technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Was machte Techno damals so interessant...?!
Luminary
Beitrag 25 Jul 2002, 20:35
Beitrag #1


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Nach den ganzen Diskussionen was mehr oder weniger mit Techno zu tun hat (Kuhfell ist peinlich; Drogen gehören zu Techno und/oder umgekehrt; der DJ ist supergenial oder total out etc), muss ich feststellen, dass Techno echt in einer Sackgasse ist!

Ich frage euch eins (wobei die Beantwortung schwierig bis unmöglich sein wird, da die wirklichen Urgesteine des Technos hier in diesem Forum eher nicht anzutreffen sein werden): was hat denn eurer Meinung nach Techno am Anfang (vor 10-15 Jahren) ausgemacht???
Meiner Meinung nach war es einfach NEU. Es war etwas, dass es noch nicht gegeben hat und stand damals für jeden offen der der Szene ebenfalls offen gegenüber stand!
Die Szene wurde doch vielfach von Schwulen aufgebaut, die aufgrund ihres ANDERSSEINS einfach eine natürlich tolerante Art an den Tag legten... Jeder war willkomen, egal ob er dies-das-oder jenes an hatte, ob er Westbam hörte oder LennyD und Drogen waren nicht etwas, was man nehmen MUSSTE um "wirklich" der Szene anzugehören (Drogen waren etwas das erst nach und nach kam und die Szene zu entfremden begann).
Man war einfach ANDERS als die Leute die Pop oder sonstwas hörten!

Schaut euch doch mal die ganzen Diskussionen hier an: "ich möchte die Zeit wo ich was genommen habe nicht missen, ABER heute bin ich schon vernünftiger geworden", " die Leute die sagen das der oder der andere verhaftet gehören sind doch total irre", "Plüschis sind total lächerlich" usw usf Intoleranz, Missverständnisse und desinteresse wohin man blickt...

Ganz ehrlich: ich bin von der "TechnoSzene" ziemlich gefrustet. Mir gibt das ganze einfach nicht mehr das, was es mir vor Jahren mal gegeben hat. Einfach aus dem Grund, weil der Spassfaktor einfach abhanden gekommen ist. Jeder gibt dem anderen die Schuld, dumm sind alle anderen...
Natürlich werde ich auch in Zukunft weiterhin den Sound hören, weil ich nicht ohne dem kann bzw wollte! Aber ich sehe das alles schon sehr viel nüchterner als früher..!

Teils habe ich hier Sachen überspitzt dargestellt, aber denkt mal global darüber nach...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
2 Seiten V   1 2 >  
Start new topic
Antworten (1 - 19)
real?!
Beitrag 25 Jul 2002, 21:13
Beitrag #2


NILS
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.473
Mitglied seit: 15-July 02
Wohnort: E'zell
Mitglieds-Nr.: 275



den Spassfaktor gibt es schon noch, man muß bereit sein ihn zu SUCHEN!!!!!

und sich nicht immer alles auf dem Silbertablett servieren lassen.


Ciao, HCP
Go to the top of the page
 
+Quote Post
N-Dee
Beitrag 26 Jul 2002, 08:58
Beitrag #3


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 57
Mitglied seit: 13-February 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 49



Ja sicher war früher der Reiz das es neu war! Ich bin zwar nicht vor 15(!) Jahren in die Szene gekommen, aber wie ich das erste mal auf einem Festl war, waren auch die Leute ganz anders als heute. Es gab keine Rauferein, keine Idioten die stenkern, ich finde das Zusammengehörigkeitsgefühl war damals stärker! Naja früher war alles besser! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sad.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 27 Jul 2002, 19:35
Beitrag #4


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



@EyeQ: Du bist also einer derjenigen der zB behauptet:
"Prometheus hat das Feuer nicht vom Himmel geholt, damit die Wurstbratereien ihre Geschäfte machen können."
tja aber so ists nun mal im Leben...
Oder glaubst Du das der technoide Spass nur Dir und einem kleinen Kreis der damaligen HiEnegy Szene auf ewig ganz Alleine gehört.
"Gesellschaftliche Veränderung fängt immer mit Außenseitern an, die spüren, was notwendig ist."

Dieses negative und frustrierte Denken der hiesigen Community und der ganzen Bewegeung geht Dir zwar gegen den Strich aber wenn Du im nächsten Absatz gleich los quiekst wie schlecht doch alles geworden sei und wieviel besser es damals war ist das ja dann ein Widerspruch in sich selbst!
Natürlich war früher Einiges anders und auch besser -> Na' Nona'
Aber das ist halt der Lauf des Lebens.
Man kann den Lauf der Zeit halt nicht einfach anhalten oder extra für Dich mal so für einen Samstag Abend und Sonntag morgen zurück drehen.

Aber wenn man andauernd überall herumschreit:
"Früher war alles besser" bringt das Niemandem irgend was.

Was solls: Such Dir einfach die Gustostückerln die es auf dem Fesltmarkt gibt heraus und geniesse Sie mit lustigen friends ganz einfach...
anstatt irgendwo auf einem Festl in der Ecke zu lehnen und zu Mäckern wie Scheisse doch alles ist... denn jeder von uns ist seines eigenen Schicksals Schmid!
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baaa.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
X-Tribe
Beitrag 28 Jul 2002, 07:13
Beitrag #5


AudioNight Vienna
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.242
Mitglied seit: 19-June 02
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 225



Sicher waren die partys und das volk früher besser drauf,but the show must go on,ODER?

mfg.X-Tribe
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  _cid_003001c20620_74313fe0_340f2fd5_chello.gif ( 61.74KB ) Anzahl der Downloads: 0
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 28 Jul 2002, 09:26
Beitrag #6


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Hehe, das denke ich mir auch!
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 28 Jul 2002, 14:10
Beitrag #7


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Genau diese Einstellung versuche ich auch zu leben.
'Party never stops' und seht meine Kritik/Meinung bitte nie als  persönlichen Angriff oder Ähnliches.
MfG
Jerry
Go to the top of the page
 
+Quote Post
M.T.Cicero
Beitrag 28 Jul 2002, 17:41
Beitrag #8


Hammett rulez
***

Gruppe: Members
Beiträge: 146
Mitglied seit: 11-February 02
Wohnort: nähe Melk (NÖ)
Mitglieds-Nr.: 42



Meiner Meinung nach lag der Grund ebenfalls im Neuen, Anderssein. Schau dir doch mal die Rockbands in den 70ern an - die haben sich doch auch von Pop distanziert.....und bekamen Anhänger die einfach anders als die breite Masse sein wollten....und hör dir mal heute die Hitparaden an - zahlreiche Rock-Teile sind dort enthalten.
Genauso verhält es sich für mich mit der Richtung, die von vielen als Techno bezeichnet wird (fälschlicherweise).....man muß sich eben bestimmte Events aussuchen, die wirklich was taugen.
Und das mit Drogen und Techno kapiere ich auch nicht - liegt vielleicht auch daran, daß ich das Feeling nicht kenne, wenn man auf einem Trip ist.
Doch diese beiden Dinge zu verknüpfen ist meiner Meinung nach ein nicht logisch nachvollziehbares Statement...wär doch das gleiche wenn ich behaupten würde, daß zum Autofahren ein goldener Schlüsselanhänger Pflicht wäre.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 29 Jul 2002, 07:51
Beitrag #9


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Die Problematik der GustoStückerln: eigentlich stimmt das ja schon, dass man sich die besten Parties einfach raussuchen muss. Aber ich habe schon öfters erlebt, dass das anscheinend nur du so siehst und dann nur ein paar Leutchen auf der Party sind... Und was dann?
Darin besteht ja die Problematik, der Grossteil der Leute weiss (oder will auch gar nicht wissen?) einfach nicht mehr was gut ist und was nicht...
Und damit meine ich kleine Clubgeschichten und zähle so Veranstaltungen wie Bio, Gazo und wie sie alle heissen nicht zu den Gustostückerln!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 29 Jul 2002, 12:46
Beitrag #10


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



Natürlich bestreite ich die Problematik nicht, dass man sich manchmal was fettes in einem kleinen Club erhofft und dann ist es aus irendeinem Grund doch wieder eher nur durchschnittlich bis mies...
Mit dem "Risiko" müssen wir halt alle Leben, das es oft kein geiler Event wird aber wenn wir deswegen prinzipiell zu Hause bleiben, werden wir die coolen Events ("Gustostückerl) mit Sicherheit auch nicht miterleben!!!

@Eye-Q: oder kennst Du eine bessere Möglichkeit bzw. hast Du eine bessere Idee!?

PS.: Ich habe ja auch nur von den Kleinveranstaltungen gesprochen/gepostet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 29 Jul 2002, 21:41
Beitrag #11


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Ich hab da übrigens etwas falsch formuliert: meinte nicht "das das anscheinend nur DU so siehst...", sollte heissen: "das das anscheinend nur MAN selber so sieht..."! Also im ganzen: dass man bei einer Veranstaltung nur man selber das als gute Party erachtet, aber der Rest leider nicht und dann nix los ist.

@Jerry: tja, wenn ich das wüsste würde ich ein Buch schreiben, das hier posten und damit reich werden, weil ihr alle das kaufen würdet um zu wissen wie man zu guten Partys kommt
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif)

Das wird und kann wohl nur die Zukunft zeigen...! Aber was ich schon bemerkt habe, obwohl Techno noch DIE Musik für mich ist und auch sein und bleiben wird, habe ich mich schon ganz anderen Musikrichtungen zugewandt. Denn Techno allein kann mir den Spass nicht mehr bieten, obgleich man da im Vergleich immer noch am meisten Spass hat!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 29 Jul 2002, 22:18
Beitrag #12


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



@ Eye-Q:
Natürlich gibts kein Rezept dafür das man nur auf gute Parties geht!!!
Übrigens: Als gut bezeichne ich nur solche Parties die im Nachhinein auch objektiv/öffentlich als sehr gut gereviewt werden.
Und genau diese Parties sind dann auch spitze wenn wirklich niemand im Nachhinein mäckert!!!
Techno ist der Fixpunkt in meinem Leben aber das heisst sicher nicht das mir nur Techno gefällt!
Es war früher auch sehr fein nach vielen kühlen Hellen und roten Vierteln mit Cola versetzt (Coca Cola! ) auf einem Crossing all over mal fett abzurocken oder auf Ibiza bei treilbendem House herumzuhüpfen.
'Wär ein riesen Zufall aber kann es sein das Eye-Q der Benjamin ist!???
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 30 Jul 2002, 20:30
Beitrag #13


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Ich peil das echt nicht mehr....!!!!
Jetzt erkennt man mich sogar im I-Net ohne mich gesehen zu haben....
Also ich habe mich ja schon daran gewöhnt, dass mich andauernd Leute von irgendwoher (wieder)erkennen (auch wenn es schon Jahre her ist, oder sie mich nur einmal im Leben gesehen oder gesprochen haben); aber jetzt auch hier....
Wer bist denn du???????
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 30 Jul 2002, 22:53
Beitrag #14


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



Du hast ja immerhin schon 5 Oscars gewonnen und warst erst gestern auf dem Titelblatt der New York Times
Ausserdem kann es nur einen Eye-Q geben der immer geheim in der Nachtschicht ist (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

Woher ich Dich kenne wäre jetzt eine viel zu lange Geschichte, aber wenn Du am nächsten TB-treffen (30.8.) dabei bist kann ichs Dir ja mal erzählen.

Hey siehs' locker - Spass muss sein - oder?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 31 Jul 2002, 23:47
Beitrag #15


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Ja, aber ich weiss 0 woher du bist, wie DU heisst und und und.....! Und du kennst mich schon länger??? *nixversteh*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 1 Aug 2002, 11:46
Beitrag #16


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



@ Eye-Q:
Man braucht ja nur eins und eins zusammen zählen.
Aber woher ich Dich kenne wäre da wirklich viel zu weit ausgeholt und würde da absolut nicht rein passen da ich auch nicht wirklich auf Veröffentlichungen des PrivatLebens im Internet stehe.
Aber wenn das nächste geile event ist (Luke Slater im Flex oder Rush+Liebing am 15.08.) könnten wir uns in der Bude mal treffen und kurz plaudern.
Greetz
Jerry
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 1 Aug 2002, 18:45
Beitrag #17


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Ok, dann werde ich es mal versuchen...aaaalso 1+1.....macht......ZWEI!?!?! .....hmm, komisch, ich weiss immer noch nicht wer du sein könntest (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/whatsthat.gif)
Was ich mal mitbekommen habe ist, dass du Wiener bist?!
Und so lange kann die Geschichte doch nicht sein, dass du nicht sagen könntest wer du nun bist bzw woher du mich kennst.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 1 Aug 2002, 19:47
Beitrag #18


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



Eye-Q,
jetzt wo alles klar ist poste doch mal wie die Anfänge des Techno waren und was früher ausser den Leuten und den Festln ganz früher soo anders war.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 17 Nov 2002, 08:10
Beitrag #19


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Ich hab das "Früher" nie miterlebt, aber ich will auch auf keinen Fall in diese Zeit zurück.
Techno bzw. elektronische Musik
hat sich in so viele verschiedene Richtungen entwickelt, dass man immer was neues findet ... man muss nur Suchen  ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pongo
Beitrag 6 Dec 2002, 16:18
Beitrag #20


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 9-November 02
Mitglieds-Nr.: 489



Also 15 Jahre sinds bei mir auch nicht, aber doch schon über 10. Meiner Meinung nach war damals außer der Musik und dem Feeling, welches die Leute reinbrachten nicht viel anders. Klar, es war neu. Aber es ist auch für allen Neuzugänge immer was neues und die erleben das ganze nicht anders als wir damals. Weil der Unterschied das es damals halt erst ein paar Jahre Techno gab, der machte das Kraut nicht fett. Das machten dann schon die Substanzen.
Obwohl: 1 wichtiger Unterschied war schon, früher gabs weniger Connects und daher waren die Leute auf einer Party meistens wirklich auf der gleichen Welle, was das ganze viel harmonischer ablaufen ließ. Mit der Zeit wurde das Angebot immer vielfältiger, und die Leute fingen auch immer mehr an, schon zu auf die Festln zu kommen. Und da liegt meiner Meinung nach ein gewaltiger Unterschied.
Die besten Partys waren die, wo noch aufgebaut wird wenn man hinkommt, man hilft zT ein wenig mit, und fährt langsam gemeinsam ab. Die optischen, akustischen und chemischen Reize werden nach und nach verstärkt, von 10-3 steigert sich das ganze zum Höhepunkt, der dann wenn wirklich alles paßt was da oft der Fall war bis Mittags anhält. Nur sowas geht nunmal nur wenn man ned schon 2 Pillen braucht um überhaupt zur Party hinzufinden.
Warum soviele szener die länger dabei sind motzen ist auch klar: Man will nunmal eine Steigerung und Widerholung der besten Sachen, und das geht aber nicht wirklich (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber mit denen sollte man nicht rechnen), und spätestens ab der 25 Party ist der Faktor "Neu" weg. Das Gefühl im Bauch beim hingehen zu einer Party wenn schon die Bässe zu hören sind, oder man die Gaso-Scheiben schon klirren hört, hat man nunmal nur am Anfang. Umso mehr man gewisse Substanzen kennt, umso weniger flashig/intensiv kommens natürlich, der Körper entwickelt numal eine Toleranz, auch wenn man 1 Jahr Pause macht weiß er zum umgehen damit und es ist nicht mehr wie es am Anfang war.
Und trotzdem: Es ist immer wieder geil auf eine Party zu gehen. Nur paß auf: Bist du einer der die Musik nüchtern nicht hören kann? Oder auf den Partys auch nach Pausen von der Musik nicht glücklich wirst? Dann geh woanders hin...
technoiden Gruß
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Web-Links & Internet · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. May 2024 - 04:38


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: