technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> CRAZY SONICS JAHRESBILANZ 2010, jährliche Wichtigtuerei meinerseits
Crazy Sonic
Beitrag 3 Jan 2011, 22:10
Beitrag #1


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.624
Mitglied seit: 13-March 03
Mitglieds-Nr.: 1.424



Was darf man sagen über das vergangene Jahr 2010 durch die Brillen des Elektronikers.
Aus Wiener Clubsicht war es das Jahr der Goldgräberstimmung: Unfassbar, wie viele Veranstalter in diesem Jahr ihr Glück versuchten. Egal in welchem Club, jedes Wochenende fanden sich internationale Topacts auf den Flyern und machten es den Weggehern richtig schwer.
Dazu kamen noch Grossveranstaltungen, die in Wien aber leider das Image des Solariums nie wegbekommen- egal ob mit Sven Väth oder ohne.
Der Nachteil dieses-teils übermotivierten- Wettbuchens ist eine merkbare Stagnation des Weggehverhaltens auf hohem Niveau. Es war alles schon da, alles hat man schon gesehen, mit nichts ist der Wiener noch zu überraschen. So kam es dann auch, dass so manches nicht so funktionierte wie erwünscht- auch weil Djs und ihre (auch in Wien ansässigen) Booker die Gagen in ungeahnte Höhen schraubten.
Das Rückbesinnen auf die Qualität der eigenen Kräfte hat wohl am besten Wiens charmante Clubneueröffnung "Market" geschafft, dort baut man verstärkt auf österreichische Talente.
Wenn die Soundprobleme einmal gelöst sind, könnte das Ganze eine runde Sache werden.
Am Gürtel ging ebenfalls die Post ab. Werk, Loft und Auslage sorgten gar für eine "Gürtelaffaire", der Susiclub sprengte alle Kapazitäten und selbst die Auslage überraschte mit fetten Bookings. Die "Camera" hingegen verboinkte sich zusehends in suburbanen Gefilden. Ein längst ausgestorben geglaubtes Publikum treibt sich dort herum und sorgte wohl auch dafür, dass das MNML das Weite suchte- und in der Camera als ANIMAL verbleibt.
Rund um den Prater war 2010 sicher das Epizentrum des qualitativen Weggehens. Die Pratersauna hat den 2009 losgetretenen Hype 2010 erfolgreich fortsetzen können. Vor allem im Sommer hat der Club auch definitiv seinen Charme. Die Idee des "Prater unser" Festivals half dem sicher ein Stück weiter. Auch sonst mangelt es den dortigen Kreativköpfen nicht an neuen Ideen, und wenn es dann kalt ist im Winter, macht man einfach 5,6, Floors auf, Berlin ist sowieso überall- und den jungen Modeafficionados war es egal, ob da mal irgendwas im NEWS zu lesen stand wegen irgendwelcher Besitzverhältnisse.
Das Planetarium-meine persönliche Lieblingslocation (ausserhalb des FLEX) schloss hingegen im Oktober seine Clubpforten, wohl für immer. Auch hier halfen Petitionen nichts, der Betreiber wollte das hippe Teil nicht mehr den Nachtschwärmern überlassen- sehr, sehr schade!
Und das FLUC? Ja, ich gestehe, ich war nie da. Mir schien es zu unauffällig 2010, ausser durch Ankündigungen einer "letzten" Nacht, siehe Resolut.
Was sicher fehlt in dieser Stadt sind andere kleine Festivals, auch tagsüber. Der einzige Versuch, dies zu etablieren, scheiterte zu Pfingsten an einem undefinierbaren Kraut und Rübenbooking.
Und selbst Wiens Schick- Clubs machten einen auf Underground: Hell in der Passage, Michel Cleis im Kinsky (das mit den 10 m2 Tanzflächen), Adam Beyer und Monika Kruse Im Volksgarten, auch das gabs 2010 in Hülle und Fülle. Nur das affektierte Publikum blieb und ist und bleibt zum Kotzen!!
Aus FLEXsicht bzw CRAZYrückblick lässt sich erfreut feststellen, dass der Club am Kanal noch immer die Nummer 1 bei den FM 4 Hörern geblieben ist.
Auch wenn die unfassbar nervtötende 4 Uhr Sperrstunde noch immer steht. 2011 kann es nur besser werden, Tendenz zu Gesprächen gibt es, wann und ob ein Durchbruch zu neuen 6 Uhr Ufern erreicht wird, bleibt offen.
Dennoch waren die Dienstage wieder Pflichttermin für viele Besucher. Klar, es gibt und gab Durchhänger, aber just die letzten Wochen zeigten, dass das FLEX ob seinen Vorteilen in Sachen Sound und Preispolitik immer noch sehr beliebt ist. Das Publikum wird zwar nicht älter, doch auch dies ist ein markantes Phänomen: Die Verjüngung der Szene, jeder gehört zu einer "Crowd", jeder dritte ist (Laptop) Dj und irgendwann machen wir alle eine Party.
Musikalisch schliesslich war das Jahr 2010 ein Jahr, in dem man ruhig und gelassen das machen konnte, was man wollte.
"House" regierte zwar ein wenig den Geschmackskalender doch verhedderte sich das Ding zusehends in Belanglosigkeit und Langeweile. Die Zeiten, in denen wir House entdeckten sind eben ewig her, das Aufwärmen alter Hits war 2010 ebenfalls megatrendig! Klar,es gab 2010 auch herausragende neue (House?)Produktionen, doch die Uniformität mancher Dj Sets ist schon erschreckend. Leider gibt es unter den Wiener Djs auch zu viele Nachahmer dieses Geklackeres.
Daneben ist die rüchwärtsgewandte "Elektro" (wissen die, die das hören denn, was Elektro ist) Schiene immer noch gross. Was dabei allerdings rauskommt, ist meist nur laut!!
Auch ist auffallend, wie sehr manche immer noch- aus Verweigerung-den alten Detroitopas hinterherrennen, um dann danach unendlich enttäuscht zu sein, dass auch die mittlerweile starr in ihren Laptop schauen und ihren Stiefel runterspielen.
Ob die von allen Medien hysterisch herbeigerufene Dubstep Revolution stattfinden wird, wage ich zu bezweifeln. Mir konnte ja immer noch niemand erklären, warum ich a) zu düsteren, melancholisch harten, ungeraden Beats, die einfach keine Sexyness aufkommen lassen oder b) zu cheesy poppigem 08/15 Gedöns, das mit weiblichem Gesäusel aufgefettet wird abtanzen soll und mich amüsieren muss. Das Schöne bei uns ist, dass nicht alles, was in England hip ist, 1:1 rüberschwappt. Aber man muss sich damit beschäftigen, um es nicht zu mögen.
Es gab in diesem Jahr auch einige Release von Wiener Künstlern: Patrick Pulsinger hat ein tolles Album gemacht, Ken Hayakawa sieht "Wien immer bei Nacht" und war auch sonst recht umtriebig. Laminat und Moogle sind auf gutem Wege, ebenso Blecha und Herbst, Makossa und Megablast schafften mit "Soy como Soy" auf Gigolo gar einen Ibiza Sommerhit. Das "Vienna Wildstyle" Label rund um Gollini und X&I hat sich gegründet und Komaton schaffte es gar auf die COCOON Compilation von Sven Väth.
Gratulation- auf ein Neues!!
Am Ende bleibt noch die persönliche Bilanz. 3 Releases,die vielleicht nicht megaauffällig waren, eine Radioshow auf Superfly, die offensichtlich steigende Hörerzahlen hat und etliche gute Club und Festivalgigs sorgten für ein gut durchschnittliches Jahr. 2011 soll der musikalische Output in jedem Fall steigen- und das CRAZY wird 10!!

Der Beitrag wurde von Crazy Sonic bearbeitet: 18 Jan 2011, 12:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema
Crazy Sonic   CRAZY SONICS JAHRESBILANZ 2010   3 Jan 2011, 22:10
MNML-team.R   schön geschrieben /sat/   3 Jan 2011, 23:30
Bono Goldbaum   true true,... weis zwar nicht was boink dmait zu t...   4 Jan 2011, 00:03
Alex Kopf   die renaissance des deep house wurde vergessen zu ...   4 Jan 2011, 09:12
Roman001   Auf die Technopassion Platten 007, 008, 009 und 01...   4 Jan 2011, 10:46
Six-Ecco   er schreibt ja auch CRAZY SONICS JAHRESBILANZ 2010...   4 Jan 2011, 11:16
Crazy Sonic   wenigstens lesen es ein paar Leute :-) Es stimmt, ...   4 Jan 2011, 12:00
straker   Ob die von allen Medien hysterisch herbeigerufene ...   4 Jan 2011, 12:23
Crazy Sonic   ...angeblich....   4 Jan 2011, 12:47
e.royal   kann mich nur anschließen /heh/   4 Jan 2011, 12:52
e.royal   kann mich nur anschließen /heh/ das mit b...   5 Jan 2011, 18:22
Fact   Die "Camera" hingegen verboinkte sich zu...   4 Jan 2011, 13:41
semmel   Ob die von allen Medien hysterisch herbeigerufene ...   4 Jan 2011, 14:37
PoZenFroZe   werd mir die sachen anhören ;)   4 Jan 2011, 16:38
semmel   werd mir die sachen anhören ;) Try This : Instra:...   5 Jan 2011, 16:36
Mr T.   Try This : Instra:mental : Voyeur on Skreams Disfu...   5 Jan 2011, 17:03
semmel   Also Dubstep ist das garantiert nicht. Wer auch im...   5 Jan 2011, 17:45
e.ton   hier ein dubstep mix   4 Jan 2011, 16:40
MNML-team.R   nur so by the way:MNML bleibt MNML und ANIMAL ist ...   4 Jan 2011, 19:30
pol/tox   Zum ersten Post dieses Threads : Schön zusammengef...   5 Jan 2011, 11:46
Circoloco10   Rein Musikalisch gesehen finde ich hat das Crazy a...   5 Jan 2011, 13:42
PoZenFroZe   wirds eigentlich wieder nen flexschallplatten club...   5 Jan 2011, 14:14
Mr T.   Programm im Cafe nach den play.fm-Sendungen gibts ...   5 Jan 2011, 14:21
PoZenFroZe   ah gut zu wissen, danke ;)   5 Jan 2011, 14:28
L.Kuchen   1.) /fap/ 2.)echt ne schöne zusammenfassung von ...   5 Jan 2011, 21:09
Sundays@Space   dQdyEw6jfGQ   5 Jan 2011, 23:53
Loge   melde mich nur ganz kurz zur causa dubstep zu wort...   6 Jan 2011, 10:08
caTekk   Also ich steh auf Pop - Dubstep /biggr/ http://...   6 Jan 2011, 12:16
dmp   Hab mich jetzt schon länger nicht mehr mit Dubstep...   6 Jan 2011, 11:05
ofra   Ich denke in Zeiten der Internetdominanz können ne...   6 Jan 2011, 15:32
semmel   naja, wär ja nicht so dass dubstep jetzt so was wa...   6 Jan 2011, 17:31
ofra   aja, um auf das noch einzugehen: Finde es übrigen...   6 Jan 2011, 15:46
semmel   Hab mich jetzt schon länger nicht mehr mit Dubstep...   6 Jan 2011, 16:37
javasbeard   Dubstep ist überbewertet.   6 Jan 2011, 12:55
semmel   Dubstep ist überbewertet. kennst dich aus???   6 Jan 2011, 18:11
Six-Ecco   wie gefällt euch dieser track: http://www.youtube....   6 Jan 2011, 20:32
Ludwig II   Mein Track des (Vor-)Jahres, um auch was beigesteu...   6 Jan 2011, 22:13
caTekk   minimal electro punk /biggr/   6 Jan 2011, 22:34
Andros   zum thema politik: erinnert irgendwie an kärnten: ...   7 Jan 2011, 11:34
PoZenFroZe   Bezogen auf "mehr Locals statt große Namen...   7 Jan 2011, 11:48
javasbeard   zum cs-review so viel - man muss auch mal die eier...   7 Jan 2011, 12:16
Themis   war das Jahr nur zweimal im Flex aber ich stimme m...   7 Jan 2011, 12:20
Circoloco10   Seit der Loco Dice im Flex zu Gast war, ist die An...   7 Jan 2011, 13:20
K   Ich denke mal die Beiden haben sich nun soweit all...   7 Jan 2011, 16:43
Crazy Sonic   Wegen Euch hab ich gestern 3 Stunden neues Dubstep...   7 Jan 2011, 18:05
Six-Ecco   Meatrik hab ich vor paar tagen grade gehört - sag ...   7 Jan 2011, 19:21
dj AcidGreen/Acidrecords   gehts noch? wo sind meine posts hin? da war a biss...   7 Jan 2011, 19:24
Neuge   finds auch lächerlich das meine posts nacht tagen ...   7 Jan 2011, 20:01
Fact   dachte am Technoboard gibts Meinungsfreiheit^^ abe...   7 Jan 2011, 21:47
Venom Roke   damn , hat jemand screenshots gemacht ?   7 Jan 2011, 21:56
Crazy Sonic   ...ich hab am Ende niemanden gebeten,das zu lösche...   7 Jan 2011, 22:40
Themis   Am TB wird sowieso schon fast nix mehr geredet, is...   8 Jan 2011, 12:55
NiKaToR   der thread ist ja wirklich eine farce! gratula...   9 Jan 2011, 00:07
Mr T.   an sozialer kompetenz scheint es dem lieben rudi j...   9 Jan 2011, 09:10
ofra   Leute die glauben der DJ sei eine Jukebox sind ein...   9 Jan 2011, 14:56
Six-Ecco   dass die menschen, die zu einem kommen und irgendw...   9 Jan 2011, 16:31
Crazy Sonic   Ich habe lediglich gesagt. dass trotz DER gewissen...   9 Jan 2011, 04:53
AgehWirkli   Ofra da bin ich ganz deiner Meinung! Gut auf d...   9 Jan 2011, 15:34
Themis   schöner Aufsatz Ofra, nur leider wird das auf fast...   9 Jan 2011, 15:55
Phatline   Find die Mentalität überhaupt bissl fremd, dass ma...   9 Jan 2011, 16:27
Narok   und mir gefällt es wenn ich ein Lied kenn - und da...   9 Jan 2011, 16:48
NiKaToR   Und DJ kann eine Dienstleistung sein, muss aber ni...   9 Jan 2011, 20:00
Fact   ich denke, die meisten djs sind veranstalter, weil...   9 Jan 2011, 20:13
Crazy Sonic   ...hab ich in letzter zeit sehr oft erlebt, dass M...   9 Jan 2011, 16:36
Six-Ecco   "Kannst Du was zum Tanzen spielen?" Irge...   9 Jan 2011, 16:47
nutrasweet   Der beste Wunsch aller Zeit bleibt aber immer noch...   9 Jan 2011, 16:48
Crazy Sonic   ..ja den kenne ich auch! Seit neuesetm haben j...   9 Jan 2011, 17:02
Roman001   ev kommen ja noch viren für die pioneer und co rau...   9 Jan 2011, 17:22
derlustigeastronaut   Aus Wiener Clubsicht war es das Jahr der Goldgräbe...   9 Jan 2011, 18:48
Comante   Bei Camouflsge, gabs sogar einmal eine Watschn für...   9 Jan 2011, 18:56
Crazy Sonic   @Astronaut: Natürlich, Digital ist eine Ausnahme, ...   9 Jan 2011, 20:09
burned   wobei ich weder einen DJ, noch Veranstalter kenne ...   9 Jan 2011, 20:30
Crazy Sonic   Eben! Es gibt eben doch auf alles eine Antwort...   9 Jan 2011, 20:36
Fact   Erfolg fängt im DJ Bereich im 4 - 5 stelligen Gag...   9 Jan 2011, 20:57
Crazy Sonic   Er gibt nicht auf.... Was mir für 2011 nach Durch...   9 Jan 2011, 22:11
Venom Roke   ich finds ein trauerspiel was ich heut zu tage all...   9 Jan 2011, 22:23
Crazy Sonic   naja, obs dann ankommt, werden Frequenzen im Booki...   9 Jan 2011, 22:28
Mr T.   Oder LBS! /tup/ FoMvfcfGs3o   9 Jan 2011, 22:33
Venom Roke   natürlich , die ausnahmen bestätigen die regel ......   9 Jan 2011, 22:34
Venom Roke   natürlich , die ausnahmen bestätigen die regel ......   9 Jan 2011, 22:39
robotrick   natürlich , die ausnahmen bestätigen die regel ......   9 Jan 2011, 22:56
Venom Roke   ja ja und ja, fuer leute die sich wirklich mit ele...   9 Jan 2011, 23:10
Fact   so wie der fritz kalkbrenner.. mit seinem vorgemix...   9 Jan 2011, 22:38
PoZenFroZe   Mit nem Sync Button bleibt immerhin mehr Zeit zum ...   9 Jan 2011, 22:50
Comante   Mit nem Sync Button bleibt immerhin mehr Zeit zum ...   9 Jan 2011, 23:07
Crazy Sonic   Das unterschreib ich jetzt mal so! Wenn man da...   9 Jan 2011, 22:51
Crazy Sonic   mittlerweile wird die "Austauschfrequenz...   9 Jan 2011, 23:05
caTekk   Der Sven kann aber auch pitchen und shaken gleichz...   9 Jan 2011, 23:13
Comante   @Trickster na jetzt lass mal die Kirche im Dorf da...   9 Jan 2011, 23:14
robotrick   @Trickster na jetzt lass mal die Kirche im Dorf da...   9 Jan 2011, 23:15
2 Seiten V   1 2 >

« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 09:36


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: