleich mit adobe gesehen und da is das powerbook um 25% schneller gwesen (ich glaub Powerbook 1.5GHz mit Intel centrino 2.4 GHz) auch beim mp3 konvertieren war das powerbook um 10% schneller als der schnellste intel werte weis ich nicht.

sonst kann ich nur sagen für was es benötigt wird ist halt schon auch n unterschied und sollte berücksichtigt werden. für audio (für das ich es verwende) ist der arbeitsspeicher und soundkarte wichtig.
für programmierung eher die cpu und cache. für office anwendungen tut das standard glaub ich auch.

resümee: ich bin glückliche apple notebook besitzer und würd es nur gegen nen desktop tauschen wenn ich die möglichkeit hät sogar notebook behalten und zusätzlich den dual g5 mit soviel ram wich ich mir leisten kann.
Blunt Funk
Centrino 2.4 GHz?! Würde es den schon geben hätte der 1.5er Apple keine Chance wink.gif
eigengrau
Ich find im Google mehrere hundert Centrino mit 2.4 GHz. Anscheinend war der Googlebot schon schneller zu merken, dass es welche gibt. Es steht da natürlich nicht viel was für ein Test das war weshalb nicht nur vermuten kann, dass er gut für die Altivec-Unit geeignet war. Das ist eine Vektor Unit mit jeweils zwei Input und einem Output Parameter und einem guten Satz an Registern. Wer sich näher damit beschäftigt kann sich davon überzeugen, dass es einfacher ist für Altivec als für MMX zu entwickeln.

Es kann aber sein, dass Bild-intensive Tests in Zukunft noch besser für Apple ausfallen. In Tiger (Mac OS 10.4) können Grafikoperationen (wie die einfachen Bild resizen und mehr) auf die GPU ausgelagert werden. Und damit ist Tiger schon weiter als Longhorn ursprünglich hätte sein sollen. Mal abgesehen davon, dass die meisten Features in Longhorn schon wieder raus gefallen sind und es für Fenstertransparenz wahrscheinlich weiterhin die CPU bemüht, obwohl eine super-geile 3D Grafikkarte drin steckt.

BTW ich Entwickle ja am Powerbook, allerdings in Scriptsprachen und da ist die CPU gar nicht so wichtig. Meine hat 1 GHz, dafür hab ich 768 MB RAM. So läßt sich schon gut arbeiten.

b4n
-Kulpa-
weil eingangs die bilddiagonale angesprochen wurde..

ich hab einen desktop zuhause und will was kleines, feines mobiles, keinen 15zoll klotz. bei dem vorliegenden angebot hab ich da an die 12inch variante gedacht, mit aufstockung auf 60gb festplatte & 512mbram

das technische ist für mich als enduser und nicht-bastler nicht so wichtig. ich glaube das merkt man schon mal daran dass einen andere leute für verrückt halten sich in zeiten wie diesen einen pc mit nicht mal 2ghz zu kaufen. hab schon vielen seiten gehört dass man in puncto geschwindigkeit bei windows & apple einfach zwei verschiedene paar schuh miteinander vergleicht.

windows braucht soviele ressourcen, apple nützt sie hingegen! die sach is halt, von apple usern hab ich noch nie was schlechtes über ihr produkt gehört (an meinem ipod könnt ich auch nix aussetzen!), aber das powerbook ist mir einfach zu teuer! da kann ich nicht mithalten..

am ehesten würd ich das nb für folgendes nutzen: musik hören, pdfs & docs schreiben & lesen, email & internet, logic & photoshop...so in etwa ließe sich ein rahmen der tätigkeiten ziehen..

läuft logic & ps gut auf einem 12inch ibook mit 512mb?

hoffe hier können ein paar leute weiterhelfen
eigengrau
ZITAT(-Kulpa- @ 25. Oct 2004, 14:11 )
[...], aber das powerbook ist mir einfach zu teuer! da kann ich nicht mithalten..
[...]
läuft logic & ps gut auf einem 12inch ibook mit 512mb?

Das Powerbook ist über längere Zeit gesehen sicher nicht teurer als andere Notebooks. Einerseits braucht das System weniger Pflege als Windows, andererseits rennt die Hardware auch schön lange (von Gericom hab ich jetzt gar nix gesagt wink.gif).

512MB find ich noch ein wenig knapp, ich würd schon auf 768MB aufstocken. Bei Bildbearbeitung ist natürlich auch viel Platz am Schirm nützlich. Auch Dinger wie Reason können soviel Bildschirmplatz verbrauchen wie man hat - selbst bei einem 22''er.

Da sind 12'' natürlich ein bissi wenig. Andererseits kann man jederzeit auch einen externen Monitor anstecken (Powerbook hat einen Mini-DVI, Adapter für DVI und VGA sind dabei). Mit anstecken mein ich "stecken, zweiter Monitor da"; nicht wie unter Windows "stecken, Systemsteuerung, Desktop erweitern, Auflösung ändern, ...".

15'' allerdings sind wieder etwas größer als A4 und deshalb nicht so gut um Rucksack zu verstauen. Vom Rest her ist es relativ wurscht. Die Tastaturen sind überall gleich gross und somit selbst bei 12'' gut zum Tippen (wie man an meinen langen Beiträgen merkt wink.gif). 12'' hat keinen PC-Card Schacht, aber die meisten externen Geräte gehen schon mit USB oder Firewire.

Wenn das Notebook also wirklich immer dabei sein soll ist 12'' eine gute Wahl (nicht nur weil einen die Frauen immer bestaunen was man da nicht schuckliges im Schoss hat *fg*).

Was mich noch interessieren würde (und somit an alle die das hier lesen): Was waren/sind die Gründe für euch nicht ein Apple Notebook sondern ein anderes zu kaufen.

b4n

PS: Ich kann jedem der sein Powerbook einfach in die Tasche werfen möchte die Hüllen von Tucano empfehlen.
tschechischermärchenprinz
also das 15" passt in nen rucksack einwandfrei (meins zumindest) und das in nen kleineren sogar

und das mit tucano kann ich auch nur empfehlen hab auch so eine und die schützt vor wasser und leichten schlägen
tfan
guten forum hierfür ist:
APFELTALK
eric fischer
vor gut 2 jahren mit einem titanium powerbook infiziert worden...allerdings sind mir die 550mhz dann doch etwas zu langsam geworden und die grösse beim transport zu unhandlich.. seit gut 2 wochen stolzer besitzer eines 12er powerbooks 1 ghz mit 768ram und einem 1,25 er e-mac natürlich in begleitung eines ipod und dem klassischen harman kardon soundsystem...herz was willst du mir!

...aber es stimmt, gerade von der grösse und handlichkeit ist das 12er ibook sicher eine gute wahl. derjenige der viel unterwegs ist wird mit dem "kleinem weissem" bestens bedient sein. ...ja und sexy ist er auch! seit ein paar tagen gibt es das teil auch mit 1,2 ghz und der airportkarte integriert zu einem superpreis von knapp 1100 euro...was hab ich mich geärgert!
übrigens die crumpler hardbags sind als schutz wärmstens zu empfehlen!
summa summarum, die liebe zum detail und zum design und die gewissheit zu den 5% nicht pc usern zu gehören ist es alleine schon wert ein wenig mehr auszugeben!
ralli
btw: wer auf das g5 powerbook wartet muss sich noch gedulden, so wies aussieht kommt das ding erst im märz 2005 raus, allerdings ist ein suprise release parallel zum tiger im januar nicht ausgeschlossen, obs das g5 pb sein wird is allerdings fraglich...

worauf wir uns allerdings freuen können is ein baldiges update vom g4 pb - voraussichtlich mit 1,8 u 2Ghz....wenn meine quellen richtig liegen smile.gif
eigengrau
G5 verbraucht noch zuviel Energie und macht deshalb in einem Notebook wenig Sinn. Auch wird man die 64 Bit die der kann in nächster Zeit noch nicht brauchen. Aber man kann sich immer noch den iMac kaufen wenns ein G5 sein soll =) Der lasst sich auch gut mitnehmen.

b4n
Ben Chumin
so, hab ein paar fragen an die ganzen apple/mac - user, die für diese sicher leicht zu beantworten sind, aber für jemanden wie mich (ich hab noch nie auf einem apple gearbeitet) nicht so ganz logisch sind:

1. wie schaut's aus mit photoshop? funktioniert ohne probleme, oder!?

2. wie schaut's aus mit anderen adobe programmen, oder anderen macromedia-programmen (dreamweaver, flash,...) ?

3. was hat es mit "microsoft office mac" auf sich? sind daten, die damit erzeugt werden "windows office-kompatibel"?


lg
ben
Luke Kavis
also 1..... da muss ich schmunzeln... denn auch als nicht MAC user weiss man: Photoshop ist der inbegriff von MAC / Apple

2) sowie alles andere was von ADOBE kommt.... macromedia progs rennen auch super am mac, ein freund von mir schwört auf flash und dreamweaver unter OS...

3) was die kompatibilität von office betrifft... ich denk mal blöd wäre M$ wenns eine zu ihrem mainstream programm "office for PC" inkompatible version für mac rausgeben würd...
Ben Chumin
ZITAT
also 1..... da muss ich schmunzeln... denn auch als nicht MAC user weiss man: Photoshop ist der inbegriff von MAC / Apple

jaja, lach du nur tounge.gif biggrin.gif

ZITAT
3) was die kompatibilität von office betrifft... ich denk mal blöd wäre M$ wenns eine zu ihrem mainstream programm "office for PC" inkompatible version für mac rausgeben würd...

hab ich mir auch gedacht, aber lieber nachfragen und sicher gehen!

DANKE für die Info

lg
ben
schleifer
wie schaut´s beim Powerbook eigentlich mit "Soundkarten-Bestückung" aus. Was is da genau drin und was kann ich dazu hängen (USB-Teil zB?). Und das Powerbook einen Line-in (im Gegensatz zum iBook)?
tschechischermärchenprinz
es is eine drin mit lautsprecher geht für notfälle auch zum produzieren anhängen kannst alles
ich hab usb: emagic a62m
bzw firewire400: edirol fa101
aber firewire is besser da die strombelastung höher sein kann als usb (artikel im keys kann ich dir schicken wennd willst bitte per mail oder pm anfragen)
ansonsten sind 2 usb 1.1/2, 1 firewire 400 und 1 firewire 800 anschluss vorhanden beim powerbook 15"
ralli
also de günstigste variante um einfach was per line in aufzunehmen is das "imic" teil von griffin - kostet ca €50,- oder so....

zum sound machen würd ich ein kombi (midi+audio) teil empfehlen z.B. midisport quattro,..
das ding kostet aber scho wieder so um die € 300,- sadlike.gif
madi
Hi Leute,

also zu aller erst mal ein Lob an Alpha600 - dein erstes posting in diesem thread: so kompetent und ehrlich hab ich schon lange niemanden mehr posten gesehen zum Thema apple.



Tja, meine Wenigkeit ist vor zwei Jahren zu Apple geswitched und ich arbeite hauptsächlich noch immer am selben Gerät: eines der letzten !! G3 !! ibooks 12''
Mein Arbeitsspeicher ist bis zum Rand aufgefüllt, DVDs brenn ich ich extern über firewire (keine installation, einfach anstecken und wohlfühlen)
Fire wire war vor zwei jahren überhaupt noch sowas wie ein Segen. Während PC Freunde mit ihrem USB herumgsch*** haben ...

Was ich auf jeden Fall noch hinzufügen will bezüglich tragbarer Mac:

man darf nicht unterschätzen dass die meisten Festplatten aufgrund von Platzmangel relativ langsam sind. Das merke ich vor allem im Photoshop wenn er im grossen Stil auf die Scratchdisk auslagert.
Mit anderen Worten: eine schnelle externe firewire festplatte wo das System drauf is, ist absolut ratsam. Was bringt dir der grösste Arbeitspeicher und CPU Gschwindigkeit wenn er mit dem Lesen und Schreiben nicht fertig wird.
Wenn man also einen tragbaren mac kauft würd ich für den homeeinsatz auf jeden Fall eine schnelle externe platte empfehlen. Kostet ja eh nix mehr, des Zeugs. Sehr zu empfehlen: LaCie mit Porsche Design wink.gif

Ich hab mir damals ein 12" gekauft weil ich der meinung bin, dass unterwegs ein Notebook einfach nicht klein genug sein kann (bis zu einem gewissen grad natürlich) Davon abgesehn ist die Benutzerfreundlichekeit, überschaubarkeit und Workflow von OSX, Windows sowieso dermassen überlegen dass es sich auch auf 12" hervorragend herumnavigieren lässt.
Ihr dürft nie vergessen: 12" ist zwar klein aber dafür plagt man sich auch nicht mehr mit Windoof. wink.gif

Ca. ein halbes Jahr nach meinem Kauf wurde auf heise.de und einer anderen seite ein grafikkarten crack veröffentlicht für das ibook. Das ding hat ca. 16kb und schaltet den erweiterten Desktop Modus frei - also dual screen mode.
Für mich daheim ist das sowieso unersetzlich da ich erstens zum effizienten Photoshopen zwei Montiore brauche und darüber hinaus kann man einen LCD Screen noch immer nicht ordentlich (farb-)kalibrieren.
Ich arbeite also auf einem externen Monitor (19") und die Tools zB im Photoshop sind alle danebem am kleinen ibook.
Beim Powerbook geht das sowieso (serienmässig sozusagen) Obwohl es ein Crack ist hat es mit overclocking nix zutun und wie gesagt, ich arbeite schon 1.5 Jahren (professionell) damit.

Das book selber ist bis jetzt in drei verschiedene Länder umgezogen und war vom Gletscher bis Ibizas Sandstrände überall im Einsatz. Es hat mich niiie, aber wirklich niiie im Stich gelassen bis auf ein einziges mal als es ziemlich abgekackt ist in England.

Glücklicherweise war es noch ein Garantiefall:

nach 3x läuten hat sofort jemand bei Apple UK (Hotline) abgehoben. Ich musste ihnen die Seriennummer durchgeben und meine Rechnung hinfaxen die im übrigen natürlich Deutsch war weil in Österreich gekauft. Das war an einem Samstag.
Am Montag kam um 09:00 Uhr in der früh ein Bote mit einem Spezialcase und hat mein Baby abtransportiert. Gesagt hatte man mir dass es bis zu einer Woche dauern kann. Exakt am Mittwoch in der früh kam der Bote wieder angebraust und hat das ibook perfekt repariert zurückgebracht. Gekostet hat mich das ganze einen Anruf und insgesamt knapp 5 Tage warten bis alles wieder in optimalem Zustand war. Dabei musste ich nicht mal das Haus verlassen. Und das alles noch völlig unabhängig vom Herkunft bzw. Aufenthaltsort!
Bitte zeigt mir einen Notebookhersteller wo das ähnlich funktioniert. Bei Gericom gibts wahrsch. nicht mal eine Hotline biggrin.gif


Die Software von Macintosh ist einfach in allen Punkten der Windowswelt überlegen. Vor allem der Datenaustausch mit anderen Macianern ist ein absoluter Genuss und einfach absolt auf professionelle Ansprüche hingetuned! Seit eh und je kann man völlig ohne Betriebssystem jede macfestplatte als externe freigeben und von anderen macs über fire wire zugreifen (berühmter Start mit T gedrückt)

Mein System auf der externen Festplatte kann ich ausnahmslos auf jedem anderen mac booten. Wenn ich lustig bin könnt ich sogar einzelne Programme auf CD brennen und von CD aus auf anderen macs starten. Merke: die meisten Programme auf Macintosh werden nicht richtig installiert sondern bestehen aus einer Datei die einfach gestartet wird. That's it.

Resumierend kann ich einfach nur sagen, dass der Apple bei manchen (zusatz-)komponenten
manchaml ein wenig teurer ist aber es funktioniert schlichtweg alles problemlos.
Beispielweise im privat bereich: in meinem Haushalt mit 4 anderen flatmates (auf PC) haben wir es noch nie geschafft ein Notebook so an den alten Fernseher anzuhängen dass wir dann ne DVD schaun können mit dem Computer als DVD Player. Von garnicht bis schwarzweiss hatten wir alle problemstellungen. Das weisse MacGyver-Kabel von Apple ist zwar ein wenig teuer dafür erkennt der mac automaitsch was abgeht, er wählt die richtige Auflösung und Farbmanagement. Nicht mal einen klick brauch ich dafür den kleinen mac an den alten Fernseher zu koppeln und einwandfrei DVD schaun zu können. Wie gesagt, vielleicht sind wir auch zu deppat aber mit einem PC Notebook haben wirs noch nie zammbracht. crazy.gif

Der Apple ist einfach gemacht für Profis und Leute die hauptsächlich mit Ihrem Computer arbeiten muessen und keine Zeit haben sich mit irrwitzigen Softwareproblemen zu ärgern. Ich weiss nicht mal wie man Virus schreibt (gut, das liegt sicher auch an den nur 3% Marktanteil von Macintosh) aber für mich als Benutzer zählt das.
Ich verdiene mein täglich Brot zu 35% mit arbeiten am Computer und kann mir nicht mehr vorstellen auf etwas anderem als Macintosh zu arbeiten. Das ist meine persönlcihe Meinung. Selbstverständlich liegt die Wahl des Rechners auch immer ein wenig am professionellen Umfeld. Es ist immer gut das zu haben was die meisten Business Partner Verwenden. In meinem Fall ist das halt Apple. Deshalb auch meine überschwängliche Lobesrede.


mfG

madi

Ps: mein Arbeitsplatz: (wichtiges Detail: cocoon sticker unten links am iiyama wink.gif )
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.