technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Plüschtiere und die "älteren Raver"
K
Beitrag 29 May 2002, 17:26
Beitrag #1


oft im Keller
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 3.627
Mitglied seit: 30-December 01
Wohnort: NIEDERÖSTERREICH/Wachau
Mitglieds-Nr.: 3



auf folgenden Artikel bei Tirol online hat mich deep gerade aufmerksam gemacht:

In der zweiten Techno-Welt

Die "Ravenation" ist ein Festtag für die Tiroler Techno-Kids Arno und Manu. Als Vertreter der Plüschtier-Szene werden sie allerdings angefeindet.

Von LIANE PIRCHER

INNSBRUCK. Ohne Rave ist das Leben nur halb so gut. Da sind sich Arno (17) und Manu (wird am 14. Juni 17 Jahre alt) einig.

Spaß haben und gut drauf sein ist das, was sie begeistert. Mit Freunden abhängen und feiern.
Ravenation-Outfit

Der Bürokaufmann-Lehrling und die Brotverkäuferin freuen sich schon seit Wochen auf das nächste Highlight - die Ravenation. Manu hat sich extra für die Party ein neues Outfit geschneidert: "Ich will nicht bei jeder Party dasselbe tragen, deshalb entwerfe ich mir meine Sachen selber", erklärt Manu. Ihr Trick: Billige Mainstream-Marken kaufen und zu stylischen Einzel-Teilen umbauen.
Die Ideen holt sie sich aus Fotogalerien von Rave-Homepages (Love-Parade etc.) Mittlerweile ist ihr Kleiderschrank vollgestopft mit BHs, die mit Plüsch und Fell-Imitaten verschönert worden sind oder Tops, die Nieten und Window-Painting schmücken. Hauptsache synthetisch, bunt und körperbetont lautet die Devise.

Anders als der Rest
Das gilt auch für das Party-Outfit von Arno. Er schneidert zwar nichts selber, achtet aber mindestens so genau wie die Techno-Girlies auf sein Äußeres: "Kleidung ist wichtig", sagt auch Arno. Aus der Masse herauszustechen, ist beiden das Wichtigste.

Damit kommen die Kids aber nicht bei allen Rave-Anhängern gut an. Als sogenannte "Plüschtiere" und "Fraggles" ist ihr Ruf bei etwas älteren und erwachsenen Ravern richtig mies. Plüschtiere sind für die sogenannten "Schranzer" Proleten in stilloser Techno-Uniformität. Der Plüschtier-Look gilt als "billig" und oberflächlicher Massen-Geschmack: "Die ältere Szene behauptet, dass wir mit unserem Auftreten den Techno kaputt machen. Dabei wollen wir nur Fun haben", sagen Arno und Manu.
Die Anfeindungen gehen sogar soweit, dass Plüschtiere bei manchen Partys und in Clubs ausgeschlossen werden. Auch in Tirol. "Das ist komplett unfair und intolerant", sagen die Rave-Kids.
Aus ihrer Sicht haben die Plüschtiere mit Kommerz nichts am Hut. Auf charttauglichen Techno-Pop fahren die Kids nicht ab - wer das hört, wird mit Fans von volkstümlicher Musik und Schlagern gleichgestellt.

Lieber hören sie harten Techno. Die Diskussion um Kommerz und Nicht-Kommerz nerven Arno, Manu und ihre Plüschtier-Freunde. Intensiv über ihre Lebensphilosophie nachdenken, wollen sie nicht.
Techno und Zukunft

Anders als die ältere Generation, wollen die Plüschtiere nicht an der Weiterentwicklung und Produktion des Technos arbeiten. Für sie ist die Sache ganz simple: Techno ist einfach dazu da, um am Wochenende mit Freunden abzufeiern und abzutanzen. Glücklich sein, Spaß haben und nicht allzu viel nachdenken. Ob sich das mit dem Älterwerden ändern wird? - "Wahrscheinlich", sagen die Freunde. Spätestens mit dreißig wollen beide nicht mehr so rumlaufen.

Denn: "In diesem Alter muss man dann schon ein bisserl anders drauf sein".


(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)  comments ?  /biggr/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
2 Seiten V   1 2 >  
Start new topic
Antworten (1 - 19)
2iyn
Beitrag 29 May 2002, 18:04
Beitrag #2


Train of the Normandie
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 352
Mitglied seit: 14-February 02
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 51



ein weiterer Grund warum ich irgendetwas gegen Plüsch habe.

Obwohl es mir eigentlich egal ist und 2 gute Freundinnen von mir das dann und wann auch tragen, und es teilweise auch gut ausschaut, sind die meisten Plüschleute doch meistens eher FunFactorybesucher, die vielleicht ein zweimal im Jahr zur Biosphere fahren und auf die Loveparade. Auf den kleinen Festln, sieht man die komischerweise nämlich nie.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SweetRaver
Beitrag 29 May 2002, 18:16
Beitrag #3


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 145
Mitglied seit: 11-April 02
Mitglieds-Nr.: 112



ich hoffe durch meinen post keine schimpferein wieder auflöse aber plüsch raver sind geil anzuschaun und ich hab no nie a plüsch raver wem nieder haun sehn ich habs nur tanzen und stimmung machen gesehn also ich hab nix gegen die im gegenteil i wer ah so gern angezogn aber schaut irgend wie bei bursch n ned so super aus find ich oberteil geht ja aber untereil schaut scho ein bischen punkt punkt ...... aus

i freu mi scho auf die loveparade ehm lovenation
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rosch
Beitrag 29 May 2002, 18:34
Beitrag #4


Dienstmann
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 9.817
Mitglied seit: 31-December 01
Wohnort: Krems an der Donau
Mitglieds-Nr.: 5



Ja, wie gesagt, den Plüschtieren geht es in erster Linie nur ums Auffallen und das ist überhaupt nicht meine Einstellung, mir geht es in erster Linie um die Musik, auffallen will ich ja gar nicht, wenn ich das will, kann ich mich gleich nackt ausziehen, aufs Dj Pult springen und in die Menge pinkeln oder so!
Vielleicht ein extremes Beispiel, aber egal.
Es stimmt schon, dass diese Leute nicht aggressiv sind, zumindest zum Großteil, jedoch muss ich mich dafür ja auch nicht so kleiden um "Harmlosigkeit" zu symbolisieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
beatboxrocker
Beitrag 2 Jul 2002, 16:27
Beitrag #5


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 160
Mitglied seit: 15-June 02
Mitglieds-Nr.: 217



Unterhaltungswert haben sie ja, diese Plüschtiergurus. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
soundfreak
Beitrag 2 Jul 2002, 16:47
Beitrag #6


schlittnfohra!
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 22.803
Mitglied seit: 26-March 02
Wohnort: 9900
Mitglieds-Nr.: 85



hehe, den beitrag habe ich bis jetzt noch gar nie gesehen ....

naja, der zeitungsartikel ist schon etwas einseitig verfasst, aber ich will mich darüber nun auch gar nicht auslassen *sfg*
jedem das seine würd ich da mal sagen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
babysunflower
Beitrag 3 Jul 2002, 17:34
Beitrag #7


thupä-usärin und stolze mami!!!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.527
Mitglied seit: 25-March 02
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 81



denke mal unterhaltungswert haben sie sicher die plüschis, aber wirklich was von der musik verstehen tun sie sicher nicht...mir gehts um die musik und nicht wers beste outfit hat...plüschis wollen doch nur auffallen um jeden preis!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
X-Tribe
Beitrag 3 Jul 2002, 19:34
Beitrag #8


AudioNight Vienna
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.242
Mitglied seit: 19-June 02
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 225



Ich finde auch jeder sollte so rumlaufen wie er will,solange er den vortschritt der elektronischen musik nicht damit irgendwie in gefahr bringt,durch blödes image od. so.
("SCHRANZER"="PROLO")Was soll den das?
2.versuch
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schranzer
Beitrag 4 Jul 2002, 06:50
Beitrag #9


Tanzmaschine
***

Gruppe: Members
Beiträge: 147
Mitglied seit: 21-May 02
Wohnort: SimMeRiNg
Mitglieds-Nr.: 164



die tiroler san seltsame leit.......... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/plain.gif)

"Schranzer" Prolenten?   (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif)  na nicht wirlich hab ne allergie gegen plüsch!!!  /sny/

brauch ned auffallen....und wenn dann hätt ich sicher ne heftigere idee!!!  ;)

Schranz 4 nothing & Chixx 4 free
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 5 Jul 2002, 10:53
Beitrag #10


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



(IMG:http://members.chello.at/elfriede.unterberger/echteraver.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PartyGirl
Beitrag 5 Jul 2002, 12:21
Beitrag #11





Guests






*loooooooool*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 5 Jul 2002, 21:51
Beitrag #12


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Hmm, also ich habe schon woanders mal etwas über Toleranz geschrieben gehabt.
Wenn man sich erinnert, dann hatten die Leute am anfang ja auch verflixt schräges Zeug an und es wurde akzeptiert! Heute wird darüber hergezogen oder was auch immer. Lasst doch die Leute! Und wegen dem Auffallen: DARUM GING ES DOCH URSPRÜNGLICH BEI TECHNO! Auffallen; damals ist man aufgefallen dass man diese Musik hört und das übertrug sich auch auf die Kleidung. Auffallen ist ein wesentlicher Bestandteil der TechnoSzene, daher kann ich Joe-Black gar nicht zustimmen..!
Ich selber teile die Leute der Püschis auch eher in die Disco Abteilung ein (ich trenne strikt Disco von Techno-Club!!), aber wenn es ihnen gefällt, sollen sie doch.

Toleranz ist gefragt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 29 Jul 2002, 16:37
Beitrag #13


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



Jedem das Seine und Meines Allen!
*g*
Solange die Plüschis, Kuhfell uä. Leutz sich anständig Verhalten sind sie mir ziemlich egal...
Bei mir steht allerdings auch der Sound im Vordergrund und der ist halt meist dort am Besten wo der Kommerz noch nicht so eingezogen ist! zB. im Flex, oder von der Atmosphere her auf Goas.

Allerdings muss ich mich da Eye-Q wirklich anschliessen denn es waren ja ursprünglich genau die schwulen HiEnergy Leute die die TechnoSzene damals im Underground entstehen liessen!!!
Und genau diese Leute waren noch viel ärger be(ver)kleidet als es die Plüschis heute sind.
see below!!!!!!!!!!

zB.: Auszug aus Sven Väths Biographie
... VON DER KLEINSTADT-DISCO IST DER WEG IN DIE GROSSEN CLUBS IM NAHEN FRANKFURT NICHT MEHR WEIT, UND SO IST SVEN NUN FAST JEDES WOCHENENDE IM 'DORIAN GRAY' UNTER DEM FRANKFURTER FLUGHAFEN ZU FINDEN.
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif)
DORT FÄLLT ER DURCH EXTRAVAGANTE KLEIDUNG UND SEINEN EXPRESSIVEN TANZSTIL NICHT NUR DEN ANDEREN BESUCHERN AUF, SONDERN ERREGT AUCH DIE AUFMERKSAMKEIT DER DJS.
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif)
BALD ERKENNEN DIE VERANTWORTLICHEN, DASS JEMAND, DER SO TANZEN KANN, AUCH EIN EXZELLENTES GEFÜHL FÜR MUSIK HABEN MUSS, UND BIETEN DEM PARADIESVOGEL AN, SELBST DIE TURNTABLES ZU BEDIENEN. DAS WIEDERUM HÄLT DEN SHOWMAN VÄTH KEINESWEGS DAVON AB, WÄHREND SEINER SETS HINTER, VOR, NEBEN, ÜBER DEN DECKS WEITERZUTANZEN. ER VERLÄSST DAS PULT WÄHREND DER TRACKS, UM DER TANZENDEN MENGE EINZUHEIZEN, UND DAS UNTERSCHEIDET IHN VON DEN ANDEREN DJS DIESER ZEIT, DIE MEIST EINE EHER UNSPEKTAKULÄRE PERFORMANCE ABLIEFERN.
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rosch
Beitrag 29 Jul 2002, 19:55
Beitrag #14


Dienstmann
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 9.817
Mitglied seit: 31-December 01
Wohnort: Krems an der Donau
Mitglieds-Nr.: 5



Ihr habt schon recht! War vielleicht etwas heftig meine Darstellung! Wollte nur einfach sagen das ich mich nicht so anziehe, weils mir einfach nicht gefällt!
Mir sind die Leute ja auch egal, die sich so anziehen, sollen sies doch machen! Aber von der Einstellung zu früher hat sich einfach einiges geändert! In jeder Kommerzdisco rennen die Kids so herum!
Meine Meinung ist einfach:
Zuerst die Musik, dann das Outfit!
Aber wie immer bleibt das jedem selber überlassen, gibt ja Leute die Freude haben sich so ein Kostüm selber zu machen und die will ich ihnen nicht nehmen, steht mir ja auch nicht zu!

Aber es gibt dann ja auch wieder die Obercoolen die mit irgend einem Fell oder sonst irgendwelchen Klamotten daher kommen wo man genau sieht das sowas teuer ist und geben damit an! Diese Leute mag ich nicht! Aber ich bin bisher ganz gut zurecht gekommen sie zu ignorieren und das wird auch weiter so bleiben!!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 29 Jul 2002, 21:01
Beitrag #15


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



@ Dj Joe Black
Bin ja auch eher der, wie hiess es schon mal: genau: der klassische Typ, und mag diese Plüsch- und tw. KommerzFraggleKiddies ja auch nicht so besonders aber Techno hat nun mal mit dem klassischen Lifeball Publikum begonnen.
Warum war dann eine der stärksten frequentiertesten Afterhours im Volksgarten dieses Jahr jene nach dem Lifeball?!
Wenn Du schon mal in Ibiza warst weisst Du sicher das die berühmtesten Parties auf der Insel unter Anderem auch die LaTroya Schaumparty im Amnesia, Manumission im Privilege und Sundays at Space sind.
Tja und genau dort gibts dieses typische LifeballPublikum nur eben noch extremer und schräger.
Ich akzeptiere diese orgen Leute auch weil sie feiern wie die AllerÄrgsten !
Oder will mir irgend jemand einreden, das das quasi Sandlerpublikum (Ausdruck stammt vom Schranzer) auf den Goa Festln so normal ist... NEIN - eben... aber warum sind dann genau jene events (Underground, Goas, Lifeball, oder die Parties auf Ibiza) so genial?


Und das kommerzielle Nebenprodukt eben dieses Publikums sind die typischen Plüschtier/Kuhfell-Raver...
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif)
Vielleicht sind eben jene Kuhfell/Plüschtier-Raver ein Indikator wie kommerziell die bios4s, Gazos etc. vom Publikum her schon sind!??????????????????????????????????????????????????????

Ich finde man sollte sie akzeptieren obwohl sie mir auch nicht gefallen weil wenn alle im gleichen grau/schwarzen T-Shirt herumlaufen wäre ja erst wieder alles grau in grau und das Bunte und Originelle würde doch verloren gehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 29 Jul 2002, 21:32
Beitrag #16


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Die Väth Geschichte kannte ich gar nicht, ist aber interessant! Soll ja so ähnlich auch beim Taucher sein.
Hmmmm, wenn man das mal so betrachtet: die (sagen wir mal) "spiessigen" Leute haben die alten Technogänger in den frühen '90ern als verrückt bezeichnet und wir bezeichnen die jetzigen "Techno(?)", Disco-Gänger als verrückt... Ist zwar ein ziemlich krasser Vergleich, aber er hat auch etwas wahres... Vielleicht werden wir nur alt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 29 Jul 2002, 21:53
Beitrag #17


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



@Eye-Q: Du hast meine message richtig verstanden;

und den Teil der Biographie von Sven Väth habe ich direkt von der cocoon.net Page rauskopiert und hier eingefügt.
Man siehts ja auch an der Schrift (da ich nicht wüsste wie man die Schrift bei den replies hier ändern könnte*g*)
Das war aber noch lange nicht alles von der Biogr. das zeugt wie org+extrem schräg sich der Sveniii früher aufgeführt hat!

Allein sein typisch krank-geiler Sound und die sehr sehr schrägen Live-shows beim Cocoon in Ibiza hat das Publikum zum totalen Overkill-Ausrasten gebracht. Die Stimmung war so richtig voll extrem geil!!!
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/inlove.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif)
*schwärm*
-> Passt da nicht so richtig rein aber das originelle+extreme Einmalige ist halt immer noch das Fetteste!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 30 Jul 2002, 20:41
Beitrag #18


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Vielleicht kennst du ja noch das "Accident in Paradise" Album ('92?) vom Väth? Da schaut er ja auf dem Cover extrem schrill aus (Haare+Klamotten; aber gerade deswegen geil, finde ich)!!
Aber dazu muss man auch sagen, dass er damals doch eher in der Trance-Sparte (anderer Trance als es heute ist!!!) gespielt hat...
Gehört habe ich ja schon legendäre Sachen von ihm, aber leider noch nie gehört... Hoffe das mal irgendwann mal nachzuholen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 30 Jul 2002, 22:34
Beitrag #19


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



jaja schon sehr heftig der Meister Sven:
(IMG:http://images.amazon.com/images/P/B000005JC6.01.LZZZZZZZ.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
real?!
Beitrag 31 Jul 2002, 11:42
Beitrag #20


NILS
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.473
Mitglied seit: 15-July 02
Wohnort: E'zell
Mitglieds-Nr.: 275



@ dj Acidgreen:

sehr geiler Beitrag!

Mir persönlich ist es egal was die anderen anhaben, ich selbst zähle eher zu den "sandlern"

Ciao, HCP
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Web-Links & Internet · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. May 2024 - 20:33


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: