technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> DEMO! Wir zahlen nicht für eure Krise 28.3.2009, Für eine demokratische und solidarische Gesellschaft
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 17 Mar 2009, 20:41
Beitrag #1


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



http://www.28maerz.at/index.php?id=aufruf



Die schwerste Krise des Kapitalismus seit 1929 betrifft uns alle: massiver Anstieg der Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit, verlorene Häuser und Geldanlagen, teure Energie und Lebensmittel. Weltweit verlieren Menschen ihre Existenzgrundlagen und Lebensperspektiven. Die Regierungen, die die Krise durch die Entfesselung der Finanzmärkte wesentlich zu verantworten haben, retten jedoch vorrangig die Banken und die Reichen – mit unseren Steuergeldern. Dagegen wehren wir uns!
Nur wenn sich viele Menschen solidarisieren und gemeinsam agieren, wird sich etwas ändern! Beim Weltsozialforum Ende Jänner in Belém/Brasilien wurde zu einem globalen Aktionstag anlässlich der Weltfinanzkonferenz am 2. April in London aufgerufen. Der weltweite Protesttag richtet sich gegen das gegenwärtige Wirtschaftssystem, das auf Gewinnmaximierung, Konkurrenzkampf, unfairem Handel und Ausbeutung der Ressourcen beruht. Die Herrschenden der Welt wollen an diesem System nichts ändern. Der Welt-Finanzgipfel der zwanzig mächtigsten Nationen (G20) setzt auf alte Strukturen und Machtverhältnisse. Während die Banken mit Milliarden übergossen werden, wird bei der Allgemeinheit umso kräftiger gespart. Die Konjunkturpakete leiten Steuergeld in die falschen Bereiche und an die Verursacher der Krise. Das erfüllt die Bevölkerung – in Verbindung mit jahrelanger neoliberaler Politik und Umverteilung von unten nach oben – zu Recht mit Wut.

Wir fordern daher:
  • Demokratische Kontrolle der Finanzmärkte
    Breiter Prozess bei der globalen Finanzkonferenz: Alle Staaten, Parlamente und VertreterInnen der Zivilgesellschaft an einen Tisch! Strenge Regulierung aller Akteure und Produkte, gemeinwohlschädigende Geschäfte müssen verboten, Steueroasen geschlossen, Bankgeheimnisse gelüftet werden.
  • Sozial- statt Bankenpaket
    Kein Steuergeld in Fässer ohne Boden. Sozialisierung bzw. Demokratisierung statt Subventionierung der Banken. Sozialer Schutzschirm für Erwerbslose, Beschäftigte und RentnerInnen u. a. durch Mindestlohn, Arbeitszeitverkürzung ohne Lohnverzicht, Ausbau der sozialen Infrastruktur, höheres Arbeitslosengeld und repressionsfreie Grundsicherung.
  • Die Verursacher und Profiteure müssen zahlen
    Finanzierung aller Krisenkosten mit Transaktions- und progressiven Vermögenssteuern. Die Verluste dürfen nicht sozialisiert werden. Die Krise darf nicht auf die Menschen des globalen Südens und die Natur abgewälzt werden.
  • Ökologischer und sozialer Umbau der Wirtschaft
    Steuergelder müssen in den ökologischen Umbau der Wirtschaft und in demokratische Güter wie Bildung, Pflege, Gesundheit, öffentlicher Verkehr fließen statt in Autofirmen und Unternehmen, die soziale und ökologische Kosten auf die Allgemeinheit abwälzen.
  • Systemwechsel – für eine solidarische Gesellschaft und Ökonomie!
    Wir fordern eine alternative Form des Wirtschaftens, die auf den Säulen demokratische Mitbestimmung, soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und globale Solidarität aufbaut. Entschuldung, gerechter Handel, regionaleres Wirtschaften, kooperative Betriebe, öffentliche Güter und die gerechte Verteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit zwischen den Geschlechtern müssen Elemente dieser Alternative sein.
Wir laden alle Menschen ein, sich dem öffentlichen Protest anzuschließen! Bringen Sie Ihr Sparschwein mit und machen Sie damit Protestlärm oder Musik.

Bringen Sie Ihre Kreativität mit!

28.3.2009

13:00 Auftakt

Wien Westbahnhof


16:00 Schlusskundgebung

Vor dem Parlament


vermutlich genau die demo auf die viele schon gewartet haben!! dann geht auch hin und zwar jeder!

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 17 Mar 2009, 20:50
Go to the top of the page
 
+Quote Post
horatio hufnagel
Beitrag 25 Mar 2009, 17:26
Beitrag #2


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 421
Mitglied seit: 10-March 08
Mitglieds-Nr.: 13.423



bin dabei....wer nach der demo noch lust auf eine party hat:
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  flyer_krisenfest_email.jpg ( 223.24KB ) Anzahl der Downloads: 56
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KJS
Beitrag 25 Mar 2009, 17:45
Beitrag #3


Der Jimmbo-Mann
******

Gruppe: Members
Beiträge: 410
Mitglied seit: 7-December 04
Wohnort: 1090 Wien
Mitglieds-Nr.: 5.107



schön dass ich in zeiten der finanzkriese dann auch noch als steuerzahler für das polizeiaufgebot für so kasperl-demos bezahlen muss... (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Narok
Beitrag 25 Mar 2009, 18:22
Beitrag #4


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 5-October 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.554



und wieviel von dem geld haut die obrigkeit sowiso zum fenster raus??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-roland-
Beitrag 25 Mar 2009, 18:26
Beitrag #5


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.070
Mitglied seit: 14-January 07
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 10.903



QUOTE(Narok @ 25 Mar 2009, 18:22 ) *
und wieviel von dem geld haut die obrigkeit sowiso zum fenster raus??


astreine argumentation..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 25 Mar 2009, 20:12
Beitrag #6


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(KJS @ 25 Mar 2009, 17:45 ) *
schön dass ich in zeiten der finanzkriese dann auch noch als steuerzahler für das polizeiaufgebot für so kasperl-demos bezahlen muss... (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)


Wenn wir uns BZÖ und FPÖ in unserer Demokratie leisten können, die sich nicht immer für diese stark machen, dann dürfen auch die Kasperln, die es eher verstanden haben unser Geld bekommen. Will ja erst gar nicht wissen was uns Besoffene kosten die meinen ihr Auto ist so sicher, dass sie rasen können, bis es sie dann doch umdreht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KJS
Beitrag 25 Mar 2009, 20:46
Beitrag #7


Der Jimmbo-Mann
******

Gruppe: Members
Beiträge: 410
Mitglied seit: 7-December 04
Wohnort: 1090 Wien
Mitglieds-Nr.: 5.107



ZITAT(eigengrau @ 25 Mar 2009, 20:12 ) *
Wenn wir uns BZÖ und FPÖ in unserer Demokratie leisten können, die sich nicht immer für diese stark machen, dann dürfen auch die Kasperln, die es eher verstanden haben unser Geld bekommen. Will ja erst gar nicht wissen was uns Besoffene kosten die meinen ihr Auto ist so sicher, dass sie rasen können, bis es sie dann doch umdreht.


ich denke sowas nennt man eine thema-verfehlung - nicht genügend - setzen !

hier gehts nicht um politische gesinnungen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sean
Beitrag 25 Mar 2009, 20:53
Beitrag #8


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 6
Mitglied seit: 13-March 09
Wohnort: Vösendorf
Mitglieds-Nr.: 15.358



ZITAT(KJS @ 25 Mar 2009, 20:46 ) *
ich denke sowas nennt man eine thema-verfehlung - nicht genügend - setzen !



HAHAHA SPitzen antwort
Go to the top of the page
 
+Quote Post
enZ
Beitrag 25 Mar 2009, 22:35
Beitrag #9


Partygast
****

Gruppe: Members
Beiträge: 169
Mitglied seit: 21-November 08
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 14.749



Hmmm, haben wir nich auch von "deren" Arbeit und Profitgier und so profitiert? Is ja nich so, dass all die Jobs die verloren gehen nich auch teilweise von den boesen Kapitaisten erschaffen wurden. MIR haben die nur ma fuer n paar Monate nen Job in nem Supermarkt gegeben, aber meine Eltern haben schon gut profitiert. Strafen fuer die, die Schuld sind sollten auf jeden Fall verhaengt werden.

Und ich finds geil, dass ich fuer ne Demo zahlen darf, danke dass jeder die Moeglichkeit zu demonstrieren.

ABER: Der Spruch "If I can't dance it's not my revolution" is geil, der animiert mich fast mitzukommen. Ich ueberlegs mir 8)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
burned
Beitrag 25 Mar 2009, 22:51
Beitrag #10


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 358
Mitglied seit: 2-March 04
Wohnort: vienna, vienna
Mitglieds-Nr.: 3.196



so viel unsinn auf einem haufen.

das werden sicher eine menge leute teilnehmen, die mit ihrer 50%igen steuerklasse die überbrückung der krise finanzieren.

was hätten die regierungen den machen sollen:
- die banken eingehen lassen - was wäre mit den spareinlagen und den krediten passiert?
- die unternehmen eingehen lassen und millionen arbeitslose riskieren?


da gabs wohl keine grosse wahl.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 26 Mar 2009, 00:48
Beitrag #11


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



naja seh ich nicht so.

für jeden kack den kleinen bürgers gibts gesetze nur wenn die finanz fuzzis scheiss baun dann sind sie die armen.
die gehören alle mal verkehrt aufghängt und mit nassen fetzen zur vernunft gebracht.

http://www.orf.at/090325-36520/index.html (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 26 Mar 2009, 10:35
Beitrag #12


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



QUOTE(burned @ 25 Mar 2009, 22:51 ) *
was hätten die regierungen den machen sollen:
- die banken eingehen lassen - was wäre mit den spareinlagen und den krediten passiert?
- die unternehmen eingehen lassen und millionen arbeitslose riskieren?


da gabs wohl keine grosse wahl.


eigentlich hätten sämtliche regierungen der letzten sagen wir 30 jahre nichts anderes machen müssen als die augen offen zu halten und vernünftig wie vor allem nachhaltig zu agieren. klar, wenn du ohne dir gedanken zu machen mit 250 sachen dahinrast und plötzlich ein elefant auf der fahrbahn steht kannst du auch entweder mit einer vollbremsung einlenken oder den schleudersitz aktivieren, und im nachhinein behauptet man "da gabs wohl keine grosse wahl".

lustig find ich dass zeitgleich zu diesem thread hier in diesem lautstark über eine demo gesprochen wird. wenns drum geht bis in die frühen morgenstunden zu feiern (weil mal vor mitternacht in einen club gehen wär ja kindergeburtstag) ist alles runderherum egal, wenn es drum geht dass das system "wieder" (haha) funktionsfähig gemacht, damit wir und in zehn jahren überhaupt noch den eintritt und ein bier leisten können, dann lassen sie den gehässigen biedermeier raushängen. absurde welt, diese.

ad KJS: du gehst davon aus dass die veranstalter sich das polizeiaufgebot so sehr wünschen und sich insgeheim die hände reiben, dass sie den armen steuerzahler dafür aufkommen lassen können? ich würd mich da eher bei den institutionen von staat und bund bedanken, denn die geben vor wieviele polizisten einen demonstrationszug zu begleiten haben. meiner demonstrationserfahrung nach verursacht die polizei dort mehr probleme als sie verhindert.

nicht zuletzt ist das demonstrationsrecht wohl eine der letzten bastionen der basisdemokratie - auf welchem weg sonst kannst du deine meinung an die öffentlichkeit bringen? dass steuergelder dafür aufgebracht werden, damit hab ich kein problem, auch wenn man nicht gefragt wird. wird man ja bei den finanzflüssen in staatsnahen betrieben ebenso wenig.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr T.
Beitrag 26 Mar 2009, 10:57
Beitrag #13


I pity the fool
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.771
Mitglied seit: 15-May 07
Wohnort: somewhere
Mitglieds-Nr.: 11.673



Man muss nix im Thread reinschreiben um damit zu sagen man ist nicht dabei.

Ne warte ...
Man kann auch nix im Thread schreiben um auch damit zu sagen man ist dabei.

So jetzt ists richitg.

Der Beitrag wurde von KB! bearbeitet: 26 Mar 2009, 11:01
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Narok
Beitrag 26 Mar 2009, 10:58
Beitrag #14


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 5-October 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.554



ZITAT(ofra @ 26 Mar 2009, 10:35 ) *
nicht zuletzt ist das demonstrationsrecht wohl eine der letzten bastionen der basisdemokratie - auf welchem weg sonst kannst du deine meinung an die öffentlichkeit bringen? dass steuergelder dafür aufgebracht werden, damit hab ich kein problem, auch wenn man nicht gefragt wird. wird man ja bei den finanzflüssen in staatsnahen betrieben ebenso wenig.



word! (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif)

ZITAT


Haha recht so! Korrupten Schweinen in Führungspositionen ghört mit am Presslufthammer der Arsch aufgrissen!!

Der Beitrag wurde von Narok bearbeitet: 26 Mar 2009, 10:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 26 Mar 2009, 11:12
Beitrag #15


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(KJS @ 25 Mar 2009, 20:46 ) *
ich denke sowas nennt man eine thema-verfehlung - nicht genügend - setzen !

hier gehts nicht um politische gesinnungen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


Ach ja, eine Demonstration ist ja sowas wie eine Party und hat mit Politik gar nichts zu tun. Den Ausdruck "fünf - setzen" hast du wohl zu oft gehört (IMG:style_emoticons/default/baeh.gif)

QUOTE(ofra @ 26 Mar 2009, 10:35 ) *
eigentlich hätten sämtliche regierungen der letzten sagen wir 30 jahre nichts anderes machen müssen als die augen offen zu halten und vernünftig wie vor allem nachhaltig zu agieren. klar, wenn du ohne dir gedanken zu machen mit 250 sachen dahinrast und plötzlich ein elefant auf der fahrbahn steht kannst du auch entweder mit einer vollbremsung einlenken oder den schleudersitz aktivieren, und im nachhinein behauptet man "da gabs wohl keine grosse wahl".


Also die Fakten sind, dass wir die letzten Jahre 250 Sachen gefahren sind und der Elefant da auf der Fahrbahn steht. Und die Aussage der Demo ist dann ...? Wir helfen euch sicher nicht beim bremsen, da hätts schon früher drauf kommen können. Und das obwohl man auf der Rückbank sitzt und ohne der Vollbremsung wohl auch nicht ohne Schrammen davon kommt. All right.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KJS
Beitrag 26 Mar 2009, 11:26
Beitrag #16


Der Jimmbo-Mann
******

Gruppe: Members
Beiträge: 410
Mitglied seit: 7-December 04
Wohnort: 1090 Wien
Mitglieds-Nr.: 5.107



mh, worauf ich eigentlich eher rauswollte war dass demonstrationen doch eh keinen sinn haben :/ (weiß ned wie hier so mancher auf so oage sachen kommt,...)

denken wir zurück an 1999 wieviele demo`s gab es da, ..die ganze wiener innenstadt war eine riesige demo, ,...wir hatten trotzdem eine schwarz/ blaue regierung .

die politiker tun doch trotzdem was sie wollen, ob da nun 200 maxln herumhüpfen oda nicht interessiert die nicht viel mehr als der furz den sie nachm aufstehn gelassn haben.

von daher find ichs einfach unnötig mit bemalten viehwagen auf denen sachen stehen wie "freiheit für alle gefangenen" (jaa lass ma den fritzl wieder frei!!!) durch die stadt zu ziehen, und dabei vielleicht sogar noch das gefühl zu haben etwas zu bewegen...

die grundidee gegen den scheiss der zur zeit abgeht etwas zu machen is ja an und für sich nicht schlecht, nur ist demonstrieren meiner meinung nach der falsche weg.. denn sein wir uns mal ehrlich, wieviele demonstrationen haben im endeffekt wirklich etwas gebracht?

ausser dass es geld für polizeiaufgebot kostet (und das war letzte woche echt nicht ohne für die paar maxln), bzw dass einfach strassen gesperrt sind, und öffentliche verkehrsmitteln deswegen unregelmäßige intervalle haben, bringts genau nix (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr T.
Beitrag 26 Mar 2009, 11:32
Beitrag #17


I pity the fool
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.771
Mitglied seit: 15-May 07
Wohnort: somewhere
Mitglieds-Nr.: 11.673



Du willst dich also mit deinem Schicksal beugen und Sklave des Systems sein. Bravo. (IMG:style_emoticons/default/sleepy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 26 Mar 2009, 12:06
Beitrag #18


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



@kjs ... wenn niemand sagt was einem nicht taugt (das is ja eine Demo), dann weiß auch niemand davon. Auch wenns aufn ersten, praxis-nahen Blick net viel bringt, man weiß zumindest Bescheid, dass vielen Menschen etwas nicht passt. Wenn ma a gute Regierung hätten würd die irgendwie drauf eingehen, denn a Regierung kann vom Volk abgewählt werden, umgekehrt isas nur Wunschdenken...

wenn ma natürlich nationalistisch gesinnt ist, dann is klar, dass ma sich net aufregen will bzw. den Willen zur Aufregung verdrängt ... "Des is doch mein Staat, meine Nation, die macht alles super ... Geld für Banken aber nix für uns, die wissen scho". Nationalstolz? Pfui Teufel... das Land is schen, da Rest is Zufall, mit dem ma leben, sich aber net beugen muss.

Des Steuerzahler-Argument is doch da saudümmste und älteste Schmäh überhaupt, verbreitet von Hirntoten für Hirntote... im Ernst, i würd mi schämen sowas zu sagen, angesichts dessen, wieviel Flocken für jeden erdenklichen Bullshit rausghaut wird
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 26 Mar 2009, 12:57
Beitrag #19


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(KJS @ 26 Mar 2009, 11:26 ) *
denken wir zurück an 1999 wieviele demo`s gab es da, ..die ganze wiener innenstadt war eine riesige demo, ,...wir hatten trotzdem eine schwarz/ blaue regierung .


Du hast die falsche Sichtweise. Schwarz/Blau gab es nicht trotz Demonstration, sondern weil genug Leute Schwarz oder Blau gewählt haben. Eine Demonstration erfüllt aber die Rolle des gallischen Dorfs. Es ist nicht möglich zu sagen, keinen stört schwarz-blau, wenn Menschenmassen lieber durch die Strassen ziehen anstatt ihren Hobbies nachzugehen. Wenn die Demos 1999 so unwichtig waren würd ich gern wissen wie du überhaupt davon erfahren hast. Irgendetwas hat es bewirkt.

Und da kommen wir zum Problem mit Demos. Man kann nicht sagen was eine sinnvolle Demonstration ist. Würde man sie so einschränken wäre das auch nicht offen und würde keiner Demokratie entsprechen. Deswegen darf jeder solange wir unsere Offenheit schätzen und nicht unbedingt das Thema einer Demonstration. Dafür ist es dein gutes Recht eine Demonstration zu machen mit dem Thema "Wir zahlen nicht unnötig für eine Demonstration die keinen Sinn macht und uns nur Geld kostet". Leider kümmert sich der Staat zumindest so gut um dich und andere, dass auch da ein grundlegender Schutz vorhanden sein muss.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Narok
Beitrag 26 Mar 2009, 13:00
Beitrag #20


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 5-October 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.554



ZITAT
die grundidee gegen den scheiss der zur zeit abgeht etwas zu machen is ja an und für sich nicht schlecht, nur ist demonstrieren meiner meinung nach der falsche weg.. denn sein wir uns mal ehrlich, wieviele demonstrationen haben im endeffekt wirklich etwas gebracht?


und wenn sich alle so wie du denken: "a das wird schon irgendwer für uns regeln, ich bleib zhaus und dreh derweil däumchen!", dann is klar das sich nix ändert!

ZITAT
Des Steuerzahler-Argument is doch da saudümmste und älteste Schmäh überhaupt, verbreitet von Hirntoten für Hirntote...
(IMG:style_emoticons/default/futschlach.gif)

Und zu den Statement auf den Trucks: WER SICH NICHT BEWEGT BEWEGT NICHTS!! - Find ich doch, dass da was wahres dran is!


Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Web-Links & Internet · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 21:09


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: