technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Notebook mit integrierte Soundkarte
Alex Kopf
Beitrag 8 Aug 2009, 14:58
Beitrag #1





Guests






ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, da mein altes langsam den Geist aufgibt. Meine Frage: weiß jemand von euch welche Notebooks eine gute integrierte Soundkarte haben. (Betriebssystem, und andere Konfigurationen stelle ich jetzt mal in den Hintergrund)
Preis ca. 1.300€
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 8 Aug 2009, 15:10
Beitrag #2


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



ZITAT(Alex Kopf @ 8 Aug 2009, 15:58 ) *
ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, da mein altes langsam den Geist aufgibt. Meine Frage: weiß jemand von euch welche Notebooks eine gute integrierte Soundkarte haben. (Betriebssystem, und andere Konfigurationen stelle ich jetzt mal in den Hintergrund)
Preis ca. 1.300€


macbook. macbook pro. (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alex Kopf
Beitrag 8 Aug 2009, 15:38
Beitrag #3





Guests






sind die macbooks diesbezüglich echt gut? kenn mich damit leider nicht aus. hast selber eines?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 8 Aug 2009, 16:32
Beitrag #4


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



ja, hab n 15" macbook pro. soundkarte wird aber wohl in allen modellen vergleichbar sein. quali ist gut, ich finde, die kommt schon recht nahe an meine externe karte ran. was fein ist, ist die hauseigene unterstützung von core audio, somit auch mit interner karte latenzfreies rumblödeln möglich (midi controller).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alex Kopf
Beitrag 8 Aug 2009, 17:00
Beitrag #5





Guests






habe auf der sony homepage folgendes gefunden:

"Hochwertiger Heimkinosound
Genießen Sie den überragenden 2.1-Kanal-Ton auf den Geräten der VAIO AW-Serie. Diese VAIOs verfügen über einen eingebauten Subwoofer für beeindruckende Bässe, speziell entwickelte PC-Lautsprecher für natürlichen Klang bei mittleren und hohen Frequenzen sowie einen auf der Hauptplatine integrierten Sound Reality Chip.

Darüber hinaus sind alle Geräte mit Dolby® Home Theatre für leistungsfähigen virtuellen Surroundsound ausgestattet. Dolby Home Theater® wartet mit fortschrittlichen Audiotechnologien auf, die Sie für echten Kinogenuss zu Hause mitten ins Zentrum der Handlung versetzen. Optische Ausgänge ermöglichen den einfachen Anschluss an ein vorhandenes Heimkinosystem."

weiß jemand ob diese Dolby Home Theater was kann?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 8 Aug 2009, 17:43
Beitrag #6


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



ZITAT(Alex Kopf @ 8 Aug 2009, 18:00 ) *
habe auf der sony homepage folgendes gefunden:

"Hochwertiger Heimkinosound
Genießen Sie den überragenden 2.1-Kanal-Ton auf den Geräten der VAIO AW-Serie. Diese VAIOs verfügen über einen eingebauten Subwoofer für beeindruckende Bässe, speziell entwickelte PC-Lautsprecher für natürlichen Klang bei mittleren und hohen Frequenzen sowie einen auf der Hauptplatine integrierten Sound Reality Chip.

Darüber hinaus sind alle Geräte mit Dolby® Home Theatre für leistungsfähigen virtuellen Surroundsound ausgestattet. Dolby Home Theater® wartet mit fortschrittlichen Audiotechnologien auf, die Sie für echten Kinogenuss zu Hause mitten ins Zentrum der Handlung versetzen. Optische Ausgänge ermöglichen den einfachen Anschluss an ein vorhandenes Heimkinosystem."

weiß jemand ob diese Dolby Home Theater was kann?




ähh...

ich dachte, du willst musik machen mit der kiste oder auflegen...

Dolby Home Theater ist nichts anderes, als eine Aufteilung eines Stereo-Signals auf 6 Boxen (5.1), also noch nicht mal echter Surroundsound. Wenn du was mit richtigem Surround suchst, schau dass was findest, wo Dolby Digital oder so draufsteht.
Zum Auflegen / Sound machen ist das Surroundzeugs übrigens Quatsch und bringt dir gar nix, höchstens Ärger, wenns dann seltsam klingt.


edit:

"subwoofer" in laptops...

dass wir uns hier nicht falsch verstehen: diese "woofer" sind vielleicht mal 2cm große treiberlein und von sowas, wie "beeindruckendem bass" sowas von meilenweit entfernt, die machen höchstens "plöpp", aber niemals "booom". wie soll das auch gehen bei der membranfläche..

Der Beitrag wurde von DMK bearbeitet: 8 Aug 2009, 17:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alex Kopf
Beitrag 8 Aug 2009, 18:14
Beitrag #7





Guests






danke für die info

hab jetzt bei dell geschaut, weil dort kann man sich ja das notebook selber zusammenstellen, aber die Rubrik Audio ist gar nicht vorhanden beim konfigurien des notebooks...übrigens bei Apple auch nicht.

Der Beitrag wurde von Alex Kopf bearbeitet: 8 Aug 2009, 18:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 8 Aug 2009, 20:34
Beitrag #8


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



ZITAT(Alex Kopf @ 8 Aug 2009, 19:14 ) *
danke für die info

hab jetzt bei dell geschaut, weil dort kann man sich ja das notebook selber zusammenstellen, aber die Rubrik Audio ist gar nicht vorhanden beim konfigurien des notebooks...übrigens bei Apple auch nicht.



audio hätt ich noch nie wo zum konfigurieren bei notebooks gesehen, gibts sowas wirklich? ich kenns nur von desktops, und da sind die wahlmöglichkeiten ja auch bescheiden, da kriegst auch bloß so n soundbaster scheiß oder ähnliches. wennd musik machen willst, wirst dir früher oder später sowieso ne externe soundkarte kaufen, von daher ists eh relativ wurscht, was in der kiste drin ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alex Kopf
Beitrag 17 Aug 2009, 11:51
Beitrag #9





Guests






ich werd mir ein sony vaio kaufen und dann eine ordenltiche externe soundkarte. finde es trotzdem schade, dass audiomäßig anscheinend keine besonderen soundkarten in notebooks verbaut werden. aber hauptsache blue ray laufwerk und full hd (IMG:style_emoticons/default/mad.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 17 Aug 2009, 12:08
Beitrag #10


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



QUOTE(Alex Kopf @ 8 Aug 2009, 19:14 ) *
danke für die info

hab jetzt bei dell geschaut, weil dort kann man sich ja das notebook selber zusammenstellen, aber die Rubrik Audio ist gar nicht vorhanden beim konfigurien des notebooks...übrigens bei Apple auch nicht.


Dell verbaut in der Regel Sigmatel Audio Karten in den Consumer Notebooks.
Wenn du Wert auf Surround Sound legst sind eigentlich alle aktuellen Notebooks mit HDMI Ausgang eigentlich prädestiniert. Vorausgesetzt du hast einen Receiver der das unkomprimierte/unverarbeitete Audiosignal via HDMI verarbeiten und nicht nur durchschleifen kann.

Somit sollte es egal sein, welche Hersteller dass du wählst.

Der Beitrag wurde von Mysterio bearbeitet: 17 Aug 2009, 12:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alex Kopf
Beitrag 17 Aug 2009, 12:28
Beitrag #11





Guests






mir gehts gar nicht so um surround sound, sondern ich will einfach meine fostex aktiv boxen anschließen und einen guten klang haben!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 17 Aug 2009, 14:18
Beitrag #12


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



QUOTE(Alex Kopf @ 17 Aug 2009, 13:28 ) *
mir gehts gar nicht so um surround sound, sondern ich will einfach meine fostex aktiv boxen anschließen und einen guten klang haben!


Oh, ich revidiere meine Aussage mit Sigmatel. In den aktuellen Studio Geräten ist ein IDT 92HD73C 24bit A/D - D/A Controller verbaut.
Wenn du Details dazu willst musst du einfach unter der Support Page die Handbücher der jeweiligen Geräte angucken. Steht alles drin.

Ob dir Sony, Lenovo, Acer oder Dell eine besseren Klang bietet wird dir hier wohl niemand sagen können. Ich würde mich im http://www.notebookforums.com/ oder www.notebookforum.at umsehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alex Kopf
Beitrag 17 Aug 2009, 18:19
Beitrag #13





Guests






ja, werd mal auf notebookforums.com schauen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 17 Aug 2009, 19:12
Beitrag #14


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



geh bitte wieder mal so ein voodoo thema

wennst es nur zum stereo hören mit deinen boxen verwenden willst, dann wirst du da keine unterschied merken zu der 10 euro onboard und 400 euro externen.

hab selber ne ni audio 8 da liegen die vielleicht net high end ist aber doch 350 euro kostet, und klanglich müsst ich lügen wenn ich da nen unterschied hör..

ich glaub viele stellen sich auch zu kompliziert vor was so ne soundkarte macht.

profi soundkarten sind hauptsächlich deswegen teurer weil sie mehrere kanäle haben, genauso wie mixer teurer sind wenn sie mehrere kanäle haben und net weil der 4 kanal mixer besser klingt als der 2 kanal mixer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simsim
Beitrag 17 Aug 2009, 21:39
Beitrag #15


Cat
****

Gruppe: Members
Beiträge: 172
Mitglied seit: 2-February 09
Wohnort: Traunstein(BY) <-> Heidelberg
Mitglieds-Nr.: 15.148



ZITAT(Themis @ 17 Aug 2009, 20:12 ) *
geh bitte wieder mal so ein voodoo thema

wennst es nur zum stereo hören mit deinen boxen verwenden willst, dann wirst du da keine unterschied merken zu der 10 euro onboard und 400 euro externen.

hab selber ne ni audio 8 da liegen die vielleicht net high end ist aber doch 350 euro kostet, und klanglich müsst ich lügen wenn ich da nen unterschied hör..

ich glaub viele stellen sich auch zu kompliziert vor was so ne soundkarte macht.


(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Jaja... und wenn die interne laut im Takt zur Festplatte mitbrummt und bei Aufnahmen am Line-In von vorneherein über 1 V Gleichspannung anliegt?

Im Audiobereich gibt's viel Voodoo - gerade, was Kabel betrifft - aber externe Karten haben wohl in der Mehrzahl der Fälle besseren Klang als interne Billig-Chips. Fällt besonders mit Studio-Kopfhörern sehr stark auf.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 17 Aug 2009, 22:07
Beitrag #16


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



QUOTE(simsim @ 17 Aug 2009, 22:39 ) *
(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Jaja... und wenn die interne laut im Takt zur Festplatte mitbrummt und bei Aufnahmen am Line-In von vorneherein über 1 V Gleichspannung anliegt?

Im Audiobereich gibt's viel Voodoo - gerade, was Kabel betrifft - aber externe Karten haben wohl in der Mehrzahl der Fälle besseren Klang als interne Billig-Chips. Fällt besonders mit Studio-Kopfhörern sehr stark auf.


Im Grundthema gehts aber immer noch um Notebooks mit interner Karte?

Der Beitrag wurde von Mysterio bearbeitet: 17 Aug 2009, 22:08
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alex Kopf
Beitrag 18 Aug 2009, 19:16
Beitrag #17





Guests






hab auf notebookforum.at gesucht, aber zu meiner frage nichts gefunden....ich interpretiere das so, dass es bei den onboard soundkarten keine großen unterschiede geben wird. aber vielleicht interessierts auch niemanden:( also ich werd mir ein sony vaio kaufen, und dann ne externe soundkarte dazu.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 7. May 2024 - 21:24


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: