Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Laptop Toshiba Satellite M30X-102
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
B.
Verdammt nochmal, ich muß mir einen Laptop zulegen und da mein Hardwarewissen schon lange veraltet ist, stelle ich euch hier die Frage, was ihr von folgendem haltet:

ZITAT
Toshiba Satellite M30X-102

Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M 715 mit 1.5 GHz, 400 MHz Front Side Bus und L2 Cache mit 2 MB)
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-RAM PC 2700 (bis zu max. 2 GB DDR-RAM erweiterbar)
60 GB S.M.A.R.T. Festplatte
DVD-Supermulti-Laufwerk (+/-R, +/-RW, -RAM)
15.4 Zoll WXGA-TFT-Farbdisplay (1.280 x 800 Bildpunkte, 16.7 Mio. Farben)
WLAN 802.11b/g-Modul integriert
Internationales V.90-Modem (V.92 vorbereitet)
10/100-Ethernet, 3 x USB 2.0, i.LINK® (IEEE 1394),
Grafikchip: ATI Mobility™ Radeon™ 9700, 3D-Grafikbeschleuniger
Bridge Media Card Reader (6 in 1: SD™ Card, MMC, SmartMedia, Memory Stick, Memory Stick Pro, XD Picture Card)

http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi...02004&display=T


Gibt's aktuell um EUR 1.399,- kA ob das Preis-/Leistungsverhältnis okay ist.

Was primär ordentlich drauf rennen sollte sind Photoshop, Flash und After FX, Premiere wär auch nett.
Und die Akkulaufzeit sollte auch nicht zu kurz sein. Laut Toshiba sind's 3,5h, aber bei Herstellerangaben bin ich nicht erst einmal eing'fahrn.


Erfahrungswerte, Kritik, andere Vorschläge?

Schon mal ein Danke im Voraus ...
eigengrau
Ich kann mir die Seite ohne Cookies leider nicht ansehen.

Aber um 1400 Euro bekommst du auch schon ein Apple Notebook. Und da zahlt sich der Preis auch wirklich aus. Und die Software die du brauchst gibt es auch für Apple. Wenn du also sonst nicht zu sehr an Windows gebunden bist würd ich wechseln. An die neue Oberfläche hast du dich in 2 Wochen so gewöhnt, dass du kein Windows mehr sehen willst wink.gif

b4n
Dames Jean
Notebooks sind halt so eine Sache.

Wir hatten bis vor kurzem nur IBM in der Firma, die gingen aber nach der Reihe ein (Festplatte, Akku, Schirm, ...), darum haben wir jetzt auf Fujitsu/Siemens gewechselt.

Ich habe zB ein P4 2.4 Ghz, 512 MB RAM, 60 GB Hdd, ... bin eigentlich recht zufrieden damit. Hab aber keine Ahnung was das neu kostet, hat ja die Firma bezahlt wink.gif

Ansonsten hört sich dein Angebot eh ganz gut an, kann aber zu Toshiba qualitätsmässig nicht viel sagen ...
B.
Danke fürs Feedback!

2 Alpha600: Apple nehm ich mir kaum, denn Mac OS mag mich genausowenig wie Windows, aber Windows ist nunmal weiter verbreitet und es gibt mehr Software dafür (auch, wenn die von mir aufgezählte Primärsoftware eigentlich zuerst für Mac OS entwickelt wurde).
Wenn ich von Windows umsteige, würd ich Linux den Vorzug geben. Aber da ich mich mit dem Laptop auch unterwegs mal wo einklinken will oder es bei Kunden ins Netz hänge, will ich dafür lieber das hoffentlich deppensichere XP-System.
eigengrau
Wenn man Mac OS X nicht mal eine Woche probiert hat ist es schwer darüber zu urteiln. Ich habe beides, Windows und Linux, am Desktop schon verwendet. Ich kann die meisten Windows Shortcuts auswendig. Trotzdem bin ich unter Mac schon nach kurzer Zeit so schnell wie unter Windows gewesen. Mal abgesehen davon kann ich auch noch die ganze Software die es für Linux gibt auch ausführen. It's a Unix =) Nur mit dem Vorteil gegenüber Linux, dass die Oberfläche schnell ist (mal schauen was X.org da in nächster Zeit ausrichten kann) und Dinge wie Hybernation wirklich sauber funktionieren (also noch mehr als unter Windows).

b4n
Ben Chumin
ein klassenkollege hat genau dieses modell - ist eigentlich sehr zufrieden damit und hat keine probleme. die radeon 9700 ist die mit 128mb grafikspeicher, deshalb bist du grafikmäßig für einen laptop sehr gut ausgestattet. laut lehrern haben toshiba-laptops einen sehr guten ruf und sind sehr zuverlässig - ich denke, dass du um 1400 euro schwer ein ähnlich qualitatives gerät mit derartiger ausstattung bekommst (gericom laptops sind eben nicht qualitativ tounge.gif tounge.gif )
daalb
@ B
ich bin auch schon lange am überlegen wegen eines notebooks und dieses toshiba würd mir auch sehr zusagen!
hab allerdings keine erfahrung mit centrino-prozessoren... wegen der power.
gernindahouse
ZITAT(daalb @ 18. Oct 2004, 15:06 )
@ B
ich bin auch schon lange am überlegen wegen eines notebooks und dieses toshiba würd mir auch sehr zusagen!
hab allerdings keine erfahrung mit centrino-prozessoren... wegen der power.

willst dir jetzt doch einen laptop zulegen?
daalb
ZITAT(gernindahouse @ 18. Oct 2004, 14:10 )
ZITAT(daalb @ 18. Oct 2004, 15:06 )
@ B
ich bin auch schon lange am überlegen wegen eines notebooks und dieses toshiba würd mir auch sehr zusagen!
hab allerdings keine erfahrung mit centrino-prozessoren... wegen der power.

willst dir jetzt doch einen laptop zulegen?

naja, bin halt immer ein bischen auf der suche.

und die toshiba sind auch alle schön flach.
gernindahouse
auf der suche zu sein ist immer gut, solange man auch dann und wann etwas findet. lookaround.gif
B.
War grad beim Saturn und lt. Verkäufer gibt es das Modell nicht mehr, nicht mal bei Toshiba sadlike.gif
Schad' drum, mal schauen, ob ich's noch woanders finde ...


2 daalb: Centrino-Prozessoren sind speziell für Mobile Pcs ... weniger Stromverbrauch, weniger Wärme und die Akkulaufzeit wird damit verlängert. Hab mir sagen lassen, daß 1,5GHz Centrino in etwa einem 2,5GHz "Normal"-Pentium entsprechen.

2 Alpha600: Meine Erfahrung mit Mac OS beschränkt sich auf Version 8, womit ich eine zeitlang arbeiten musste. Ist mir damals aber genauso am Nerv gegangen wie Windows, weil's ständig abgestürzt ist usw. ... vom fehlenden Menü der rechten Mousetaste und einigen seltsamen Tastenkombinationen mal ganz abgesehen. Klar ist's hauptsächlich Gewöhnungssache, aber ich hab es selbst nach einigen Monaten einfach nur mühsam und total userunfreundlich gefunden.
Derrick S
nur zur info, hab gesehn das beim hofer momentan einen laptop im angebot haben

siehe hier

Intel® CentrinoTM Mobiltechnologie
Intel® Pentium® M Prozessor 735
1,70 GHz

400 MHz FrontSideBus
2 MB L2 Cache
Wireless LAN 54 Mbit/s 802.11g**
855 PM Chipset
Hochglanz-Oberfläche mit 4fach Spezialbeschichtung
Flache und leichte Bauweise
Silent und Turbo Mode für mehr Leistung
Längere Batterielaufzeit
Extrem schnelle mobile Grafikkarte!
ATI Mobility Radeon 9700 mit 256 MB RAM
15,4\\\" WIDESCREEN 16:9 Display
1.280 x 800 - WXGA
Riesige 80 GB Festplatte
Multiformat DVD Brenner
4x/2x/2,4x/2x/8x/16x/10x/24x
DVD+R/DVD-R/DVD+RW/DVD-RW/DVD/CD-R/CD-RW/CD
Beschleunigen Sie Ihre Arbeitsvorgänge mit 512 MB Arbeitsspeicher
Kabellos ins Internet
Wireless LAN 54 Mbit/s 802.11g**
Inklusive Programmsicherungssoftware Phoenix
\\\"Recover Pro\\\"
Digital Affinity
ZITAT(Alpha600 @ 17. Oct 2004, 23:59 )
Aber um 1400 Euro bekommst du auch schon ein Apple Notebook. Und da zahlt sich der Preis auch wirklich aus.

naja ob das auch so leistungsfähig ist denn die guten von Apple kosten schon ein wenig mehr so weit ich weiß.....
B.
ZITAT(derrick s. @ 18. Oct 2004, 16:54 )
nur zur info, hab gesehn das beim hofer momentan einen laptop im angebot haben

siehe hier

Klingt für mich eigentlich auch ganz gut ... aber da das Angebot von heute war und solche Specials immer weggehen wie die warmen Semmeln ...
Jedenfalls Danke für den Tip!

Andere Sache: wie schaut's beim Hofer im Garantiefall aus? Ist ja nicht gerade ein klassischer Elektronikhändler.
Derrick S
garantie laut hersteller in dem fall gericom

meistens 36 monate

über gericom giebts zwar geteilte meinungen, arbeitskollege von mir meint da hat mal einer 5 monate auf sein NB gewartet, aber das musst nat. selber wissen

ps: wollt zwar net werbung machen *g* aber den hier könntest da auch noch anschaun, viell. auch was für deine zwecke, wobei er von der techn. ausstattung net so gut bestückt ist hier
Blunt Funk
Das wichtigste beim Notebookkauf: Finger weg von Gericom!!!
Derrick S
hier noch ein angebot vom pco-wels, da kauf ich immer mein pc zeugs:


ACER ASPIRE 1511 LMI 1,269.00 EUR

Mobile AMD Athlon™ 64 Prozessor 3000+, Microsoft® Windows® XP Home Edition, 15.0" XGA TFT Display, 512MB (2*256) DDR, 60GB HDD, DVD-Dual, FDD, 64MB VRAM ATI Radeon 9600, 10/100/1000 LAN Adapter, 802.11g wireless, 3-in-1 Card Reader, 56Kbps Modem, Li-Ion Batterie
eigengrau
@B

Mac OS X (aka 10) stammt von NextBSD ab. Es hat nichts mit Mac OS 8 oder 9 mehr zu tun. Lediglich eine Möglichkeit weiter Mac OS 9 Programme auszuführen gibt es und dazu wird im Hintergrund in 9 unter X gestartet. Mein letzter Crash war ... ich glaub das war Windows damals *g* Ich weiss, dass die alten Versionen veraltet waren und Apple selbst erst mit Steve Jobs wieder eine ordentliche Firma geworden ist.

Die rechte Maustaste brauch ich eigentlich nie. Hätt ich mir auch nicht gedacht, dass das möglich wäre. Aber es ist halt eine saubere Oberfläche. Externe Mäuse mit zig-Tasten werden aber auch unterstützt.

@Digital Affinity

Die iBooks kommen sogar schon noch billiger. Powerbooks der vorherigen Generation (mit 1GHz) gibt es auch schon um 1400. Die Leistung direkt zu vergleichen is aber sinnlos. Die PowerPC Architektur hat weniger Altlasten und dazu gut daran angepasste Programme und ein Betriebsystem, dass ausserdem die Oberfläche gut auf die Grafikkarte auslagert und somit die CPU für andere Dinge frei läßt. Es zahlt sich aber jederzeit aus Speicher dazu zu kaufen.

b4n
Digital Affinity
ich hab da nur tests im keyborads (heftl für Musik und Computer) usw gelesen da steht halt was anderes drin als du behautetest aber egal.. ich habs nur von denen "abgeschrieben" aber es kommmt auch evtl drauf an für was manns braucht...
aber zum soundmachen hüpfst mit nen 1 ghz rechner auch wenn er von apple ist nicht weit.. da bekomm ich schon für 1400 was leistungsfähigeres am "pc Sektor"
außer die vom keyboards haben keine Ahnung ...........
B.
2 Alpha600:
Okay, wusste nicht, daß sie bei OS X was neues gemacht haben. Das klingt schon besser.
Wie schaut's bei Mac OS X mit der Kompatibilität zu anderen Betriebssystemen aus? Denke jetzt speziell daran, wenn man sich mit einem Apple an ein LAN mit Windowsserver hängen will ... unter Win XP ist das echt deppensicher und mir ist wichtig, daß ich mich mit dem Ding dann überall problemlos dazuhängen kann.
eigengrau
@DA

Es gibt erst seit diesem Sommer Powerbooks die schneller als 1GHz sind. Wenn ich mich aber so umschau haben schon einige Musiker und DJs davor diese Dinger rumstehen gehabt. Es zählt viel mehr RAM ein wenig aufzustocken (ich hab bei mir jetzt 768 MB). Wenn ich bei Reason aufs Knopfal druck spielt das Ding und ruckelt nicht. Es braucht ein Drittel der CPU. Den Rest verbraucht der Flash-Banner den ich grad hier im Forum hab.

Und Flash (als Browser-Plugin) is auch das einizge, dass nicht gut geht. Das liegt aber daran, dass Macromedia beim Kompilieren geschlampt hat.

@B

Es ist ein Samba dabei. Das heißt es kann einmal auf alle Shares zu greifen die auch unter Linux gehen und diese auch bereitstellen. Einzig die Eingliederung in ein Active Directory is noch nicht ganz ideal, aber daran arbeit das Samba-Team ja schon fleissig. Wenn ich etwas freigeben will schalt ich in den Systemeinstellungen unter Sharing einfach "Windows-Sharing" ein. Wenn ein Client ohne SMB drauf zugreifen möcht gibt es auch noch FTP als Möglichkeit (für den nächsten Access Point mit Linux wink.gif). Einbinden von Shares mach ich einfach mit smb://name@host/ - gleiches geht mit http:// mit Webdav oder mit ftp:// und das ganze im Finder (den normalen Filemanager).

Es gibt Firefox und Thunderbird auch unter Mac OS X (ersters mein Lieblingsbrowser auf allen Systemen) aber auch Safari und Mail, die schon dabei sind, sind sehr gute Programme. Dazu gibt es iTunes fürs MP3 hören und iPhoto zum Bilder betrachten und von der Digicam sucken. USB oder Firewire Massenmedien haben bei mir noch keine Probleme gemacht. iPod geht sowieso wink.gif

Openoffice ist noch nicht ideal - als NeoOfficeJ aber gut zu gebrauchen (bindet OpenOffice ohne X-Server sehr gut ein). X-Server ist auch ein gutes Stichwort. Alle grafischen Unix Programme brauchen einen X-Server, den es aber von Apple selbst gibt. Damit lassen sich dann auch die KDE Spiele spielen =)

b4n
daalb
ZITAT(Blunt Funk @ 18. Oct 2004, 18:26 )
Das wichtigste beim Notebookkauf: Finger weg von Gericom!!!

ja, das hört man immer wieder!
B.
Hab doch noch eins ergattert ...

2 daalb:
Wenn du bei dem Modell auch am überlegen bist, am besten mal bei den verschiedenen Saturns anrufen. Zum Glück hab ich nicht auf den Verkäufer im Gerngroß-Saturn gehört, der gemeint hat alles ist weg und nicht mal bei Toshiba haben sie noch welche und habe noch bei den anderen Standorten angerufen.

Für die Wiener empfehle ich die Millenniumcity, hatte glücklicherweise einen kompetenten Verkäufer, der mich auch noch ausführlich beraten hat, aber im Endeffekt ist's eh der Toshiba geworden.

2 all:
Danke für die Tips und rege Beteiligung am Thema ...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.