Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bitorrent - kennt sich wer aus ?
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
crazy-dog
brauch hilfe von nem profi oder einem der bittorrent
verwendet....................

danke crazy-d
Derrick S
bin zwar kein profi *g* aber wo drückt denn der schuh?
crazy-dog
na wie funkt das ganze genau?
hab den abc mir runtergeladen
wie kannich jetzt files laden und wo????
Derrick S
Ein Web-Server stellt die primäre Quelle für eine Datei dar. Erst dadurch, dass mehrere Downloads gleichzeitig laufen, kann die Datei schneller verteilt werden, als es die reine Anbindug eines Servers allein erlauben würde. Wird ein Download beendet, steht dieser nicht mehr als Quelle zur Verfügung.

Im Gegensatz zu eDonkey & Co. besitzt BitTorrent kein "Gedächtnis" für Files. Das ist leider auch einer der großen Nachteile des Konzeptes. Dateien verschwinden sehr schnell und sind danach nicht mehr verfügbar. Insbesondere weniger gefragte Dateien werden also über das "Netzwerk" nicht gefunden. Wenn es allerdings um aktuelle Trailer, Games, Filme und mehr geht, kann BitTorrent so richtig aufdrehen. In dem Sinne ist BitTorrent weniger ein Filesharing-Netzwerk, als vielmehr ein "Download-Booster" für File-Server. Durch dieses Prinzip und die einfache Integration in einen Web-Browser ist BitTorrent für all jene interessant, die Dateien über einen Web- oder FTP-Server anbieten.

also einfach bittorrent installieren, dann brauchst du ein bittorent file das von der dateigröße klein ist, welches du dann doppelklickst und dann bittorent startet und zum downloaden anfängt

bittorent files sind noch nicht so weit verbreitet, aber auch legale seiten benutzen es immer mehr

für "testversionen" und sowas zum saugen, empfehle ich weiterhin die neueste version von emule
delusion
wer nur ottonormal-user ist, für den kann das ziemlich schwierig werden...
du brauchst einige vorkenntnis über edv- bzw. netzwerktechnik.

bittorrent ist nicht umsonst nicht ganz einfach zu konfigurieren, etc.
damit hält sich "die3 szene" die leecher-typen aka kazaa-user vom halse, die verstehen nämlich nicht das prinzip von bittorrent.
welches heisst: NEHMEN & GEBEN

und alle die ein downloadlimit oder unter 512kb surfen werden auch nicht wirklich freude daran finden.

für infos bzgl. clientinstall, websites, tracker, ports,... => PM
werde hier morgen mal ein bisschen über bittorrent (aufbau & funktionsweise) berichten. (falls es bis dahin nicht schon jemand anders macht)
ein überaus interessantes thema wink.gif, ich arbeite damit seit Mai, mein traffic ist dadurch von ca. 20gb auf 90-140GB (50%upload, 50%download) pro monat gestiegen thumbs-up.gif
knoxville
ich bentuze die BT ++ vers. 0.5.4 , hab 2 einstellungen geändert habe eine verbidung von 2048/512 kBit/sec , und läuft perfekt , im gegensatz zu emule kannst du auch nicht nach dateien suchen , die torrent files bekommst du auf einigen seiten >>> pm. ,

bin schon sehr auf die infos von delusion gespannt......
Luke Kavis
also den bittorrent client würde ich nicht verwenden......

es gibt ein tool das aufs selbe netzwerk zugreift und sich azureus nennt... genial einzustellen und zu tunen.... 160K down 1K up... *fg*

-> zu der frage wie bittorrent funktioniert: ganz einfach wie audiogalaxy.... und das ziemlich genial... emule ist meiner meinung nur bedingt gut... für rare sachen sicher sehr geeignet aber für "testversionen" wie games und neueste "movietrailer" is das BT netzwerk super.

lg, Phil.
delusion
LONG LIVES BITTORRENT

BitTorrent ist ein Peer-to-Peer-Dienst. Es geht dabei um die Kommunikation zwischen Gleichgestellten.
Das bedeutet (zumindest theoretisch), dass jeder der eine bestimmte Datei herunterlädt, diese auch zum Download anbietet.
Vorteil => nicht alle user verwenden die selbe Quelle.
Stattdessen stellen die user ihre eigene Bandbreite auch ffür uploads zur verfügung, was zu einer Verteilung der Netzweklast führt.

Die Verteilung grosser Datenmengen funktioniert über P2P-Networks nicht einwandfrei, somit entwickelte Bram Cohen BitTorrent.
Der Fokus dabei liegt auf Verteilung grosser Dateien an viele Benutzer. Das erklärt auch warum keine Suchfunktion in BitTorrent integriert ist.
Die Veröffentlich einer Datei mit der Endung ".torrent" geschieht meist über Webseiten.
Diese enthält Informationen über Blocks und die Adresse des sogenannten Trackers, welcher Quellen für das File und dessen Segmente sammelt.
Klickt man im Browser auf einen Torrent (oder startet den Download lokal), öffnet sich der installierte Client, der damit beginnt Teile der Datei von den im Tracker angegeben Quellen herunterzuladen.
Dabei muss nicht zwangsweise mit dem ersten Segment begonnen werden, BitTorrent kümmert sich selbständig darum, die einzelnen Bestandteile am Ende richtig zusammen zu setzen.
Die Clients (Programme) sorgen dafür, dass man für den bereits heruntergeladenen Teil des Files selbst wieder zum Upload-Node wird, womit das sogenannte leeching (das bloße Herunterladen ohne später seine eigene Bandbreite für Uploads zur Verfügung zu stellen) effektiv unterbunden wird.
Fleißige Uploader werden zusätzlich belohnt indem sie automatisch mit mehr Download-Nodes verbunden werden. Netterweise sollte man den Client weiterlaufen lassen nachdem das File vollständig übertragen wurde und fungiert fortan als reiner Upload-Knoten.
Dieses System ist nicht nur sehr fair, es führt dazu, dass die Downloadraten steigen, je beliebter ein bestimmter Download gerade ist.

Es muss darauf geachtet werden, dass es immer zumindest eine aktive Node (Seed) gibt, der das vollständige File besitzt, andernfalls ist kein download möglich.
wird der Seed so lange wie möglich offen gelassen, wird sichergestellt, dass Interessierte jederzeit mit dem Herunterladen beginnen können, und so selbst wieder zu Upload-Knoten werden.
Dies verhindert auch, dass die Datei über kurz oder lang aus dem BitTorrent-Netz verschwindet.

Es gibt einige P2P-Programme (emule, Kazaa, edonkey, gnutella) die per Such-Engine auch versuchen auf das BitTorrent-Netz zuzugreifen.
Dies wird durch das Blocken der Standardports dieser Appz verhindert. Somit wird man zB. mit emule nie solche Ergebnisse erzielen wie mit BitTorrent.

Neben dem "normalen" BitTorrent-Clients (einen experimental gibts auch, der is pipi) gibts weiter Clients mit schöner GUI (Benutzeroberfläche) wie eben Azureus!
Azureus ist IMO der beste Client mit GUI, ich habe aber bei manchen Anti-Leeching-Sites, bei denen man sich (gratis) registrieren muss, damit Probleme und verwende daher den experimental.
Wer die Settings nicht per command line einstellen kann/will, sollte darauf zurückgreifen.

Fallbeispiel:
Nehmen wir mal an, ich will Shrek2 downloaden.
Ich klicke auf einer Website auf den Link, der installierte Client öffnet sich, sucht nach bereits vorhandenen Teilen des Torrents, holt sich alle nötigen Infos vom Tracker und verbindet mich mit den verfügbaren Peers und Seeds.
Ich brauche mind. 1 Seed (komplette Datei) um alles downloaden zu können.
Jeder weitere user, der (wie ich) die Datei runterlädt ist fungiert unter Umständen auch für mich als Downloadquelle. Je nachdem, wenn dieser Peer Segmente hat, die mir fehlen, werden diese von ihm heruntergeladen. Praktisch heisst das, ich lade (bei guten Seiten) von 10-20 Seeds und 20-80 Peers innerhalb von 4-5 Stunden ca. 2CDs runter. Downloadraten von 250-300 KiloBYTES/S sind standard.

Was wird zum Download angeboten?
ALLES!!!! Movies (alt&neu), TV-Shows & -episodes, Music, Programme, Spiele (PC,PS2,XBOX), PRON,...
Am beliebtesten sind Filme, Programme & Spiele.
Deutsche Filme sind meist erst einen Tag vor oder nach Premiere als CAM oder TELESYNC (also im Kino mit CAM gefilmt) erhältlich. Screener (Preversions für PR, Videotheken,etc.) bekommt man auch immer wieder.
Filme auf englisch bekommt man meist vor US-Kinostart als Screener-Version.
zB. Garfield - The Movie ab 30.08. in Österreich => vor 2 Monaten heruntergeladen.

Bei BitTorrent handelt es sich um eine Technologie, die vor allem für Anbieter großer Datenmengen einige Vorteile bietet. Scott Raymond brachte in seinem Weblog die Idee auf, BitTorrent mit RSS zu verbinden. Damit könnten künftig RSS-Feeds Torrents ausliefern, sodass der eigene PC sofort mit dem Download beginnen kann sobald das gewünschte File (oder Ordner) auftaucht. Somit wäre es auf einfache Art und Weise möglich, Fernseh- oder Radio-Shows oder die persönliche Lieblingssoftware zu abonnieren.

BitTorrent ist nicht umsonst relativ kompliziert, die Szene will die typischen P2P-User nicht intus haben, da diese meist nur leechen.
Die Webseiten sind teilweise immer wieder inaktiv bzw unter anderen Adressen zu finden. Das ganze is sehr schnelllebig.
Deshalb ist es gut so, dass so mancher an den richtigen Einstellungen scheitert. baeh.gif
Adressen zum Herunterladen und Tipps zur Config nur per pm!

so, das war eine kurze erläuterung des ganzen wacko.gif
exclamation.gif DON´T BE A LEECHER - STAY FAIR!!!!!

Quellen:
WCM
BitTorrent FAQ & Guide
Original BitTorrent Client from Developer
Experimental Client
Azureus GUI-Client
knoxville
hab letztens 215k down gehabt , frisst aber sehr viel resourcen die ++ version , azureus dagegen weniger.. , bin aber mit dem ++ wie schon gesagt sehr sehr zufriedern
Derrick S
ZITAT(Luke Kavis @ 22. Aug 2004, 22:59 )
also den bittorrent client würde ich nicht verwenden......
für rare sachen sicher sehr geeignet aber für "testversionen" wie games und neueste "movietrailer" is das BT netzwerk super.

lg, Phil.

also ich hab bis jetzt immer die neuesten sachen per emule gefunden wink.gif

es giebt ja auch sehr gute emule seiten, die wirklich uptodate sind mit den letzten releases der releasegroups (hackerszene)

da kriegst wirklich immer das neueste zeugs her smile.gif

torrent kann nat. schon ordentlich aufdrehen, das stimmt, da lahmt der emule ein wenig hinterher, man braucht da einfach geduld
delusion
das ist richtig, man braucht vor allem geduld!
doch die sollte jeder fundierte computeruser (keine DAU) haben;)

man kann aber mit emule keine torrents finden, deren infos auf anti-leecher-trackern liegen. und das sind mittlerweile sehr viele bzw die besten seiten sind so aufgebaut.
ansonsten denke ich, liefert emule auch gute ergebnisse.

ehrlich gesagt verwende ich, seit ich mit BT arbeite, nur mehr soulseek nebenbei und kazaalite notfalls.
man sucht bei BT einfach manuell, aber wenn man gute BT-Seiten gefunden hat und in diversen foren unterwegs, weiss man ab wann was wo erhältlich ist,...
crazy-dog
also habe es gestern geschafft mir die id&T afterparty vom sensation white runterzuladen,als erster schlechter speed aber in der frueh wars completed................................

da mich keine filme interessieren,wo finde ich aktuelle musik(psytrance)..............................?????????

g und beatz crazy-d
Derrick S
für musik is soulseek immer noch am besten

bittorrent und emule sollten nur für große files benutzt werden

aber wenn du ganze "testalben" *g* saugen willst dann kannst du auch einiges in der suchmaschine von emule finden bzw. auf den seiten der betreiber von bittorrent und emule
delusion
am anfang des downloads hat man meistens schlechte geschwindigkeiten. den client mal für 15-30min laufen lassen, dann kommt das ganze auf touren...

aber bitte, wie schon erwähnt, nicht nur leechen!!!!! exclamation.gif
exclamation.gif wenn flatrate vorhanden, den client nach download-finish so lang wie möglich offen halten
Derrick S
delusion was stellst du ein bei:

settings for
uploadrate
max uploads

weist ja ich hab die selbe conn. wie du smile.gif
delusion
bespiel liwest 2048/768 20GB Angebot (damit andere ach rückschliessen können)
die ersten 20GB mit 2048kb (kilobits) hab ich effektiv ca. 250 bis 300 kB/s (kiloBYTES), mit 768kB effektiv ca. 60-70kB

wenn du nur ein bis zwei torrents gleichzeitig offen hast, ist es relativ egal... durchschnittlich hab ich ca. 30-50kb/s downloadrate pro download.

die torrents werden ja meistens in mehreren 15MB-RAR-files angeboten.
daneben wird eine sfv-datei angelegt, welche den download der einzelnen segmente "überwacht".
sollte man mehrere Downloads offen haben, die die Bandbreite für den Datendownload quasi auslasten, kann hie und da ein "hash check failed" auftreten.
d.h. die Probe (wenn mans mit Mathe-Schlussrechnungen vergleicht) wurde nicht korrekt retourniert. dadurch wird der download verzögert.

in deinem Fall, Derrick, würd ich mit 768kb bei Downloadrate 30 eingeben
uploadrate 15-30, oder gar nix das passt sich der downloadrate an
max uploads lass ich immer unangetastet, ein freund von mir sagt höchstens 8, warum weiss ich noch nicht!

kurzes zitat dazu aus den FAQs:
the maximum number of uploads to allow at once. (defaults to 4) Note that this does not affect the number of connections, only the number of simultaneous unchoked uploads.
die ersten tage im monat mit 2048kb-Verbindung brauchst dbzgl. nicht unbdgt was einstellen

ich rechne einfach kurz überschlagsmäßig:
bei 768kb => 60kB effektiv
=> bei 2 aktiven clients => 30kB download pro client
=> bei 3 aktiven clients => 20kB download pro client

baeh.gif
Derrick S
mal testen

wie ist das mit den seeds, wenn ich zb. 11 seeds habe, ist das relativ wenig?

dl war auch recht mager 11 kb/sec sowas (hab länger laufen lassen)
delusion
11 seeds sind super! quasi 11 vollständig kopien online...
wenn nur 1 seed vorhanden ist, ist nur 1 vollständige kopie online.
d.h. falls dieser typ seinen pc runterfährt, musst du warten bis er wieder online ist.
die peers sind (bei grosser seed-anzahl) eher unwichtig.
zB. 15 peers with average of 57% => 15 andere wie du haben teile der datei heruntergeladen und können 57% des seeds anbieten...
hat ein peer die datei vollständig heruntergeladen wird er automtisch zum seeder!

bei welcher seite hast du das probiert?
wie schon erwähnt hat man bei seiten, die eine registrierung erfordern, eigtl. immer mehr seeds/downloadraten als bei normalen...
geduldig muss man eben sein. aber mit 2.pc der ständig läuft is das no prob;)
eigengrau
Torrents sind nicht für dumme Raubkopien von Software oder Filmen. Viel eher sind sie um Slashdotting zu verhindern oder ISO-Images von Linux et cetera zu verbreiten. Gerade wenn z.B. eine neue Version von Knoppix raus kommt saugen sofort massenhaft User und die helfen sich dann dankt Bittorrent gegenseitig. Zumindest wenn der Server mit dem Torrent-File nicht eingeht. Wer Raubkopien haben mag soll doch wieder mit den Kiddies im Kazaa spielen gehen.

b4n
delusion
hug, der unantastbare meister hat gesprochen! closedeyes.gif wacko.gif
Shark T.
jo des gfallt ma, des geht jo richtig zackig mit dem teil! kazaa und emule und so unfug hab i eh nie mögen, da is ma ja dauernd irgendwelchen fakes aufgesessen...
Derrick S
fix kanns allerdings gehn *gg*

danke nochmal an delusion für die parameter
arathorn
Also ich sauge seit ca 4 wochen mit bittorrent bittornado client auf torrentreactor oder filelist , immer so 3-5 files gleichzeitig. habe mit chello classic max DL von 120 kbyte/s, upload leider nur 10-12 also recht schlechtes rating...
hatte erst einmal fehlerhafte dateien (habe bis dato ca 100-150 GB gesaugt)
da haben die letzten 60sec von einer dvd gefehlt...
was mir passiert ist das Files falsch markiert waren also DVD-R statt CAM... aber auch nur einmal
delusion
jaja, exeem 0.20 ist endlich da!

viele sehen darin den nachfolger von bittorrent mit inkludierter suchmaschine.
also, wer bittorrent aufgrund der settings mied, der sollte sich eher für exeem entscheiden. verwendet man einen dsl- od. kabel-router sollte man kenntnisse über port-forwarding mitbringen, das wars dann auch schon.

ich bin ja nicht so wirklich davon begeistert.
das prinzip der bittorrent-sites zum registrieren mit share-ratio-stats ist für viel-user viel effektiver und schneller.
Derrick S
thx für link, werds mal testen smile.gif
delusion
und für bittorrentfreunde hätt ich noch einen geheimtipp in sachen electronic music der sich gewaschen hat. gibts aber nur per pm...

ps: das neue daft punk album is zb scho meins biggrin.gif
knoxville
hab seit heute auch einen neuen client , der im gegensatz zu anderen bt clients eine such funktion hat,...

ZITAT
jaja, exeem 0.20 ist endlich da!

viele sehen darin den nachfolger von bittorrent mit inkludierter suchmaschine.
also, wer bittorrent aufgrund der settings mied, der sollte sich eher für exeem entscheiden. verwendet man einen dsl- od. kabel-router sollte man kenntnisse über port-forwarding mitbringen, das wars dann auch schon.

ich bin ja nicht so wirklich davon begeistert.
das prinzip der bittorrent-sites zum registrieren mit share-ratio-stats ist für viel-user viel effektiver und schneller


hops , habs irgendwie übersehen...sry
-Kulpa-
ich hab ein großes problem

seitich inode mit route & switch habe, schiesst torrent sobald ich anfange downzuloaden den router bzw. den switch (kA)...

das internet hängt sich auf und wenn ich dann den torrent client schließe läuft wieder alles pippifein...

vielleicht kann mir da wer weiterhelfen welches setting ich vorzunehmen habe
delusion
ZITAT(-Kulpa- @ 24. Jan 2005, 17:55 )
ich hab ein großes problem

seitich inode mit route & switch habe, schiesst torrent sobald ich anfange downzuloaden den router bzw. den switch (kA)...

das internet hängt sich auf und wenn ich dann den torrent client schließe läuft wieder alles pippifein...

vielleicht kann mir da wer weiterhelfen welches setting ich vorzunehmen habe

icq ma uns zusammen...
hab schon authorization request an dich gesendet
Shark T.
ZITAT(-Kulpa- @ 24. Jan 2005, 17:55 )
ich hab ein großes problem

seitich inode mit route & switch habe, schiesst torrent sobald ich anfange downzuloaden den router bzw. den switch (kA)...

das internet hängt sich auf und wenn ich dann den torrent client schließe läuft wieder alles pippifein...

vielleicht kann mir da wer weiterhelfen welches setting ich vorzunehmen habe

hab auch selbiges set up, nur halt nicht inode xdsl, sondern normales adsl. als client verwend ich azureus 2.2.0.2 zusätzlich hab ich das java paket, welches bei opera dabei ist installiert. bei mir wird der download zwar nie grün(angeblich hab ich ein NAT problem, was wohl an der firewall funktion meines routers liegt), aber gehen tuts trotzdem. hab bei den einstellungen im azureus eigentlich alles auf standard lassen, nur den upload hab ich etwas begrenzt, weil sonst der download so langsam ist...

mfg Shark T.
Shark T.
aja nur so als info: mit der neusten version von edonkey2000 kann man jetzt auch mit torrent dateien runter laden, obs tatsächlich geht, hab ich allerdings noch nicht probiert!
Blunt Funk
Ihr müssts die Ports die der jeweilige Client nützt am Router forwarden, dann müsst es hinhauen wink.gif
Derrick S
hab mal exeem angetestet, also finds garned übel, die ergebnisse bei der suche sind zwar etwas spärlich momentan aber es d/l startet recht zügig und das GUI is auch schön übersichtlich

ps: d/l rate geht auch, aber sicher nicht der gewohnte speed, richtet sich aber wie immer nach den seeds
eigengrau
ZITAT(delusion @ 24. Jan 2005, 15:31 )
jaja, exeem 0.20 ist endlich da!

viele sehen darin den nachfolger von bittorrent mit inkludierter suchmaschine.
[...]

Exeem ist sicher nicht der Nachfolger von Bittorrent. Bittorrent ist noch immer eine Technik um größere Downloads leichter zu machen. Exeem setzt nur darauf auf um die vielen illegalen Downloads leichter zu machen. Dinge wie Linux-ISOs wird man aber weiterhin leichter auf den Webservern der Distributoren finden.

b4n
delusion
ZITAT(Alpha600 @ 27. Jan 2005, 13:06 )
ZITAT(delusion @ 24. Jan 2005, 15:31 )
jaja, exeem 0.20 ist endlich da!

viele sehen darin den nachfolger von bittorrent mit inkludierter suchmaschine.
[...]

Exeem ist sicher nicht der Nachfolger von Bittorrent. Bittorrent ist noch immer eine Technik um größere Downloads leichter zu machen. Exeem setzt nur darauf auf um die vielen illegalen Downloads leichter zu machen. Dinge wie Linux-ISOs wird man aber weiterhin leichter auf den Webservern der Distributoren finden.

b4n

wenn ich schreibe, dass viele in exeem den nachfolger von bt sehen dann stimmt das auch so.
es geht dabei eher um die vermutung, dass exeem in der piraterie-szene bittorrent als number1 ablösen wird, weils eben ua. eine search-engine (de is oba net hammer) gibt.
ich habe nie gesagt, dass ICH der meinung bin.
nebenbei gesagt, kann ich in einem musik-forum wie diesem nur kurz drauf aufmerksam machen und nicht gleich in die tiefe gehen. versteht uns ja dann keiner mehr... by the way, dzt spricht mich exeem gar nicht an...
alter i-tüpfel-reiter... baeh.gif nix für ungut lookaround.gif

und @ shark t.
dass edonkey, emule & konsorten teilweise auch aufs "bittorrent-netzwerk" zugreifen können, ist zwar nicht falsch aber auch nicht neu.
doch sollte man doch erwähnen, dass die standard-p2p-ports (von kazaa, emule, edonkey, gnutella und sogar bittorrent) von den besseren seiten gesperrt werden.
somit ist das mit dem zugriff auf bt-dateien von emule oä aus, auch wieder so a sache.
du wirst nur files, welche auf public-trackern liegen finden und saugen können.
und da gibts keine share ratio, dementsprechend meist auch ein schlechtes seeder-leecher-verhältnis, zudem die typischen p2p-user absolut keinen bezug haben. wacko.gif
deswegen is auch gut so, bleib bei edonkey or whatever!
Woifal
@ Shark T
das selbe problem hab ich auch seitdem ich inode habe und emule starte
da hängt sich immer das i net auf
versuchs mal mit einer anderen firewall
bei mir hats geholfen

lg
eigengrau
Delusion wollt dich nicht angreifen oder sonst was. Nur wiedermal anmerken, dass Bittorrent so illegal ist wie HTTP oder ein Messer. Da ist die Kirchensteuer noch ärger wink.gif Das hilft dann eben auch gut diese Grenze zu ziehen, da viele Bittorrent nur vom Filme saugen kennen.

b4n
delusion
i see
somit ist es dir vor allem ein anliegen, auf die illegale ausbeutung hinzuweisen bzw. wofür es ursprünglich explizit gedacht war...
und angegriffen hab ich mich ohnehin nicht gefühlt.

der vergleich mit messer und http is gut thumbs-up.gif
Shark T.
ZITAT(wolfi22 @ 27. Jan 2005, 14:29 )
@ Shark T
das selbe problem hab ich auch seitdem ich inode habe und emule starte
da hängt sich immer das i net auf
versuchs mal mit einer anderen firewall
bei mir hats geholfen

lg

bei mir gehts ja, ich brauch nix ändern, nur meint, der azureus, dass ich ein nat problem habe, was aber scheinbar keinen effekt hat
Shark T.
ZITAT(delusion @ 27. Jan 2005, 14:24 )
und @ shark t.
dass edonkey, emule & konsorten teilweise auch aufs "bittorrent-netzwerk" zugreifen können, ist zwar nicht falsch aber auch nicht neu.
doch sollte man doch erwähnen, dass die standard-p2p-ports (von kazaa, emule, edonkey, gnutella und sogar bittorrent) von den besseren seiten gesperrt werden.
somit ist das mit dem zugriff auf bt-dateien von emule oä aus, auch wieder so a sache.
du wirst nur files, welche auf public-trackern liegen finden und saugen können.
und da gibts keine share ratio, dementsprechend meist auch ein schlechtes seeder-leecher-verhältnis, zudem die typischen p2p-user absolut keinen bezug haben. wacko.gif
deswegen is auch gut so, bleib bei edonkey or whatever!

na es geht da beim edonkey ned ums suchen von torrent downloads, sondern ums explizite öffnen einer torrent datei und um den download von files

und ich nehm kein edonkey oder so, ich verwend seit ner zeit ausschließlich bittorrent clients.

einfach ein paar tracker für den selben download finden und der download wird pfeilschnell

und zur share ratio: bei bittorrent besteht keinerlei verpfichtung irgendeinen wert bei der share ratio zu überschreiten. wenn genug seeder da sind, nehm ich auch mal einen upload raus, wenn ich fertig bin, wenns allerdings nur sehr wenige seeder gibt, lass ich die file auch mal über nachts online, dass andere auch was davon haben

mfg Shark T.
delusion
ZITAT(Shark T. @ 27. Jan 2005, 22:43 )
und zur share ratio: bei bittorrent besteht keinerlei verpfichtung irgendeinen wert bei der share ratio zu überschreiten. wenn genug seeder da sind, nehm ich auch mal einen upload raus, wenn ich fertig bin, wenns allerdings nur sehr wenige seeder gibt, lass ich die file auch mal über nachts online, dass andere auch was davon haben

mfg Shark T.

Ratio below 0.40 and/or upload below 4GB delay of 32h on new torrents
Ratio below 0.50 and/or upload below 5GB delay of 16h
Ratio below 0.60 and/or upload below 6GB delay of 08h
Ratio below 0.70 and/or upload below 7GB delay of 04h
bei manchen sites darfst du ab 2,5gb download und einer share-ratio unter 0.65 gar NUR mehr UPLOADEN.
aber das betrifft natürlich nur bestimmte, gute seiten. auf public trackern is die share ratio egal, dafür brauchst auch x länger happy.gif

dazu ein kleiner auszug meiner aktuellen stats einer site: biggrin.gif
Ratio: 0.966
Uploaded: 79.75 GB
Downloaded: 82.55 GB
Torrents seeding 1
Torrents leeching 0

noch einmal: das prinzip von bittorrent => SEED AS MUCH AS YOU LEECH.
sonst schimpf i di leecher - vergleichbar mit camper od. cheater in cs tounge.gif
Shark T.
@ delusion, ich weiss nicht, wo du deine torrents herholst, bzw welche tracker du verwendest, aber da wo ich rauf und runterlade, bestimmt die share ratio alleine nur die priorität, mit der du bei anderen runterladen darfst, d.h. je höher die ratio, umso mehr downloadgeschwindigkeit bekommst, bei "überlasteten" torrents, d.h. wennst nicht gleich am ersten tag an dem der torrent online geht runterladest, wirst auch (wies bei mir ist) mit mindestens 30k bei etwa 100 usern downloaden können. und um auf ne share ratio von 1 oder größer 1 zu kommen, müsstest ja den client noch ne schön lange zeit laufen lassen, wennst das file schon hast, also defakte sinnlos transfervolumen vergeuden. es is echt wurscht, wieviel dasst hast, das einzig wichtige is halt, dass es einen seeder gibt, der das ganze file hat, die dateien werden eh immer so downgeloaded, dass die maximale geschwindigkeit entsteht. d.h. einer ladet von dem mit 100% was runter, was dann schon wieder alle anderen von dem und den nachfolgenden laden und deswegen muss der mit den 100% nicht unbedingt mehr raufladen, als bis jeder teil der datei im netzwerk verfügbar ist. darum hats nur wenig sinn, dasst unmotiviert deine ratio hochhalten willst, wenn eh genug seeder da sind!
drsensimilla
voll da schaß... versuch schon die ganze zeit mich auf so nem server zu upsignen, aber immer ist der max schon erreicht... mad.gif
Malvin
Helft mir bitte mal.

Ich hab mir den torrentopia client gesaugt. Exeem braucht bei mir so viele Systemressourcen.


irgendwie schauts so aus wie wenn des proggi net nach außen kommunizieren könnt.
Schätz das des a port problem mitn router sein könnt.


Aber - Wie beheben?! notify.gif


pls
delusion
ZITAT(MalvinShort @ 6. Feb 2005, 14:43 )
Helft mir bitte mal.

Ich hab mir den torrentopia client gesaugt. Exeem braucht bei mir so viele Systemressourcen.


irgendwie schauts so aus wie wenn des proggi net nach außen kommunizieren könnt.
Schätz das des a port problem mitn router sein könnt.


Aber - Wie beheben?! notify.gif


pls

wenn du von einem router sprichst, vermut ich, dass port-forwarding nicht aktiviert wurde.
bleibst du bei den standard-bittorrent-ports, so musst port 6881-6889 UDP forwarden auf deine interne IP.
entscheidest du dich für private-tracker-funktionsfähige ports (liegen ca. zwischen 55000 und 65000), so musst du diese forwarden.

bei weiteren fragen, meld dich einfach, könnten icq'n...

PS: wirf torrentopia weg und installier azureus. wobei, wenn exeem schon deine performance beeinträchtigt (was mich wunjdert), dann is azureus nicht opti, weils java verwendet.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.