technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Rauchverbot in Clubs
eigengrau
Beitrag 14 Jan 2009, 02:03
Beitrag #21


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(Mysterio @ 12 Jan 2009, 23:12 ) *
Äh? Ich will auch mal was trinken und die Woche vergessen und mir net mathematisch ausrechnen wieviel Asche (hehe) der Wirt durch mich verliert. (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif) (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)


Einfach. Es gibt genau so etwas wie Schwarzkappler. Die gehen durch eine Lokalität und schauen wieviele Raucher sie dort finden wo nicht geraucht werden darf. Sind es bis zu 9 gibt es keine Strafe. Ab 10 werden 10% der Tageseinnahmen abgeführt, bei 20 20%, bei 50 50% und schafft man die goldene 100 war man wohl sehr grosszügig, weil man alles abführt. Selbst wenn dann nur eine halbe Stunde Zeit ist Raucher zu zählen hat man da schnell in der Grossraumdisco mit Wurschtigkeit eine hübsche Summe beisammen. Die Kontrolle finanziert sich dadurch wohl schon selbst.

QUOTE(Hypnosius @ 14 Jan 2009, 00:57 ) *
Mhh als Raucher störts mich eigentlich schon, wenn ich in Clubs nicht mehr rauchen darf.


Nur was kann ein Nichtraucher für deine Krankheit. Ich würd eher versuchen zu gesunden als mich davon so stören zu lassen. Besonders wenn damit auch noch andere nicht nur eingeschränkt werden sollen sondern auch noch krank gemacht.

QUOTE(Hypnosius @ 14 Jan 2009, 00:57 ) *
Aber egal. Ich wäre eigentlich für eine Art "Luftgüteregelung". Gibts die Lüftung nicht her, darf auch nicht geraucht werden. Ich weiß aber leider nicht, ob das durchführbar wäre.


Wenn ich nach drei Stunden schon deutlich Russ beim Schneuzen im Taschentuch sehen kann wars wohl eindeutig zu wenig. Aber die Kontrolle ist schon schwierig, weil man damit wohl auch Räucherstäbchen auf Goa Parties mit erwischt. Ist wohl einfacher Raucher in Kammerl zu sperren - den meisten wird von der Konzentration selbst schlecht, also doppelt gewonnen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HEARZ
Beitrag 14 Jan 2009, 03:31
Beitrag #22


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 133
Mitglied seit: 31-May 06
Wohnort: 1070 Wien
Mitglieds-Nr.: 8.880



hart aber herzlich....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shroomtune
Beitrag 14 Jan 2009, 05:48
Beitrag #23


=w=shice
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.035
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: seefeld in tirol
Mitglieds-Nr.: 741



bin selber starker raucher , jedoch bin ich froh dass jetzt endlich auch bei uns dieses gesetz in kraft gesetzt wurde - noch froher wär ich , wenn mal richtig hart durchgegriffen wird . so gewöhnt man sichs ab , oder will mir einer von euch erzählen , dass er gerne raucht ? never .

Der Beitrag wurde von Shroomtune bearbeitet: 14 Jan 2009, 05:50
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 14 Jan 2009, 09:32
Beitrag #24


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



ZITAT(Shroomtune @ 14 Jan 2009, 05:48 ) *
oder will mir einer von euch erzählen , dass er gerne raucht ? never .


Ähm du ich bin auch Raucher ... und wenn ich gerade nicht "gerne eine rauche", dann rauch ich halt keine. Ich muss auch nicht stündlich ins Raucherkammerl, um ja endlich eine Zigarette zu inhalieren ... ich seh die Tschick nach wie vor als Genussmittel.

Einmal angewohnt im Alltag sehr viel weniger zu rauchen, funktioniert das auch problemlos.

Beim fortgehen bzw in Verbindung mit Alkohol / tanzend bei guter Musik rauch ich allerdings am liebsten und da wär ich schon angefressen wenn das verboten wird ... überall sonst können's es verbieten, aber bitte nicht in Clubs! (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)

Der Beitrag wurde von damesjean bearbeitet: 14 Jan 2009, 09:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 14 Jan 2009, 09:34
Beitrag #25


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



hat ja jeder club eine gekühlte Frischhalteterasse vor der Eingangstür, da kann man dann in aller Ruhe zwischen den Tänzchen nichtrauchen....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 14 Jan 2009, 09:54
Beitrag #26


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



QUOTE(eigengrau @ 12 Jan 2009, 21:20 ) *
die Strafe für die Besitzer scheint noch viel zu niedrig zu sein, wenn absolut gar nichts unternommen wird.


Welche Strafe(n) - von was redet ihr???

Es gibt bis auf weiteres keine Strafe (Frist bis Mitte - Ende 2010!, genauen Zeitpunkt weiß ich jetzt nicht), außer man ist einer dieser berühmt berüchtigten "Privatsherrifs" die alles & jeden anzeigen!!!

Im Speziellen dann nicht wenn man als gewiefter Wirt bis zum 31.12.08 per Einschreiben oder persönlich einen entsprechenden Antrag bei der Wirtschaftskammer gestellt hat. Ist man innerhalb dieser Frist dieser Auflage nachgekommen und kennzeichnet sein Lokal dementsprechend (rote & grüne Pickerl - Alibihandlung in div. Fällen sozusagen) hat man nichts zu befürchten.

Desweiteren wird ja mittlerweile über ein generelles Rauchverbot laut nachgedacht, was auf EU ebene ohnehin in Bälde durchgesetzt werden soll - insofern schau mehr mal wie das weitergeht.

Übrigens - ich rauche & habe auch kein Problem nicht zu rauchen!

Habe auch kein Problem wenn in entsprechenden Speiselokalen ein generelles Rauchverbot besteht (im Gegenteil), bin jedoch dafür das man in Beisln, klassischen Kaffeehäusern, Clubs etc. es immer noch dem Konsumenten überläßt für was er sich entscheidet.

Grundsätzlich bin ich gegen aufgesetzte Reglementierungen, ab einem gewissen Alter sollte jeder als mündiger Mensch frei entscheiden können - was er seiner Gesundheit zumutet & was nicht.

Warum handhabt man es nicht so das Raucher z.B. weitaus höhere Krankenkassenbeiträge bzw. Versicherungsbeiträge zahlen müßen (man muß da ansetzen wo`s den Leuten weh tut & das ist bei vielen der eigene Geldbeutel)!?

Der Glaube alles mit Gesetzen, bis ins kleinste & persönlichste, zunehmend regeln zu müßen - führt meines Erachtens auf Dauer in eine Sackgasse.

Der Beitrag wurde von Chriskeepsdiggin! bearbeitet: 14 Jan 2009, 10:17
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 14 Jan 2009, 10:03
Beitrag #27


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



ZITAT(Chriskeepsdiggin! @ 14 Jan 2009, 09:54 ) *
Im Speziellen dann nicht wenn man als gewiefter Wirt bis zum 31.12.08 per Einschreiben oder persönlich einen entsprechenden Antrag bei der Wirtschaftskammer gestellt hat. Ist man innerhalb dieser Frist dieser Auflage nachgekommen und kennzeichnet sein Lokal dementsprechend (rote & grüne Pickerl - Alibihandlung in div. Fällen sozusagen) hat man nichts zu befürchten.


kann man uebrigens jetzt auch noch einreichen und ist rueckwirkend wirksam!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 14 Jan 2009, 11:19
Beitrag #28


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



bin ebenfalls Raucher, glaub aber net, dass mich jetzt a Rauchverbot bsonders stört beim Fortgehen, trifft ma sich eben vorm Türl.

Was mich aber bsonders stören würd : Wenn noch mehr selbstgeile Uniformierte, die sich nicht Poilzist nennen dürfen, durch die Gegend laufen, ihre Kompetenzen und Rechte übertreten und wegen jedem kleinen Shit dir nachsteigen. Türsteher soll durchgehen und bissl schimpfen, aber wie manche hier gerne "Ordnungswachen" hätten ... pfui teufl, also echt. kömma gleich an Maulkorb anwerfen.

und tschick als Droge ansehen ... i weiß net... dass Suchtgefahr besteht, is klar, aber auch erst, seit dem der Weiße den Tabak entdeckt hat. Vorher hats a kan wirklich intressiert, da Schamane hats halt graucht, um den Tabak zu beherschen (d.h. wissend, dass dies Sucht bedeuten kann, hat da Schamane geraucht, um dann dem Tabak zu entsagen --> er hat Stärke bewiesen).
I futter vü Hirse und Gemüse und auch Miso-Supperl, des wirkt si a aufn Körper aus, die Verdauung sagt danke, aber dennoch isas ka Droge, obwohl i im Moment meine, ohne nimma zu können, nach so am Essen gehts ma besser als nachn Wiener mit Pommes... naja

(IMG:style_emoticons/default/yin-yang.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 14 Jan 2009, 11:56
Beitrag #29


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



ZITAT
Meine Freiheit endet dort wo die eines anderen Beginnt

Das stimmt so nicht. Korrekt(er) wäre: Die grenzenlose Freiheit einzelner bedeutet stets die Begrenzung der Freiheit vieler!

ZITAT(eigengrau @ 14 Jan 2009, 02:03 ) *
Es gibt genau so etwas wie Schwarzkappler. Die gehen durch eine Lokalität und schauen wieviele Raucher sie dort finden wo nicht geraucht werden darf. Sind es bis zu 9 gibt es keine Strafe. Ab 10 werden 10% der Tageseinnahmen abgeführt, bei 20 20%, bei 50 50% und schafft man die goldene 100 war man wohl sehr grosszügig, weil man alles abführt. Selbst wenn dann nur eine halbe Stunde Zeit ist Raucher zu zählen hat man da schnell in der Grossraumdisco mit Wurschtigkeit eine hübsche Summe beisammen.

Ich weiss nicht, ob es dann zu Problemen mit der Nachweisbarkeit käme...

ZITAT(eigengrau @ 14 Jan 2009, 02:03 ) *
Nur was kann ein Nichtraucher für deine Krankheit.

Rauchen ist keine Krankheit. (?)

ZITAT
Warum handhabt man es nicht so das Raucher z.B. weitaus höhere Krankenkassenbeiträge bzw. Versicherungsbeiträge zahlen müßen (man muß da ansetzen wo`s den Leuten weh tut & das ist bei vielen der eigene Geldbeutel)!?

Was das für ein bürokratischer Aufwand wäre... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Ich schlage hingegen vor den Preis pro Packerl schlicht und einfach auf 10€ zu erhöhen (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


Allgemein kommen so einige irrwitzige Vorschläge um "saubere Luft" bieten zu können, die die Kosten aber astronomisch in die Höhe schiessen lassen würden und mE in keinem Verhältnis stehen, als wie es jetzt umgesetzt wurde. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass, wenn es so eingeführt bzw umgesetzt worden wäre wie vorgeschlagen, das genau von denselben als Argument gekommen wäre, dass von der Regierung, EU blabla nur (teurer) blödsinn käme.

ZITAT
Grundsätzlich bin ich gegen aufgesetzte Reglementierungen, ab einem gewissen Alter sollte jeder als mündiger Mensch frei entscheiden können - was er seiner Gesundheit zumutet & was nicht.

Und was hier immer wieder vorkommt, es geht nicht darum den Rauchern das rauchen zu verbieten, sondern die Nichtraucher zu schützen. Das scheinen einige hier zu verwechseln.
Das hier:
ZITAT
Was mich aber bsonders stören würd: Wenn noch mehr selbstgeile Uniformierte, die sich nicht Poilzist nennen dürfen, durch die Gegend laufen, ihre Kompetenzen und Rechte übertreten und wegen jedem kleinen Shit dir nachsteigen. Türsteher soll durchgehen und bissl schimpfen, aber wie manche hier gerne "Ordnungswachen" hätten ... pfui teufl, also echt. kömma gleich an Maulkorb anwerfen.
ist ein grundsetzliches Problem, wo ich mich frage wie es hätte anders funktionieren können als über Verbot(e). Es wird von Rauchern immer wieder zwar gesagt, dass sie ja rücksichtsvoll wären (bei anwesenden Nichtrauchern), aber das ist, auch aus praktischen Erfahrungen, ein Mythos. Denn wenn ich als Nichtraucher nen Raucher angesprochen habe, dann bin ich der penetrante "Sheriff" (oder was auch immer).

Der Beitrag wurde von Luminary bearbeitet: 14 Jan 2009, 11:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 14 Jan 2009, 12:08
Beitrag #30





Guests






Rauchverbot wär teilweise schon ganz fein. Besonders in kleinen Locations ohne gscheide Lüftung.
Ob im Dom im Berg zB. geraucht wird oder nicht ist mir ziemlich egal. Da verliert sich das so oder so.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Berni
Beitrag 14 Jan 2009, 12:09
Beitrag #31


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 381
Mitglied seit: 10-December 06
Mitglieds-Nr.: 10.608



nieder mit den rauchern!!!!!

mögen diese minderwertigen kreaturen für immer an krebs erkranken!
(IMG:style_emoticons/default/devil.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 14 Jan 2009, 12:12
Beitrag #32


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



QUOTE(Berni @ 14 Jan 2009, 12:09 ) *
nieder mit den rauchern!!!!!

mögen diese minderwertigen kreaturen für immer an krebs erkranken!
(IMG:style_emoticons/default/devil.gif)



genau, alle ins umerziehungsarbeitslager... *hust*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 14 Jan 2009, 12:15
Beitrag #33


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



ZITAT(Berni @ 14 Jan 2009, 12:09 ) *
nieder mit den rauchern!!!!!

mögen diese minderwertigen kreaturen für immer an krebs erkranken!
(IMG:style_emoticons/default/devil.gif)



des sogt derjenige mim richtigen Avatar
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Berni
Beitrag 14 Jan 2009, 12:20
Beitrag #34


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 381
Mitglied seit: 10-December 06
Mitglieds-Nr.: 10.608



QUOTE(pol/tox @ 14 Jan 2009, 12:15 ) *
des sogt derjenige mim richtigen Avatar


genau!!! wer raucht und biert.. der krepiert!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 14 Jan 2009, 12:22
Beitrag #35


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



@ Luminary DANKE ! sonst hätt ich ihm jetzt was schreiben müssen

Es gibt immer wieder Menschen die in ihrer eigenen kleinen Welt leben, und in dieser sind nur Sie und es geht alles immer darum ihnen das Leben schwer zu machen.

Bei dem Rauchergesetz geht es nicht darum EUCH etwas zu verbieten.

sondern UNS ( Nicht Raucher ) zu schützen.

Ich wart nur auf den ersten der schreibt, sein Recht auf Freiheit wird eingeschränkt.

und @pol/tox, Nikotin nicht als Droge anzusehen, da sieht man mal wie schlimm es geworden ist, Menschen wachsen damit auf das es vollkommen Normal ist und zum Alltag jedes Menschen gehört sich 20 Tschick anzurauchen - omg !

Da muss man hart darüber nachdenken einzelne Drogen zu Legalisieren, in 20 jahren kommt dann irgendwer und schreibt

Koks als ne Droge anzusehen na ich weiss nicht...

Da fehlt einfach der verantwortungsvolle Umgang mit Drogen, der erste Schritt wäre mal sich einzugestehen das man Drogen zu sich führt.

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 14 Jan 2009, 12:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 14 Jan 2009, 12:23
Beitrag #36


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Und genau deswegen hat jegliche Diskussion mit Rauchern keinen Sinn. Es wird abgeblockt, lächerlich gemacht und auf Positionen versteift.
Wie da einige darauf kommen mit "Rücksicht" irgendwas durchzusetzen...keine Ahnung (IMG:style_emoticons/default/confused.gif)
edit: und damit auch das klargestellt wird: es gibt durchaus einige, von mir aus alle, Raucher die versuchen Rücksicht zu nehmen. Leider bringt das eher wenig bis gar nichts, weil der Rauch nun mal nicht Rücksicht nimmt und hinzieht wohin er will.

Der Beitrag wurde von Luminary bearbeitet: 14 Jan 2009, 12:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Berni
Beitrag 14 Jan 2009, 12:28
Beitrag #37


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 381
Mitglied seit: 10-December 06
Mitglieds-Nr.: 10.608



QUOTE(Luminary @ 14 Jan 2009, 12:23 ) *
Und genau deswegen hat jegliche Diskussion mit Rauchern keinen Sinn. Es wird abgeblockt, lächerlich gemacht und auf Positionen versteift.
Wie da einige darauf kommen mit "Rücksicht" irgendwas durchzusetzen...keine Ahnung (IMG:style_emoticons/default/confused.gif)
edit: und damit auch das klargestellt wird: es gibt durchaus einige, von mir aus alle, Raucher die versuchen Rücksicht zu nehmen. Leider bringt das eher wenig bis gar nichts, weil der Rauch nun mal nicht Rücksicht nimmt und hinzieht wohin er will.


also ich bin fürs rauchverbot!!! in gespräche verwickelt wird man dann sowieso im "raucherhof"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 14 Jan 2009, 12:37
Beitrag #38


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



@ Luminary

Die Preiserhöhungen für Zigaretten kommen so oder so auf Dauer, ist ja bereits beschlossene Sache den Preis step by step nach oben zu legen. Mal sehen wie lange da Leute mitgehen, womöglich wird`s ja dann wieder schick zu rauchen (man gehört dazu, kann sich`s "leisten") (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) !?

Desweiteren vollkommen richtig, es geht um Schutz von Nichtrauchern (wobei ich ja immer noch darauf warte das ein Schutz vor Trinkern eingeführt wird), nur die Art wie das ganze von statten geht, wirft so oder so einen haufen neue Probleme auf. Die großteils zu Lasten verschiedenster Personen gehen, im Sinne von Mehraufwand im kostentechnischen Sinne etc. .....

Was auch stimmt Freiheit ist ein eher vollkommen unpassendes Wort, im Zusammenhang mit dieser Causa.

Da geht´s eher um Toleranz und da kann ich nur folgenden Satz zitieren:

Tolerance is giving to every other human being every right that you claim for yourself!


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Berni
Beitrag 14 Jan 2009, 12:40
Beitrag #39


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 381
Mitglied seit: 10-December 06
Mitglieds-Nr.: 10.608



QUOTE(Chriskeepsdiggin! @ 14 Jan 2009, 12:37 ) *
Tolerance is giving to every other human being every right that you claim for yourself!


um so schlimmer dass es was rauchen betrifft ZERO TOLERANCE gebote gibt odeR?

Der Beitrag wurde von Berni bearbeitet: 14 Jan 2009, 12:40
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 14 Jan 2009, 12:51
Beitrag #40


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



Ja die Gesetzliche Umsetzung hier in Österreich is Fraglich

aber bitte .. ich muss jedesmal lachen wenn irgendein Raucher daher kommt und was von den Armen Wirten die ja jetzt soviele Kosten zu tragen hat, heuchelt.

Macht euch keine Sorgen um die Wirte, die Menschen wollen auch noch was Essen und Triken gehen wenn sie nix Rauchen dürfen.

Und den Raucher schau ich mir an der auf dauer NEIN sagt wenn seine Freunde ihn fragen ob er mitkommen will...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 01:20


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: