Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Paul van dyk feat. Heppner
technoboard.at > electronic music > CD & VinylTALK
Neo
wunderschöne produktion vom paule, Heppner wie immer on top sogar das video ist ein kleines meisterwerk, hier passt wohl alles von hinten bis vorne!

eure meinungen?
aira_force
genialer pop-track mit geschichtsträchtigem hintergrund, ohne scheu wurde hier vergangenes in erinnerung gerufen ohne jemandem vor den kopf zu stoßen

die trance mixes sind allerdings nicht mein kaffee...
rotter
hab schon im august versucht, einen thread zu dem deutschnationalistischen mist zu starten... guckstduhier.gif http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=14050
aber ausser derrick s. hat sich keine/r dazu gemeldet. findet den track sonst wirklich niemand problematisch?

ich finde ihn (den text, weil die mukke ist ja geschmackssache...) schlicht zum puke.gif
aira_force
naja wenn man pvd kennt, weiß man wie er zur vergangenheit deutschlands steht... und der text ist ja nicht direkt auf die nazi-zeit bezogen, sondern auf die zeit danach...wiederaufbau, deutsche teilung und wiedervereinigung usw...

deswegen das "so schnell kriegt man uns nicht klein"
gernindahouse
finde den track nicht so schlecht, ist zwar nicht der übliche sound von paul van dyk, aber zumindest hat er mit heppner einen ins boot geholt, der eine immer leicht wiederzuerkennende stimme aufweist.
rotter
vielleicht regt zum nachdenken an, was das rechtsextreme monatsblatt "aula" (graz) zum pvd/heppner-track meint:

„Die Deutschen einmal nicht als böse Täter, sondern als Opfer: Das Land aufgeteilt von den Alliierten, und die Menschen, besiegt nicht befreit. Kein Wort, keine Textzeile über den ‚Holocaust’, statt dessen wird die deutsche Erfolgsgeschichte besungen und bebildert: der Wiederaufbau, das (Fußball-)Wunder von Bern, die Wiedervereinigung. Die bewegenden Bilder zum Lied gehen unter die Haut: mattfarbene Bilder von Menschenreihen, die sich an Schuttbergen hochschlänglen. Zerschundene Frauenhände, die Stein für Stein, Ziegel für Ziegel die zerbombten Häuserberge abtragen. Die dokumentarischen Bilder der deutschen Ruinenstädte unterlegt das Duo mit Tiefsinn und Pathos: ‚...doch bleiben viele Fenster leer, für viele gab es keine Wiederkehr.’ (...) ‚Pop goes Politics’ könnte man im Jargon der Jugendsender formulieren. Oder auch deutsche Mythen auf MTV. Pop-Pathos mit Gänsehautgarantie.“ (aula, 10/04, s. 27)

ps: ich halt's mit blumfeld: "Wir haben es stets abgelehnt, uns in die heimatduselige Front all derer einzureihen, die es für angebracht halten, sich in ihrem Denken, Fühlen, Singen und Handeln positiv auf Deutschland zu beziehen."
Derrick S
also ich bleib dabei, als man den text verfasst hat wurde nicht wirklich nachgedacht, für manche mitläufer eine mitgrölparole mehr...

rein musikalisch gabs von beider seiten schon besseres
gernindahouse
das ist auch mein kritikpunkt, nur alles eitel und wonne zu sehen, ist sicherlich zu wenig, vor allem bei dieser negativen vergangenheit deutschlands.
aber ich denke, paul van dyk wollte die leute nicht mit der negativen vergangenheit deutschlands belasten, da ja die welt derzeit auch nicht sehr rosig ist und die leute in diesem video eher an die positiven taten deutschlands erinnert werden sollen.
Billie Jean
ich denke nicht dass heppner und van dyke in irgendeiner weise eine national-sozialistische message rüberbrigen wollten.
dass der text von diversen gruppierungen falsch interpretiert wird ist ne andere sache...

aber ganz ehrlich, hat sich irgendeiner aufgeregt als Fendrich ganz patriotisch "I am from Austria" besungen hat???? denn sein text strotzt nur so vor patriotismus notify.gif
und wenn man schon dieser ansicht ist.
ZITAT
ps: ich halt's mit blumfeld: "Wir haben es stets abgelehnt, uns in die heimatduselige Front all derer einzureihen, die es für angebracht halten, sich in ihrem Denken, Fühlen, Singen und Handeln positiv auf Deutschland zu beziehen."

dann sollte man das auch für österreich gelten lassen, denn österreich hat in dierser hinsicht die GLEICHE vergangenheit wie deutschland... !!!!!!!!
wenn ein deutscher also nicht auf deutschland (so wie es heute ist - also ein demokratisches land mit einer demokratischen gesinnung) sich irgendwie positiv beziehen darf, dann darf das ein österreicher österreich gegenüber genausowenig.

btw. ich bin keine gebürtige österreicherin und patriotismus ist mir in jeder hinsicht fremd...
Derrick S
aber vergleich mal "i am from austria" und das von heppner und dyk vom text her

"Jetzt können wir haben was wir wollen, aber wollten wir nicht eigentlich viel mehr?" Fast schon drohend singen sie: "So schnell kriegt man uns nicht klein", und: "Wir sind wir! Das ist doch nur ein schlechter Lauf. So schnell geben wir doch jetzt nicht auf."

da kann man schon einiges reininterpretieren, da liegt der punkt
Billie Jean
ZITAT(derrick s. @ 19. Oct 2004, 9:04 )
aber vergleich mal "i am from austria" und das von heppner und dyk vom text her

"Jetzt können wir haben was wir wollen, aber wollten wir nicht eigentlich viel mehr?" Fast schon drohend singen sie: "So schnell kriegt man uns nicht klein", und: "Wir sind wir! Das ist doch nur ein schlechter Lauf. So schnell geben wir doch jetzt nicht auf."

da kann man schon einiges reininterpretieren, da liegt der punkt

ja, mag schon sein. aber ich glaube beim besten willen nicht, dass die beiden sich auf das nazi-deutschland beziehen.... vor allem ,wenn man weiß wie paul und heppner zu diesem thema eigentlich stehen.
ditzi
Also meiner Meinung nach sollte man hier doch etwas vorsichtiger sein: Wenn man die Karriere von PvD verfolgt hat werden sich manche evtl. noch erinnern, dass er mit Westbam einer derjenigen war, die alle Österreich-Gigs ab Regierungseinzug Blau gecancelt haben. Er ist vermehrt gegen jegliche nationalsozialistische Wiederbetätigung eingetreten (zB Projekt "No historical Backspin").

Der Text mag zwar für manche Randgruppen eine neue alte Euphorie aufkeimen lassen, doch sehe ich ihn eher im Kontext der Leute des Wiederaufbaus, wo glaube ich nicht nur in Deutschland die beschriebene Stimmung geherrscht hat. Extremsituationen bringen immer dieses "Wir"-Gefühl stärker zum Ausdruck, und da die 50er Jahre ohne Zweifel zum schwierigsten Zeitabschnitt des letzten Jahrhunderts gehörten, ist es - wenn man diese Zeit beschreiben will - doch legitim zu behaupten, dass alle näher zusammenrücken und man gemeinsam an der Erreichung von Zielen interessiert ist.

Daniele d'Agnelli
rotter
ich denke auch nicht, dass die beiden ns-gesinnung rüberbringen wollten. vielmehr ihre schlußstrich-mentalität, so in der art: "einmal muß die beschäftigung mit den ns-verbrechen ein ende haben...wir wollen wieder ein normales volk und stolz auf unser vaterland sein dürfen..."

was das blumfeld-zitat betrifft, kann ich auch nur zustimmen: das gilt genauso für österreich, ja für jedes vaterland...

patrioten sind idioten!
Luke Kavis
ich schalt mich hier mal auch ein.....

ich kenn noch so eine band die (so hat es zumindest zuerst mal den anschein) extrem rechte texte verbreitet.... wie zum beispiel: "i bin rech*sra**ka*er als der h*id*r, natürlich hab ich jede menge neider...."

aber moment! bevor jetz alle aufschreien und sagen.... wah was für ne nazi band.... drahdiwaberl ist die linkste band die ich kenne, die nicht punkig ist. *g*

was ich damit sagen will? der text kann genausogut ironisch sein, so wie alle drahdiwaberl texte.... (das zitat stammt übrigens aus der nummer: "ich will endlich papst werden") und somit relativiert sich das wieder...

und das viel zitierte MIA SAN MIA gibts in österreich genauso.... so schnell kriegt man uns nicht klein... -> wirtschaftslage, regierung.

usw usf... reininterpretieren kannst da viel....


kennst du "kein zurück" von Wolfsheim? hör dir mal die nummer an.... wah wenn man da böses hineininterpretieren würde....
Billie Jean
ZITAT(Luke Kavis @ 19. Oct 2004, 9:22 )
und das viel zitierte MIA SAN MIA gibts in österreich genauso.... so schnell kriegt man uns nicht klein... -> wirtschaftslage, regierung.

meine rede!!!!

es war ja auch dieses jahr oft in diversen zeitungen und wirtschaftsmagazinen vom geschädigten deutschen selbstbewusstsein auf grund der wirtschaftslage die rede... ich glaube dass sich der text auf eben diese problematik im heutigen deutschland bezieht.

edit:
und nochmal: wie gesagt, ich bin keine gebürtige österreicherin. komme aus kroatien. und ich habe in den vergangenen jahren hier in österreich so viel patriotismus und nationalismus und fremdenfeindlichkeit erlebt, dass könnt ihr euch gar nicht vorstellen.... unhappy.gif
also bevor man sich über möglicherweise rechte songtexte in deutschland aufregt, sollte man die probleme im eigenen land mal wahrnehmen und ansprechen ...
Derrick S
ihr habt ja auch recht, mag auch sein das die 2 nicht die absicht hatten, jedoch finde ich die wortwahl einfach schlecht....ein paar idioten denken sich sicher, na endlich verstehn sie uns, das war ja früher gar nicht so...
__jay__
ZITAT(rotter @ 19. Oct 2004, 10:20 )
...wir wollen wieder ein normales volk und stolz auf unser vaterland sein dürfen..."

ist ein bisserl off-topic, aber das ist glaube ich ein sehr starker wunsch der deutschen... ich habe unlängst eine recht interessante kurzsendung auf arte zu diesem thema gesehen.... da ging es um die feierlichkeiten rund um die sanierung des brandenburger tores - also ein denkwürdiger tag für das vereinte deutschland.... da wurde extrem viel wert darauf gelegt, nicht zu "deutsch" rüberzukommen, da ja diese zeremonie weltweit übertragen wurde.... die haben sich ja nichteinmal getraut, die deutsche bundeshymne zu spielen....

zurück zum topic.... ich hab das video erst unlängst zum ersten mal gesehen und finde das ganze nicht wirklich skandalös - da ist eher noch die tendenz zum missverständnis gegeben.... muskalisch find ich die nummer im original mix auf jeden fall ganz gut (aber ich muß zugeben, daß ich auch die stimme vom heppner sehr mag).

jay
Luminary
Also ich beschäftige mich mehr oder weniger intensiv mit dem Thema und muss schon sagen, dass der automatische "Reflex" stark übertrieben ist!
Leider bilden solche Textpassagen immer "Interpretationsmöglickeiten", in JEDE Richtung. Aber automatisch "das sind Nazis" zu schreien, sollte man schon etwas hinterfragen und schauen in welchem Kontext das zustande kam! Anonsten könnte man jeden Politker der sagt " ich denke, dass es für Deutschland (Österreich) besser wäre wenn...", vorwerfen ein Nazi zu sein. Denn hineininterpretieren kann man schon bei so einem Satz etwas wenn man will.
Rabbitweed
Das Böse wird sich auch des Guten bedienen um seine Ziele zu erreichen.

Will heißen: Was Heppner nun wirklich aussagen wollte ist erstmal zweitranging. Was zählt ist, dass sich gewisse Personen alles mögliche so zurechtbiegen um es für ihre Zwecke zu missbrauchen. Ob Ewiggestrige mit umstrittenen Songtexten oder Islamistische Terroristen mit einer Religion usw. usf. Ein Küchenmesser kann Karotten oder Kehlen schneiden, hängt alles vom Benutzer ab....
daalb
wenn man es aus dem kontext gerissen sieht, könnte das durchaus sein. ABER:

jeder der pvd´s politische einstellung kennt, weiß dass es da nicht um nationalistische parolen oder ähnliches geht!

außerdem hat er nach der regierungsbeteiligung der fpö keine weiteren österreich-auftritte mehr angenommen - eindeutig aus politischen gründen.
fakeschlange
ich muss vorwegschicken dass ich weder lied noch video kenne, werd mir das demnächst aber mal anhören müssen um mir meine meinung zu machen.

wie hirnlos eindeutig zweideutige liedtexte von bestimmten gruppierungen interpretiert werden können habe ich aber erst vor kurzem gesehen. eine ganz lustige geschichte in einem forum, das mich eigentlich sehr traurig gestimmt hat. in einem neo-nazi-forum (den link möchte ich hier nicht posten, einerseits aus vorsicht, andererseits weil es wirklich, wirklich erschütternd ist) gibt es einen aktuellen thread "die toten hosen vs. onkelz", wo es darum geht welche der bands nationalistischer ist. ich quote das nun einfach 1:1:

ZITAT
Als ich letzte Woche Abends mit ein parr Freunden was Trinken gegangen bin spielten sie die meiste Zeit Onkelz was ja nicht schlecht ist. zwischen durch spielten sie aber auch Hosen mit den Liedern Sascha, Alex und Paradis nun muss ich ehrlich mal zugeben ich bin leicht verwirrt.

Sascha klar kennt man ein Aufrechter Deutscher

aber was ist mit den anderen beiden Liedern? Ist bzw. soll oder war das ein Gruss ans 3. Reich frag ich mich.


was die toten hosen mit dem lied "sascha" erreichen wollten liegt doch ganz klar auf der hand - wie dumm muss man sein um darin eine ernstgemeinte antisemitische botschaft zu sehen? wacko.gif wacko.gif wacko.gif

insofern vertraue ich pvd mal, dass er es richtig meint, unter anderem auch wegen der gründe die ditz in die runde geworfen hat. trotzdem: erst mal reinhören.
gernindahouse
ZITAT(daalb @ 22. Oct 2004, 22:00 )
wenn man es aus dem kontext gerissen sieht, könnte das durchaus sein. ABER:

jeder der pvd´s politische einstellung kennt, weiß dass es da nicht um nationalistische parolen oder ähnliches geht!

außerdem hat er nach der regierungsbeteiligung der fpö keine weiteren österreich-auftritte mehr angenommen - eindeutig aus politischen gründen.

gebe dir vollkommen recht. ich glaub einem paul van dyk kann man am wenigsten unterstellen, dass er mit naziparolen um sich wirft. seine linke politische einstellung hat er eindeutig bewiesen, dass er in der rechts-konservativen regierung österreichs keine gigs mehr macht.

wie schon gesagt von mir, geht es glaub' ich in diesem lied eher darum, wieder das zusammengehörigkeitsgefühl in deutschland (vor allem das zusammenleben der leute aus dem osten und westen) zu stärken.
Derrick S
ZITAT(Rabbitweed @ 22. Oct 2004, 20:47 )
Das Böse wird sich auch des Guten bedienen um seine Ziele zu erreichen.

Will heißen: Was Heppner nun wirklich aussagen wollte ist erstmal zweitranging. Was zählt ist, dass sich gewisse Personen alles mögliche so zurechtbiegen um es für ihre Zwecke zu missbrauchen. Ob Ewiggestrige mit umstrittenen Songtexten oder Islamistische Terroristen mit einer Religion usw. usf. Ein Küchenmesser kann Karotten oder Kehlen schneiden, hängt alles vom Benutzer ab....

auf den Punkt gebracht thumbs-up.gif
gernindahouse
ZITAT(derrick s. @ 23. Oct 2004, 12:41 )
ZITAT(Rabbitweed @ 22. Oct 2004, 20:47 )
Das Böse wird sich auch des Guten bedienen um seine Ziele zu erreichen.

Will heißen: Was Heppner nun wirklich aussagen wollte ist erstmal zweitranging. Was zählt ist, dass sich gewisse Personen alles mögliche so zurechtbiegen um es für ihre Zwecke zu missbrauchen. Ob Ewiggestrige mit umstrittenen Songtexten oder Islamistische Terroristen mit einer Religion usw. usf. Ein Küchenmesser kann Karotten oder Kehlen schneiden, hängt alles vom Benutzer ab....

auf den Punkt gebracht thumbs-up.gif

so könnte man es natürlich auch ausdrücken. guter ansatz
salz01
Also ich verstehe hier ja wohl einige argumente:
Natürlich wird es einige idioten geben die das lied
"rechts" interpretieren. aber trotzdem hab ich genauso
das recht diese nummer für mich so zu interpretieren
wie es mir passt.

ich finds eine wirklich gut gelungene pop-nummer.
die stimme gefällt mir sehr gut und das video ist
auch super. tolle idee die kombination mit den
original-aufnahmen. music.gif
Luminary
ZITAT(salz01 @ 24. Oct 2004, 13:11 )
aber trotzdem hab ich genauso das recht diese nummer für mich so zu interpretieren wie es mir passt.

Klar, ist dein Recht!
Dazu möchte ich trotzallem noch mal anführen, dass auch bei nicht wenigen ein automatischer Reflex eintritt in etwas irgendwas "bestimmtes" reinzuinterpretieren, weil man so oft damit in "negativer" Weise konfrontiert wurde.
Es kommt mehr darauf ein bisschen zu hinterfragen und nicht einfach platt das "scheinbar offensichtliche" zu sehen..!
(und nein, ist nicht auf dich bezogen salz; und ja, ich meine es generell)
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.