technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Revolutioniert Final Scratch das Plattenauflegen?, ..netter bericht aus der taz!
g.
Beitrag 1 May 2003, 15:09
Beitrag #1


.
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.436
Mitglied seit: 25-November 02
Wohnort: 1378.62 km away from camp nou
Mitglieds-Nr.: 526



ist zwar schon ein bisschen älter (25.9.2002), aber ich find den bericht sooo nett geschrieben.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)



Revolutioniert Final Scratch das Plattenauflegen?

DJ auf zwei Scheiben

Die beiden kanadischen DJs John Aquaviva und Richie Hawtin sind seit geraumer Zeit mit einem wahnsinnigen neuen Ding unterwegs. Es ist so sexy, dass allen DJs davon schwindlig wird. Es ist eine technische Innovation. Ihr Name ist Final Scratch, und der Witz daran ist, dass man anstatt Kisten, Taschen und eventuell auch noch Tüten voller schwer wiegender Platten nur noch ganze zwei Stück davon mitnehmen muss, eine pro Plattenspieler.

In diese beiden Platten sind keine Rillen mehr gefräst, sondern ein Timecode. Die Musik kommt in Wirklichkeit von der Festplatte des Laptops. Zwischen sie und den Plattenspieler ist ein Kästchen geschaltet, in das man während der Show die Songs zwischenlagert und sie dann von dort aus mit der Schallplatte ansteuert. Da wird das Vinyl zur Maus, mit der man angeblich auch umstandslos und vor allem gefühlsecht scratchen, rewinden, backspinnen und natürlich auch ganz normal pitchen kann. Als wäre die Musik tatsächlich auf der Scheibe.

Was bis jetzt nur wie ein selbstzweckhafter Gag klingt, hätte beachtliche Konsequenzen für reisende DJs wie mich: So hatte ich letztes Wochenende, an dem ich in Trossingen heftige House Music und in Konstanz eher Entspanntes auflegte, exakt 125 Platten dabei. Immerhin eine Kiste und eine dicke Tasche. Mindestens 35 Kilo Repertoire, die ich auf einer Sackkarre hinter mir her unentwegt auf Rolltreppen und in Aufzüge zog, so welche vorhanden waren unterwegs. Das ist meine übliche Ladung und ja, ich freue mich, ein Forum zu haben, um dieses Luxusproblem bejammern zu dürfen.

Mit Final Scratch aber, so stelle ich es mir jedenfalls vor, wäre ich pfeifend und meine zwei Platten lässig unter dem Arm über die Promenade in die Disco geschlendert, während auf dem federleichten Laptop im Rucksack ungefähr 3.000 Titel schlummerten, darauf wartend, per Schallplatte vom File zum Leben erweckt zu werden. Die 100 wichtigsten aktuellen Burner. Die 200 zeitlosesten Superburner. 300 minimalistische Klickerklacker-Tracks. 500 unausgegorene eigene Ideen, als MP 3s, zum Ausprobieren. House-Sets, HipHop-Sets, Retro-Sets, Techno-Sets, alles extrem übersichtlich einsortiert und kategorisiert. Alles, woran jemals Bedarf sein könnte, immer dabei. Und wenn sich der Techno-Rave, zu dem man gebucht wurde, als Reggae Dancehall erweist? Kein Problem: Im Ordner "Jamaica No Problem Man" lagern 250 feinste Lieblings-Riddims, falls man mal in die Verlegenheit kommen sollte.

Ein unglaubliches Verhältnis zwischen Manövriermasse und Musikmenge, relativ zu Zugriffstempo und Bedienerfreundlichkeit. Und dennoch.

Das altmodische Horten und Herumtragen von großartigen, scheißschweren Schallplatten hat etwas Heiliges. Es gibt dem ganzen Gewerbe nicht nur diesen romantischen, handwerklichen Touch, es sorgt auch für eine gewisse Mitleid erregende Büßerkomponente. Gestern im Zug zum Beispiel wollte mir eine ältere Dame die Kiste beim Aussteigen nachreichen: Sie konnte nur den Griff hochklappen. Als ich sagte: "Das sind Schallplatten", sagte sie: "Oh, Sie Armer." Mit Final Scratch wäre mir dieses wärmende Erlebnis wohl verwehrt geblieben.

Jedoch nicht nur die etwas protestantische Idee, dass man für das Privileg, DJ sein zu dürfen, irgendwie körperlich arbeiten muss, spricht für die Beibehaltung der Tradition des Kistenschleppens. Die Kiste an sich ist ja auch so etwas wie ein übergroßer und übergewichtiger Zettelkasten, ein sehr intuitives und individuelles Ablage- und Ordnungssystem, das aber nicht nur technisch-inhaltliche Informationen speichert, sondern auch eine abgegrabbelte und extremen Umgebungen ausgesetzte, dennoch kostbare Materie in relativ knapper Menge.

Im Disco-Zwielicht der DJ-Box finden rasche, komplexe Entscheidungsprozesse statt. Das eigenhändige Durchstöbern einer verwitterten Kiste auf der Suche nach dem lebenswichtigen nächsten Track, das wilde Wühlen, Zerren und Fummeln in und an Covern in all ihren Farben, Designs und Graden von Abgenutztheit erscheint mir nicht nur als der schönere darstellerische Akt im Vergleich zum Scrollen durch Listen, sondern auch als die effektivere Suchmaschine im sinnlichen, sündigen Rahmen einer Partynight.

" HANS NIESWANDT

quelle: taz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 1 May 2003, 15:31
Beitrag #2


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Die Faszination Vinyl gehört für mich zum auflegen dazu. Platten durchhören, kaufen, alte Raritäten ersteigern usw. ... denn ob ein Set gut oder schlecht ist bestimmen nun mal größtenteils die gespielten Traxx. Deswegen finde ich dass Final Scratch, neben dem Qualitätsverlust durch mp3, einen wichtigen künsterlischen Teil des auflegens zerstört.
Außerdem wollen wir doch nicht das unsere Musikindustrie zu Grunde geht, wo´s die kleineren Labels doch eh schon schwer genug haben sich über Wasser zu halten.
Final Scratch sollte ausschließlich dafür verwendet werden Traxx zu spielen die man nicht auf Platte bekommen kann, es sollte niemals Vinyl ersetzen .... sonst seh ich schwarz für die Zukunft der elektronischen Musik.

PS: Außerdem gibt es doch nicht´s schöneres als im Besitz vieler schöner Platten zu sein (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/inlove.gif) *stolz*

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 1 May 2003, 15:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DJ Stone
Beitrag 1 May 2003, 15:46
Beitrag #3


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 195
Mitglied seit: 3-January 02
Mitglieds-Nr.: 7



Sehe das ähnlich caTekk. Final Scratch sollte eher als Ergänzung denn als Ersatz verwendet werden. Außerdem alle Platten rippen die man hat und braucht, dafür haben die meisten (inkl. mir) wohl keine Zeit. Außerdem gibts es doch kaum was schöneres als das runde Gold in Händen zu halten! Den Markt überschwemmt hat dieses Ding außerdem auch noch nicht, man sieht es zwar desöfteren in Einsatz, aber finde es ist nicht so arg, als ich zuerst befürchtet habe...

lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djtheengine
Beitrag 1 May 2003, 18:21
Beitrag #4


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



hmmm
kann mich nicht dazu äussern, da ich final scratch noch nie probiert hab
aber vinyl rulez
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nullpunkt
Beitrag 1 May 2003, 18:26
Beitrag #5


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 228
Mitglied seit: 6-March 03
Wohnort: zurzeit schweiz
Mitglieds-Nr.: 1.327



Also...es gibt Augenblicke, da hasse ich Vinyl....wirklich...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 1 May 2003, 18:35
Beitrag #6


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(nullpunkt @ 1. May 2003, 18:26 )
Also...es gibt Augenblicke, da hasse ich Vinyl....wirklich...

z.b. ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DJ Stone
Beitrag 1 May 2003, 19:09
Beitrag #7


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 195
Mitglied seit: 3-January 02
Mitglieds-Nr.: 7



Wie kann man vinyl hassen?!? trifft für mich nur auf cds zu (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marc Aureel
Beitrag 2 May 2003, 08:07
Beitrag #8


Marc Aureel
********

Gruppe: Members
Beiträge: 851
Mitglied seit: 4-June 02
Wohnort: Wels / Krenglbach
Mitglieds-Nr.: 191



Also ich bin der Meinung, dass sich das Final Scratch besonders bei den großen DJ`s wie Hawtin, Carola, Surgeon, Slater usw. durchsetzt (diese habe ich schon damit gesehen). Es kommt auch immer darauf an wie ein DJ auflegt. Scratcht er viel, spielt er auf 2/3 Decks usw., da sind einfach viele Komponenten die zusammenspielen.

Aber eines kann das Final Scratch NOCH nicht -> auf 3 Decks spielen, also jeder der mit 3 spielt (z.B.: Carola in der Nova), muß noch auf`m 3-en Deck mit ner normalen Vinyl spielen. Es lohnt sich auch das Final Scratch wohl kaum, wenn man viel mit der Platte arbeitet (Scratchen, Spinnen...), da man zwar den Trackaufbau im Laptop sieht, aber die Rillen auf`m Vinyl einfach besser sind um gewisse Stellen zu finden und diese zu nutzen.

Final Scratch für einen Hawtin: YES !!
Final Scratch für einen Carl Cox: NO!!

So sehe ich das zumindest, aber ich muß schon sagen, das Teil hat schon was, ganz schön sexy das Ding!! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wow.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blunt Funk
Beitrag 2 May 2003, 08:29
Beitrag #9


##USER##
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.268
Mitglied seit: 17-March 03
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 1.446



ZITAT
...aber die Rillen auf`m Vinyl einfach besser sind um gewisse Stellen zu finden und diese zu nutzen.



Ich würde sagen dass genau das Gegenteil zutrifft denn man sieht wirklich total exakt anhand der Waveline wann z.B. ein Break anfängt bzw. endet...scratchen,spinnen usw. macht mit dem Final Scratch auch keine Probleme daher verstehe ich absolut ned warum gerade der Hawtin damit spielen sollte und der Cox ned (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marc Aureel
Beitrag 2 May 2003, 08:35
Beitrag #10


Marc Aureel
********

Gruppe: Members
Beiträge: 851
Mitglied seit: 4-June 02
Wohnort: Wels / Krenglbach
Mitglieds-Nr.: 191



Weil ich schon viele Sets vom Hawtin gehört habe und er nicht ein einziges mal gescratcht hat dabei, im Gegensatz zum Carl Cox der bei JEDEM seiner Sets immer wieder klasse Scratcheinlagen dabei hat! Bei Hawtins Sets höre ich auch fast nie solche teilweise fiesen Schnitzer wie beim Carl Cox - sprich das Final Scratch ist eben dann für jemanden noch interessanter, wenn er sich hauptsächlich auf den Sound, den Setaufbau und perfekt fliesende Übergänge konzentriert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blunt Funk
Beitrag 2 May 2003, 08:39
Beitrag #11


##USER##
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.268
Mitglied seit: 17-March 03
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 1.446



ZITAT(Marc Aureel @ 2. May 2003, 9:35 )
Weil ich schon viele Sets vom Hawtin gehört habe und er nicht ein einziges mal gescratcht hat dabei, im Gegensatz zum Carl Cox der bei JEDEM seiner Sets immer wieder klasse Scratcheinlagen dabei hat! Bei Hawtins Sets höre ich auch fast nie solche teilweise fiesen Schnitzer wie beim Carl Cox - sprich das Final Scratch ist eben dann für jemanden noch interessanter, wenn er sich hauptsächlich auf den Sound, den Setaufbau und perfekt fliesende Übergänge konzentriert.


Tja ich würd sagen dass die Schnitzer vom Carl Cox nix mit dem Final Scratch zu tun haben (spielt er überhaupt damit???) denn bei mir machts eigentlich auch keine Probleme...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 2 May 2003, 11:58
Beitrag #12


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



ZITAT(caTekk @ 1. May 2003, 16:31 )
Die Faszination Vinyl gehört für mich zum auflegen dazu. Platten durchhören, kaufen, alte Raritäten ersteigern usw. ... denn ob ein Set gut oder schlecht ist bestimmen nun mal größtenteils die gespielten Traxx. Deswegen finde ich dass Final Scratch, neben dem Qualitätsverlust durch mp3, einen wichtigen künsterlischen Teil des auflegens zerstört.
Außerdem wollen wir doch nicht das unsere Musikindustrie zu Grunde geht, wo´s die kleineren Labels doch eh schon schwer genug haben sich über Wasser zu halten.
Final Scratch sollte ausschließlich dafür verwendet werden Traxx zu spielen die man nicht auf Platte bekommen kann, es sollte niemals Vinyl ersetzen .... sonst seh ich schwarz für die Zukunft der elektronischen Musik.

PS: Außerdem gibt es doch nicht´s schöneres als im Besitz vieler schöner Platten zu sein (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/inlove.gif) *stolz*

Also da muss ich dir nur recht geben - meinereiner bleibt mal ein altkonservativer Vinyldreher (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) Plattenkaufen is eh abartig geil, könnt ich immer Stunden verbringen da drin, sonst kommt man ja überhaupt nimmer unter die Leutz (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blunt Funk
Beitrag 2 May 2003, 12:11
Beitrag #13


##USER##
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.268
Mitglied seit: 17-March 03
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 1.446



Mir kommt vor die Leute glauben alle jeder der mit Final Scratch spielt kauft sich keine Platten mehr... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baaa.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 2 May 2003, 12:17
Beitrag #14


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Ne ned unbedingt, das neue Zeugs bekommt man eh nur auf Vinyl, muß man ja oft ewig warten bismans irgendwo zum downloaden bekommt. Stimmt schon wenn Final Scratch, dann überspielt man sich die älteren hammerplatten auf mp3 und nimmt sich blos die neuen mit, damit man halt einfach mehr dabei hat, bis jetzt hat mans halt mit den CDs so gemacht und mit diesem tool ises sicher dann viel geiler....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blunt Funk
Beitrag 2 May 2003, 12:20
Beitrag #15


##USER##
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.268
Mitglied seit: 17-March 03
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 1.446



Für mich ist der grösste Vorteil am Final Scratch eindeutig dass ich mir die Platten gleich schneller aufnehmen kann und sie anschliessend mit Final Scratch so schnell spielen wie ich will, denn 90% der Tracks sind mir auch auf Pitch +8 zu langsam (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 2 May 2003, 12:22
Beitrag #16


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



sicher auch ein Vorteil - aber wer geht denn schon gern zu nem Micky Maus set ab (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 2 May 2003, 12:23
Beitrag #17


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Für mich ist der Vorteil an Final Scratch das man die beschissenen schnellen Techno Platten gleich auf -8 einspielen kann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 2 May 2003, 12:25
Beitrag #18


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif) ja ja der catekk (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blunt Funk
Beitrag 2 May 2003, 12:25
Beitrag #19


##USER##
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.268
Mitglied seit: 17-March 03
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 1.446



ZITAT(caTekk @ 2. May 2003, 13:23 )
Für mich ist der Vorteil an Final Scratch das man die beschissenen schnellen Techno Platten gleich auf -8 einspielen kann.


Bla bla bla bla...würde man von deinem Gesülze Schädlweh bekommen häts sicher schon der Hälft der Leute hier am Board die Birne zerrissen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 2 May 2003, 12:28
Beitrag #20


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(Blunt Funk @ 2. May 2003, 12:25 )
ZITAT(caTekk @ 2. May 2003, 13:23 )
Für mich ist der Vorteil an Final Scratch das man die beschissenen schnellen Techno Platten gleich auf -8 einspielen kann.


Bla bla bla bla...würde man von deinem Gesülze Schädlweh bekommen häts sicher schon der Hälft der Leute hier am Board die Birne zerrissen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

Ach, und dein Gesülze ist gerechtfertigt ? .... glaubst du nicht das sich die Interpreten was dabei denken wenn sie die BPM Zahl einstellen? Auflegen heißt nicht dass man das Werk der Artisten versaun soll !!!! Hab ein wenig Respekt vor der Musik mein Lieber ! .... wenn du schneller auflegen willst kauf dir schnellere Musik (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 2 May 2003, 12:29
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21. May 2024 - 20:34


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: