technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> DVD-Nachfolge-Formatkrieg beendet
tecxx
Beitrag 19 Feb 2008, 12:48
Beitrag #1


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



Toshiba gibt HD DVD offiziell auf
Der japanische Elektronikkonzern Toshiba hat die Unterstützung für sein hochauflösendes Videoformat HD DVD eingestellt und so den Formatstreit über die DVD-Nachfolge beendet. Damit hat sich das Blu-ray-Format von Sony durchgesetzt.

http://futurezone.orf.at/



in anlehnung an diese meldung, interne und externe blu-ray brenner gibt es mittlerweile schon um etwas über 300€. für meinen geschmack noch eine spur zuviel, aber noch 2,3 monate warten und dann heissts endlich "weg mit den unmengen an rumliegenden discs". 50gb auf eine blu-ray-scheibe, es wird dringend zeit!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 19 Feb 2008, 12:55
Beitrag #2


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



siehe auch hier: http://www.technoboard.at/index.php?showto...view=getnewpost
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 19 Feb 2008, 13:10
Beitrag #3


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



oh sorry. in dem fall, delete...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 19 Feb 2008, 13:28
Beitrag #4


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Das mit der DVD Nachfolge hat sich aber der ORF aus den Finger gezogen. Nur wegen Bluray wird die DVD nicht verschwinden. Es ist von der Qualität gut genug und auch vom Handling (was z.B. die MC getötet hat) her gibt es noch kein besseres Medium.
Auf Slashdot meinte aber jemand die HD Medien wären schon Nachfolger - aber von der Laserdisc.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 19 Feb 2008, 13:33
Beitrag #5


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



die Vorteile der Blu Ray sind aber auch nicht zu verachten

interaktive pop up menüs ohne den Film zu unterbrechen, Spiele sind auch ne nette Dreingabe

mal abgesehen von der sehr guten bildqualität

vorige woche meine Ratatouile BD bekommen, in HD Qualität kommt so ein animationsfilm noch viel besser rüber da man alle details sehen kann

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 19 Feb 2008, 13:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 19 Feb 2008, 15:15
Beitrag #6


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



QUOTE(Alpha600 @ 19 Feb 2008, 13:28 ) *
Das mit der DVD Nachfolge hat sich aber der ORF aus den Finger gezogen. Nur wegen Bluray wird die DVD nicht verschwinden. Es ist von der Qualität gut genug und auch vom Handling (was z.B. die MC getötet hat) her gibt es noch kein besseres Medium.
Auf Slashdot meinte aber jemand die HD Medien wären schon Nachfolger - aber von der Laserdisc.



das seh ich anders. ich bin es leid nur 2-3 grosse files auf eine dvd zu kriegen, und doublelayer hat sich ja sowieso nie durchgesetzt (hab bisher zumindest noch keine einzige selbstgebrannte 9gb dvd in die hände gekriegt). da ist eine blu-ray mit 25/50gb schon wesentlich besser. schluss mit den sammelmappen mit knapp 300 discs drin!

und was die qualität angeht, es war nicht nur einer der mir in den letzten wochen erzählt hat, wie viel besser ein hd-movie als eine dvd aussieht. ich nehm als beispiel harry potter 5... hab mir die dvd angeschaut, und stellenweise musste ich mich stark wundern wie verpixelt einige bildausschnitte sind. 22zoll widescreens oder größer sind ja schon fast standard heutzutag... geschweige denn wenn man einen beamer daheim hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 19 Feb 2008, 16:16
Beitrag #7


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



über sinn und unsinn von HD-material mit alpha zu diskutieren wird sich als müßig herausstellen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 19 Feb 2008, 18:28
Beitrag #8


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(tecxx @ 19 Feb 2008, 15:15 ) *
das seh ich anders. ich bin es leid nur 2-3 grosse files auf eine dvd zu kriegen, und doublelayer hat sich ja sowieso nie durchgesetzt (hab bisher zumindest noch keine einzige selbstgebrannte 9gb dvd in die hände gekriegt). da ist eine blu-ray mit 25/50gb schon wesentlich besser. schluss mit den sammelmappen mit knapp 300 discs drin!


Ich hab hier ein DL Brenner. Allerdings nutz ich das aus einem anderen Grund so gut wie nie. Externe Festplatten sind schon extrem billig und haben den Vorteil wiederverwendbar zu sein. Da bleibt für die optischen Medien nur mehr die Verwendung als Backup und da macht die Menge nicht soviel aus. Auch kommt jetzt gleichzeitig mit Bluray der starke Anstieg an Flashspeicher (oder SSD wenn man grad hip sein möchte).

QUOTE(tecxx @ 19 Feb 2008, 15:15 ) *
und was die qualität angeht, es war nicht nur einer der mir in den letzten wochen erzählt hat, wie viel besser ein hd-movie als eine dvd aussieht.


Im anderen Thread haben wir den Blindtest der 720p keinen wesentlichen Vorteil gegenüber PAL bescheinigt. Bei NTSC ist der Vorteil schon etwas grösser. 1080p benötigt zuerst eine sauber abgestimmte und eingestellte Wiedergabe - und die lässt aber auch schon wieder DVDs im neuen Glanz erscheinen.

Aber ich lass mich immer noch überzeugen, wenn es etwas objektiv zu geht. Bisher hörte ich nur, ich hätte keine Ahnung oder schlechte Augen.

Der Beitrag wurde von Alpha600 bearbeitet: 19 Feb 2008, 18:29
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 19 Feb 2008, 19:41
Beitrag #9


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



ich hab mit HD filmen selber noch keine erfahrung und führe den qualitäts-pluspunkt jetzt auch nur nebenher an. das sollte ich vielleicht dazusagen.

mein hauptgrund, dass ich mich über eine entscheidung im formatkrieg freue ist einfach große datenmengen wo abspeichern zu können. zb die komplette scrubs-1-bis-6-staffeln auf eine disc, natürlich in einem lossless-codec, also es geht mir da nicht um bildqualität, sondern einfach darum, den ganzen pack auf ein medium zu kriegen. externe festplatten kommen da für mich definitiv nicht in frage, weil zu teuer, weil herleihen nein danke, weil einmal fallenlassen, alle daten weg (ne wichtige blueraydisc brennt man halt einfach 2 mal und gut is).


sicher, lebenswichtig ist das alles nicht. aber dass es nun nicht 2, sondern nur ein format gibt, das irgendwann jeder lesen können wird, das sehe ich als grossen pluspunkt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 19 Feb 2008, 23:33
Beitrag #10





Guests






also ich bin froh darüber das ein format gestorben ist. wär eh nur lästig gewesen wenn es weiter zwei davon gegeben hätte.
welches der beiden jetzt besser ist is mir ziemlich wurscht... ich find altes analoges fernsehen und vhs kasetten ham auch gepasst. (IMG:style_emoticons/default/sleeping.gif)

Der Beitrag wurde von Loge bearbeitet: 19 Feb 2008, 23:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 19 Feb 2008, 23:35
Beitrag #11


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



du bist so uncool (IMG:style_emoticons/default/dozingoff.gif)








(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 19 Feb 2008, 23:39
Beitrag #12





Guests






übermega-RETRO-cool nenn ich das! (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

ja is doch so - und das ganze digital tv und soweit kannst auch schmeißen. kommt oft genuf vor das ich da pixel sehe...
aber das liegt wahrscheinlich an meinen augen und meinen schlechten markenfernseher und überhaupt und sowieso....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 19 Feb 2008, 23:42
Beitrag #13


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



ja mir isses auch ziemlich blunzn...bin da genauso total oldschool...irgendwas analoges muss es ja auch noch geben bei mir, wenn ich jetzt schon böserweise die turntables in die ecke gestellt hab *ggg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 20 Feb 2008, 00:10
Beitrag #14





Guests






ZITAT(Luniq 9 @ 19 Feb 2008, 23:42 ) *
ja mir isses auch ziemlich blunzn...bin da genauso total oldschool...irgendwas analoges muss es ja auch noch geben bei mir, wenn ich jetzt schon böserweise die turntables in die ecke gestellt hab *ggg


ja aber freiwillig! man stelle sich vor die produktion von schallplatten und turntables würde eingestellt und die musikindustrie würde den djs digital technologie aufzwingen... ach das wär ein spaß! (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
__jay__
Beitrag 20 Feb 2008, 07:06
Beitrag #15


www.progressive-world.at
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 723
Mitglied seit: 23-April 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.574



ich hab zuhause einen hd dvd player und habe damit meinen einstieg in die hd-welt gemacht. ich bin vom bild sehr beeindruckt und will eigentlich nur mehr hochauflösendes sehen. der player kann (wie viele modernen geräte) auch herkömmliche dvds auf bis zu 1080p hochskalieren. nach der entscheidung im formatstreit wird der toshiba player zukünftig sein dasein als dvd player fristen und ich werde mir irgendwann in zur jahresmitte einen bd-player kaufen. ich hofffe, daß dann durch die herstellervielfalt endlich ein gerät mit brauchbarem preis/leistungsverhältnis dabei ist.

auch wenn hd dvd mir zu beginn um einiges sympatischer war (nicht zuletzt durch die ausgereiftere technik, die weniger "buggy" und unfertig war), finde ich es sehr gut, daß blu-ray endlich das rennen gemacht. damit gibt's mehr hersteller, mehr software und mehr aktzeptanz am markt.

jay
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 20 Feb 2008, 09:41
Beitrag #16


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



als Blu Ray Player kann ich die Playstation 3 jedem empfehlen

top player mit der Fernbedienung sehr komfortabel

und die PS3 kann man auch auch als Multimediagerät verwenden sprich filme in HD Qualität oder SD Filme auf Festplatte kopieren,
Musik, Bilder

Ins Internet von der Couch aus

und natürlich fein damit zocken (IMG:style_emoticons/default/alien.gif)

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 20 Feb 2008, 09:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Technimal
Beitrag 20 Feb 2008, 10:27
Beitrag #17


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 69
Mitglied seit: 2-March 06
Wohnort: 1020 Wien
Mitglieds-Nr.: 8.088



ich muss derrick s. 100% zustimmen, hab mir letzten einen auch hpotter5 auf der ps3 angeschaut und es ist 100:1 gegenüber einer normalen dvd. mir sind, obwohl ich den film sicher schon 15x auf dvd gesehen habe, details aufgefallen, die ich normal nie erkennen konnte...

was nun jetzt die bessere technik wäre hd oder bd weiß ich nicht, aber ich freu mich schon auf die purzelnden preise für bd-brenner, bd-player und einer hoffentlich bald größeren auswahl an filmen...

frage am rande? skaliert die ps3 normale dvd`s auch auf 1080 rauf?

aja und das die bd 25/50gb auf eine scheibe draufbekommt seh ich nicht als vorteil, weil die datenmengen auch immer größer werden, somit wird sich zwar meine dvd-daten-sammlung kurzzeitig verkleinern aber dann trotzdem stetig wachsen,...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 20 Feb 2008, 12:17
Beitrag #18


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(Technimal @ 20 Feb 2008, 10:27 ) *
frage am rande? skaliert die ps3 normale dvd`s auch auf 1080 rauf?


momentan auf 720P, sollte aber mit einm firmwareupgrade per internet kein problem sein wenn sony das nachreicht für 1080p

das ist auch ein sehr großer vorteil der ps3 das ständig auf den neuen stand gebracht werden kann was Blu Ray Technologie betrifft

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 20 Feb 2008, 12:17
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 20 Feb 2008, 12:54
Beitrag #19


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



auch MS hat sich dem Ende der HD DVD angepasst:

ZITAT
Microsoft 20.02.2008, 09:49 blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360 im Mai? Wie Smarthouse in Australien meldet, hat Microsoft bereits ein externes blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360 hergestellt und wartet nur noch auf diverse interne Markting- und Verkaufsabläufe, dann könnte das Laufwerk bereits im Mai auf den Markt kommen. Auch an einer Xbox 360 mit integriertem blu-ray-Laufwerk soll Microsoft schon gearbeitet haben. Bereits auf der CES 2006 hatte Peter Moore, inzwischen bei EA, erklärt, dass die Xbox 360 auf jeden Fall das dominierende Format verwenden könnte, da dies durch ein externes Laufwerk umgesetzt würde. (IMG:http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1027900/1027962/130x.jpg) Microsoft,


(gw)

quelle: gamestar.de


ps: im nachhinein ein schlauer zug von Microsoft gewesen das HD DVD Laufwerk für die XBOX360 stark zu vergünstigen

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 20 Feb 2008, 12:56
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tomi
Beitrag 23 Feb 2008, 00:37
Beitrag #20


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 4
Mitglied seit: 13-April 02
Wohnort: Innsbruck
Mitglieds-Nr.: 115



QUOTE(derrick s. @ 20 Feb 2008, 12:17 ) *
momentan auf 720P, sollte aber mit einm firmwareupgrade per internet kein problem sein wenn sony das nachreicht für 1080p

das ist auch ein sehr großer vorteil der ps3 das ständig auf den neuen stand gebracht werden kann was Blu Ray Technologie betrifft


Wenn ich eine Standard-DVD bei mir anschaue sagt mein Samsung LCD 1080p.

Steht das in irgendeinem offizielen changelog wegen 720p ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30. April 2024 - 11:06


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: