Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: MP3's zusammenfügen FAQ
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
andinger
aalso, um im "how to"-forum mal ein wenig technik rund um den PC aufleben zu lassen hab ich folgende frage/problem:

ich hab da ein set im mp3-format welches LEIDER in die einzelnen tracks aufgesplittet ist.
ich möchte nun gern aus 18 einzelnen EINE DATEI machen.
ich hab da einige proggies, zb. GoldWave usw., konnte aber noch keine funktion finden welche mir da weiterhilft. jetzt frag ich mich:

HOW TO???
soundfreak
also ich benutzte dazu immer HJ-Split , welches du auch gleich dort downloaden kannst

evt. ist es ein wenig aufwendig, aber es funkte bei mir immer sehr gut (sehr sauberes joinen und doch sehr easy zu bedienen)

so funkt es:
du benennst alle lieder der reihe nach von
track1.mp3
track2.mp3
track3.mp3
...
in
track1.mp3.001
track1.mp3.002
track1.mp3.003
um

(vergiss bitte nicht, bei deinem explorer den vollständigen pfad der datei anzeigen zu lassen, also wenn du bei deinen sets im explorer z.B. live@???.mp3 siehst, dann passt es smile.gif )

nun startest du HJ-Split, drückst auf "Join" und suchst den Ordner, wo du die ganzen umbenannten Tracks abgespeichert hast ...
hier scheint nur das .001 File auf.
das wählst du dann aus, und joinst nun das ganze File.

Bei mir klappte es bis jetzt immer wunderbar, aber falls doch Probs auftreten, einfach melden wink.gif
andinger
o.k. danke!

werds gleich mal checken!

oje, gehts schon los:

man kann ja nur den tracknamen ändern aber nach .mp3 kann man doch nix mehr verändern???
andinger
aaaah, jetzt klappts! einfach .mp3 schreiben, dann isses auch eine!

danke!!!
soundfreak
mmm, hab das nun net ganz verstanden, abba wenns klappt, dann is oke smile.gif
andinger
scheiße! klappt wohl doch net...

beschreib das bitte nochmal kurz und genau.
soundfreak
also schreibe nach dem track1.mp3 (schaut so im explorer aus, wenns ein mp3 file ist) einfach   .001 dazu  

also das file heißt dann track1.mp3.001

es wird dann aus dem mp3 file ein unbekanntes file draus, aber das ist egal ...
nun benenn alle files um

wenn du sie dann joinest, dann entsteht ein großes file, dass dann automatisch ein mp3 file ist ...

hoffe ich kann helfen wink.gif
K
@mork du musst im explorer unter Extras- Ordneroptionen - Ansicht  das häckchen bei "Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen. Dann kannst erst die Erweiterung ändern.
andinger
AAAHHRRRGLL!!!!

ich ab alles so gemacht wie beschrieben aber das programm erkennt nur das erste von insgesamt 18 files!!!

was jetzt? vielleicht fällt noch jemandem was ein?
soundfreak
das passt ja, wenn das programm nur das erste file erkennt !!!

wähle das .001 file aus und JOINE !!!!

es geht dann JA !!!

Quote:
nun startest du HJ-Split, drückst auf "Join" und suchst den Ordner, wo du die ganzen umbenannten Tracks abgespeichert hast ...
hier scheint nur das .001 File auf.
das wählst du dann aus, und joinst nun das ganze File. [/quote]
andinger
ja aber wenn ich dann "joine", kommt nur EIN track dabei raus, nämlich der erste von 18.
das ist das problem.
soundfreak
du hast ALLLE gleich umbenannt ???

.001
.002
.003
.004
.......
soundfreak
ahhhhhhh sorry

musste dann

TRACK1.mp3.001
TRACK1.mp3.002
TRACK1.mp3.003
TRACK1.mp3.004

usw draus machen !!!!
das vorne bleibt immer gleich, nur 001 usw ändert sich smile.gif
andinger
aha, so ist das also. werds nochmal checken. wie ist das bei den tracks ab10?
heißen die dann .0010 oder .010???

...hat sich erledigt! jetzt klappts!!! danke aldder!
jetzt wartet viel arbeit auf mich...
soundfreak
cool wink.gif

viel arbeit - hmm, wieviel cd's haste denn ???
es gibbt wahrscheinlich einfachere progs auch, aber hab mal keine zeit ...

schau mal auf das USB - www.unitedsb.de, da findeste evt. einfachere tutorials zum cd joinen, falls echt viele CD's hast ...
andinger
o.k. danke!
das joinen hat übrigens nicht ganz reibungslos geklappt. man hört einen "schnitzer" an der jeweiligen stelle, sollte aber nicht so schlimm sein.

wenigstens wieder was dazugelernt.
Martin Martini
lege dir ein ein gescheites soundbearbeitungsprogramm zu wie "cool edit 2000" oder "wavelab"

damit kannst du nach herzenslust deine sounds editieren, zerstückeln und was dir sonst noch enfällt... thumbs-up.gif
soundfreak
ZITAT(MartinMartini @ 16. Sep. 2002, 21:23)
lege dir ein ein gescheites soundbearbeitungsprogramm zu wie "cool edit 2000" oder "wavelab"

wavelab is auf jeden fall sehr sehr gut wink.gif
kann ich auch nur weiter empfehlen ...

aber wenn man nur ein paar tracks aneinanderreihen will, denke ich reichen auch einfachere proggys - aber jedem das seine  /biggr/  /pto/  /biggr/
soundfreak
habe hiern cooles Proggy gefunden, um mp3's zusammen zu fügen wink.gif

wie gut es ist, kann ich noch nicht sagen (ob pausen usw. vor kommen)

aber hier mal die links:

official HP: HIER

Download funktionierte bei mir HIER

viel Spaß und erfolg damit - Erfahrungen können ruhig hier rein geposted werden wink.gif
daVbOz
hmm soweit ich weiss sollte sich das ganz einfach bewerkstelligen lassen (geht auch mit movies gleichen formats)


ihr braucht allerdings winzip oda sonst ein komprimierungs programm dafür ...

also...
ihr kopiert alle mp3´s die ihr zu einem zusammenfassen wollt in einen neuen ordner und komprimiert dann den ordner zu einem .zip (oda .ace oda whatever)
ALLERDINGS OHNE KOMPRIMIERUNG (kann man einstellen)

da kommt dann ein file raus .. das nennt man dann um in .mp3 und es funzt...


bei fragen fragen sie wink.gif

(so bekommt man übrigens auch fullalben über filesharing programme... meist als .zip (hilft also net viel nach mp3 zu suchen)


mfG
Derrick S
um tracks aus einem set wieder zusammenzufügen gibts auch eine ganz einfache methode:

mit eurer brennersoftware einfach die tracks nacheinander auf die cd ziehen und dann, nicht vergessen die leerstellen zwischen den tracks auf 0 zu stellen. Die cd-player schalten dann automatisch um auf den nächsten track (man hat aber den komfort um zum nächsten track zu switchen), mit nero funkt das reibungslos und man hört auch keine schnitzer mehr music.gif
soundfreak
aha - interessante variante - mit winrar - winace gehts auch gleich ???
daVbOz
jo sollte wink.gif ich test mal ..



EDIT:
jo funzt smile.gif


zu "archiv" hinzufügen (mit rechtsklick) und bei kompression (oda so) auf speichern (oda so) stellen.. nur net höchste... smile.gif
Slavko Milosevic
Na wennste mp3s mixen willst leg dir nen Stanton final scratch, turnies und nen Mixer zu, das ganste nimmste dann mit nem dat recorder auf....
Alex_01
Hy to all!

Ich hab da ein ähnliches Problem!
Ich ziemlich viel Live Sets und wenn ich sie brenn dann muss ich sie ja editieren
(Splitten)
Ich mach dass mit Win on CD5, dauert mir zu lang!

Ich bräuchte da ein prog mit dem ich ein set in 5min Teile aufsplitten kann!
Hab zwar schon ein paar so progs aber es funktioniert nicht richtig.

Gebt mir bitte einen tipp welches programm dafür gut geeignet wäre!!


Danke
Derrick S
ich nehm meine mixe komplett mit soundforge auf, du hast dann die komplette datei im speicher drinnen und kanst die bearbeiten (viel ramspeicher ideal) dann kannst du dir auch genau selber aussuchen an welcher stelle gesplittet wird (das ganze funktioniert im cut & paste verfahren)
Alex_01
hast du die vollversion von soundforge???

wenn ja hast du was dafür bezahlt oder kann man es sich irgendwo im netz gratis herunterziehen????
soundfreak
ZITAT(The_inviolable @ 6. Feb 2003, 19:22 )
hast du die vollversion von soundforge???

wenn ja hast du was dafür bezahlt oder kann man es sich irgendwo im netz  gratis herunterziehen????


wg. downloadlinks für soundfordge: bitte per PM ausmachen - keine adressen hier öffentlich posten exclamation.gif exclamation.gif exclamation.gif


check mal den link wg. mp3 splitten: KLICK
Derrick S
ZITAT(The_inviolable @ 6. Feb 2003, 18:22 )
hast du die vollversion von soundforge???

wenn ja hast du was dafür bezahlt oder kann man es sich irgendwo im netz gratis herunterziehen????

nimme einfach eine suchmaschine her wie yahoo, da gibst du "soundforge" und das zauberwort "warez" ein, da bekommst du genug links. falls du keine direct links bekommst. gib einfach "soundforge" und das zweite zauberwort "edonkey" ein smile.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.