technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> [Tanithblog] Thema der Woche 109: RR
TB-team
Beitrag 26 Apr 2010, 23:17
Beitrag #1


der sheriff
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.822
Mitglied seit: 13-May 02
Wohnort: technoboard.at
Mitglieds-Nr.: 148



Nun, wenn ich hieRR manchmal so ein wenig komisch mit den capitalen Rs rumspiele bedeutet das immer irgendwas mit Restrealität, diesem vermeindlich geheimnisvollen Berliner Forum, von dem immer gemunkelt wird, sei es in der Groove, Tobias Rapp’s Lost and Sound oder in sonstigen beliebigen Artikeln die sich um das Berliner Nachtleben und dessen Eigenheiten drehen, und das daher wahrscheinlich für Außenstehende total mystisch wirkt. Jedenfalls erreichen mich öfters mal Wellen mit der Bitte darum ob ich nicht für den oder die bürgen könne, denn die RR ist ja ein an sich geschlossenes Forum, in das man nur über Bürgen gelangt. Das war nicht immer so, anfangs, zu Zeiten als das Ostgut schloss und sich die RR deshalb gründete, damit die Leute, die nun kein Zuhause mehr hatten, wenigstens virtuell noch verabreden konnten, war die Restrealität völlig offen, jeder konnte rein. Da änderte sich erst im Lauf der Jahre, als es, wie es halt mit Foren so ist, voller wurde und somit auch etwas überbevölkert, laut und chaotisch, seitdem gibt es die Bürgenregelung und nein, man braucht mich nicht darum anzuhauen, ich habe da vielleicht erst für 3 Leute gebürgt und die sind mir wohlbekannt, so das ich im wahrsten Sinne des Wortes für sie bürgen konnte.

Eine der wichtigsten Regeln der RR ist das man dort Geschriebenes nicht nach außen trägt. Das hat nicht etwas so etwas geheimbündlerisches wie man vielleicht vermuten mag, sondern soll in erster Line sicherstellen, das man sich dort frei äußern kann, ohne im Kopf die Schere zu haben, das dies eine Öffentlichkeit erreicht die damit vielleicht nichts anzufangen weiß, es falsch versteht oder ganz einfach nichts angeht, deshalb ist es wohl auch in Flash programmiert, damit Google dort eben auch nichts von da indizieren kann. Das führt nun natürlich zu Mutmaßungen das es dort nur ums Feiern, Drogen und Hedonismus geht, was aber beileibe nicht richtig ist, es geht um alles und gleichzeitig eben auch um nichts, wie es in Foren nunmal so üblich ist und in erster Linie ist es die erste Adresse für Veranstaltungen in Berlin die hier gepostet werden, ich glaube damit verrate ich kein Geheimnis.
Der Nachteil des Mythos und der angenommenen Größe ist natürlich das dort auch Öffentlichkeit gesucht wird, sei es das plumpe Bewerben der eigenen Party, weil die in Berlin ohne RR Eintrag nunmal als nicht existent angesehen wird oder auch um Standpunkte in eine diffuse Öffentlichkeit zu tragen so im Sinne von “ich schreibe das ja hier nur für die zigtausend die hier mitlesenâ€, das kann nerven. Dieses Parasitenphänomen kennt man aber auch von von anderer Stelle, wenn Leute z.B. nur bei den leserstarken Blogs kommentieren anstatt selber eins zu führen, wirft kein gutes Licht auf den entsprechenden Krakeeler, ist aber so. Natürlich ist das Forum mit seinen Nutzern gealtert und so geht es heute mindestens so sehr Balkonbepflanzung oder Erziehungsmethoden wie um die Bewertung der verstecktesten Veranstaltung.
Ich kenne trotzdem kein vergleichbares Forum, das solche Relevanz über so lange Zeit für die jeweilige Stadt und deren Szene entwickelt hätte, ohne die Restrealität hätte die Open Air Szene hier niemals so prosperieren können und hat damit natürlich auch einen gewichtigen Anteil daran, wie sich die Szene hier in den letzten Jahren entwickelt hat, abseits der Öffentlichkeit oder bestenfalls halböffentlich. Aber auch das hat in Zeiten von Facebookgruppen und der Vermainstreamung von Open Airs und dem dazugehörigen Musikstil einen gewissen Zenit überschritten, zumal wahrscheinlich eh jeder halbwegs interessierte mitlerweile einen Weg dort rein gefunden hat, das lassen mich zumindest manche Artikel über die Berliner Feierszene vermuten, die zuweilen ganze Postingabschnitte von dort übernehmen.




View the full article
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Network News · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 6. May 2024 - 02:48


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: